Musikanlage in meinem Golf 3 verkabeln

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anderson1701
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2012, 17:35
Hallo,
vor etwar zwei monaten hat sich meine endstufe verabschiedet. seit dem habe ich leihweise eine von einem freund verbaut. diese braucht er aber demnächst wieder.
gestern habe ich mir für gutes geld eine monoendstufe (chrunch gtx 3000d) und zwei 1F Kondensatoren (dietz 21000) zugelegt. zusätlich dazu wollte ich mir noch eine 4-kanal endstufe (chrunch mbx 4150i) holen.

mein plan ist es die kondensatoren parralel vor die monoendstufe anzuschließen und über die endstufe meine basskiste (magnat pro charger 230) laufen zu lassen
und
über die 4-kanal endstufe meine mittel- und hochtöner zu versorgen.

habe mir zwar schon einiges durchgelesen, aber ich will lieber auf nummer sicher gehen:

welchen kabelquerschnitt würdet ihr mir für die stromversorgung empfehlen, bzw soll ich zwei kabel legen oder ein dickeres und das dann hinten aufteilen? wenn ja, wie dick müssten die jeweiligen kabel dann sein? habe bereits ein 20mm² liegen.

wie dick müssten dann die kabel sein, mit denen ich die kondensatoren anschließe und wie mache ich das am besten?

und wie sollten das kabel/die kabel dann abgesichert werden?

ich bedanke mich schonmal im voraus für eure antworten
mfg kev
DerWesti
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2012, 14:40
Für die Crunch gtx 3000d würde ich zum 20er noch ein 35er legen, Dann kannst am 20er die 4-Kanal betreiben und am 35er den Mono.
Die Caps setzt du aber besser vor die 4-Kanal, da 'hörst' du mehr Unterschied.

Für die 4-Kanal nimmst dann ca. 60A und für den Mono 100A als Sicherung fürs Kabel.
Über eine kleine Zusatzbatterie kann man hier schon nachdenken, zumindest die Starterbatterie sollte von guter Qualität sein.

Grüße Tobi
anderson1701
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2012, 19:35
hallo
wie meinst du das mit mehr unterschied hören? ich dachte powercaps wären in erster linie dafür gedacht, dass die batterie nicht so stark belastet wird, und wenn auf einmal mehr leistung benötigt wird, dass diese dann aus den caps genommen wird. deswegen wollte ich die ja auch vor die mono setzen, weil die ja mehr leistung braucht als die 4-kanal.

mfg kev
DerWesti
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2012, 19:49
Die Funktionsweise hast du fast richtig begriffen. Sie glätten den Spannungsabfall zwischen Lichtmaschine und Batteriespannung, wenn die geforderte Leistung die der Lichtmaschine übersteigt.
Die stabilere Bordspannung kommt der Leistung der Endstufe zugute was sich auch hörbar bemerkbar macht.
Die Endstufe hat mehr Reserven und kann "entspannter" spielen.
Und das hörst du eher an den Systemen als am Woofer. Du willst ja Musik hören und nicht Bass nehm ich an :-)

Grüße Tobi
anderson1701
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Okt 2012, 00:12
alles kla, jez hab ichs verstanden, danke
und ja, ich will musik hören von daher hört sich dein vorschlag auf jeden fall ganz gut an.

also werde ich noch ein 35er kabel legen und das mit 100A absichern und damit direkt die mono versorgen.
und das 20er teile ich hinten auf (2x10mm² oder 2x16mm² ??) und gehe damit jeweils an eine cap und von da aus weiter zur 4-kanal. richtig?

und die caps schließe ich doch wie folgt an, oder?
pluskabel an den pluspol der cap und vom pluspol der cap dann weiter zum plus der endstufe?
und
massekabel von der endstufe an den minuspol der cap und dann vom minuspol der cap an masse (karosserie)?

mfg kev
DerWesti
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2012, 00:32
Soweit richtig, würde gehen.
Aber geh doch mit dem 20er Plus und Masse auf Cap1, dann weiter auf Cap2 und dann auf die Endstufe.
Quasi so sparst dir das aufteilen auf die Caps und kannst mit einem Querschnitt arbeiten:
anderson1701
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Okt 2012, 17:16
das wäre auf jeden fall einfacher, aber ich hab mal irgendwo gelesen, man sollte caps nicht ih reihe schalten sonder immer nur parralel. aber wenn eine reihenschaltung doch kein problem ist, dann werde ich es auf jeden fall so machen.
anderson1701
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Okt 2012, 17:38
ou, hab grade nochmal nen bisschen das internet durchforstet...vergiss den letzten beitrag einfach

nochmal ne andere frage:
wenn ich z.b. vorne links getrennte hoch- und mitteltöner anschließen will, dann mache ich das doch über eine frequenzweiche, oder?
also kabel von der endstufe nach vorne ziehen und an eine weiche anschließen, und von da aus auf hoch- und mitteltöner.

kennst du gute hersteller von weichen, welche auch nicht übermäßig teuer sind?

mfg
DerWesti
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2012, 20:48
Wenn du dir ein Zwei-Wege-Systeme kaufst dann ist immer eine Weiche dabei.
Wenn du Hoch und Tiefmitteltöner getrennt kaufst dann am besten bei nem Händler, der weiß dann auch welche Weiche Sinn macht.
Und ja, Anschluss geht von Endstufe zu Weiche und von da zu den Einzellautsprechern.

Grüße Tobi
anderson1701
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Okt 2012, 21:26
okay, dann muss ich die tage mal gucken wo hier ein händler in der nähe ist, weil vorne wollte ich auf jeden fall getrennt verbauen und hinten ein 2-wege system.

nun gut, dann werde ich die tage mal anfangen alles zu verbauen. wird schon schief gehen
wäre ja nicht das erste system das ich einbaue. es waren zwar bis jetzt nur "einfache" sachen dabei, aber das klappt schon.

vielen herzlichen dank auf jeden fall schonmal, warst mir eine große hilfe

mfg kev
anderson1701
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Nov 2012, 19:53
So, habe jetzt bis auf das Frontsystem alles beisammen und könnte fast schon anfangen alles zu verbauen.

Habe mir mal ein bisschen was durchgelesen und bin dabei auf ein System von Pioneer gestoßen, welches oft in den höchsten Tönen gelobt wird. Das Pioneer TS-E170Ci.
Was haltet ihr davon?

Und ich hatte mir überlegt, eventuell in Sachen Subwoofer was zu verändern.
Was haltet ihr vom Helix SPXL 12? Ich hätte da nämlich einen guten Gebrauchten in Aussicht für gutes Geld.
Würde der mit meinem Monoblock gut laufen?


Mfg Kev.
DerWesti
Inventar
#12 erstellt: 11. Nov 2012, 20:51
Hi,

Also das Frontsystem wird hier immer wieder gern empfohlen weil Preis/Leistung und Verarbeitung OK sind.
Ob es dir klanglich gefällt kann keiner sagen. Hier würde ich so viel wie möglich probehören.
Den Wooofer kannst du schon betreiben, aber ich würde an deiner Stelle eher schaun dass du auf 2Ohm kommst, also was Anderes.
Den Schritt von 900W auf 1200W(2Ohm zu 1Ohm) erkaufst du dir durch viel mehr Stromverbrauch und Kontrollverlust.
Ich persönlich würde es nicht machen. Kommt dem Klang nur Zugute und das fitzelchen leiser fällt im Alltag nicht auf.

Was du an Woofer letztendlich kaufst, hängt auch wieder von deinen Ohren ab.

Grüße Tobi
anderson1701
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Nov 2012, 21:17
Wie wäre der Woofer denn anzuschließen?
An der Mono sind ja auch zwei Plus- und zwei Minusanschlüsse...
Das ist auch eine Sache die ich nie so ganz verstanden habe, da es sich ja um eine Monoendstufe handelt, die ja nur einen Kanal hat. Warum dann aber die vier Anschlüsse?
Und der Woofer hat ja glaube ich auch vier Anschlüsse ( 2x Plus, 2x Minus).

Ich meine, ob ich den so auf 2x2 Ohm anschließen würde oder ob es dann 2+2=4 Ohm wären?

mfg
DerWesti
Inventar
#14 erstellt: 11. Nov 2012, 21:25
Du hast am Woofer 2 Spulen mit je 2Ohm. Jeweils ein Plus und Minus pro Spule.
Du kannst beide parallel schalten, also Plus1 und Plus2 an Plus Endstufe und Minus1 und Minus2 an Minus Ednstufe. Dann hast du 1Ohm.
Oder mit jedem Plus und Minus von der Endstufe an eine spule am Woofer. Ergibt auch 1Ohm.

Oder in Reihe von Plus Endstufe an Plus1, von Minus1 an Plus2 und von Minus2 an Minus Endstufe. Dann kommst auf 4Ohm.

Die 2 Plus und Minus an der Endstufe sollen nur das Anschließen erleichtern. Beide Plus sowie Beide Minus gehen jeweils auf den selben Kontakt innen.

Grüße Tobi
anderson1701
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Nov 2012, 21:39
Achso, jetzt verstehe ich, danke

Also bräuchte ich theoretisch einen Woofer der 2x4 Ohm hat?

Das Problem wird sein, dass ich denke ich mal keinen ähnlich starken Woofer für den preis finden werde.
Ich würde für den Helix nämlich nur knapp über 200€ bezahlen.

Du sagst ich hätte auf 1 Ohm viel höheren Stromverbrauch und Kontrollverlust.
Könnte ich den Stromverbrauch nicht durch eine Zusatzbaterie ausgleichen? Wollte mir, wenn ich mich woofertechnisch vergrößere, sowieso eine einbauen.
Und wie meinst du das mit Konrtollverlust?

mfg
DerWesti
Inventar
#16 erstellt: 12. Nov 2012, 00:02
Wenn du eh ne Zusatzbatterie planst dann ginge das mit dem Helix schon, auch an 1 Ohm.
Größenordnung einer Stinger SPV35 würde da schon reichen.

Kontrollverlust bedeutet für dich dass der Bass weniger definiert wiedergegeben wird, so gesehen leicht schwammig wird. Das kann auffallen, muss aber nicht. Du kannst ja immer noch die Anschlüsse vom Woofer aus dem Ghäuse legen (Doppelterminal) und dann dort auf 1Ohm oder 4Ohm verschalten. Dann hast du 4Ohm zum normalen Musikhören was auch reichen sollte, oder 1Ohm für Treffen, zum Aufdrehen halt. Oder permanent 1 Ohm wenns dir keinen Unterschied macht
anderson1701
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Nov 2012, 02:26
Die Stinger ist aber ganz schön teuer. Kann ich da nicht eine ganz normale Autobaterie nehmen, weil hab z.B. noch eine 60A bei mir rumstehen, oder wurden Baterien wie die Stinger extra für solche Zwecke entwickelt?

mfg
Mike.The-Man
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Nov 2012, 02:40
normale autobatterien sind dafür nicht geeignet weil sie eben bleiakkus sind. die sind soweit ich weiß nicht erlaubt im fahrzeuginneren zu verbauen. im forum wird eine stinger spv 35 angeboten schau mal nach ob dir die zusagt wegen dem preis.
und eigendlich kannst du den woofer schon auf 1 ohm anschließen. wir reden hier von nem woofer der ausschließlich bass erzeugen soll. wenn du rock und musikalische highlights anhörst würde ich über nen 4 ohm anschluss nachdenken weil eben einfach viel mehr kontrolle zur verfügung steht aber für hip hop und pop ect is das mit entsprechender stomversorgung bei 1 ohm kein thema.
Mfg Michi
DJ991
Inventar
#19 erstellt: 12. Nov 2012, 02:45
Mike.The-Man
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Nov 2012, 02:47
oder eben wie gerade genannt:
Spv 35
Denyo-evo
Stammgast
#21 erstellt: 12. Nov 2012, 04:58
strom würde ich links legen und die anderen kabel rechts
vll bekommst du auch probleme mit der tiefe des radioschachts der bietet nicht sonderlich viel platz
in dem fall musst du die kabel nach rechts hinter den airbag/handschuhfach ziehen damit das radio ganz rein geht

was hast du denn bei den türen geplant
das beste system bringt dir nichts wenn du die TMT einfach auf die türtasche schraubst
ich glaub ich hab irgendwo noch 2 TMT aufnahmen aus MPX liegen weis nur nicht ob das pio system standart 16er einbaudurchmesser hat

da sind dann aber noch die anpassungsarbeiten an der türverkleidung und tasche notwendig dämmung natürlich auch
kabel müssen auch gezogen werden

alles auf ein mal schafft man eh nicht erst recht nicht bei den türen wenn man nicht weis was zu machen ist
ich weis es ich hab laaange gebraucht bis ich die richtige vorm etc für die TMT aufnahmen hatte
dazu noch wo man viel viel weg schneiden muss und wo man aufpassen muss das es nicht zu viel ist


Denyo-evo schrieb:




jk292 schrieb:


IMG_2731 IMG_2730 IMG_2718


das war mein erster richtiger satz

DSC01718

man kann sie aber auch bei koch audio für locker flockige 30+ euro kaufen das ist dann aber nur geklarlacktes MDF
anderson1701
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Nov 2012, 21:31
@Denyo
Ich hatte zuerst nicht vor meine Türen zu dämmen und mir Aufnahmen einzubauen, da ich den Wagen nicht mehr so lange fahren wollte. Aber habe mich jetzt doch entschlossen ihn zu behalten, deshalb werde ich das wohl doch in Angriff nehmen.
Auf der Arbeit verwenden wir zur unterdrückung nerviger Tropfgeräusche auf Fensterbänken Anti-Dröhn Matten. Solche müsste ich doch eigentlich verwenden können um die Türen zu dämmen, oder?

Dann bräuchte ich ja noch Aufnahmen. Habe hier eine Grafik der Lautsprecher. Könntest ja mal gucken ob die in deine Aufnahmen passen würden, weil dann würde ich sie dir eventuell abkaufen.
ptse170ci_2

Und was den Bateriekauf angeht...Ich bin im Moment ein bisschen knapp bei Kasse. Das müsste dann leider erst nächsten Monat erledigt werden.

Anzuschließen wäre das doch so, oder? Und wo müsste ich dann wie Absichern?
Alle Kabel wären 35mm², richtig so?
Zusatzbaterie
DerWesti
Inventar
#23 erstellt: 12. Nov 2012, 22:52
Zwischen Starter un Zusatzbatterie sind 2 Sicherungen und von der Zusatz weg zu den Stufen eine.
Also Starter-Sicherung-Leitung-Sicherung-Zusatz-Sicherung-Endstufe
anderson1701
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Nov 2012, 20:18
Sooo, habe hier mal zwei Zeichnungen angefertigt.

Die Erste soll den vorläufigen Einbau darstellen,
und die Zweite den Endgültigen mit Zusatzbaterie

Alles richtig so?
Aufbau1
Aufbau2

Mfg Kev.
DerWesti
Inventar
#25 erstellt: 14. Nov 2012, 21:58
Passt
anderson1701
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Nov 2012, 17:01
Okay, kleine Planänderung
Habe heute ein Auto angeboten bekommen. Gefällt mir sehr gut und jetzt will ich mit dem Einbau erstmal abwarten, was sich da ergibt.

Aber so oder so, auf jeden Fall schonmal danke für eure Hilfe!!

Mfg Kev.
anderson1701
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 29. Nov 2012, 20:04
Also, Verkabelung ist komplett verlegt.
Subwoofer ist auch da.
Alle anderen Komponenten außer Zusatzbaterie auch.


So, nun muss ich mir ein Gehäuse für den Sub bauen.

Was nehme ich am besten für Material, MDF oder? Kann ich auch normale Spanplatten nehmen?

Mit WinISD habe ich mir mal das Volumen für ein BR-Gehäuse errechnet und dabei kamen 59,2l raus.
Ist das nicht ein bisschen wenig?

Wie groß müsste das Ventilationsrohr werden? Komme ich da mit nem 150mm Rohr hin? Man sagt ja ca. 1/3 Membranfläche. Und wie lang müsste das sein?

Mfg. Kev
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