Vorverstärkerausgang Test, Cinch-Masse defekt, Lima-pfeifen Alpine INA-W910R

+A -A
Autor
Beitrag
Superblond
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2013, 20:11
Verehertes Forum!

Nach vier Wochenenden des Testens (mehr w.u.) und Recherche in den hunderten Posts hier, folgende Infos und dann Fragen...

Problem ist wie so häufig ein drehzahlabhängiges Lichtmaschinenpfeifen (Lima-Pfeifen) in den Lautsprechern.

Letzter Versuch / Stand vorweg:
Wenn ich während des HU+Endstufen Betriebs, von der Alpine-HU, das GND-Kabel (Masse) UND alle Cinch-Kabel abziehe läuft die HU weiter... wenn ich dann noch den Antennen-Stecker abziehe geht sie erst aus !

Bedeutet dieses Verhalten vielleicht, dass
- die Chinchmasse in der Alpine-HU defekt ist?
- die HU-Masse defekt ist?
- eine "Sicherung" in der HU defekt ist?
- oder ... ?

Kann ich irgendwie mit Multimeter -vor einer Reparatur-Einschickung testen was an der HU defekt sein könnte?
Lohnt ein Blick -für einen Laien- in die HU ?

SYSTEM:
Head unit: Alpine INA-W910R über
3 x dreifach geschirmte Cinch-Kabel (3m) an
5-Kanal Endstufe SOUNDSTREAM REF 880.5
Endstufe direkt mit 25qmm Kabel + und - an die Batterie
Motor und Lima sind im Heck
Endstufe und Batterie vorne im Kofferraum

TESTS/VORGEHEN: ohne Erfolg !
- 2 x unterschiedliche Endstufen getestet
- Masse aus dem ISO-Stecker enfernt und gesondert verlegt
- Alle Massepunkte (Endstufe + INA-W910R und Batterie) miteinander verbunden
- Massepunkte gemessen, geschliffen, gemessen (0.21 - 0,24 überall)
- Entstörfilter in die Plusleitung zur HU UND ein Enstörer in Plus zur Endstufe
- Plus und Massekabel von 10qmm auf 35qmm gewechselt
- Cinch-Kabel außen (an der Luft) verlegt
- andere Cinch-Kabel genutzt
- Plus und/oder Masse und/oder Remote (an der Luft) verlegt
- Remote Leitung direkt auf + Pol der Batterie
- Cinch Entstörfilter auf jede Leitung
- Ersatz Sub und Lautsprecher angeschlossen
- Antennenkabel abgezogen


ERFOLGE:
- Verbindung über Lautsprecheranschlus der HU: KEIN Pfeifen !
- Verbindung der Endstufe über Lautsprecheranschluss der HU (ohne Hi-Low-Adapter: KEIN Pfeifen !


Herzlichen Dank im voraus & Besten Gruß
SB
P.S: Es ist schon unfassbar, dass es Millionen Treffer bei Google zu dem Thema Lima-Pfeifen gibt! Betroffen sind Lambo-Fahrer, genauso wie Lada-Freunde... ich kann es nicht glauben!
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2013, 23:46

Superblond (Beitrag #1) schrieb:

Wenn ich während des HU+Endstufen Betriebs, von der Alpine-HU, das GND-Kabel (Masse) UND alle Cinch-Kabel abziehe läuft die HU weiter... wenn ich dann noch den Antennen-Stecker abziehe geht sie erst aus !

Bedeutet dieses Verhalten vielleicht, dass
- die Chinchmasse in der Alpine-HU defekt ist?
- die HU-Masse defekt ist?
- eine "Sicherung" in der HU defekt ist?
- oder ... ?

Kann ich irgendwie mit Multimeter -vor einer Reparatur-Einschickung testen was an der HU defekt sein könnte?
Lohnt ein Blick -für einen Laien- in die HU ?

Das bedeutet nur, dass die Antenne eine gute Masse-Verbindung hat und beim Radio die Masse der Antenne mit der Masse der Stromversorgung verbunden ist - ein ganz normaler Vorgang. Oder anders gesagt, das Alpine-Gerät ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht defekt.

Die häufigsten Ursachen für Lichtmaschinen-Pfeifen:
- Potentialunterschiede zwischen den Massestellen der Geräte
- unzureichende Massestellen
- nicht optimale Kabelverlegung
- kaputte Masseverbindungen Motor-Karosserie bzw. Batterie-Karosserie
- viel zu empfindlich eingestellte Verstärker
- miserabel konstruierte Verstärker mit Verbindung zwischen Signalmasse und Stromversorgungsmasse
Superblond
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Apr 2013, 12:47
[LÖSUNG / GELÖST]

Ich muss nach meinen Versuchen (inkl. Reparatureinsendung einer völlig intakten Alpine Head unit) und umfangreichen Recherchen abschließend feststellen, dass bei alten sowie modernen Autos MILLIONENFACH, auf der ganzen Welt vom billigsten Daihatsu Cuore bis zum Aston martin DB9 Volante, die immer gleichen Sound-Probleme mit einstreuender Elektrik & Elektronik vorkommen... und zwar weil Cinch-Verbindungen ein übergroßer Haufen Dung sind, da quasi aus dem Heim-Hifi Umfeld in die völlig unterschiedliche Car-Hifi-Welt übernommen wurden!

Und so geben Musikfreunde hunderte Euros aus, um 35qm Reinkupfer-Kabel mehrfach redundant, über 7 Meter an Zweitbatterien und 5 Massepunkten, inkl. Entstörfiltern und Kondensatoren, galvanischer und was-nicht-alles Trenner, Gleichrichtern und Sicherungen,alles vergoldet und 12-fach abgeschirmten Kabeln anzuschließen, um die völlig sinnfrei eingeführten Cinch-Verbindung nutzbar zu machen !?

Alle, aber wirklich alle Probleme lösen sich -und haben sich auch für mich und meinen Wagen gelöst- wenn man einfach High-Level Eingänge (Speaker Inputs) an einem Verstärker nutzt und auf RCA über Cinch-Kabel verzichtet!

Klingt trivial...? Ist es auch! ;-)

Ich habe mir eine Audison SRX5 Endstufe zugelegt (die kan High und Low Signale aufnehmen) und einfach über den uralten ISO-Speackerstecker meiner HU verdrahtet, den Gain korrekt eingestellt und schon war das Pfeifen verschwunden.

Der sportliche Ehrgeiz es dann doch irgendwie mit der RCA-Cinch-Verbindung zu schaffen, sprich das Pfeifen zu beseitigen, trieb mich dazu das Offensichtliche zu ignorieren.

Sicher nicht für alle ein gangbarer Weg, aber für mich die kostengünstigste und einfachste Lösung.

Grüße an das Forum!
SB
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2013, 13:21
Einige Verstärker-Hersteller lassen Ihre Produkte nicht in China entwickeln und setzen auch keine Standartschaltungen ein, die man so in Heim- und Car-HiFi gleichartig findet.

Diese Hersteller arbeiten mit Eingangsschaltungen (so genannten Differenzschaltungen), die Störungen nahezu völlig ausschließen. Diese kann man sogar mit einem einfachen verdrallten Lautsprecherkabel, an das man Cinchstecker anlötet, mit dem Radio verbinden.

Wenn man dann noch die Verkabelung ordentlich macht und den Verstärker vernünftig einpegelt, braucht man sich um Störungen keine Sorgen zu machen.

Das Optimum wäre natürlich (aber dann müssten HU-Hersteller und Verstärkerhersteller zusammen arbeiten und (ganz schlimm!) mal nachdenken) entweder eine optische Verbindung oder wenigstens eine symetrische, nicht massebezogene Signalverbindung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lima-Pfeifen
skywalker_81 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  10 Beiträge
Lima Pfeifen bei Rear-Cinch
Jo.ger am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  2 Beiträge
Lima Pfeifen
johannes199614 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  3 Beiträge
LiMa Pfeifen
B4mboo am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  10 Beiträge
lima-pfeifen vom cinch kabel?
locdog am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  2 Beiträge
Lima Pfeifen
Manie-20 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  6 Beiträge
lima pfeifen ?
astra_g_carawahn am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  4 Beiträge
Lima-Pfeifen
MasterFlok am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  2 Beiträge
Lima Pfeifen
am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  12 Beiträge
Lima-Pfeifen
omimi am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.069

Hersteller in diesem Thread Widget schließen