Neue Endstufe = Keine Musik, sondern nur Brummen

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mougly
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2012, 22:16
Hey Leute,
ich habe heute meine neue Anlage angeschlossen (Eton F12 800BR und Hifonics Zeux ZXi 9404)
Als Kabel verwende ich momentan noch meine alten (20mm² Kabelset von Conrad) bis meine Kupferkabeln endlich mit der Post kommen
Also Endstufe angeschlossen, Sub und Lautsprecher drangehängt. Dann mal den Radio aufgedreht um zu Prüfen ob alles korrekt angeschlossen ist. Die ersten 2 Sekunden kamen halbwegs akzeptable Töne raus, wo man auch raushören konnte welches Lied gerade spielt. Doch danach fing die Innenraumbeleuchtung an zu flackern und es kamen irgendwelche seltsamen tiefen Töne aus den Lautsprechern. Ich hab keinen Plan woran das liegen könnte.
Ich hab auch ein kleines Video im anhang!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich endlich wieder Musik in meinem Auto genießen kann!

mgf mougly

http://www.youtube.com/watch?v=nIdmTE6p_PM&feature=youtu.be
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2012, 22:26
Hallo,

mein Tip geht an den Massepunkt -> muss blank und stabil sein.
Pioneer Radio?
Eventuell Cinchmasse defekt.

Grüsse
Markus
mougly
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2012, 22:31
Danke für die schnelle Antwort! Werd mir morgen mal den Massepunkt ansehen und ne, ist ein Alpine Radio

mfg mougly
B.Peakwutz
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2012, 12:28
Hi,

das hört sich nicht nach einer kaputten Cinchmasse an. Ich tippe auf einen Kurzschluss in der Lautsprecherleitung. Berühren sich da eventuell Litzen oder liegt ein Kabel blank auf der Karosserie?

Grüße, Christian
mougly
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Dez 2012, 16:29
Also Litzen berühren sich keine und es liegt auch kein plankes Kabel an der Karosserie.
Ich war vorhin bei nem Hifi Laden in Wien und hab ihn das mal alles gezeigt und der meinte, es liegt wahrscheinlich daran, das die Masse nur an so ne Schraube angeschrauft ist und ich solls wo anders befestigen. Das Problem dabei: Der vorherige Verstärker hat problemlos funktioniert und darauf meinte er, das wahrscheinlich die Endstufe kaputt ist.
Hab die Endstufe gebraucht gekauft nur zur Info!

mfg mougly
hifi92
Stammgast
#6 erstellt: 17. Dez 2012, 17:04
Moin

Hallo das mit der masse meinten die leute vor dir auch das kabel für die masse muss auf einer blanken stelle im kofferraum anliegen am besten gucken ob iwo ein loch ist das mit schleipapier runter bis aufs metall schleifen und genau da den kabel schu drauf schrauben=)
Was für eine endstufe hattest du denn vorher?
Ich nehme jetzt einfach mal an das du so ein noname ding hattest die bringen nicht viel leistung und brauchen daher auch nicht viel masse..
Wie gesagt einfach eine stelle blank schleifen da den kabel schuh ran und dann schreib uns was nun passiert=)


mfg hansi
mougly
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Dez 2012, 18:39
Also der beim Hifi Laden meinte, das egal wie viel Leistung die Endstufe hat, die Masse immer funktionieren muss,also auf gut deutsch -> Hat meine vorherige NoName Endstufe auf der Masse funktioniert, muss die Hifonics auch auf dem selben Masse stück funktionieren
Und meine Vorherige Endstufe war ne Crunch aus so nem Subwoofer Set


[Beitrag von mougly am 17. Dez 2012, 18:41 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2012, 18:53
Dann mach doch einfach einen Versuch udn leihe Dir von jemand eine Endstufe zum Testen. Womöglich hat Deine Zeus ja einen Defekt.

Viele Grüße, Christian
mougly
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Dez 2012, 22:35
Was ich noch vergessen hab zu sagen!
Diese brummigen Töne kommen auch, wenn die Lautstärke beim Radio auf 0 gedreht ist!
hifi92
Stammgast
#10 erstellt: 17. Dez 2012, 23:17
Hört sich nach chinchmasse an..
mougly
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Dez 2012, 19:17
Ok, was kann ich dagegen machen?

mfg mougly
hifi92
Stammgast
#12 erstellt: 18. Dez 2012, 19:39
leg mal masse an das chinchkabel bein radio also erdung das schwarze von radio einfach mit nem kabel abzwacken und an den äußeren ring des chinchkabels befestigen irgendwie einklemmen.. und nicht an den stift im chinchkabel kommen.
mougly
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Dez 2012, 10:18
Kann ich theoretisch auch nen anderen Radio probieren?
hifi92
Stammgast
#14 erstellt: 19. Dez 2012, 12:02
klar=)
akem
Inventar
#15 erstellt: 01. Jan 2013, 19:23
http://www.conrad.de...205/0300030&ref=list
Aber schließ vorher das verlinkte Teil zwischen Radio und Endstufe - sonst schrottest Du das neue Radio auch gleich... Und wenn dann die Endstufe nicht einschaltet, weißt Du gleich, was Dein Massekontakt taugt...
Solange die Endstufe keine vernünftige Masse bekommt, zieht es sich seine Betriebsmasse vom Radio. Darauf sind dessen dünne Leiterbahnen nicht ausgelegt. Und das führt über kurz oder lang zum Totalschaden des Radios. Ich würde an Deiner Stelle den Trennfilter einschleifen, warten bis die neuen Stromkabel kommen und das Massekabel direkt an die Batterie legen (und eben nicht auf die Karosse - ich bin kein Freund von Blankschleifen, das rostet nur...). Ich frag mich eh immer, warum die Leute zwar das Pluskabel auf die Batterie legen aber nicht gleich das Massekabel dazu legen...

Gruß
Andreas
LexusIS300
Inventar
#16 erstellt: 02. Jan 2013, 01:30
Andreas - bisher dachte ich Du hast Ahnung, aber mit diesem Post hast Du Dich disqualifiziert.
Wieso nicht die Ursache beseitigen und so einen Ramsch Isolator einbauen dessen 20 Euro total rausgeschmissenes Geld sind...

Zu guter letzt
Zinkspray
akem
Inventar
#17 erstellt: 02. Jan 2013, 16:32
Die Ursache zu beseitigen hieße eine neue Endstufe mit getrennter Versorgungs- und Signalmasse zu kaufen. Das wird er wohl nicht wollen.
Ein Radio und eine Endstufe können zwangsläufig niemals das gleiche Versorgungsmasse-Potential "sehen". Die Leitungen sind unterschiedlich lang und unterschiedlich dick, die Stromaufnahmen sind um Größenordnungen auseinander und beide Verbraucher haben eine völlig andere Lastcharakteristik (annähernd ohmsches Verhalten vs. Schaltnetzteil mit rechteckförmigem Stromfluß). Daß beide Verbraucher bei allen Lautstärken das gleiche Massepotential "sehen" ist de facto ausgeschlossen.
Wenn nun in beiden Geräten Versorgungs- und Signalmasse zusammengeschaltet sind übertragen sich die unterschiedlichen Massepotentiale auf die Cinchanschlüsse. Verbindet man nun beide Geräte via Cinch fließt zwingend ein Ausgleichsstrom, der mit der Generatorwelligkeit moduliert wird. Et voila, es pfeift.
Einzig zielführende Abhilfe ist es nunmal, diese Masseschleife zu unterbrechen. Manche Headunits scheinen eine solche Trennung mitzubringen, obwohl es in der Headunit schwieriger zu realisieren ist als in der Endstufe (wo diese Massetrennung eigentlich hingehört und auch einfach zu realisieren ist). Wenn beide Geräte keine Trennung haben geht es nur über einen Komponenten-Neukauf oder über ein solches Trennfilter mit einem NF-Übertrager drin. Ja, gute Übertrager sind teuer, ein Lundahl kostet schnell mal dreistellig (pro Kanal ohne Gehäuse und Cinchbuchsen). Aber dann ist ein neuer Verstärker billiger...

Gruß
Andreas
mougly
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Jan 2013, 17:34
Also ich hab die Endstufe heute mal bei nem Freund in der Arbeit getestet und dort lief alles einwandfrei! Ich werd mir jz demnächst mal die neuen Kabeln bestellen und dann den Massepunkt neu befestigen (vorher halt noch den Lack abschleifen) und werde dann noch mal schaun ob es funktioniert, wenn nicht probier ich das ganze mal mit nen neuen Radio und anderen Chinchkabeln, dann sollte es hoffentlich funktionieren

mfg mougly
lombardi1
Inventar
#19 erstellt: 02. Jan 2013, 17:54

akem schrieb:
Die Ursache zu beseitigen hieße eine neue Endstufe mit getrennter Versorgungs- und Signalmasse zu kaufen

Zuerst aber alle anderen Fehlerquellen ausschließen.
Dann ist das Problem auch in den Griff zu kriegen.
Und von den Trennfiltern halte ich mal gar nichts.

mfg Karl
_juergen_
Inventar
#20 erstellt: 03. Jan 2013, 03:49

akem schrieb:
Die Ursache zu beseitigen hieße eine neue Endstufe mit getrennter Versorgungs- und Signalmasse zu kaufen.

Das beseitigt aber nicht die Ursache, sondern nur die Auswirkung.
Wenn Dir nen Messer im Bein steckt, Hast Du zwei Mögliochkeiten, die Schmerzen loszuwerden.
Du kannst zum Arzt, der zieht es raus und die Ursache Deiner Schmerzen ist weg.
Du kannst aber auch starke Schmerzmittel nehmen und das Messer stecken lassen.
Beide male hast Du nachher keine Schmerzen. Einmal dauerhaft und einmal für dei Zeit der 'Anwendung'.


[Beitrag von _juergen_ am 03. Jan 2013, 03:50 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#21 erstellt: 03. Jan 2013, 07:57
Wissen wir schon was mit der Cinchmasse des Radios los ist weil auf einer "teuren" Endstufe rumgeritten wird?
Wäre sicher nicht der erste Einbau der auch mit einem günstigerem Verstärker gut funktioniert...
akem
Inventar
#22 erstellt: 03. Jan 2013, 13:19

_juergen_ schrieb:

Das beseitigt aber nicht die Ursache, sondern nur die Auswirkung.
Wenn Dir nen Messer im Bein steckt, Hast Du zwei Mögliochkeiten, die Schmerzen loszuwerden.
Du kannst zum Arzt, der zieht es raus und die Ursache Deiner Schmerzen ist weg.
Du kannst aber auch starke Schmerzmittel nehmen und das Messer stecken lassen.
Beide male hast Du nachher keine Schmerzen. Einmal dauerhaft und einmal für dei Zeit der 'Anwendung'.


Oh, doch. Das beseitigt die Ursache! Wie die Masseschleife zustande kommt habe ich in Beitrag #17 beschrieben. Ein solches Filter trennt die Masseschleife auf, damit ist die Masseschleife weg.

Gruß
Andreas
mougly
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Jan 2013, 14:08
Ne, Chinchmasse muss ich noch Probieren, aber ich bestell mir mal meine Stromkabel und bau alles in Ruhe ein un dann teste ich mal
mougly
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Jan 2013, 20:55
An alle Leute die hier in diesem Thread gepostet haben! Ich danke euch für eure hilfreichen Antworten und Tipps! Ich habe gerade alles nochmal in Ruhe angeschlossen und dieses mal den Massepunkt abgeschliffen und es funktioniert alles einwandfrei! Es lage also anscheinend an nem Masseproblem.
@LexusIS300
Diesen Zink-Spray den du da gepostet hast, brauche ich den nur auf die abgeschliffene Stelle auftragen und fertig?

Danke nochmal an alle die hier gepostet haben!

mgf mougly :-)


EDIT: Also Leute, anfangs hat ja alles funktioniert, also rein ins Auto und ab zu nem Freund. Aufn Weg zu ihm haben an Stellen wo der Bass eingesetzt hat die Lautsprecher etwas verzehrt. Ich nähm mal an ich bräuchte nen Kondensator.
Jetzt zu meinem eigentlich Problem, genau in dem Moment wo ein Freund ins Auto einsteigen wollte und die Tür öffnete, genau in diesem Augenblick hatte ich wieder das selbe Probleme wie vorhin. Nur so ein Dröhnen das aus den Lautsprechern kommt und jetzt funktioniert wieder nichts -.-
Es müsste also Theoretisch irgendwie mit der Tür zusammenhängen, ich hab aber keinen Ahnung woran das liegen könnte. Ich hoff ihr könnt mir helfen! :/

mfg mougly


[Beitrag von mougly am 03. Jan 2013, 21:51 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#25 erstellt: 03. Jan 2013, 22:27

mougly schrieb:
Aufn Weg zu ihm haben an Stellen wo der Bass eingesetzt hat die Lautsprecher etwas verzehrt

Hoffentlich hat er verzerrt.
Strommangel, nehme ich mal an.
Welchen F 12 hast Du den (2x2 Ohm/2x4 Ohm), und wie hast Du die 2 Spulen angeschlossen ?
Und wieso eine 4 Kanal für den Sub ?
mougly
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Jan 2013, 23:10
Ist der F12-800BR mit 2x2 Ohm und hab Mins von der einen Schwingspule mit dem Plus von der anderen Schwingspule verbunden. Dann einfach mit dem Minus von der einen Schwingspule zur Endstufe und mit dem Plus von der anderen Schwingspule auch zur Endstufe. Ich hoffe du weißt was ich meine...

Das ganze hört sich so an, als ob man mit den Chinchkontakten auf ein Masseteil haltet, so komisches Dröhnen und Pfeifen einfach. Ich hab auch überlegt ob es daran liegen könnte, das die Lautsprecherkabeln, die zum Radio führen eventuell irgendwo in der Tür ankommen und deswegen diese Töne kommen :/

Hab die 4-Kanal genommen da ich nicht so viel platz im Auto habe und immerhin bringt die Zeus ja genug Leistung für den Sub

mfg mougly


[Beitrag von mougly am 03. Jan 2013, 23:21 bearbeitet]
akem
Inventar
#27 erstellt: 04. Jan 2013, 13:28
Kam das Dröhnen wirklich schon im Moment des Türöffnens oder erst, als Dein Kumpel eingestiegen ist?

Gruß
Andreas
mougly
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Jan 2013, 14:21
Haar genau in dem Moment wo er die Tür aufmachte, so in der Art als wäre die Tür ein Stromunterbrecher oder so ähnlich


[Beitrag von mougly am 04. Jan 2013, 14:21 bearbeitet]
akem
Inventar
#29 erstellt: 04. Jan 2013, 14:34
Dann kontrolliere mal alle Kabelisolierungen in der Tür und insbesondere im Bereich des Türscharniers. Kontrolliere auch, ob vielleicht bei den Anschlüssen der Lautsprecherkabel an Weiche und / oder Chassis einzelne Litzen abstehen und die Massekontaktieren, vielleicht auch indirekt über Lautsprecherkorb oder andere Dinge.

Gruß
Andreas
mougly
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 04. Jan 2013, 16:30
Werd dann zum Auto gehen und mir mal alles in den Türen ansehen, ich hoffe ich finde das Problem! Was mir noch einfiel, nach dem die Tür aufging, hörte man den Wind durch die Lautsprecher, sprich umso stärker der Wind blies, umso lauter wurden die Töne

mfg mougly
_juergen_
Inventar
#31 erstellt: 04. Jan 2013, 18:26

akem schrieb:

_juergen_ schrieb:

Das beseitigt aber nicht die Ursache, sondern nur die Auswirkung.
Wenn Dir nen Messer im Bein steckt, Hast Du zwei Mögliochkeiten, die Schmerzen loszuwerden.
Du kannst zum Arzt, der zieht es raus und die Ursache Deiner Schmerzen ist weg.
Du kannst aber auch starke Schmerzmittel nehmen und das Messer stecken lassen.
Beide male hast Du nachher keine Schmerzen. Einmal dauerhaft und einmal für dei Zeit der 'Anwendung'.


Oh, doch. Das beseitigt die Ursache! Wie die Masseschleife zustande kommt habe ich in Beitrag #17 beschrieben. Ein solches Filter trennt die Masseschleife auf, damit ist die Masseschleife weg.

Gruß
Andreas

Das beseitigt zwar die Störgeräusche, trotzdem sind die Potentialunterschiede, welche diese i.d.R. verursachen, noch vorhanden.
akem
Inventar
#32 erstellt: 04. Jan 2013, 19:44
Ja, die sind noch vorhanden und die wirst Du auch nicht wegkriegen aus oben genannten Gründen. Alles, was Du tun kannst, ist die SCHLEIFE zu verhindern, also die Verbindung zwischen den unterschiedlichen Potentialen - und genau das macht der Übertrager...


@ mougly:
Wenn Du den Wind durch die Lautsprecher hörst, dann ist da ein Mikrofon im Spiel, wahrscheinlich von der Freisprecheinrichtung. Das würde durchaus auch einen wummernden Bass erklären - das sind Rückkopplungen über das Mikrofon. Und das kostet dann richtig Leistung, weil das System sich auf Maximalpegel aufschaukelt, deshalb geht das Licht dann nach.
Prüfe mal die Einstellungen in der Freisprecheinrichtung und in der Headunit. Du mußt das System dazu kriegen, die Mikrofonsignale stumm zu schalten, solange kein Anruf aktiv ist. Oder kann es sein, daß Du Dein Handy als Navigationssystem nutzt und deshalb die Freisprechanlage aktiv ist? Möglicherweise für eine Sprachsteuerung?

Gruß
Andreas
mougly
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 04. Jan 2013, 21:47
Also an dieser Theroie zweifle ich allein schon deswegen, weil mein Radio gar keine Freisprecheinrichtung hat

mfg mougly
janwoecht
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 04. Jan 2013, 21:57
Ich vermute schlicht ein abisoliertes LS Kabel, was an der Karosse anliegt.

Ganz vielleicht noch einen Türscharnier, der nach innen wandert und das Cinchkabel quetscht.
_juergen_
Inventar
#35 erstellt: 04. Jan 2013, 23:31

akem schrieb:
Ja, die sind noch vorhanden und die wirst Du auch nicht wegkriegen

Ums mal in Deinen Wortenauszudrücken:
Man kann die Potentialunterschiede nicht weg bekommen, aber man kann sie insoweit minimieren das man die dadruch hervorgerufenen Störungen nicht mehr hören kann. So machen es (fast) alle hier im Forum.

Für Dich trifft das evtl. nicht zu, da Du ja sowas nutzt. (Sry, den konnte ich mir nicht verkneifen...)

Ein (zu hoher) Potentialunterscheid ist auch immer ein Zeichen von schlechter Vebindung.
Über diese schlechten Verbindugnen fällt, bedingt durch den Strom, den das Gerät braucht, eine Spannung ab. Wenn jetzt dieser Spannungsabfall widerum durch eine nicht konstante Stromaufnahme des Gerätes schwankt, beispielsweise durch Schwankungen der Versorgungsspannung (Lima-Pfeifen, da eben doch nur eine gleichgerichtete Wechselspanung geliefert wird) oder durch Radiointerne vorgänge (CD-Laufwerk, hörbarer Trackwechsel durch die Stromaufnahme der Motoren), dann ist einfach was faul.
Hörbar wird das übrigens deshalb, weil der Masseanschluss (nicht Massepunkt) des einen Gerätes sich ebenfalls im Potential ändert - der des anderen aber nicht (oder zumindest weniger). Das Signal hat aber einen Bezug zum (Geräte-)Masseanschluss, sodass sich die Störung ebenfalls um Nutzsignal widerfindet.


Alles, was Du tun kannst, ist die SCHLEIFE zu verhindern

Nein, s.o.


[Beitrag von _juergen_ am 04. Jan 2013, 23:33 bearbeitet]
akem
Inventar
#36 erstellt: 05. Jan 2013, 20:43

_juergen_ schrieb:

Für Dich trifft das evtl. nicht zu, da Du ja sowas nutzt. (Sry, den konnte ich mir nicht verkneifen...)



Ich mach's von vornherein richtig:
- Das Radio kriegt seine Betriebsmasse vom Masseverteiler für die Endstufen per 4qmm Kabel. Die Original-Massestrippe vom Fahrzeugkabelbaum ist ausgepinnt.
- Ich verwende am Radio die Lautsprecherausgänge als Signallieferant weil symmetrisch, massefrei, denkbar niederohmig und auch noch mit hohem Signalpegel - was Störungsresistenteres kann man sich nicht mal in der Theorie wünschen! Aber das macht ja sonst keiner, weil Lachpresse immer wieder behauptet, daß das Pfui-Bäh ist und daß das mickrige Operationsverstärkerchen mit ein paar huindert Ohm Ausgangswiderstand und dem unsymmetrischen Signal einen Hauch besser klingen würde... Mein Car-Hifi-Händler damals hat sogar behauptet, daß die Radioendstufe ins Schwingen käme, wenn man sie hochohmig abschließen würde...
- Und ich verwende ausschließlich Endstufen mit getrennter Versorgungs- und Signalmasse... Aber das glaubt mir ja auch keiner, daß das was bringt.

Ich hatte übrigens auch mal eine Endstufe übergangsweise drin, die keine getrennte Massen hatte. Und die hat prompt gepfiffen... Das war übrigens erst der Anlaß dafür, daß ich mich von unserer EMV-Abteilung mal hab aufklären lassen, warum's da pfeift und was man dagegen tun kann. Tja, der Händler hat damals sein ganzes Arsenal an "Entstör"-Zubehör durchprobiert, Stromfilter usw. Nix hat geholfen. Dann haben wir ne Alpine Stufe reingeschraubt und schon war Ruhe. Ich hab ihm dann den Zusammenhang erklärt und er konnte es auch nicht glauben, aber die Fakten sprachen für sich...

Aber egal, wir schweifen ab...

Gruß
Andreas
akem
Inventar
#37 erstellt: 05. Jan 2013, 20:47

mougly schrieb:
Also an dieser Theroie zweifle ich allein schon deswegen, weil mein Radio gar keine Freisprecheinrichtung hat

mfg mougly


Wenn Du wirklich Windgeräusche in den Lautsprechern hörst wäre das die einzige plausible Erklärung. Oder war in dem Moment Windstille und Du hast IRGENDWAS gehört, was sich so ähnlich angehört hat?
Und bist Du sicher, daß in dem Auto nicht doch irgendwo ein Mikro für ne Freisprech verbaut ist, was über den Radiokabelbaum am Radio ankommt? Nur weil Du nichts davon weißt und es nicht nutzt kann es ja trotzdem vorhanden sein...

Gruß
Andreas
_juergen_
Inventar
#38 erstellt: 05. Jan 2013, 21:25
Warum fragst Du den TE nicht einfach nach dem Radiomodell? Nicht, das Ihr, um das ausdiskutieren zu können, noch extra nen Thread dafür öffnen müsst.
Andererseits hätte allerdings der TE die Frage auch schon slebst beantworten können (siehe 2ter Beitrag)...


akem schrieb:
Ich mach's von vornherein richtig:

Dann ist doch umso unverständlicher, das Du als Lösungsansatz etwas völig anderes empfiehlst.
akem
Inventar
#39 erstellt: 05. Jan 2013, 21:33
Naja, so ein Übertrager ist halt billiger als ne neue Endstufe...
Außerdem sieht man den Endstufen von außen nicht an, ob die Massen getrennt sind. Außer bei Carpower, da weiß man anhand der seltsamen Hochpegeleingänge sofort, daß die Massen verbunden sind. Zumindest war das bis vor Kurzem so, ich weiß nicht, ob es da neuere Modelle ohne diesen Fehler gibt.

Gruß
Andreas
_juergen_
Inventar
#40 erstellt: 05. Jan 2013, 21:43

akem schrieb:
Naja, so ein Übertrager ist halt billiger als ne neue Endstufe...

Das mag stimmen.
Hat aber nicht wirklich was mit der Lösung zu tun.


Außerdem sieht man den Endstufen von außen nicht an, ob die Massen getrennt sind

Das amg eine Lösung nciht unbedingt vereinfachen, macht sie aber nicht unmöglich...

Aberd a Du ja immer mindestens ein vermeintliches Gegenargument findest um Deine Ansicht, die Du zwar nach aussen vertrittst, selbst aber etwas völlig anders umsetzt, zu rechtfertigenen, bin ich raus.
akem
Inventar
#41 erstellt: 05. Jan 2013, 22:36
Ich vertrete doch gar nichts anderes: in beiden Fällen werden die Massen aufgetrennt. Nur halt an unterschiedlicher Stelle und auf unterschiedliche Weise...

Gruß
Andreas
mougly
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 05. Jan 2013, 23:07
Leute ich bin zu nem Entschluss gekommen!
Ich habe meine alte Endstufe mal angeschlossen und siehe da: Sie funktioniert! Kein Plan wieso sie bei nem Freund noch funktionierte...Somit schaue ich das ich die Hofinics Endstufe los werde und kaufe mir ne neue. Wenn es bei der auch nur Probleme gibt, bring ich das ganze zu nem Fachmann und lasse den die Fehlerquelle suchen.
Danke für eure zahlreichen und vorallem hilfreichen Antworten!

mfg mougly
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