brauche hilfe um diesen verstärker zuverstehen,

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The_Dark_Punk
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2013, 16:57
Hallo,

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, ich verstehe diesen Verstärker nicht. Steckerklemmen Stereoverstärker


Ich finde an diesen Verstärker keinen Eingang für den Sound...

ich hoffe jemand von euch kann mir Hilfen:-)
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2013, 19:02
Was ist das?
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2013, 19:03
Habe ich mich auch grade gefragt.
Das willst du in deinem Auto betreiben? Geht das überhaupt mit 12V?

Oder bist du einfach in die falsche Rubrik geraten?
The_Dark_Punk
Neuling
#4 erstellt: 13. Feb 2013, 21:09
Ich bin hier schon richtig.

das ist ein AMP ASSY von Bose und läuft mit 12V.
also das muss der Verstärker sein!?
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2013, 21:14
und was willst mit dem machen ?
The_Dark_Punk
Neuling
#6 erstellt: 13. Feb 2013, 21:17
ich wollte den gerne in mein Auto Verbauen.
aber wie gesagt ich finde den sound eingang nicht und hoffe dsa jemand von euch den eingang erkennt:-)
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2013, 21:21
Das dürfte ein spezieller Verstärker aus irgendeinem OEM Soundsystem sein. Warum musst Du ausgerechnet dieses Ding verbauen? Hast Du Langeweile? Weißt Du, ob da nicht spezielle Filter drin sind, die auf ein bestimmtes System abgestimmt sind? Lass mich raten: Nein.


[Beitrag von Feuerwehr am 13. Feb 2013, 21:22 bearbeitet]
The_Dark_Punk
Neuling
#8 erstellt: 13. Feb 2013, 21:26
ja stimmt, der ist aus ein Soundsystem und das system habe ich komplett hier...
wollte halt gerne das system in meinem Auto haben.Unbenannt
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2013, 22:40

The_Dark_Punk (Beitrag #6) schrieb:

aber wie gesagt ich finde den sound eingang nicht und hoffe dsa jemand von euch den eingang erkennt:-)



Wenn Du den restlichen Teil der Anleitung auch noch findest vielleicht schon.
Grzmblfxx
Stammgast
#10 erstellt: 13. Feb 2013, 22:48
Kann es sein, daß auf dem Verstärker noch ein Eingang ist? Eventuell für einen Lichtleiter oder sonst einen CAN- Bus.
Für welches Auto ist die Anlage denn gedacht?
The_Dark_Punk
Neuling
#11 erstellt: 13. Feb 2013, 23:16
Also einen weitern eingang ist auf dem verstärker nicht...also habe nichts gesehen.
Ich sehe nur die kabel die auch auf dem Schaltplan zusehen sind.
aber was ist ein CAN- Bus? habe ich ja noch nie gehört.

also normalerweise ist das System in ein Honda Accord CH7 verbaut.
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 14. Feb 2013, 01:48
Auf Deinem Schaltplan ist doch nur der Stecker A beschrieben,
was ist mit B,C und D

JEDER Verstärker hat einen Eingang.

JEDER!!

Wie sollte es sonst funzen?
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2013, 01:54
B C D sind doch beschrieben zuckerbaecker oder bin ich doof?
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2013, 02:03
Nee, Nerussa, bist Du nicht!

Hilfreich wären vielleicht zwei, drei Bilder des Verstärkers, nur des Verstärkers in Großaufnahme.


[Beitrag von Car-Hifi am 14. Feb 2013, 02:04 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 14. Feb 2013, 02:08
Wie ist die genaue Bezeichnung des Verstärkers?
Und wieviel hat dich das komplette System gekostet?
The_Dark_Punk
Neuling
#16 erstellt: 14. Feb 2013, 02:11
ich weiß nicht genau was davon die bezeichnung ist, das steht auf dem AMP drauf.
Hier die Angabe vom AMP ASSY:


39186-S1C-G510-M1
AMP ASSY, 100W
197642-001
S/N 000409

ich habe 150 € bezahlt, wieso ist das wichtig?
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 14. Feb 2013, 02:14
ahh - hab ich irgendwie übersehen.

Dann interpretiere ich diese Dauerstromversorgung als Eingangssignal.



ich habe 150 € bezahlt, wieso ist das wichtig?


Ich würde für sowas garnix bezahlen, weils Schrott is
_juergen_
Inventar
#18 erstellt: 14. Feb 2013, 02:16
Da es sich ja wohl um eine original Anlage handelt, fehlt mir der Grund, warum Du nicht auch in einem Fahrzeughersteller-Froum danach fragst?
Wenn das einer weiss oder Infos dazu hat, dann wohl dort.

The_Dark_Punk (Beitrag #11) schrieb:
also normalerweise ist das System in ein Honda Accord CH7 verbaut.

Dann würde ich mir das passende Honda Forum dazu suchen.
Aber kein Forum, wo alle Hersteller und alle Modelle vertreten sind. Da sind oft nur Blender unterwegs, die keine Ahnung haben.
Google hilft hier weiter.

Hier wird eher davon abgeraten, Bose nachträglich einzubauen. Hifi geht anders, aber für'n Verkehrsfunk reichts allemal
The_Dark_Punk
Neuling
#19 erstellt: 14. Feb 2013, 02:30
das mit dem dauerstrom werde ich dann mal Testen. danke:-D

ich habe auch in so ein forum gefragt, dort könnten sie mir die schaltpläne geben aber keine antwort wo der eingang ist..da dachte ich mir, ich frage mal in ein Hifi forum nach;-)

hab schoon gehört das die Hifi systeme von bose nicht so toll sein sollen, aber fürs erste wird es erst mal reichen..
_juergen_
Inventar
#20 erstellt: 14. Feb 2013, 13:13

The_Dark_Punk (Beitrag #19) schrieb:
dort könnten sie mir die schaltpläne geben aber keine antwort wo der eingang ist..

Ja und wo sind ide? In den Unterlagen wird mit Sicherheit auch drinstehen, was fü ein Eingangssignal der Vertärker bekommt, sofern diese korrekt und vollständig sind.


[Beitrag von _juergen_ am 14. Feb 2013, 13:13 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#21 erstellt: 14. Feb 2013, 13:26
Ich frage mich nur was die Frage hier noch soll. Ich wollte helfen und habe nach dem AMP recherchiert und das gefunden das müsste doch wohl längst erledigt sein.
_juergen_
Inventar
#22 erstellt: 14. Feb 2013, 13:39
Der Link geht nicht...
EDIT: Liegt an den Cookies.


[Beitrag von _juergen_ am 14. Feb 2013, 13:42 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#23 erstellt: 14. Feb 2013, 13:42
zuckerbaecker
Inventar
#24 erstellt: 14. Feb 2013, 17:13

Peter_Wind (Beitrag #21) schrieb:
Ich frage mich nur was die Frage hier noch soll. .



Weil es immer wieder Leute gibt, die denken mit Null technischem Verständnis sowas zum laufen bringen zu können,
nur um 50 EUR zu sparen.
Car-Hifi
Inventar
#25 erstellt: 14. Feb 2013, 22:42
Ich habe mir mal den Link mit den Schaltplänen rein gezogen. Ganz offensichtlich fehlt mindestens noch die Baugruppe "Equalizer". Diese wiederum wird mit dem Verstärker über die zwei-adrige Leitung "Bass" mit dem Verstärker verbunden. Daraus lässt sich schließen, dass die Anschlüsse "Bass" der Eingang sind.

Welche maximale Eingangsspannung die Eingänge vertragen und ob es überhaupt analoge Signale sind kann man ganz einfach mal an einem original ausgestatteten Honda ausmessen.
The_Dark_Punk
Neuling
#26 erstellt: 15. Feb 2013, 02:16
kann ich von meinem Radio direkt in den Verstärker gehen oder muss ich über den Equalizer gehen?


[Beitrag von The_Dark_Punk am 15. Feb 2013, 02:19 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#27 erstellt: 15. Feb 2013, 16:53
Wenn Du weisst, welches Signal (Pegel, Frequenzberich) über diese Verbindung geht.

Du kannst ja auch einen Benziner mit Diesel betanken - nur läuft er dann nicht sonder geht kaputt...
The_Dark_Punk
Neuling
#28 erstellt: 15. Feb 2013, 19:41
sagen wir mal, das ich dass jetzt mal auf gut glück mache...
wo muss ich den sub anschliessen?


[Beitrag von The_Dark_Punk am 15. Feb 2013, 19:43 bearbeitet]
akem
Inventar
#29 erstellt: 15. Feb 2013, 22:50
Also: da hier wohl niemand einen Blockschaltplan lesen kann....

Eingang: A11 bis A14
A11: gemeinsame Masse
A12, A13: Signal (was L und R ist geht leider nicht daraus hervor, da wird nur die Farbcodierung des Kabelbaums genannt...)
A14: nicht beschriftet, möglicherweise Remote/RadOn
ABER: für Remote gibt es noch weitere Kandidaten, die mehr oder weniger kryptisch beschriftet sind:
A1, A2, A6, eventuell auch A1+A6 zusammen... Ggf ausprobieren oder mal im Hondaforum fragen.

Woofer: Doppelschwingspulenchassis mit zusätzlicher Erdung
B1: Chassiserdung (wohl unnötig)
B2: Spule 1 -
B3: Spule 1 +
B4: Spule 2 -
B5: Spule 2 +
Aber sicherheitshalber am Chassis selbst per Ohmmeter nachmessen, ob wirklich B2/B3 und B4/B5 zusammengehören und nicht etwa B2/B5 und B3/B4...

A6+A16: links hinten
A5/A15: rechts hinten
A8/A18: vorne links
A7/A17: vorne rechts
A20 geht auf Masse
A10 scheint die 12V Versorgung zu sein

Ob Du damit das alles zum laufen kriegst weiß ich nicht. Darüber hinaus gibt es nämlich noch ne Menge andere Anschlüsse, die auf Lenkradfernbedienung und so weiter hindeuten... Selbst Licht und Zigarettenanzünder (!!) sind mit verdrahtet Scheint aber was mit dem Sicherungskasten zu tun haben... Dazu eine mysteriöse "Multiplex Control Unit (Passenger's)"
Ob's auch ohne läuft??
Böötman
Inventar
#30 erstellt: 15. Feb 2013, 23:13
Das könnte weiterhelfen...
Edit:Schaltplan


[Beitrag von Böötman am 15. Feb 2013, 23:15 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#31 erstellt: 15. Feb 2013, 23:14
Ja, das mit dem richtig lesen ist so eine Sache.
A11-14 kommen von der 'Navigation Control Unit' (steht sogar darüber: 'With navigation system'), also dem Navi und gehen in die Audio Unit, was man gemeinhin auch als Radio bezeichnet.
Haben also überhaupt nichts mit dem Verstärker zu tun. Zumindest ist mir keinVerstärker mit einem Antenneneingang bzw. einer Steuerung für eine automatische Antenne bekannt.
Was Du da gross erklärst ist die Anschlussbelegung des Radiosteckers. Nicht die des (Subwoofer-) Verstärkers, von den der TE sogar selbst einen Teil der Belegung gepostet hat.
Weiterhin bemerkt der werte Leser, das die vom TE geposteten Unterlagen nichts mit denen aus dem Link von Pteter_Wind zu tun haben, da sich die Anschlussbelegungen grundsätzlich unterscheiden. Dennochist dies eine grosse Hilfe, da die Kabelfarben aber wohl identisch sind. So käme man als Eingang für den Verstärker auf die Anschlüsse C1 und C2 (analog zu C2 und C3 aus dem Link), gespeist vom Equalizer.
akem
Inventar
#32 erstellt: 15. Feb 2013, 23:25
Bist Du sicher? Ich begreife den Schaltplan so, daß das alles im Verstärker drin ist...
Audio-Unit wäre demnach die analoge Signalverarbeitung...

Gruß
Andreas
_juergen_
Inventar
#33 erstellt: 15. Feb 2013, 23:41
Ich bin mit da ziemlich sicher. Mag sein, das sich da bei Honda was in den letzten Jahren geändert hat, aber die Schaltpläne sind immer noch so wie von meinem ED7 gewohnt.
Eine schnelle Recherche bringt dann z.B. auch sowas ans Tageslicht:
http://www.accordfor...-belegung-22954.html
Die Übereinstimmung mit dem verlinkten Thread aus dem selben Forum ist frappierend. Spezielle Sachen, wie die navianschlüsse, sind da z.B. frei, aber die Masse fürs Navi (A11) stimmt.
Aber wie gesagt, die Grundverschaltung ist wohl identisch, auich, wenn die Steckerbelegungen nicht mehr stimmen.

DIT:
Kein Autohersteller gibt interne Schaltbilder seiner Steuergeräte (da gehören die Vertsärker und das Radio auch dazu) im Stromlaufplan an. Das würde den Techniker im Autohaus auch nur überfordern.


[Beitrag von _juergen_ am 15. Feb 2013, 23:44 bearbeitet]
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