Frage zum Kabel verlegen! Bzw. Sicherung verbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
Achse29
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2013, 12:06
Hallo erstmal,

ich baue für einen Freund eine Mobilebox , so und diese will er auch hinten während der Fahrt im Kofferaum laufen lassen können, aber da der Akku von der Box nicht während der Fahrt benutzt werden soll(damit dann im tragbaren Zustand der Akku noch voll ist).

Jetzt habe ich mir gedacht, ich baue ihm hinten in den Kofferaum eine Zigarettenanzündbuchse rein und verbinde diese mit der Autobatterie dazwischen kommt ein Wippschalter der ins Amaturenbrett kommt.

Nun zu meiner Frage:
Der Verstärker zieht max: 5 A da würde ein ⌀ von 2,5 mm² reichen. Muss ich trotz des niedrigen Stroms eine Sicherung verbauen? Wenn ja aus welchem Grund?

LG
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 02. Apr 2013, 12:22
Hallo, auf jeden Fall mit Sicherung. Meines Erachtens ist diese gerade bei dünnen Kabeln noch wichtiger. Denn wenn dort mal ein Kurzschluss entsteht und ein höherer Strom fließt, werden die ganz schnell schmoren.

Zu dem restlichen Vorhaben sag ich mal nichts

Grüße, Carsten
Achse29
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2013, 12:24
Ich weiß ... nur er wollte es so... ich hätte es auch anders gemacht aber war seine Entscheidung.

Okay soll ich dann auch ne 5A Sicherung nehmen?
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 02. Apr 2013, 12:28
Ich denke das macht Sinn
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2013, 20:58
Stell Dir vor, Dein Bekannter hat einen Unfall bei dem das Kabel gequetscht wird. Es kommt zu Kurzschluss gegen Masse. Durch das Kabel fließt ein Strom, der nur durch den Querschnitt des Kabels begrenzt wird. Das Kabel wird heiß, es kann zum Brand kommen. Wer trägt die Verantwortung für die Geschädigten? Der Einbauer! Egal, was Dein Bekannter sagt, entweder mit Sicherung oder gar nicht.

Wenn ein gewerblicher Einbauer ohne Sicherung arbeitet und es zum Personenschaden kommt, werten Richter sowas als "fahrlässige Körperverletzung".

Edit: von der Haftung für die Sachschäden mal ganz abgesehen.


[Beitrag von Car-Hifi am 02. Apr 2013, 21:11 bearbeitet]
Achse29
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Apr 2013, 09:26
Okay danke nochmal für die Aufklärung kann ich dafür einfache Flachsteckersicherung nehmen oder muss ich die nehmen die bei den Kabelsets dabei sind ? Wenn ich die Flachen nehme muss ich ja eigentlich nur gut isolieren?
cwolfk
Moderator
#7 erstellt: 03. Apr 2013, 10:15
Einen kleinen Halter für Flachstecksicherungen bekommt man in jedem Autozubehörladen. Da ist die Sicherung selbst idR mit einem Gummideckel gekapselt. Halter einlöten, Schrumpfschlauch und alles wird gut Und ja, bei 5A/2,5mm² reicht die Flachstecksicherung.

Grüße, Carsten
Achse29
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Apr 2013, 10:36
Jo Super den halterung und Sicherung hab ich noch da, danke für die Hilfe
Die sicherung auch wie normal 30cm von der Batterie weg ne


LG
Reizung
Stammgast
#9 erstellt: 03. Apr 2013, 10:47
Ja, höchstens 30cm weg von der Batterie. Lieber weniger.

Gruß Reizung
Achse29
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Apr 2013, 11:22
Jo super dann ist ja jetzt alles geklärt!

Danke


LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel verlegen ..
fanat!c am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  3 Beiträge
Frage: Kondensator, Kabel, Sicherung
Newbie@Carhifi am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  17 Beiträge
Sicherung
Fabi_GZ am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  13 Beiträge
Kabel verlegen
Const87 am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
kabel verlegen?
Zuttenhutte am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  4 Beiträge
Kabel richtig verlegen
Michi2424 am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  2 Beiträge
Kabelquerschnitt, Sicherung ?
chris1978 am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  2 Beiträge
LS-Kabel verlegen
alex_im_cabrio am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  2 Beiträge
Kabel verlegen
Mike_2k am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  3 Beiträge
Kabel Verlegen!
Stitchyde am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen