Anschluss an Werksanlage mit Centerlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Jürschn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2013, 15:52
Hallo,
ich bekomme in den nächsten Wochen meinen Astra J mit großem Navi. Möchte dort nun auch eine Anlage verbauen, allerdings das Originalradio verwenden. Problem hierbei: das Fahrzeug hat einen Center-Lautsprecher auf dem Armaturenbrett, genau wie Insignia und Astra H. Der Center wird direkt vom Radio angesteuert (Ausgang CS+ und CS-) am Autoradio, obwohl es nu mit 4x 40W angegeben ist und nicht mit z.B. 5x40W.

Ich möchte den Center nicht mitlaufen lassen, da mit dieser evtl. den Sound verdirbt. Die vorderen Boxen sollen ersetzt und vollaktiv angesteuert werden. Als Prozessor/Adapter soll z.B. Audison Bit Ten dienen.

Wie gehe ich nun vor, um das komplette Musiksignal zu bekommen?

1.) Nur die vorderen Lautsprecher links und rechts anzapfen und Center abklemmen. Fehlt da Information?

2.) Die hinteren Boxen anzapfen. Problem dabei: Fader geht nicht mehr und Navistimme entfällt (Ausgabe erfolgt NUR an den vorderen Lautsprechern L+R, soweit ich weiss).

3.) Vordere L+R und hinteres L+R Signal verwenden.
Dr._Sound74
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jan 2013, 16:26
Hallo,

soweit ich das bei meinem Kumpel beobachtet habe, ist der "Center" Speaker für die Navi Sprachausgabe zuständig. Falls es bei deinem Auto dann anders ist, ist es auch egal die Frontspeaker hast du ja da immer drauf.

Die restlichen Signale sollten von allen Front + Rear Kanälen an den Bit Ten abgegriffen werden, da dieser im Programmierschritt vorsieht das die CD in den Radio kommt und die DSP-Entzerr-Funktion gestartet wird. Es sollte ja jeder Schritt richtig bei der Installation der Software bzw. der Einstellungen am Prozessor via PC gestartet werden.

Für das abgreifen würde ich den speziellen Plug and Play für den neuen Opel nehmen, dann bleibt am Radio wenigstens alles Original!


Mfg
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2013, 01:50
Alle passiven Center-Speaker, die ich gesehen habe, sind einfach zwischen linken und rechten Kanal geklemmt und stellen somit ein Summensignal aus beiden Kanälen dar. Durch das Abklemmen dieses Lautsprechers und der Weitergabe der vorderen Kanäle an den Bit10 verlierst Du also nichts vom Frequenzband.
Jürschn
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jan 2013, 10:46
Das klingt schonmal gut! Micht verdutzt es nur ein wenig, dass der Centerspeaker am Radio einen extra Ausgang hat. Die Summenschaltung würde erklären, warum es dann doch nur mit 4x 40W (also 4 Verstärkerkanälen) angegeben wird. Abklemmen würde ich den Center in jedem Fall, da dieser sonst unkontrollierbar für mein Setup ist.

Ich habe solche Adapter schon gesehen. Allerdings habe ich gehört, dass hinterm Radio (gerade beim großen Navi) sehr wenig Platz im Astra J ist und somit oft auf den klobigen Adapter verzichtet werden muss.

Wenn ich hintere und vordere Lautsprechersignale anzapfe, dann aber nur das Frontsystem vollaktiv über den Prozi betreibe, funktioniert dann der Fader noch? Wäre es nicht besser nur Front abzugreifen?
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2013, 14:00
Das Heck sollte doch sowieso im Idealfall komplett ruhig sein.
Jürschn
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2013, 15:11
Naja, es kann schon was bringen, die Heckboxen mitdudeln zu lassen, vor allem wenn hinten auch Mitfaherer sitzen. Sonst hören die nur das Brüllen des Auspuffs!
Außerdem kann man dadurch etwas die Räumlichkeit beeinflussen. Bei meinem Astra H konnte ich mithilfe des Werkshecksystems am Radio die Ortung etwas verbessern (Tiefenabbildung), ohne dass das Staging gelitten hätte.
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2013, 00:46
Ich habe gesucht und gesucht... Ich kann im Netz keine Steckerbelegung oder ein Bild finden. Wo wird denn am Quadlock-Stecker der Center angeschlossen?
Jürschn
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jan 2013, 09:19
Hab das nur auf dem Aufkleber aufm Radio gesehen bei meinem Astra H. ist beim Astra J aber zu 99% gleich! Da gibts:
FL+&-
FR+&-
RL+&-
RR+&-
CS+&-
Ich wüsste nicht, was CS sonst sein soll!? Hab heute festegestellt, dass die Parkpiepser beim Insignia für hinten auch aus den hinteren Boxen kommen (die für vorn aus den vorderen). Wird beim Astra auch so sein, weshalb die hinteren Boxen angeschlossen bleiben müssen.


[Beitrag von Jürschn am 10. Jan 2013, 09:20 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2013, 09:41
Ja, das sieht nach einem eigenen Kabel-Paar für den Center aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Addapter zum Anschluss von Endstufen an Werksanlage
C300 am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe Converter Cinch Anschluss über Werksanlage
C300 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
probleme mit anschluss an handbremsensystem!
marc-88 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  3 Beiträge
Anschluss Aktivsubwoofer an Autoradio ?
crashcar am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  7 Beiträge
iPod-Anschluss an pioneer !
fighter1 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  2 Beiträge
Anschluss
1056xl am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  5 Beiträge
USB/AUX Anschluss an Wechsler-Anschluss
majin90 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  6 Beiträge
Anschluss an Verstärker
DoM_92 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  7 Beiträge
Anschluss an Verstärker
solextreter am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  7 Beiträge
Anschluss Frontsystem an Endstufe?
JohnnyVierundachtzig am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.930

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen