Von der Lichtmaschine zur Batterie direkt vergabeln , wie ?

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Noiscontrollers
Stammgast
#1 erstellt: 23. Apr 2013, 19:37
Da ich eine Jetta 1 grade aufbaue und die Anlage dort verbaut ist,frage ich mich, kann ich von der Lima , direkt zur Batterie ein Kabel legen ? Es ist in der Lima ein Netzstecker,woher soll ich wissen , welches für welches ist ? Wie verlegen ? Der Querschnitt der Limakabel ist wirklich dünn zu meinen 50 mm Kabeln ^^
DJT
Stammgast
#2 erstellt: 23. Apr 2013, 20:09
Der Generator hat ein Ladestrom 45 A bis 65 A
kabelquerschnitte57bk
Noiscontrollers
Stammgast
#3 erstellt: 23. Apr 2013, 20:46
Das ja nicht das problem , aber wo den Pluskabel anschließen ?^^
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2013, 20:53
Wenn Du damit schon überfordert bist, dann sollte das jemand machen, der das kann.
Grad bei so alten Autos gibt es ja eigentlich nur 2 Anschlüsse an der Lima. Erreger/Ladekontrolle und Ladeleitung.


[Beitrag von _juergen_ am 23. Apr 2013, 21:12 bearbeitet]
Noiscontrollers
Stammgast
#5 erstellt: 23. Apr 2013, 21:07
Da ist nur ein stecker, das wundert mich ja ^^
DJT
Stammgast
#6 erstellt: 23. Apr 2013, 21:18
Der Generator hat 3 bis 4 Anschlüsse.

12033200


[Beitrag von DJT am 23. Apr 2013, 21:28 bearbeitet]
Noiscontrollers
Stammgast
#7 erstellt: 23. Apr 2013, 21:25
Okay, ich schaue mal ^^ , vll sind die ja weiter unten versteckt ^^
Noiscontrollers
Stammgast
#8 erstellt: 23. Apr 2013, 22:13

DJT (Beitrag #6) schrieb:
Der Generator hat 3 bis 4 Anschlüsse.

12033200



Leider nein , er hat nur nen isostecker wo alles reingeht , irgendwie komisch
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 24. Apr 2013, 09:45
Ich frage mich auch, wozu du das machen willst Ob du jetzt von da eine Leitung legst oder von der anderen Batterie, parallel verkabelt ist das dann sowieso alles...
Noiscontrollers
Stammgast
#10 erstellt: 24. Apr 2013, 10:44
Wenn ich direkt von der lima an die batterie verkabel , müsste doch mehr strom durchfließen von der lima und die batterie schneller energie haben von der lima oder nich ?
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 24. Apr 2013, 10:46
Nein. Rein physikalisch macht das nix. Strom fließt mit Lichtgeschwindigkeit, da machen die 30 cm überhaupt keinen Unterschied


[Beitrag von Joze1 am 24. Apr 2013, 10:46 bearbeitet]
Noiscontrollers
Stammgast
#12 erstellt: 24. Apr 2013, 11:01
Es geht mir ja nicht darum , sondern eher um den Durchmesser.Ich würde dann ein 50mm2 Kabel verlegen , wo ja dann mehr Strom durch passt ^^
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 24. Apr 2013, 11:06
Was bringt dir ein Kabel, wo 200 A ohne großen Widerstand durchfließen kann, wenn dein Generator nur 60 A oder so erzeugt Das ist einfach unnötig. Wenn du einen viel größeren Generator verbaut hast, kannst du nochmal darüber nachdenken, was du da für Kabel einsetzen musst
Noiscontrollers
Stammgast
#14 erstellt: 24. Apr 2013, 11:55
Will ich ja ggf, nur was passt den da in so nen jetta 1 rein ? Passt nen Tdi ? aber der antrieb ist ja anders wieder beim Diesel.

Welche Benziner Lima passt da rein und ist stärker?
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 24. Apr 2013, 12:06
Das hängt immer vom jetzigen Motor, Baujahr, etc zusammen. Ich weiß, dass bei meinem alten Leon 1M, der hatte nen 1.8 20V, eine 1.9er TDI LiMa mit 120 A reingepasst hat, weil sie die gleiche Drehrichtung und den gleichen Antrieb haben, sowie die Befestigungspunkte gleich waren.

Zu dem Jetta wird hier keiner wirklich was sagen können, der nicht zufällig das gleiche Fahrzeug und den gleichen Lichtmaschinen-Umbau gemacht hat

Trotzdem: Ich würde dann auch in dem Falle, dass die Lichtmaschine größer wird, einfach das Kabel dicker machen, dass ohnehin vom Generator zur Starterbatterie geht Da brauchst du dir nicht den Umstand machen und die Verkabelung nach hinten nochmal komplett neu machen.
Noiscontrollers
Stammgast
#16 erstellt: 24. Apr 2013, 13:00
nene , hinten ist ja schon alles mit 50mm2 verkabelt ^^
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