Problem mit MaC Z4200

+A -A
Autor
Beitrag
Lena92
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2013, 19:33
Moin Moin,

kennt sich hier jemand mit der Verkabelung der oben gennanten Endstufe Z4200 von Mac aus.
Ich habe diese in mein Auto eingebaut und an meine Bassbox angeschlossen, jedoch bin ich mit dem Klang noch nicht sonderlich zufrieden. Beim Anschluss mit einem Y-Adapter an ein der vier Kanäle funktioniert alles einwandfrei (die Membran bewegt sich und es kommt ein Ton) jedoch kann man da noch deutlich mehr rausholen, wenn man es "brückt" alle Versuche dies mit meiner HArdware zu realisieren sind jedoch fehlgeschlagen. Nachgeforscht wie solch eine Schaltung verkabelt wird habe ich auch schon jedoch kam beim versuch dies nachzubauen gar kein Ton mehr. Nun meine Frage: Wie genau wird solch eine gebrückte Schaltung aufgebaut und muss ich bei meiner Endstufe noch zusätzlich irgendetwas einstellen damit dies Funktioniert?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Eure Lena
Car_HiFi01
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2013, 19:46
Hallo Lena Gruß Gott normalaweiße fängt car-hifi vorne am Frontsystem an inkl Dämmung stabiler Einbau Holz Adapter für den Tmt.Welchen Subwoofer handelt es sich den?! Und Mac audio ist nich so gut bitte vorher informieren hier im Forum eine Brücke macht man so einmal links und ganz rechts hier en Bild http://www.maxrev.de/files/2010/04/bruecke1.jpg
Lena92
Neuling
#3 erstellt: 22. Apr 2013, 20:23
Endstufe
Vielen dank für die schnelle Antwort! Ich Schätze mal, dass die Verkabelung im vorderen Bereich funktioniert, da ja im ein Kanal betrieb alles funktioniert. Auf dem hochgeladenen Bild sieht man wie es verkabelt ist wenn ein Ton zu hören ist. Genau sowie du es verkabelt hast habe ich es auch schon probiert, kann es daran liegen, das ich das eingangssignal falsch angeschlossen habe? Welche Kanäle steuere ich denn da an?
Lena92
Neuling
#4 erstellt: 22. Apr 2013, 20:27
Der Subwoofer ist von Kenwood KFC-WF3005
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2013, 20:50
Ist ja mal garnicht so einfach, dafür eine Anleitung zu finden, da die Mac Audio Websieite wohl ohne aktivierte Cookies nicht will.
Anchliessen und Einstellen solltest Du nach Bild 3 auf Seite 72.

Alternativ geht das aber auch im 4 Kanal Modus (Mode Schalter auf 4). Der innere Aufbau der Endstufe bildet dann beim gebrückten Anschluss eigensändig das Summensignal der beiden Stereokanäle. Anschliessen must Du dann natürlich auch die beide Kanäle des Cinchkabels.
Lautsprecher an wird so angeschlossen, wie es der Aufdruck dan den Lautpsrecherklemmen es für Brückenbetrieb vorgibt.
Den Schalter für die Frequenzweiche auf LP sdowie den Regler auf ca. 70-80Hz stellen. Eventuell nach Gehör korrigieren.
Den Pegel (Gain) so einstellen, das bei Maximalpegel nichts verzerrt. Wen dann das Frotnsystem nicht mehr mitkommt, darf es natürlich auch wenger.
Am besten bei minimaler Empfindlichekit (?= maximaler Eingansgpegel, also 5V) anfangen.

Sinnvollerweise lässt Du auch das Frontsystem üer den erstärker laufen. Dan kannst Du, mit der integrierten Weiche, das System von den tiefen Frequenzen, die der Subwoofer macht, entlasten. Diese kann das Frontsystem sowieso nicth (gut) wiedergeben und erzeugen im schlimmsten Fall nur Verzerrungen.

Bassboost/BassEQ bleibt auf alle Fälle immer aus oder auf 0dB, da auf Dauer nur schädlich für den Lautsprecher.

Wenn das Frontsystem nicht mit über die Endstufe läuft, einfach weg lassen.
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2013, 20:52
Hallo,

ich würde mir schleunigst anständige Kabel kaufen:
http://www.pimpmysou...44dd1e99568186cad04a

Behältst Du das so weiterhin bei wird eine der beiden Komponenten bald den Geist aufgeben.

Güsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 22. Apr 2013, 20:54 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2013, 20:57
http://www.hifilager..._z4200_anleitung.pdf

Deine Stromverkabelung ist haarsträubend. Das rote Pluskabel sieht ziemlich dünn aus und das GRND Kabel muss genau so dick sein wie das rote.
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2013, 21:02
Hallo ...

Der Querschnitt, welchen du für das PLUS Kabel genommen hast, musst du ebenfalls für das MINUS Kabel verwenden, also GND! Das was du dort machst ist sehr gefährlich!

Dumme frage... eine Sicherung hast du vorne an der Batterie verwendet oder?

Klemm am besten schleunigst alles ab.


Gebrückt anschließen tust du, indem du Kanal 1 + und Kanal 2 - nimmst.

Y-Adapter brauchst du eigentlich gar keinen...

Dein Radio hat entweder 1 Cinchpaar Ausgang oder 2. Wenn es EIN Cinchpaar Ausgang hat, gehen BEIDE Kabel in den jeweiligen Kanal der Endstufe. Wenn du im Falle den Subwoofer an Kanal 1+2 Anschließen tust, kommt das Cinchkabel aus deinem Radio in Kanal 1+2. In deinem Fall 1/2 Input.


Falls das alles erledigt ist, kannst du die Endstufe neu einpegeln und die Trennfrequenzen ordentlich wählen. Wie oben beschrieben, oder hier nachzulesen:

http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2667


Edit:
Hier noch etwas erklärender...
(Anklicken und danach Rechts auf "Vollbild ansehen"
outside2

Sollte dein Radio 2 PAAR Ausgänge haben, nimmst du das REAR oder SUBWOOFER Paar.


Kauf dir bitte schleunigst das selbe Kabel in Schwarz ungefähr ein Meter neu für die Masse oder kauf direkt das oben verlinkte Kabelset und leg die Kabel nochmals neu.

Wo hast du die Masse im Kofferraum her genommen?


[Beitrag von Neruassa am 22. Apr 2013, 21:20 bearbeitet]
Lena92
Neuling
#9 erstellt: 23. Apr 2013, 11:28
Moin Moin,

vielen Dank für die schnelle und zahlreiche Hilfe!

Es hat alles wunderbar geklappt, jetzt müssen nur noch die richtigen Kabel verlegt werden und ein paar scheppernde Plastikteile fixiert werden.

Aber bis jetzt sind erst mal alle großen Probleme ausgemerzt und die feinjustierung folgt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mac Audio ProFlat 2.16 - Problem
kurti.1991 am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  7 Beiträge
mac audio mpx 4000 problem
Mario922 am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  6 Beiträge
Probs mit Subwooferverkabelung (Mac Audio)
Timotheus74 am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  4 Beiträge
Mac Thaunder 440
blacky1900 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  4 Beiträge
Mac mp4000 + extreme Sound Explosion
-Honda_CiviC- am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  7 Beiträge
Anschlussprobleme mit MAC Fearless 5000 D
laugi am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  3 Beiträge
Frequenzweiche Mac Audio B3.F wie anschließen?
krc-852d am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  4 Beiträge
Problem mit Endstufe und Subwoofer
Razubi am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  25 Beiträge
Axton Subwoofer an Mac Audio Verstärker anschließen ?
nazarone am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  7 Beiträge
Frage zu Mac Audio MP 2000 Verkabelung
cliogangster am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen