Canton CS200A über 12V-Anschluss im Kofferraum oder extra Kabel ziehen?

+A -A
Autor
Beitrag
Bulli90
Stammgast
#1 erstellt: 11. Dez 2012, 23:15
Hallo liebe Car-Hifi-Gemeinde!

Habe mir einen Canton CS200A zugelegt um das Standardsoundsystem in einem Audi A4 Avant 8E (Bj 2002) in Sachen Tiefbass zu erweitern. Ich wollte keinen dieser Monster-Subs im Auto haben, dafür ist mir der Platz im Kofferraum einfach zu schade, aber ein wenig mehr als das was der kleine Standardsub macht, durfte es schon sein. Der Plan war, dass ich den Sub auch einfach bei Bedarf schnell aus dem Kofferraum holen kann und somit diesen wieder gänzlich nutzen kann.
Nach etwas Überlegen entschied ich mich dann doch aller Unkenrufe trotzend für einen Aktivsub, entweder den Axton AB20A oder den Canton CS200A, ich habe mich dann für den letzteren entschieden, da ich Canton schon was länger kenne und im Hifi-Segment Zuhause auch schätze.

Nun aber zum eig. Problem:
Also ich habe mich nochmal schnell auf einer Website Designs-Cars schlau gemacht und auch Tipps zum Anschluss des Subs gefunden, dies wäre aber auch nicht mein Hauptproblem gewesen, da die Beschaltung des ganzen Soundsystems auch in der Anleitung zu finden ist, jedoch bleibt das Problem der Stromversorgung.
Leider weiß ich nicht sicher bis wieviel Ampere die "Steckdose" im Kofferraum abgesichert ist und mit wieviel Power ich die folglich belasten kann, wenn es möglich wäre würde ich diese dann gerne gleich als Versorgung des kleinen Aktivsubs nutzen.
Was meint ihr dazu? Könnte das passen, oder wird das zu knapp, soviel Power hat der Canton ja nicht... schließlich hat laut einem anderen Forum diese Steckdose angeblich eine Absicherung bis 30A und einen Kabelquerschnitt von 2,5qmm Foren-Link

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!!



[Beitrag von Bulli90 am 11. Dez 2012, 23:17 bearbeitet]
Riwa
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2012, 10:18
Hi,

Das ist leider Murks. Die Steckdose ist ausgelegt für Kühlboxen o.ä.

dahingehend sollte minimum 10mm² gelegt werden.

Es gibt auch Stecker mit dem du ganz einfach die Stromversorgung unterbrechen kannst und den Woofer dann mit einem Handgriff rausnehmen kannst
Bulli90
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2012, 23:47
Hi,

danke für die Antwort!

Aber soweit ich das blicke, hat der Canton doch nur 80W RMS und 140W Musikleistung, der hat laut Angaben eine Class D Amp und die haben ja mal mind. einen Wirkungsgrad von 70%, er dürfte daher ja maximal roundabout 180W brauchen und das müsste dann mit 15A gegeben sein.
Wenn die Angaben über die Steckdose in dem Forum stimmen, dann müsste das ja noch locker ausreichen. Selbst ein heimischer Wasserkocher mit 1300W oder was die haben hat nur 0,75qmm Leiter, wenn's dann mal über 2000W geht, werden dann schon mal 1,5qmm Leitungen verwendet, habe hier Zuhause noch ne T.Amp TA-2400 rumstehen und die kommt auch mit einem 3x1,5er Kabel zurecht, und laut Angaben zieht die bis zu 15A!

Also ich würde notfalls auch ein Kabel ziehen, aber dann auch nur notfalls, die Anlage läuft ja auch nie wirklich auf Vollkit, das kann ich während des Fahrens eh nicht so haben, daher eben die Idee mit dem vorhandenen Anschluss.

Hat hier vllt. schon jemand das mal ausprobiert?

Jazzfahrer
Stammgast
#4 erstellt: 13. Dez 2012, 07:50
Hallo,

der Unterschied zwischem dem 1300W und 0.75qmm Kabel zuhause und dem zu verwendenden Kabel im Auto ist-->
Haus = 220/230 Volt
KFZ = 12 Volt.

Heißt, bei gleicher Wattzahl fließen zu Hause weitaus weniger Ampere über das Kabel.
1300 Watt zuhause bei 230 Volt = 5, 6A
1300 Watt KFZ bei 12 Volt = 108 A

Deswegen auch die "etwas" dickeren Kabel im Auto.

Also, besser das 10qmm Kabel verlegen und auf der stromtechnisch/versicherungstechnisch sicheren Seite sein
Bulli90
Stammgast
#5 erstellt: 13. Dez 2012, 14:54
Das ist mir schon klar, deswegen schrieb ich ja auch, dass Zuhause für eine Amp, die über 3kW aufnehmen kann ein 1,5er Kabel reicht und trotzdem 15A durchjagen, da erwärmt sich auch nix im kritischen Bereich, somit sollten auch die 15A durch die Steckdose im Auto laufen können, ohne die Zuleitung kritisch zu erwärmen (wenn die wirklich 2,5qmm beträgt) , nur habe ich dann eben nur 180W, aber das reicht ja für den kleinen Aktiven.
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2012, 21:38
Also die Zuleitung wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht kritisch erwärmen. Allerdings solltest Du die Übergangswiderstände an den verschiedenen Punkten nicht außer acht lassen. Somit wird die mögliche Gesamtleistung des Woofers gesenkt. Das ist einer der Gründe, warum wie so dicke Kabel durchs Auto werfen.

Wenn ich mich richtig erinnere, darf ein verdeckt verlegtes Kabel laut VDE bis zu 60°C warm werden. Für unsere HiFi-Anlagen bedeutet das dann aber schon nicht mehr hinnehmbare Verluste.
Bulli90
Stammgast
#7 erstellt: 13. Dez 2012, 23:06
OK, danke, ich sehe schon, es wird wohl oder übel doch auf Kabelschmeißen, oder eher -ziehen, hinauslaufen... Nur scheue ich mich etwas vor dem Gefrickel mit dem Kabel, schließlich muss ich das auch irgendwie in den Kofferraum bekommen, und mir graust es irgendwie dafür irgendwelche Löcher o.ä. in mein Auto zu bohren... wenn es doch irgendwie zumindest möglich wäre das Ganze vernünftig in irgendeinen vorhandenen Kabelkanal zu legen, irgendwoher müssen die Zuleitungen von der Batterie zum Autoradio, dem CD-Wechsler im Handschuhfach und der komischen Miniaturendstufe im Kofferraum (deren Sinn ich bis heute nicht verstehe, hätte man die nicht einfach vorne am Autoradio unterbringen können???) doch verlegt worden sein, vllt. muss ich mal dazu mal einen Kfz-Mechaniker fragen, ob das Verlegen auch vernünftig gehen kann und evtl. eine weitere Steckdose im Kofferraum montiert werden kann.
Aber prinzipiell spräche erst einmal nichts dagegen die Steckdose im Kofferraum einmal auszuprobieren ohne dass mir die ganze Schose abraucht? Kabel verlegen kann ich dann immer nochmal wenn ich die Zeit dazu finde (Semesterferien).

Aber noch kurz zu der Steckdose im Kofferraum:
Prinzipiell müsste der Stecker dann doch schon mit Versorgung und Masse versehen sein, sodass ich nur noch einen 12V-Zigarettenanzünderstecker mit Kabel dran basteln muss um den Sub zu versorgen?
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2012, 07:45
Bei den meisten Fahrzeugen ist der Durchgang Innenraum - Kofferraum kein Problem. Es gibt auch genügend Platz in den Einstiegsleisten, um dort Kabel unter zu bringen. Die meiste Mühe macht aus meiner Sicht der Durchbruch der Spritzschutzwand, also vom Motorraum in den Innenraum.

Ja, zumindest zum Testen kannst Du die Steckdose verwenden. Und ja, Du findest dort beide Potentiale (12V und Masse). Abbrennen kann dort nichts. Die Steckdose ist abgesichert und wenn Du mehr Strom ziehst als vorgesehen schützt die Sicherung das Kabel und die Dose vor dem Abbrennen, indem sie durchbrennt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss von Boxen im Kofferraum
snopedog am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  15 Beiträge
Suche 12V anschluss für monitor
*multivitamin* am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  2 Beiträge
Lima Kabel neu ziehen
TinitusSs am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  11 Beiträge
stromkabel verteilen oder lieber extra
fredi_2k5 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  4 Beiträge
verteilerblock oder 2 kabel ziehen.
dorkie am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
A3 8V 12V von Batterie in den Kofferraum
klickklackbuuum am 01.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  7 Beiträge
BMW X5 Verkabelung Kofferraum
Denno07 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  3 Beiträge
Masse über Karosserie oder extra Kabel??
VWpolo_86c#blue am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  12 Beiträge
Batterie im Kofferraum / Schwächere Kabel ?
slim89 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  10 Beiträge
Wie LS Kabel ziehen?
cabby am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen