maximale leistung für 10mm² Stromkabel?

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#1 erstellt: 15. Apr 2013, 10:32
Hallo

ich habe ein firmenauto (peogeot 308 sw) bekommen und möchte hier einen kleinen subwoofer nachrüsten um das vorhandene system im bassbereich zu unterstützen.

leider hat das auto überall irgendwelche verkleidungen und da es sich um ein leasingfahrzeug handelt, welches ich nach 3 jahren zurückgeben muss, kann ich hier nichts bohren, aufschneiden oder sonst irgendwie umbauen um ein kabel zu verlegen. ich muss mit den vorhandenen öffnungen auskommen, denn alles soll nach diesen 3 jahren rückstandslos ausgebaut werden können.

unter diesen umständen benötige ich ein flexibles und entsprechend dünnes stromkabel um es vernünftig verlegen zu können. 10mm² sind hier das maximum.

meine frage ist nun wieviel leistung eine endstufe maximal haben darf um sicher mit einem so dünnen stromkabel betrieben zu werden? ich würde mich gerne so um die 300W RMS bewegen... ginge das noch?
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2013, 11:22
Als laut diesem Thread sicherst Du bei 10mm² mit 60A Sicherung,
Das macht bei 12V 720W. Die meisten Analogeendstufen liegen bei einem Wirkkungsgrad von ca. 60%.
Macht also maximal ca. 430W Dauerleistung. Bist also mit 300WRMS gut dabei.
Zudem ist ja immer noch die Sicherung da, die, wenn der Strom doch dauerhaft z hoch ist, auslöst. Allerdings wäre das für mich dann ein grosser Fehler im Gesamtkonzept.

Aber wie bei vielen, kann es natürlich auc hier abwichungen im Kozept geben. Mit iener Digitalendstufe ist, aufgrund des höheren Wirkungsgrades, sicher auch mehr Ausgangsleistung drin.
Da würde dann auch die Versorgung des Frontsystems mit drin sein. Das LS-Signal liesse sich dann einfach über einen (slebst angefertgiten) 1:1 Adapter am ISO-Stecker einspeisen.
Die Kontakte für diverse und Stecker-/Buchsengehäuse gibt es auch einzeln für relativ wenig Geld udnmit ein wenig Hirnschmalz kan man auch einen passenden, fertige Adapter erweitern. Wie z.B. einer für die LFB, wo jadie meisten Signal nur durchgeschliffen werden. Hängt aber auch vom Einzelfall ab.
Dann muss da auch nichts am original Kabelbaum geändert werden und hinterher, eben der Stromversorgung un dem Amp, nur der Adpater und das LS-Kabel vom Radioschacht zur Endstufe entfernt werden. Hoffe, Du kannst mir folgen. Dann könnest Du z.B. das FS durch die Weiche der Endstufe vom Tieftonbereich entlasten und hast ein wenig mehr Reserven.
Ich denke da grad an die Krüger & Matz KM1004, die, rein zufällig, mit 60A abgeschert wird. Passt also wie die Faust aufs uge.


[Beitrag von _juergen_ am 15. Apr 2013, 11:22 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2013, 12:42
Nur, dass die K&M keine High-Level Eingänge hat

Passt also doch nicht so.

MfG DJ
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2013, 13:07
mehr als 300W ausgangsleistung werden nicht notwenig sein. wie gesagt der sub soll die serien lautsprecher nur ein wenig im bass bereich unterstützen... ich will nicht, dass ich außer dem sub sonst nichts mehr höre

ich tendiere derzeit zu einem Hifonics HFI 200 A... wenns etwas größer werden soll dann der HFI 202 A... ich denke das ist fürs normale musikhören allemal ausreichend. auf DB wettbewerbe werd ich mit dem auto sowieso nicht fahren

das vorhandene audiosystem wird nicht verändert. das ist mir zu viel aufwand für ein auto, das nicht mir gehört.

aber meine frage ist somit beantwortet

dankeschön
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
10mm² STROMKABEL ???
yasin am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  21 Beiträge
Stromkabel für Soundstream P205...
Count am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  5 Beiträge
Stromkabel
ekligeskind am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  7 Beiträge
Wie erreiche ich die maximale Leistung?
Raaja89 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  7 Beiträge
Stecker 10mm²
ChiB am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  4 Beiträge
Massekabel=Stromkabel?
BiAAtcH am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.10.2003  –  4 Beiträge
Welches Stromkabel für die Endstufe?
theo-chrissi am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  3 Beiträge
10mm² für Bull Audio AMP 4.600? sicherung?
F4dd3l am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  11 Beiträge
Stromkabel ausreichend?
Feunatz am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  3 Beiträge
Vorhandene Stromkabel für Endstufentausch nutzen
Maneroi am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen