Golf 2 von Null an verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
music3k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2006, 16:06
Hallo!

Ich hab ein dickes Problem mit meinem Golf 2 CL (BJ 86): kein Radio.

Also die Komponenten sind gekauft, nur der Einbau gestaltet sich etwas schwierig.
Im Golf liegt ein Stecker mit drei Kabeln (rot--> Batterie, braun --> Masse, blau-weiß --> Antenne?), Boxenkabel sowie Antenne(nkabel) sind nicht vorhanden. Stecker passt auf den Adapter und der passt ans Radio. Allerdings geht das Radio nicht an.

Jetzt habe ich mal die untere Amaturenverkleidung abgeschraubt und geschaut, wohin die Kabel führen:
Die drei oben genannten enden in einem Stecker, der lose herumbaumelt, aber durch ein rosa-blaues Kabel mit einem recht großen Stecker verbunden ist, in dem auch zahlreiche andere Kabel enden.

Ist das so korrekt verkabelt?! Also ich wüsste nicht, woran der Fehler liegen kann...


Ich nehme an, dass ich nicht der erste Golf2-Fahrer bin, also vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus?

Vielen Dank

Grüße

Felix
SchallundRauch
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2006, 16:21
Schnapp die jemanden der mit einem Messgerät umgehen kann und kontrollier die Kabel bzw. lege alles komplett neu!

Du brauchst mindestens folgende Kabel um das Radio zu betreiben:

-Dauerplus (Klemme 30) sollte man am Sicherungskasten abgreifen (Stromlaufplan zu deinem Auto , z.B. in Reparaturanleitungen zu finden welche es gelegentlich auch in Büchereien gibt, ist hilfreich)

-Masse (klemme 31) gibt es z.B. meist irgendwo am Massestern unter dem Armaturenbrett in Nähe des Sicherungskastens.

-Kabel zu den LS (Alternativ Cinch und Remote zum Verstärker)

Zusätzlich kann/sollte man legen:

-Anschluss für Beleuchtung (grau,blaues Kabel, führt +12v sobald die Instrumentenbeleuchtung an ist)

-Zündplus (Klemme 15) führt +12V sobald die Zündung an ist (Alternativ kann man diesen Eingang des Radios aber auch auf Dauerplus brücken, dann muss man es halt immer von hand an- und ausschalten).

Gruß Ansgar
music3k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Aug 2006, 16:35
Danke für die zügige Antwort!

Also kann ich die vorhandenen Kabel nicht verwenden?
Ich raff einfach nicht, wieso die so gelegt sind, das macht in meinen Augen keinen Sinn...

Der Vorbesitzer ist 20 Jahre ohne Radio ausgekommen, aber wenn man schon ein Kabel verlegt, sollte das doch vernünftig angeschlossen sein?!

Der Stecker, in dem die Kabel enden, irritiert mich einfach... Und da ich nicht soo scharf drauf bin, die komplette Amatur herauszunehmen, würde ich das gerne simpel lösen...

Und der Verkäufer meinte noch "plug and play"...
SchallundRauch
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2006, 16:48
Normalerweise sollte da auf den drei Kabeln schon Plus, Masse und Beleuchtung drauf sein, zum Zündplus musst du dann halt brücken, nur ohne Messgerät oder zumindestens eine Sinple Prüflampe wirst du wohl nicht auskommen um alles richtig zu verschalten.

Gruß Ansgar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 3 Variant - Lautsprecher neu verkabeln
BugMeNot am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  4 Beiträge
Neues Auto - neue Probleme Golf 4 verkabeln
Tom_182 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  20 Beiträge
Musikanlage in meinem Golf 3 verkabeln
anderson1701 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  27 Beiträge
verkabeln
sataan am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  2 Beiträge
Golf 2
alexander_don1988 am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  11 Beiträge
2 Endstufen verkabeln
Escort16v am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  15 Beiträge
Verkabeln?!?!
v4dEr_87 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  6 Beiträge
Ford Probe 2 verkabeln
Chrise86 am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  6 Beiträge
2*Doppelschinger verkabeln
greetzz am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  5 Beiträge
Erste Anlage Verkabeln
corsaBgsi am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.847

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen