High/Low-Converter, lohnt sich das?

+A -A
Autor
Beitrag
schneitzel94
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Apr 2013, 15:40
Hi !
Ich habe ein Originales Radio in meinem Punto Evo das ich auch echt gut finde durch die Blue&Me funktion. Habe jetzt zur Bass unterstützung einen MacAudio Cube 108a dran, wo ich direkt per high Level in den Sub gehe da dieser einen eingebauten Converter hat, Jetzt will ich allerdings aufrüsten und eine extra Endstufe mit anschließen und mir einen größeren Sub holen.
Funktionieren extra High/Low-Converter gut bzw. besser als der integrierte im Mac? Oder kann ich direkt sagen ohne Radio mit vorverstärkerausgang habe ich keine Chance n vernünftiges Signal abzuzwacken?

Bin echt am grübeln

mfg
schneitzel94
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#2 erstellt: 16. Apr 2013, 15:51
Für en Woofer Reicht ein HiLow.
toleon
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2013, 16:06
Falls du unbedingt dein OEM-Radio behalten willst, kommst du bei Verstärkern mit eingebauten Hi-Input besser bei weg.
schneitzel94
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Apr 2013, 16:11
Reicht es auch so , dass ich den Woofer ohne Verzerrung benutzen kann?
Denn das Original Radio hat so um die 15 Watt ausgangsleistung , die ja dann in ein Low Signal umgewandelt werden müssen. Reichen diese dafür?
schneitzel94
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Apr 2013, 16:12
Oh sorry toleon hab deine Nachricht nicht gesehen.
Also wäre es besser eine Endstufe zu nehmen die den integriert hat, okay.
Welche ist denn dafür zu empfehlen?
toleon
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2013, 16:22
Also erstmal: die Ausgangsleistung des Radios hat dann nichts mehr mit dem Signal hinter dem Verstärker zu tun. Dafür genau ist ja dieser Converter gedacht. Nachteil ist eben, dass man dann nicht (wie bei einigen Radios üblich) den Subwooferausgang einzeln an der Headunit regeln kann.

Empfehlen kann ich erst was, wenn ich deinen Bedarf kenne. Was willst/kannst ausgeben, wieviel Kanäle willst steuern, welche Leistung stellst du dir vor? Vor allem: welche Lautsprecher sollen versorgt werden? Willst du die originalen behalten?

Man kann relativ schnell irgendwelchen Mist zusammenklemmen, der dann auch ordentlich Krach macht. Um jedoch zu einem wirklich guten Klangergebnis zu kommen, ist schon etwas mehr erforderlich.
schneitzel94
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Apr 2013, 16:28
Ok, also das ich den Sub nich direkt von vorn regeln kann, damit kann ich leben, tu ich ja jetzt auch schon.
Ich will gerne die Serien Lautsrpecher behalten, da diese, wie ich finde einen ausreichenden Klang für meine Bedürfnisse haben.
Im Prinzip, soll einfach nur ein Subwoofer versorgt werden der die Anlage mit mehr Bass unterstützt als eben jetzt der kleine Mac.
Kosten sollten für die endstufe an sich nicht 150 so überlaufen ...
Wie gesagt es soll nicht das edelste Klangbild bei herum kommen, ich bin jedoch echt ein Bass-Fan.

Danke für deine Hilfe, toleon !
toleon
Inventar
#8 erstellt: 16. Apr 2013, 16:55
Da kommst nicht mit hin. Bissel mehr wirst schon ausgeben müssen. Klick
schneitzel94
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Apr 2013, 16:59
Okay, aber wieso muss es denn eine 4 Kanal Endstufe sein?
Ich habe sogar noch eine mit nem High Level Eingang zu Hause rum liegen , ich mein ne Mac Audio und eine Renegade... aber ich glaube die sind nicht so toll oder , zudem hab ich den kleinen weisen Stecker der dazu passt nicht mehr..
toleon
Inventar
#10 erstellt: 16. Apr 2013, 17:03
Na du willst doch dein Frontsystem dann auch über den Verstärker laufen lassen, ...oder etwa nicht? Ansonsten wäre die ganze Diskussion hier ziemlich sinnfrei.
schneitzel94
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Apr 2013, 17:05
Achso, ja das schon ! Dann brauche ich aber doch im Prinzip eine 4.1 Kanal Endstufe oder? Front Rear und Sub ...
toleon
Inventar
#12 erstellt: 16. Apr 2013, 17:08
Nein. Front rechts und links Kanal 1 und 2 und Sub an Kanal 3 und 4 gebrückt.
schneitzel94
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Apr 2013, 17:10
Okay wenn man dann die Kanäle so aufteilen kann ist das gut. So erziele ich aber direkt auch eine kleine Klangverbesserung durch die Endstufe oder seh ich das falsch?
toleon
Inventar
#14 erstellt: 16. Apr 2013, 17:17
Es macht schon einen Unterschied, ob man die OEM-Lautsprecher mit den ~15Watt aus dem Radio, oder mit der Leistung des zusätzlichen Verstärkers betreibt.
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 16. Apr 2013, 18:16
Es gibt aber Alternativen zu dem Crunch-Müll, die sogar in deinem Budget liegen KM 1004

Bin mir zwar nicht sicher, ob die einen integrierten High-Low-Converter hat, aber die ist qualitativ einfach viel, viel besser. Da kommt auch an Leistung raus, was draufsteht.
toleon
Inventar
#16 erstellt: 16. Apr 2013, 19:17
Die Krüger & Matz Endstufen verfügen aber nunmal nicht über Hi-Level Eingänge. Deswegen habe ich sie auch nicht erwähnt, weil sie damit nicht zum Konzept des TE passen.
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#17 erstellt: 16. Apr 2013, 19:23
Schau mal nach ner Eton.
Da hast du was gutes!
toleon
Inventar
#18 erstellt: 16. Apr 2013, 19:30

snoop3011 (Beitrag #17) schrieb:
Schau mal nach ner Eton.


Dann such doch mal bitte ein passendes Modell im vorgegebenen Preisrahmen heraus!
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#19 erstellt: 16. Apr 2013, 19:40
Eton ecc 300.2
zb.
toleon
Inventar
#20 erstellt: 16. Apr 2013, 19:44
Das ist dann aber nur eine 2 Kanal Endstufe.
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#21 erstellt: 16. Apr 2013, 19:56
Sry.
Dachte 2 Kanal.
Sollte doch für einen Woofer sein?!
Die sollte doch dann reichen.


[Beitrag von Dennis-Carhifi-System am 16. Apr 2013, 19:58 bearbeitet]
toleon
Inventar
#22 erstellt: 16. Apr 2013, 20:02
Diese Frage wurde bereits ab Beitrag #10 geklärt.
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#23 erstellt: 16. Apr 2013, 20:59
Sry das ich es verpasst habe.
Aber wo wird denn erwähnt das er die werkslautsprecher austauschen will.
bzw das er keine Werkslautsprecher mehr verbaut hat?!
Dachte "Bass zur unterstützung" und Fs wird über Hu angesteuert.
toleon
Inventar
#24 erstellt: 16. Apr 2013, 21:12

Aber wo wird denn erwähnt das er die werkslautsprecher austauschen will.
bzw das er keine Werkslautsprecher mehr verbaut hat?!


Garnicht. Aber du wirst mir doch wohl zustimmen, dass das eingebaute Frontsystem mit einem Verstärker besser bedient wird, als mit der Leistung des Autoradios, ...oder? Der Wunsch nach einem leistungsfähigeren Frontsystem kommt dann früher oder später automatisch wenn man merkt, dass das verbaute System nicht mit dem Subwoofer mithalten kann.
Joze1
Moderator
#25 erstellt: 16. Apr 2013, 21:24
Ich versteh nicht so recht, warum das nicht zum Konzept passen sollte Er könnte doch einfach einen High-Low-Converter verwenden, dann gehts. Wird im Endeffekt besser, als sich eine Schrott-Endstufe einzubauen. Ich würde jedenfalls niemandem diese Crunch empfehlen... Die hab ich schon zwei mal gegen andere Stufen getauscht mit großem Erfolg
toleon
Inventar
#26 erstellt: 16. Apr 2013, 21:32
Jut, dann lies den Thread nochmal von vorne.

Die Crunch resultiert aus Verfügbarkeit bei den aktuellen Modellen und dem Preislimit des TE. Einen vernünftigen High-Low-Adapter gibt es ja auch nicht umsonst.
Da die ganze Konstruktion allerdings schon auf der Ablehnung einer geeigneteren HU basiert, machen hier auch sonstige hochwertigen Komponenten keinen Sinn.
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#27 erstellt: 16. Apr 2013, 21:36
Ob er das jetzt zwingend machen muss das bleibt ihm überlassen.
Aber ich würde ihm auch ans Herz legen, eine 4 Kanal Endstufe zu kaufen und ein besseres Fs, aber das war net seine Frage und es bleibt ja ihm überlassen.
Denn dann sollte er auch die Türen dämmen und es richtig machen.
Was dann wieder mit Kosten in verbindung hängt.
Also ne passende 4 Kanal wäre dann diese:

ETON ECC 500.4

Dazu dann noch das passende Fs. + Türen dämmen!
Dann machts schon gut Laune!!!
Joze1
Moderator
#28 erstellt: 16. Apr 2013, 21:39
Hab ich Ich seh nur, dass du ihm das empfohlen hast, nicht, dass er von sich aus den Wunsch geäußert hat. Und natürlich ist ein Converter nicht umsonst, aber hatte vom Budget für die Endstufe von 150 € gesprochen. Dass der Converter dann noch dazu kommt, ist dann eben notwendiges Übel.
Das OEM-Radio ist keine super Grundlage, aber ihm dann auh noch shlechte andere Komponenten zu empfehlen, finde ich unfair. Wenn er dann doch zu der Einsicht kommt, dass das Radio auch getauscht werden sollte, muss er nicht gleich alle Komponenten erneuern, sondern hat schon was, worauf er aufbauen kann
toleon
Inventar
#29 erstellt: 16. Apr 2013, 21:47
Na im Gegensatz zu deinen bisherigen Vorschlägen, waren die von mir wenigstens zutreffend und passend.

Was von dir jedoch bisher kam war eindeutig nur Quark. Entweder nur halb gelesen oder nicht mitgedacht oder beides.

Wenn du also konkrete brauchbare Vorschläge machen kannst: bitteschön.
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#30 erstellt: 16. Apr 2013, 21:50
Macht so etwas bitte via Pm aus.
Ihr 2
Joze1
Moderator
#31 erstellt: 16. Apr 2013, 21:55
Ok, die Krüger&Matz wäre natürlich in Verbindung mit einem Converter also keine Alternative?

Kindergarten hier. Gegenvorschläge sind kein Angriff deiner Person, ich zeige bloß ander Möglichkeiten auf.
Schönen Abend noch.
toleon
Inventar
#32 erstellt: 16. Apr 2013, 22:10
Ich hab nichts gegen Krüger & Matz. Im Gegenteil. Nur liegt das dann mit vernünftigen High-Low-Adaptern schon etwas weit ausserhalb des Budgets.
Ich persönlich würde das so auch nie verbauen. Da kann eigentlich nur Murks bei rauskommen. Aber bei den Anforderungen ist die Auswahl durchaus brauchbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High-Low-Converter
ErSieEs1234 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  4 Beiträge
High Low Converter
BlackAstraOPC am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  2 Beiträge
high-low converter anschließen?
A.l.e.x.x am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  2 Beiträge
High Low Converter
comander1802 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  6 Beiträge
Verkabelung High-Low Converter?
BigBruno am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  5 Beiträge
Frage: Standort High-Low converter
DubZ am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  3 Beiträge
Low to High Level Converter
AdemVTec am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  5 Beiträge
High low converter richtig benutzen ?
Hennne53 am 20.11.2023  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  12 Beiträge
High Low Converter an mehrkanal Radios anschließen
Damnation1509 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  6 Beiträge
High Low Level Converter geht nicht an
Hoshie223 am 16.07.2020  –  Letzte Antwort am 16.07.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen