Citroen Saxo neues Kenwood Radio geht nicht!

+A -A
Autor
Beitrag
SaxoDriver
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2012, 17:40
Hey Leute,

Stehe gerade iwie auf dem Schlauch. Wollte in meinen neuen Saxo mein Radio einbauen, doch leider funktioniert das nicht wie gewünscht.
Hab jetzt schon so ziemlich alles im Inet abgeklappert um iwo den glorreichen Tipp zu finden aber bisher hat nichts geklappt.
Und zwar ist das Problem, dass ich auf dem Radio iwie kein Saft bekomme. Habe auch schon ver. ISO-Adapter versucht aber das klappt auch nicht.

So sieht die Belegung vom werksseitigen ISO-Stecker aus:

IMG_1105
IMG_1102

So von meinem Radio:

IMG_1108
IMG_1103

Dabei sieht man dass da iwie ein Kabel fehlt das für die Stromsteuerung zuständig ist.
Wisst ihr was ich da nun machen muss?
Muss ich da ein neues Kabel verlegen?

Das verrückte ist, dass das Blaupunkt-Radio das bisher verbaut war die gleiche Pinbelegung hat wie das neue. Und das lief wunderbar.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
SaxoDriver
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2012, 18:34
Hallo,

was soll denn da fehlen - alles da was das Radio benötigt.
A4 (Dauerplus)
A7 (Zündungsplus)
A8 (Masse)

Ist Dir beim Einbau eventuell die Sicherung flöten gegangen?

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 01. Dez 2012, 19:18 bearbeitet]
lovehate
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2012, 18:09
welche Sicherung müsste man dann austauschen, wenn sie beim Einbau flöten geht?
Habe ähnliches Problem, jedoch ging anfangs noch das stby lämpchen, jetzt garnichts am Radio mehr.
Außerdem geht der Blinker nicht- der Warnblinker funktioniert jedoch einwandfrei.
Könnte es da einen zusammenhang geben?
lG
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2012, 23:25

lovehate schrieb:
welche Sicherung müsste man dann austauschen, wenn sie beim Einbau flöten geht?

Die kaputte…

Ich bin mir meines Sarkasmus bewusst.
lovehate
Stammgast
#5 erstellt: 08. Dez 2012, 00:33
vielen dank für diese glorreiche antwort.
jedoch würde es mir viel mehr weiter helfen, wenn mir jmd sagen kann, welche sicherung vom Radio ist.
lG
DJ991
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2012, 01:13
Im Wartungsheft stehen normalerweise die Strom- & Sicherungskreise drin, da einfach mal nen Blick reinwerfen!

mfg DJ
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2012, 02:27
Da in den letzten 15 Jahren die Belegungslisten der Sicherungskästen immer weniger aussagekräftig wurden, habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, alle Sicherungen mit einer Diodenprüflampe zu überprüfen, wenn etwas faul ist.
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2012, 03:30

SaxoDriver schrieb:
Das verrückte ist, dass das Blaupunkt-Radio das bisher verbaut war die gleiche Pinbelegung hat wie das neue. Und das lief wunderbar.

Läuft es denn immer noch, wenn Du es wieder anschliesst?

Die Belegung des Sicherungskastens steht in der Betriebsanleitugn des Fahrzeugs.
Wenn Du keine hast, einfach mal zum Verwerter und 5 Euro in etwas sinnvolles investieren.

Oder einfach mal am Radiostcker messen.

Oder Du nutzt Google. Seite 3, Nr 8 & 12
http://ftp.psyborg.r...20citroen%20saxo.pdf
SaxoDriver
Neuling
#9 erstellt: 09. Dez 2012, 20:52
Also die Sicherungen sind alle noch drin. Auch wenn ich das alte Radio einbaue das davor verbaut war geht es perfekt. Iwie weiß ich nicht mehr weiter -.-
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 09. Dez 2012, 21:50
Hast du mal am Radio gemessen, ob beide Spannungen anliegen?
SaxoDriver
Neuling
#11 erstellt: 09. Dez 2012, 22:56
Nein bisher nicht, habe leider kein Gerät dafür. Aber werde es mal versuchen, denke ein Kumpel könnte sowas haben
_juergen_
Inventar
#12 erstellt: 10. Dez 2012, 00:19
Was ist mit der Sicherung im/am Radio selbst oder im Radiokabelbaum?
Um welche Geräte geht es hier eigentlich genau?
SaxoDriver
Neuling
#13 erstellt: 10. Dez 2012, 00:33
Die Sicherung im Radio hab ich schon geprüft, die ist noch in Ordnung.
Um das Kenwood KDC-BT61U.
Das komische ist einfach, dass das Blaupunkt ja die selbe Pinbelegung hat wie das Kenwood. Das Blaupunkt Radio war zwar auch mit einem Iso-Adapter angeschlossen aber mit diesem Adapter funktioniert es auch nicht. Mich hat dann nur die Tatsache stutzig gemacht, dass dann bei der Überprüfung der Anschlüsse eine Leitung weniger vorhanden ist als an dem Adapter rauskommt.
Vom Werksseitigen Stecker sind ja (wie auf den Bildern oben zu erkennen) 4 Anschlüsse gegeben.
Am Radio (egal ob Kenwood oder Blaupunkt) jedoch 5 vorhanden sind. Also habe ich geschaut für was der fünfte Anschluss steht. Wie man dann oben sehen kann steht der für die Stromsteuerung. Deshalb dachte ich eben, ob ich da evtl. noch ein neues Kabel verlegen/anbringen muss?
Aber die Tatsache, dass das Blaupunkt die selben Anschlüsse wie das Kenwood hat, stimmt mich iwie komisch
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 10. Dez 2012, 01:26
Der, im Auto nicht belegte Pin ist für die Ansteuerung einer elektrischen Antenne gedacht. Es ist ein Ausgang aus dem Radio. Er ist also für die afunktion des Radios nicht relevant.
SaxoDriver
Neuling
#15 erstellt: 10. Dez 2012, 16:16
Ah ok.
Naja dann werde ich wohl das mit dem Messen mal versuchen. Was anderes bleibt mir ja wahrsch nicht übrig
SaxoDriver
Neuling
#16 erstellt: 13. Dez 2012, 18:05
Also am Radio ist alles ok.
Hat sonst noch jemand eine Idee? Hab vorher nochmal das Blaupunkt angeschlossen. Funktioniert tadellos. Allerdings auch nur mit dem Adapter der schon dabei war. Wenn man den Adapter weg lässt und den werksseitigen Stecker von Citroen nimmt funktioniert es nicht. Brauch ich vllt doch irgendeinen bestimmten Adapter?
LexusIS300
Inventar
#17 erstellt: 13. Dez 2012, 20:40
Von nem Adapter hast Du bisher nichts erwähnt...
Welcher ist das - kannst Du ein Foto hochladen?
SaxoDriver
Neuling
#18 erstellt: 13. Dez 2012, 22:13
Ich hoffe man kann es erkennen. Habe die Kabel jetzt mal eingefärbt um zu verstehen wie sie verlaufen.

IMG_1145

IMG_1146

IMG_1148

Allerdings geht das Kenwood Radio mit diesem auch nicht, habe ich schon versucht
Car-Hifi
Inventar
#19 erstellt: 13. Dez 2012, 23:28

SaxoDriver schrieb:
Ah ok.
Naja dann werde ich wohl das mit dem Messen mal versuchen. Was anderes bleibt mir ja wahrsch nicht übrig :D

Und???
_juergen_
Inventar
#20 erstellt: 14. Dez 2012, 03:27
Der Adapter tauscht nur Dauer- und Zündungsplus.
Wenn das Blaupunkt funktioiert, so kann das ein Hinweis auf eine defekte Sicherung sein.
Umso mehr, als das es nur mit Adapter geht.
Sollte ja eigentlich egal sein, wenn die Zündung an ist, da dann ja beide Anschlüsse (Dauer- und Zündplus) Spannung führen.
Be dem Kenwood kann es eben sein, das entweder der Dauerplus geht, dann kann die Elektronik nicht versorgt werrden, oder das Zündlus, dann geht es eben nicht an.

Lieder hat der Radiokabelbaum, laut Anleitung, wohl nicht die Möglochkeit, das Kabel für Dauerplus mit dem für Zündplus zusammen zu stecken. Dann hätte es nämlich, je nachdem welche Sicherung durch ist, entweder mit oder ohne Adapter funktioniert.

Oder hast Du das ohne eingeschaltete Zündung versucht?
SaxoDriver
Neuling
#21 erstellt: 16. Dez 2012, 16:07
Ah ok. Nein hab es immer ohne Zündung und dann aber auch mit Zündung versucht, also beide Varianten aber bei beiden tut sich nichts.
Gibt es dann ühaupt eine Möglichkeit das Kenwood Radio dort zu verwenden? Und wenn ja was mus man dann machen?
_juergen_
Inventar
#22 erstellt: 16. Dez 2012, 22:13

SaxoDriver schrieb:
Ah ok. Nein hab es immer ohne Zündung und dann aber auch mit Zündung versucht, also beide Varianten aber bei beiden tut sich nichts.

Ist nicht böse gemeint, aber mir fällt grad nichts ein, was ich darauf antworten könnte.

Gibt es dann ühaupt eine Möglichkeit das Kenwood Radio dort zu verwenden?

Warum sollte das nicht funktionieren? Ausser Dir machen das auch andere.


SaxoDriver schrieb:
Und wenn ja was mus man dann machen?

CarHifi schrieb:
Hast du mal am Radio gemessen


_juergen_ schrieb:
Oder einfach mal am Radiostcker messen

Car-Hifi schrieb:


SaxoDriver schrieb:
Naja dann werde ich wohl das mit dem Messen mal versuchen.

Und???

Und? Schon gemacht?


Also die Sicherungen sind alle noch drin.

Ist mir immer noch nicht klar, was Du damit aussagen woltest.
Messen! Oder Du tauscht einfach die (Deiner Angabe nach intakte) Sicherung fürs Radio gegen eine neue.

Ichbin imer noch der Meinung, das da eine Sicherung durch ist.


[Beitrag von _juergen_ am 16. Dez 2012, 22:13 bearbeitet]
SaxoDriver
Neuling
#23 erstellt: 31. Jan 2013, 17:55
Habe die Sicherung schon gegen eine neue getauscht. Funktioniert trotzdem nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Citroen Saxo - Autoradio einbauen? HILFE :D
markus123a am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  5 Beiträge
16,5er FS in Citroen Saxo - wie geht das !
DeBabbes am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  5 Beiträge
Citroen C5 Radio
Pascal2904 am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  2 Beiträge
Kenwood Radio geht nicht an !
trip7x am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  4 Beiträge
Radio ausbauen aus Citroen Berlingo
theatertoni am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  6 Beiträge
Neuen Radio einbauen in einen Citroen DS3
Marco199600 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  7 Beiträge
Neues Radio Sub geht nichtmehr ?
alphaex1 am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  2 Beiträge
Kenwood Radio geht öfter aus
Atzenaudi am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  10 Beiträge
Kabelfarben Citroen
MC_Reen am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  2 Beiträge
Citroen Berlingo Antennenadapter
otti1993 am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.188

Hersteller in diesem Thread Widget schließen