High Low Level Converter geht nicht an

+A -A
Autor
Beitrag
Hoshie223
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2020, 08:12
Hallo nochmal!
Bräuchte mal Hilfe zu meinem Audio Problem.
Folgendes:
Radio in meinem Fiesta (2014 3 Türer) von Ford/Sony.
Dahinter klemmt ein Verstärker von Pioneer.

https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/gm-d1004/specifications

Die 4 Lautsprecher und 2 Hochtöner wurden getauscht gegen Hifonics.

Nun will ich noch eine Endstufe (Axton C408) anbringen.

Allerdings brauche ich noch einen High Low Adapter, wegen Cinch.
Hatte erst diesen, aber der sprang gar nicht erst an, nur als ich an dem Remote Eingang 12 Volt angeschlossen hatte, obwohl das ja nicht so vorgesehen ist, er aber extra noch einen Anschluss dafür hat. Signal habe ich von beiden Lautsprecher hinten genommen.

http://www.pimpmysound.com/aiv-hla-2-high-low-wandler.html

Dann sprang alles an und der Verstärker (C408) ging auch an und lieferte auch ein Tonsignal. Kam mir komisch vor und habe mir nun diesen geholt, und hoffe, das der Ton weitergibt und er ein Remote Signal erzeugt.

https://www.caraudio...onverter::20729.html

Habe aber bedenken, das woanders ein Denkfehler ist, das das Signal der Lautsprecher hinten zu gering ist?
Macht der Vorverstärker eventuell Probleme?
Verstärker gibt alles ungefiltert an die Lautsprecher weiter. Im übrigen, habe ich die Kabel für die Lautsprecher direkt hinten an die Lautsprecher gelötet, sozusagen durchgeschleift. Ist das ein Problem für einen Wandler?
Hab ich was falsch gemacht?
Vielen Dank..


[Beitrag von Hoshie223 am 16. Jul 2020, 08:33 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2020, 14:30

Hoshie223 (Beitrag #1) schrieb:
Habe aber bedenken, das woanders ein Denkfehler ist, das das Signal der Lautsprecher hinten zu gering ist?

Du besitzt ja ganz sicher ein digitales Multimeter?! Ohne sollte man nicht anfangen, an der Autoelektrik/Elektronik irgendwas anfangen zu arbeiten.

Du misst also mal nacheinander(!) die Gleichs(!)pannung an beiden(!) Kabel eines der hinteren Lautsprechern zu dem Hi-Low-Wandler gegen Masse(!).

Dort solltest Du etwa 6 V messen - sowohl bei Null Lautstärke als auch bei hoher Lautstärke. Das ist die Mittelspannung des gebrückten Gegentaktverstärkers im Radio. Wenn Du die 6 V auf beiden Kabeln messen kannst, ist das Radio zum Anschluss eines herkömmlichen Hi-Low-Wandlers geeignet. Hast Du bei geringer Lautstärke nur auf einem der Kabel 6 V brauchst Du einen deutlich hochwertigeren Adapter. Ebenso, wenn Du auf keinem der Kabel 6 V messen kannst.


Macht der Vorverstärker eventuell Probleme?

Welcher Vorverstärker?


Im übrigen, habe ich die Kabel für die Lautsprecher direkt hinten an die Lautsprecher gelötet, sozusagen durchgeschleift. Ist das ein Problem für einen Wandler?

Du hast die originalen Leitungen durchgeschnitten. Die Leitung vom Radio hast Du verlängert zum Hi-Low-Wandler und vom Verstärker hast Du eine Leitung zu dem Restkabel zum Lautsprecher verlegt.

Hast Du es genau so gemacht? Hast Du die Leitungen vorher durchgeschnitten?

Falls ja, hast Du alles richtig gemacht. Falls nein, weißt Du ja, was Du zu tun hast.

Übrigens:

Die 4 Lautsprecher und 2 Hochtöner wurden getauscht gegen Hifonics.

Hochtöner sind auch Lautsprecher.

Wo sind die Lautsprecher im Fiesta verteilt?
Hoshie223
Neuling
#3 erstellt: 16. Jul 2020, 21:27
Hey!
Danke für deine Hilfe.
Also hinterm Radio habe ich dank eines Parrot Stecker Adapter einen kleinen Verstärker geklemmt, der das ganze System, 2 Hochtöner und 2 Mittel-Tieftöner in den Fronttüren, und hinten die 3 Wege Lautsprecher in den Seiten Verstärken soll.... Oben ist ja der Link, der von Pioneer..
Also 6 Volt kommen hinten an. Habe ich gemessen. Das ganze System arbeitet normal...

Durchgetrennt habe ich die Kabel hinten nicht. Habe die Kabel für den High Low Adapter direkt an die Klemmen der Lautsprecher gelötet. Dachte mir, ob die jetzt 5cm vorher durchtrenne, oder daranlöte, dürfte ja nichts ausmachen....

So und direkt ein Update. Habe heute den AIV Adapter gegen den Dietz 906 getauscht. Alles geht einwandfrei an, der Adapter, Endstufe und es kommt Musik. Ich denke, das man, falls nichts läuft, auch mal einen anderen High Low Adapter probieren muss.
Warum der von AIV nicht anging bleibt mir trotzdem ein Rätsel, weil der eigentlich auch gut sein soll..

Trotzdem, danke für deine Mühe!!
Schönes Forum, wo einem auch mal Anregungen und Hilfestellung gegeben wird..
Danke!
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2020, 21:53
Ich neige dazu, sehr viel zu schreiben. Aber im Grunde halte ich mich immer noch sehr kurz. Und dann kommt sowas bei heraus:


Du hast die originalen Leitungen durchgeschnitten. Die Leitung vom Radio hast Du verlängert zum Hi-Low-Wandler und vom Verstärker hast Du eine Leitung zu dem Restkabel zum Lautsprecher verlegt.

Hast Du es genau so gemacht? Hast Du die Leitungen vorher durchgeschnitten?

Falls ja, hast Du alles richtig gemacht. Falls nein, weißt Du ja, was Du zu tun hast.



Hoshie223 (Beitrag #3) schrieb:
Durchgetrennt habe ich die Kabel hinten nicht. Habe die Kabel für den High Low Adapter direkt an die Klemmen der Lautsprecher gelötet. Dachte mir, ob die jetzt 5cm vorher durchtrenne, oder daranlöte, dürfte ja nichts ausmachen....


Du bemerkst die Diskrepanz? Nein? Ich mache es nochmal ganz deutlich:

Du MUSST die Kabel durchtrennen und Hi-Low-Konverter und Verstärker dazwischen schalten. Alles andere ist Humbug und wird zu Schäden führen.

Und warum schließt Du den Hi-Low-Wandler auf den hinteren Lautsprechern und nur auf den hinteren Lautsprechern an, wenn Du doch vorne einen Parrot-Y-Kabel einbaust?

Ich fürchte, entweder verstehe ich Dich völlig falsch oder Du beschreibst Deinen Einbau missverständlich.

Zudem sehe ich gerade, dass der Pioneer-Verstärker Hochpegel-Eingänge besitzt. Was willst Du also mit einem Hi-Low-Wandler?

Je länger ich drüber nachdenke, umso mehr Fragen habe ich …
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Low to High Level Converter
AdemVTec am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  5 Beiträge
High-Low-Converter
ErSieEs1234 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  4 Beiträge
high-low converter anschließen?
A.l.e.x.x am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  2 Beiträge
High Low Converter
BlackAstraOPC am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  2 Beiträge
Verkabelung High-Low Converter?
BigBruno am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  5 Beiträge
High Low Converter
comander1802 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  6 Beiträge
High low converter richtig benutzen ?
Hennne53 am 20.11.2023  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  12 Beiträge
Frage: Standort High-Low converter
DubZ am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  3 Beiträge
High/Low-Converter, lohnt sich das?
schneitzel94 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  32 Beiträge
High Low Converter an mehrkanal Radios anschließen
Damnation1509 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen