Zwei Kanal Verstärker für Lautsprecher und Subwoofer verwenden

+A -A
Autor
Beitrag
fame91
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2013, 22:15
Hallo Zusammen,

ich google mich jetzt schon seit einigen Stunden durch das Internet, aber finde keine Antwort zu meinem Problem. Obwohl ich denke, dass ich nicht der Einzige sein kann, der sich diese Variante ausgedacht hat... Vielleicht finde ich einfach nicht die richtigen Suchbegriffe^^. Euer Forum schien mir am besten geeignet zu sein für meine Frage.

Zu meinem Problem:
Ich habe einen zwei Kanal Verstärker von Magnat. Dieser sollte ursprünglich zwei Alpine Lautsprecher (100 Watt Soundleistung / 300 Watt Peak) ansteuern.

Auf dem Speicher habe ich noch aus meinem alten Auto einen Blaupunktsubwoofer (Bin mir nicht mehr sicher. Sieht aber genau so aus wie dieser...) welchen ich noch zusätzlich einbauen wollte. Leider finde ich den Verstärker hierfür nicht mehr. Bevor ich mir jetzt noch einen neuen Verstärker kaufe, habe ich mich gefragt, ob nicht der eine Verstärker alles bedienen kann.

Eine Zeichnung beschreibt es besser als ich es in Worten beschreiben könnte :D.
Schaubild Anschluss
(Sorry wegen Paint :-P )

Würde das funktionieren?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Viele Grüße,
Fame91
Brannault
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Apr 2013, 22:42
Also diesen sogenannten Tri-Mode kann die Magnatendstufe.
Allerdings vergiss das lieber und versorge den Sub mit einer Extraendstufe (Mono/2Kanal) oder versorge alles mit einer großen 4 Kanalendstufe K1uK2 die Lautsprecher und K3uK4 gebrückt für den SUB.
Dann kannst Du für den Sub auch schön extra Einstellen (Frequenzweiche und Pegel).
Die Magnatendstufe hat ja sogar nen Line Out :-)
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2013, 22:57
Du brauchst dafür eine Weiche, so wie Du das aufgezeichent hast, funzt das net, weil der Sub das volle Signal bekommt.

http://www.lautsprec...ode-Weiche::183.html
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2013, 23:57
Dann sei auch noch darauf hingewiesen, das eine Weiche mit so einer niedrigen Trennfrequenz, wie man sie für einen Subwoofer braucht, ncith zufriedenstellend funktioniert, wenn sie nicht auf den speziellen Ensatzfall und das Chassis abgestimmt wurde.
Vom Preis, der sicherlich im Bereich einer gebrauchten Endstufe, die sich füe den Einsatz eigent, legt mal ganz zu schweigen.
Ausserdem brauchst Du 3 Weichen (einmal Tiefpass und zweimal Hochpass), was dann sogar eine neue Endstufe in erreichbare Nähe rückt, wie z.B. die KM1001 für ca. €150,-.
Die gepostete Weich ehalte ich grundsätzlich für ungeeignet - und das ncith nur aufgrund der gewählten Freuqnezen (TP: 90Hz/12dB, HP: 120Hz/6dB)
Wobei allein schon die Wahl der Komponenten Fragwürdig ist, oder zumindest dem entspricht, was ich von Weconic erwarten würde.
Der TP hat 100µF und eine unbekannte Spule. Rein rechnereisch braucht ein TP für 90 Hz 330µF und 10mH...
Der HP kommt hin. 120Hz/6dB/4Ohm machen ~310µF aus.

Mein Fazit:
Schau Dich nach einer gebrauchten Stereo-Endstufe um. Da hast Du garantiert schnelleren und besseren Erfolg.
Tri-Mode ist nur etwas für Profis und stammt aus der Zeit, wo Aktivweichen dem entsprachen, was heute mit DSPs gemacht wird und, bei entsprechender Qualität, auch genauso teuer waren wie ein heutiger DSP.
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2013, 07:12
Vor allem stammt der Tri-Mode aus einer Zeit, als die Verstärker noch keine internen Weichen hatten.
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2013, 20:30
Bei Tri-Mode kannst du die internen Weichen, weder von der Endstufe noch vom Radio, auch nicht nutzen.
Das lässt das Funktionsprinzip nicht zu.
LZK, wie viele andere moderne Features, machen dann auch keinen grösseren Sinn.

Trotzdem gab es damals wohl einige brauchbare Setups. Zumindest lasen sich einige Beiträge diverser Zeitschriften so.
Ist ja auch verlockend, vor allem mit begrenztem Budget, hochwetige Komponenten verbauen zu können, da man ja eine Stufe spart.
Dafür geht das Geld bei der Weiche drauf, wenn man höherweritgere Bauteile nimmt.
Gipsysam
Neuling
#7 erstellt: 03. Jul 2016, 22:23
Hallo
Ich habe ein ähnliches Problem und bin bei www.bullaudio.de Seite 17 fündig geworden .
Der gezeichnete Plan ist an und für sich richtig nur fehlen für eine 2 Kanal Endstufe die 3 Frequenzweichen wovon die 3te eine Trie Mode Weiche sein muß ,
So das von dem Subwoofer auch nur der Bass kommt und keine Mittel oder Hochtöne .
Ich hatte das System früher mal in meinem Omega A verbaut und setze es gerade in meinem T4 wieder zusammen , beide Fahrzeuge sind nicht gerade geräumig was den Einbau von Lautsprechern angeht , ich hoffe ich konnte damit behilflich sein .
MFG
Sam
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2016, 22:33
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

ich glaube, nach 3 Jahren hat der Fragende das Problem auf die eine oder andere Weise gelöst...

So alte Beiträge sollte man nur ausgraben, wenn man zum selben Problem Fragen hat. Weitere Antworten sind nur in seltenen Ausnahmefällen wirklich hilfreich.


[Beitrag von Car-Hifi am 03. Jul 2016, 22:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Kanal Verstärker anschließen
PeterLop am 01.04.2024  –  Letzte Antwort am 02.04.2024  –  4 Beiträge
zwei verstärker anschließen
Nemesis200SX am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  19 Beiträge
Subwoofer an 4 Kanal Verstärker ?
MooonShine am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  10 Beiträge
Y-Adapter oder Output des Verstärker verwenden?
AlvA am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  2 Beiträge
Antenne für zwei Radios verwenden
mangiari am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  2 Beiträge
Zwei Verstärker Dualbasskiste wie verkabeln.
kellenputz am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  2 Beiträge
4 Kanal verstärker überbrücken?
MV6 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  3 Beiträge
Konfiguration 2 Kanal Verstärker
Dudinho84 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  11 Beiträge
Hintere Lautsprecher-Anschlüsse für vordere Lautsprecher verwenden
asad98 am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  6 Beiträge
2 Kanal Verstärker zu 4 Kanal Verstärker wechseln
profit am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen