Endstufe direkt auf Protect!

+A -A
Autor
Beitrag
Gordini-Rider
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2013, 12:21
Hallo Leute!
Unzwar wollte ich gestern meinen neuen Twingo mit meiner Anlage ausstatten. Habe nicht zum ersten mal so eine Geschichte gemacht aber stehe nun vor einem Problem! Um die Sache mal kurz zu erläutern und eventuelle Vorschläge zur Problemlösungen einzugrenzen:

35er Pluskabel sauber durchs Auto gezogen und mit einer dicken Sicherung an die Batterie.
High Low Adapter (da ich das Originalradio behalten möchte) an die hintere linke Box geklemmt und gebrückt. (Sprich links+ und rechts+ an die hintere linke Box an Plus/////und links- sowie rechts- an die hintere linke Box an Minus) Da ich ja sowieso nur mit einem Monoblog fahre sollte das eigentlich funktionieren....naja EIGENTLICH
Naja dann remote vom Sicherungskasten geholt und Masse zugegeben auf eine lackierte Metallstelle. (hinten gibt es zwei karabienerartige Haken und da zwischen Karosse und schraube)

So und jetzt fängt die Party an,dachte ich
Unzwar sobald ich die Zündung anmache leuchtet der High Low Adapter sowie die Endstufe grün....schalte ich aber das Radio ein geht zeitgleich die Endstufe auf Protect
Habe dann mal die Chinchkabel rausgezogen und nochmal neugestartet das ganze und die Endstufe blieb an (nein an den Chinchkabeln kann es nicht liegen habe 3 Sätze ausprobiert)...heisst also sobald ich die Chinchkabel auf die Endstufe schiebe geht sie auf protect(Vorrausgesetzt das Radio ist an) Aber der High Low Adapter läuft tapfer weiter egal was passiert (ausgenommen ich schalte die Zündung aus LOGISCH)


Wäre sehr sehr dankbar über eine hilfreiche Antwort :D


[Beitrag von Gordini-Rider am 26. Apr 2013, 12:24 bearbeitet]
toleon
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2013, 15:46

Gordini-Rider (Beitrag #1) schrieb:
und Masse zugegeben auf eine lackierte Metallstelle. (hinten gibt es zwei karabienerartige Haken und da zwischen Karosse und schraube)


Ich hoffe doch, das ist jetzt nicht wirklich so gemeint wie es geschrieben ist?! Auf lackiertem Metall kann es nunmal keinen vernünftigen Kontakt geben!
ErikSa91
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2013, 16:10
Welche Endstufe?

Mach mal ein Bild von deinem Kabelwust fällt mir gerade schwer mir das richtig vorzustellen.

LG
Erik
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2013, 20:58
Noch zwei Fragen: welcher Verstärker, welcher High/Low-Adapter? Besitzt Du ein Digitalmultimeter und kannst Du damit umgehen?
Antronics
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Apr 2013, 00:58
als erstes würde ich erstmal den Massepunkt vom Lack befreien, ich weiß nicht ob das eventuell der fehler ist aber gut ist das nicht unbedingt...
oezhan
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mai 2013, 00:36
Wenn man logisch denken würde...


am lack kann es nicht liegen, wenn es so dolle stören würde, würde der Verstärker überhaupt nicht angehen (kein Geschlossener Stromkreis).
Wenn die masse schlecht wäre, würde trotzem Ton rauskommen und ab einer bestimmten lauststärke würde der Verstärker in den Protect mode gehen...(Oberwellen)!

Es gibt 2 Möglichkeiten für dich:
1.) Du baust die cinchleitungen aus und lässt es frei und getrennt von den anderen leitungen liegen.
2.) Wenn dies nicht funktioniert, kann auch sein das deine Vorderen Lautsprechern einen Kontakt an deiner Karrosserie haben!
Glaube mir ich hatte das gleiche Problem...;)
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2013, 01:39
Du bist Dir sicher bewusst, dass Dein erstes Satz diverse Lacher hervor rufen wird.

Eine auf Lack geschraubte Masseverbindung ist nicht entweder 100% oder 0% leitend. Auch Werte dazwischen sind möglich. Sowas nennt man Widerstand. Und in Abhängigkeit des Stroms durch den Widerstand verändert sich der Spannungsverlust. Das kann dazu führen, dass ohne Last an der Stromklemme des Verstärkers 12V anliegen. Sowie aber die Lautstärke erhöht wird, also ein größerer Strom fließt, fällt eine größere Spannung über der Massestelle ab und am Verstärker liegt eine zu kleine Spannung an.

Und vielleicht magst Du mit erklären, was Oberwellen sind? Und wie diese durch eine schlechte Masseverbindung zustande kommen? Und warum Oberwellen zur Abschaltung des Verstärkers führen?
Antronics
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Mai 2013, 12:47
@oezhan: Versuch besser nicht etwas von Logik zu erklären wenn du es selbst nicht besser weißt, denn erst ab einer bestimmten Lackstärke wird der Stromfluss vollständig unterbrochen, alles darunter bewirkt, wie Car-Hifi schon erwähnt hat, Widerstand. Abgesehen davon willst du nicht ernsthaft behaupten, dass es empfehlenswert ist einen Massepunkt auf ein grundiertes und lackiertes Blech zu setzen?!?

Nichts desto trotz ist es möglich, dass ein Lautsprecher oder eher Lautsprecherkabel einen Karosseriekontakt hat...


[Beitrag von Antronics am 11. Mai 2013, 12:50 bearbeitet]
oezhan
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mai 2013, 13:30
Jungs mal ehrlich, ich will doch nur helfen

gut das ich Elektroniker fürs-Automatisierungstechniker bin und weiß wovon ich laber....

1.) Es gibt Autolack das Vollkommen Isoliert!
2.) Oberwellen Führen dazu das der Verstärker sehr warm werden kann!
3.) Wenn Ihr soviel Ahnung habt, dann hilft Ihn doch mal statt HIER ein auf besserwisser zu machen...
Antronics
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mai 2013, 16:07
Natürlich wollen wir alle nur helfen nur genau genommen warst du es der die Logik der anderen begonnen hat in Frage zu stellen, faktisch ist es jedoch unbestritten dass Strom auch (mit erhöhtem Widerstand) durch Lackschichten gehen kann, sogar Luft kann leiten (siehe Blitze) und auch wenn du "Elektroniker fürs-Automatisierungstechniker" bist änderst du keine physikalischen Gesetze u.ä.
Ich habe auch nicht behauptet dass das die Fehlerursache ist, dennoch holt man die Masse an einem blanken Karosserieblech, unabhängig davon ob es funktioniert oder nicht. Noch datu wurden weitere Infos und Fotos von der Verkabelung und zur Endstufe erbeten, diese sind bislang jedoch ausgeblieben. Mir persönlich stellt sich dann irgendwann wie man einen Fehler finden soll wenn man kein Feedback vom Themenersteller bekommt...
Aber zurüch zur Diskussion: Wenn ich das richtig verstehe wurde ein High-Low-Adapter UND ein Cinchkabel verbaut, wenn über beide Wege ein Signal in die Endstufe kommt kann es abhängig von der Endstufe zu einem Kurzschluss in den Eingängen kommen, Folge daraus wäre der PROTECT-Modus um einen Defekt zu vermeiden soweit ich weiß.
Oberwellen können nach deiner Erklärung zur Erwärmung des Geräts führen, ich denke aber dass es wenigstens einige Momente braucht bevor eine Endstufe durch diese Wellen überhitzt(?!?) Wenn es nicht an den Eingängen liegt tippe ich auf einen Karosseriekontakt eines Lautsprecherkabels.

Und abschließend noch ein Tipp: Wenn du einen höflichen Kontakt erwartest, verhalte dich doch selbst auch bitte entsprechend
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
endstufe schaltet auf protect
t.l.100 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  5 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protect
Tote_Leiche am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  6 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protect
Breeeekachu am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  7 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protect
black.ops am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  2 Beiträge
Endstufe geht auf protect
cemo18 am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  20 Beiträge
Endstufe immer nur auf protect :(
Dicki84 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  4 Beiträge
Endstufe stellt auf Protect - Problemfindung.
jeti79 am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  3 Beiträge
Endstufe zeigt Protect
LKs1017 am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  13 Beiträge
Endstufe geht in Protect
Wallertown am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  16 Beiträge
Endstufe schaltet in protect.
Semmy232 am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen