Rauschen aus den Lautsprechern wie bei schlechtem Radio-Empfang (auch bei CD)

+A -A
Autor
Beitrag
SGE-2001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2012, 20:20
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein merkwürdiges Problem mit meiner Musikanlage im Auto (JVC HU + 4-Kanal Endstufe mit 2-Wege Front-System und Subwoofer):

Es rauscht aus den Lautsprechern als wäre eine Frequenz mit schlehtem Radio-Empfang eingestellt. Das ganze tritt aber nicht nur beim Radio hören sondern auch beim abspielen von CDs auf.
Ich war mir zuerst sicher, das die Endstufe ein Problem hat. Aber als ich diese abgeklemmt hatte war es aus den Werkslautsprechern in den hinderen Türen immer noch so.

Ich bin nun etwas ratlos an was das liegen könnte.

Evtl. Masseproblem?
Defektes Radio?
Kann es auch an der Batterie liegen (auto springt morgens bei Minus-Temperaturen derzeit etwas schlecht an)?


SGE-2001
destinyyy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Dez 2012, 22:03
hast du die chinchkabel direkt neben dem pluskabel von der batterie liegen? dies kann zu oben genannten störungen kommen.

wenn es so sein sollte, dann am besten die chinchkabel vom verstärker recht lang am auto und das pluskabel von der batterie links lang.

lg
SGE-2001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2012, 23:04
Chinch- und Powerkabel Iiegen getrennt.
De es auch mit komplett abgeklemmter und stromloser Endstufe auftritt kann ich das auch ausschließen.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2012, 23:30
Die Schlussfolgerungen sind doch recht einfach:

Fehler tritt über Cinch und LA-Ausgänge auf -> Verstärker nicht schuld
Fehler tritt auch auf, wenn Verstärker nicht am Radio angeklemmt -> Verkabelung zum Verstärker nicht schuld
Fehler tritt bei jeder Quelle auf -> Radio schuld

Lösungsmöglichkeiten:
Reset des Radios
Radio testweise an einem Netzteil betreiben
Testweise anderes Radio einbauen

Mögliche Ergebnisse:
Radio auf Messplatz rauscht, anderes Radio im Auto arbeitet -> Radio defekt
Radio rauscht auf Messplatz nicht, anderes Radios rauscht auch im Auto -> Fehler im Auto, Stromversorgung und Lautsprecherkabel prüfen (auf Spannung und Kurzschluss)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen in lautsprechern /Hochtönern
ceycey123 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  19 Beiträge
cd ladegeräusche und rauschen
Michael785 am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  13 Beiträge
Radio Empfang Polo 6N
Vegeta87 am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  6 Beiträge
Rauschen bei Radioempfang
olimoli am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  2 Beiträge
kein Radio Empfang
najaja am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  3 Beiträge
Rauschen auf Lautsprecher
JochenKnochen09 am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  25 Beiträge
Schlechter Radio Empfang
Fabtastic am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  4 Beiträge
Radio-/CD-Ton aus bei Motorstart
LVM am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  3 Beiträge
Durch neuen Radio (BP) schlechten Empfang bei Mercedes 190
Noisersen am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  12 Beiträge
Radio Empfang weg ! Bin ratlos.
dmayr am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen