Endstufe zeigt Protect

+A -A
Autor
Beitrag
LKs1017
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2017, 15:21
Hallo liebes HIFI-Forum

ich bin neu hier aber habe mich schon ziemlich durchgelesen mit dem Thema, aber ich bin echt am verzweifeln.

Was mir passiert ist: Ich bin von Arbeit ganz normal heim gefahren als ich die Autobahnausfahrt entlang gefahren bin war plötzlich die komplette Anlage aus ohne irgendein Geräusch von sich zu geben also kein Knall (o.ä.). Als ich zuhause war hab ich direkt gecheckt was da hinten los ist und habe nur gesehen das der Verstärker für meinen Subwoofer auf PROTECT steht. Der Kondensator ging erst garnicht an sowie die andere Endstufe für das Frontsystem.

Was ich bisher gemacht habe: Beide Endstufen geprüft ob sie überhaupt angehen mit Netzteil Zuhause und funktionieren tadelos. Neuer Massepunkt am Rücklicht. Und neues Remote-Kabel gelegt sowie Sicherungen (ANL) geprüft.

Habe auch die Endstufen im Auto ohne Kondensator einzeln angeschlossen aber trotzdem Protect.

Zu meinen System:

HU: Kenwood KDC-164UB
Endstufen: Soundstream TR2200 + Crunch GTX4400
Subwoofer: Kicker L5 12" (30cm)
FS: Alpine SXE-1750S

An was könnte das sonst liegen bin echt ratlos?
Vielen Dank schonmal im vorraus LKs
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2017, 17:28
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

wieviel Spannung hast Du mit dem Multimeter gemessen?

Was bedeutet "neue Massestelle am Rücklicht" genau? Es gibt im Auto viele hübsche Schrauben, die aber als Messeschraube genau garnichts taugen. Die Befestigungen der Rücklichter gehören dazu.
LKs1017
Neuling
#3 erstellt: 09. Sep 2017, 17:52
Hi, war eben bei nem Bekannten und hab mir nen Multimeter ausgeliehen da ich keinen besitze habe an der Battiere direkt 12,72 Volt und die Stromkabel wo ich nach hinten gelegt hab kommt genau das selbe an. Remote hab ich auch gemessen kommen auch 12V durch.

Das zu der Masse am Rücklicht habe ich eine Schraube mit unterlegscheiben durch ein vorhandenes aber nicht genutzes Loch der Karosserie getan und verschraubt. Natürlich vorher den Lack runtergeschliffen.
Habe auch direkt hinten nochmal gemssen mit dem +Kabel von der Batterie direkt mit masse hat auch 12Volt anliegen.

Ich hab die Endstufe die mir Protect anzeigt wieder ausgebaut und nochmal bei mir Zuhause mit einen Netzteil überprüft und gingt tadelos an ohne Protect anzuzeigen.

Bin echt mit meinen Wissen am Ende was ich noch probieren kann.
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 09. Sep 2017, 18:04
Du kannst dir zum Beispiel einen vernünftigen Massepunkt suchen. Das ist der wahrscheinlichste Fehler.

Hast du die Spannung am Verstärker gemessen, während er auf Protect war?
LKs1017
Neuling
#5 erstellt: 09. Sep 2017, 18:12
Spannung am Verstärker ist in Ordnung. Wieso neuer Massepunkt das ist bisjetzt schon der 3te Massepunkt der nichts taugen soll kann doch nicht sein hatte vorher keine Probleme damit.

Nur was mich stutzig macht ist halt das die Endstufe zuhause mit nem Netzteil funktioniert aber im Auto nicht. Die andere Endstufe geht auf Power (kein Protect) geht aber nicht an. Mit der selben Masse.
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 09. Sep 2017, 18:18
Dann waren alle 3 Massepunkte vorher offenbar auch nicht in Ordnung.

Meine Frage bezog sich auf den Zeitpunkt der Messung!
LKs1017
Neuling
#7 erstellt: 09. Sep 2017, 18:21
Mit in Ordnung der Spannung am Vertärker meinte ich das er in Protect war.

Ich fahre einen Opel Corsa B (BJ.93)
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2017, 18:50
Ich gehe davon aus, dass Ihr die Spannung hinten direkt am Verstärker zwischen Masse- und 12V-Anschluss gemessen habt. Was macht der Verstärker im Auto, wenn Du die Cinch- und die Lautsprecher-Kabel abklemmst?

Der Kondensator besitzt bestimmt ein Voltmeter, das nichts mehr anzeigt. Bekommt es dafür ein Remote-Anschluss oder schaltet es automatisch ein?
LKs1017
Neuling
#9 erstellt: 09. Sep 2017, 19:04
Cinch an/ab geklemmt sowie Lautsprecherkabel macht keinen Unterschied. Der Kondensator bekommt einen extra Remoteanschluss damit er eingeschaltet wird aber dieser geht erst garnicht mehr an. Habe auch schon ohne Kondensator probiert aber immernoch das selbe Problem.

Habe mit meinen Vater nochmal gesprochen und ihm mein Problem geschildert und tippt auch das es ein Masseproblem ist da die Endstufe funktioniert..

Werde morgen nochmal anderen Massepunkt suchen, weil die Endstufen funktionieren alle tadelos.
LKs1017
Neuling
#10 erstellt: 16. Sep 2017, 13:34
Schönen Samstag wünsche ich euch

sorry für die verspätete Nachricht hatte viel Arbeit

Jedoch zum Thema ich hab den Massepunkt am Gurtschloss dran gemacht hat aber kein Erfolg gezeigt also hab ich darauf hin von einen Bekannten ein Stromkabel ausgeliehen das er rumliegen hatte und habe dieses direkt von vorne nach hinten grob gelegt also von der Batterie im Motorraum zur Endstufe.
AAaaber leider hat das auch nicht geholfen
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2017, 13:42
Eine Frage wurde noch nicht eindeutig beantwortet: Habt Ihr die Spannungen an den Verstärkern gemessen, als sie eingeschaltet wurden? Also Multimeter an die Kontakte halten - messen - Multimeter an den Kontakten lassen - Radio einschalten - beobachten, was mit der Spannungen beim Einschalten passiert. Könnt Ihr zu 100% ausschließen, dass die Spannungen beim Einschalten zusammenbrechen?

Vielleicht helfen auch ein paar Bilder weiter, eine mögliche Fehlerursache zu ermitteln. Zum Beispiel vom Anschluss des Stromkabels an der Batterie, vom Sicherungshalter, von den Stromanschlüssen an den Verstärkern und dem Kondensator, das selbe von den Masseanschlüssen.
LKs1017
Neuling
#12 erstellt: 22. Sep 2017, 00:30
Hallo nochmal,

mein Anliegen wurde geklärt..Ich habe das Powerkabel getauscht und habe es genauer unter die Lupe genommen und siehe da es war oxidiert und hatte teilweise sogar Grünspan im Kabel..

Habe es gegen ein Vollkupfer Kabel getauscht und jetzt läuft wieder alles

NOCHMAL vielen vielen Dank für eure Vorschläge und Hilfe!
Car-Hifi
Inventar
#13 erstellt: 22. Sep 2017, 20:44
Danke für die Rückmeldung und gute Fahrt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe schaltet auf Protect
black.ops am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  2 Beiträge
Alte und Neue Endstufe direkt in Protect Mode
pierrew9o am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  9 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protect
Breeeekachu am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  7 Beiträge
Endstufe direkt auf Protect!
Gordini-Rider am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  10 Beiträge
verstärker protect wenn anlage aus
tomsta88 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  13 Beiträge
Endstufe immer nur auf protect :(
Dicki84 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  4 Beiträge
Endstufe geht in Protect Modus
canedha am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  5 Beiträge
Endstufe zeigt Protect-LED an
Xethon am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  26 Beiträge
Nach Einbau von Verstärker (Protect)
esu-style am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  13 Beiträge
Lima Pfeifen und Protect-Leuchte.HILFE
cesur133 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen