Frage zur Rainbow Beat 4

+A -A
Autor
Beitrag
tommytomsen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Okt 2012, 20:51
Hallo.

Habe eine Rainbow Beat 4 Endstufe an mein Werksradio über High Level angeschlossen.
Nun zur Frage. Am High Level-Stecker befindet sich ein Kabel mit Chassis Ground. Wo muss ich das anschliessen oder mit was muss ich das verbinden?

Gruß Thomas
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2012, 21:06
Fahrzeugmasse oder Endstufenmasse.
tommytomsen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Okt 2012, 21:28
Danke dir..
Kannst du mir auch zu fällig sagen wo ich am besten Masse für den Verstärker herbekomme beim A3?
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2012, 01:36
Gurtschraube der Rücksitzbank. Vorher alles schön blank schleifen, Kabel anbringen und mit Zinkspray o.ä. wieder konservieren.
tommytomsen
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Okt 2012, 10:39
Ok alles klar. Danke für die Antwort.
Hab es beim Kofferraumschloss abgegriffen, das hat schrecklich gepfiffen und ein leises Rauschen war auch zu hören. Auch wenn die Zündung aus war war das Rauschen zu hören. Kann das an der Masse liegen?
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2012, 10:53
Ich kenne jetzt keinen Fall, wo durch unzureichende Masse ein Rauschen auftrat.
Ist mehr bei der Endstufe selber oder den Zuspielern zu suchen. Möglicherweise auch bedingt durch die verwendung der LS-Ausgäne i.V. mit dem Highlevel-Adapter.
Zieh doch einfach mal (im ausgeschalteten Zustand) das Cinchkabel ab und teste es dann.
Wenns dann immer noch rauscht, ist es die Stufe, wenn nicht, irgendwo vorher.
tommytomsen
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Okt 2012, 12:11
Cinchkabel ist keins angeschlossen. Hab das Signal von den LS abgegriffen, von da dann zur Endstufe und an den High Low-Stecker gelötet und dann von der Endstufe zur weiche.
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2012, 13:09
Dachte, Du hast einen externen Highlevel-Adapter.
tommytomsen
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Okt 2012, 17:44
Nein, an der Beat ist der schon integriert.
Kennt keiner so ein Problem?
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2012, 18:14
Hast du die Masse mal umverlegt?
tommytomsen
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Okt 2012, 22:29
Hab unter der Woche sehr wenig zeit. Werde es am Samstag in Angriff nehmen und dann berichten..
tommytomsen
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Okt 2012, 17:42
Also, habe die Masse heute zur Gurtschraube gelegt. Den Lack habe ich schön abgeschliffen. Das Pfeifen ist leider immer noch vorhanden, aber nicht mehr so stark wie vorher und das Rauschen ist auch noch da.
Kann es evtl. an den Lötstellen liegen?
Darkdamnedsoul
Stammgast
#13 erstellt: 16. Sep 2018, 16:04
Hallo!

Ich habe mir die Tage auch das Rainbow Set geholt, eingebaut und das gleiche Problem...

Hattest du damals eine Lösung gefunden?

Ich habe mich nach einer Nacht voller Sorgen heute nochmal an die Anlage gemacht und ein bisschen experimentiert. Wenn ich mein Handy per Klinke -> Cinch direkt an die Endstufe anschließe, geht entsprechend das Frontsystem oder die Untersitzwoofer. Benutze ich aber den PAK Kabelbaum und damit auch die High-Level Eingänge der Beat 4, habe ich auch diese Störgeräusche. Diese treten entweder bei Bass oder bei mittlerer Laustärke auf. Ein generelles "Grund Störgeräusch" ist aber da, sobald ich in das Fahrzeug einsteige und das Radio noch aus ist.

Da ich nun die ausgebende Seite als Fehlerquelle aussschließen kann, liegt es an den Eingängen. Meine Überlegungen dazu lauten:

1. High -> Low Adapter und hoffen, dass die Störgeräusche nicht übernommen werden.

2. Ein Cinch Kabel direkt vom Radio nach hinten legen.

Des Weiteren habe ich auch dieses "Ground Chassis" Kabel. Es wurde weiter oben gesagt, es soll an die Karosse oder Batterie. Beides probiert und beides Mal gab die Endstufe keinen einzigen Ton von sich. Wenn ich es ablasse funktioniert es mit dem Handy wieder.


Ich hoffe es kann mir nach all den Jahen noch wer helfen oder der Themenersteller ist noch aktiv.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rainbow
Carisma am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  7 Beiträge
Verkabelung Rainbow Weiche
-xXx- am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  10 Beiträge
Rainbow 265.25
Merlin2k am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  2 Beiträge
Schaltplan Rainbow Komponente
Jimmybln am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  2 Beiträge
Rainbow Germanium Weichen
740er am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  15 Beiträge
Soundsystem (Rainbow)
Sebi2k am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  5 Beiträge
Verkabelung 4 Kanal Endstufe
Jeter am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  17 Beiträge
Rainbow CS 465.25 wie anschlissen?
P{}r]{ey am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  4 Beiträge
Rainbow SLC Weichen- Anschluß?
fakebuggy am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  2 Beiträge
Rainbow SLX 265 verkabelungsproblem
Mactans am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen