High low converter richtig benutzen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Hennne53
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Nov 2023, 04:10
Hallo HiFI Leute

ich brauche mal euren Technischen Rat.
Ich möchte den aktuell Standard verbauten subwoofer von B&O austauschen dieser hat 2x 100watt mit mit jeweils 8ohm doppelschwingspule..
Angeschlossen war dieser original am Audi System mit 4 Kabel heißt also der Woofer ist sozusagen mit 4ohm gelaufen weil ja in Reihe wären es 16ohm dieser ist aber getrennt gewesen also 4ohm, soweit ja klar.
Bedeutet die Endstufe macht an 4ohm jeweils 100watt also insgesamt 200watt.

Ich möchte nun einen high low converter anschließen und das low Signal natürlich in eine Endstufe befördern, die meisten bzw. auch den ich aktuell benutze kann 4ohm 2x50watt.
Wenn ich nun die 4 Kabel von der originalen audi B&O Endstufe an den converter anschließe der auch 4 Anschlüsse hat Rechts und Links.
Würde ich theoretisch den converter überlasten, was sind die Folgen davon ? Schlechtes audio Signal oder nur eine höhere Wahrscheinlichkeit das der converter kaputt geht ?


Meine Lösungsansatz wäre wenn ich nun den Converter also die 4 Kabel zu 2 Verbinde das nur noch + und - da wäre (R+ mit L+ verbunden und R- mit L- ).
Dann hätte der high low converter 1x 100watt oder liege ich da falsch ?
Sprich Converter kann 2x50watt= 100watt und die Endstufe macht an einem "Chanel" auch nur 100watt, sprich würde es dann so gehen ohne den converter zu überlasten?

Dann bleiben im Endeffekt von dem Audi B&O soundsystem 2 Kabel übrig ohne Funktion.

Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus möchte

Liebe Grüße Hennne


[Beitrag von Hennne53 am 20. Nov 2023, 09:46 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2023, 08:44
Nein, dass verstehen Wir nicht...

Wenn der Sub 2×8 Ohm hat und mit vier Adern angeschlossen ist so läuft dieser mit 2×8 Ohm und nicht 1×4.

Eine Überlastung vom Converter wird dessen Defekt nach sich ziehen, evtl. reißt err dabei die Endsstufe mit in den Tod.
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2023, 09:36
Die Gedankengänge kann ich auch nicht nachvollziehen, 8x8 Ohm?
Woher die Schlussfolgerung daraus, dass er mit 4 Ohm gelaufen ist?

Auch werde ich nie diese Wattfragen verstehen.
Nehmen wir an Dein Auto ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200km/h angegeben, aber dennoch schaffst Du es mit 50km/h durchs Ortsgebiet?
Wenn Du die Lautstärke im Auto so weit aufdrehst, dass Du grade so die Musik hörst - glaubst wird der Sub dann mit 200 Watt gefüttert?
"Das was auf dem Lautsprecher steht oder in der Bedienungsanleitung der Endstufe liegt automatisch immer an"

Ohne zu wissen welchen High-Low Adapter Du da verwendest bezweifle ich sehr stark, dass er "4 Ohm hat"

NACHTRAG: Auch Dein Edit macht sehr wenig Sinn.
Wenn 2x8 Ohm und mit 4 Kabel angeschlossen heisst es nicht automatisch 4 Ohm, denn dazu würden nur zwei Kabel benötigt.


[Beitrag von LexusIS300 am 20. Nov 2023, 09:54 bearbeitet]
Hennne53
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Nov 2023, 09:54
Bin ich jetzt absolut falsch aber wenn ein doppelschwingspulen subwoofer mit 2x 8ohm angegeben ist gibt es die Möglichkeit diesen in Reihe zu schalten dann hätte man 16ohm oder man baut diesen so wie es original ist mit parallel schaltung ein dann halbiert sich die ohm Angabe und dann hat dieser nur 4ohm Impedanz.

desweiteren möchte ich ja diesen austauschen und einen high low converter installieren um dann das low Signal in eine extra Endstufe zu packen.

nur wie schon gesagt ist der converter angegeben mit 2 x 50 Watt ich habe mich gefragt was passiert wenn dieser nun 100 Watt ab bekommt, brennt der nur durch oder wandelt dieser noch ein schlechtes audio Signal in die neue Endstufe.

nun dachte ich eben wie oben beschrieben ich kombiniere die 4 Kabel zu 2 Kabel vom high low converter das dieser eine Stabilität bekommt von 100 watt. Diese 2 kabel kommen dann an 2 Kabel an die originale B&O radio werksverstärker dran aber nur an 2 Kabel was 100watt kann. Somit bleiben 2 Kabel vom werksverstärker übrig ohne Funktion.

Edit gehen wir mal vom Helix AAC.3 aus
https://www.ars24.co...OrKAW2RoCnLMQAvD_BwE

In der Beschreibung steht 16v ( 65watt bei 4ohm)
als ich bei dem Werks Verstärker nachgemessen habe macht dieser 25V bei maximaler Lautstärke.


[Beitrag von Hennne53 am 20. Nov 2023, 10:03 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2023, 09:58
In Reihe oder Parallel brauchst keine 4 Kabel, sondern nur 2.
Wesentlich logischer wäre in diesem Fall, dass der Sub mit zwei Kanälen versorgt wird denn dafür brauchst Du dann 4 Kabel.

Wie geschrieben, ich bezweifle sehr stark das es ein 4 Ohm High-Low Adapter ist sondern deutlich hochohmiger, womit er dann auch nicht die volle Leistung des Verstärker abbekommt.


[Beitrag von LexusIS300 am 20. Nov 2023, 09:58 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2023, 10:21
Das ständige nachträglichen Editieren macht die Sache nicht übersichtlicher

Steht doch eindeutig da:
Eingangsimpedanz13 Ohm


Hast mit 50 Hz gemessen?


- Beim Signal-Abgiff am Werks-Verstärker (Bei Soundsystemen wie Bose, B&O, Burmester oder Harman-Kardon) bitte den Helix AAC.3HP
Hennne53
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Nov 2023, 10:21
Okay, ich verstehe und jetzt verstehe ich auch wie wahrscheinlich der subwoofer angeschlossen ist

vermutlich mit einer 2kanal Endstufe jeweils mit 8ohm, das heißt der converter sollte weil dieser 13 ohm hat problemlos das Signal aushalten weil erst gar nicht so viel ankommt ?
die frage die sich mir jetzt noch stellt würde das kombinieren der Kabel vom Konverter funktionieren oder nicht in der Theorie 😅
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2023, 10:29
Falls möglich würde ich den Converter tauschen wie empfohlen um auf Nummer sicher zu gehen.
Aber ja, könnte klappen.

Warum willst die Kabel verbinden?
Nach dem Motto: warum einfach wenns auch kompliziert geht?
Vom Verstärker hast zwei Kanäle also 4 Kabel und der Converter 4 Kabel.
Hennne53
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Nov 2023, 10:34
Im Endeffekt ist es ein subwoofer Signal bzw. Mono Signal reicht völlig aus bzw. ist sogar besser da braucht man aufjedenfall eher kein stereo, komplizierter wird es eher wenn ich mir einen neuen Adapter kaufen müsste der mehr Leistung aushält, anstatt die Leistung wenn sowas möglich ist zu kombinieren vom converter das wäre für mich schnell erledigt.

Nur frage ich mich eben ob das so funktioniert
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 20. Nov 2023, 10:40
Ich würde es unterlassen die zwei Kanäle des Werkverstärkers in dieser Art zusammenschalten.
Kenne auch kein Verstärker der das mitmacht.

Notariell beglaubigen werde ich Dir das hier nicht, aber angenommen die 25V stimmen hast Du bei den 13Ohm maximal 48 Watt am Converter anliegen was er eigentlich aushalten müsste.


[Beitrag von LexusIS300 am 20. Nov 2023, 10:40 bearbeitet]
Hennne53
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Nov 2023, 19:23
Ich will ja nicht die 2 Kabel am Werksverstärker verbinden die bleiben getrennt ich möchte die 4 Kabel vom converter verbinnden und nur an 2 Kabel an einen Strang am Werksverstärker verbinden das nur noch 100 Watt Anliegen an 4 Kabel vom converter sozusagen
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 20. Nov 2023, 19:28
Offensichtlich kennst Du ja die Parallelschaltung von zwei Widerständen und aufgrund meiner vorgerechneten Zahlen kannst Dir selbst ausrechnen welche Leistung dadurch am Converter anliegt wenn nicht mehr 13 Ohm sondern 6.5 Ohm.

Echt ne Geburt hier...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung High-Low Converter?
BigBruno am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  5 Beiträge
High Low Converter
comander1802 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  6 Beiträge
high-low converter anschließen?
A.l.e.x.x am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  2 Beiträge
High Low Converter
BlackAstraOPC am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  2 Beiträge
High-Low-Converter
ErSieEs1234 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  4 Beiträge
Frage: Standort High-Low converter
DubZ am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  3 Beiträge
Low to High Level Converter
AdemVTec am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  5 Beiträge
High/Low-Converter, lohnt sich das?
schneitzel94 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  32 Beiträge
High Low Converter an mehrkanal Radios anschließen
Damnation1509 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  6 Beiträge
High Low Level Converter geht nicht an
Hoshie223 am 16.07.2020  –  Letzte Antwort am 16.07.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.767

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen