Nur kurz: Fragen zur Lichtmaschine

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Soundy73
Inventar
#1 erstellt: 12. Mrz 2014, 15:21
Moin liebe Leserinnen und Leser!

Ich hätte da mal ein Problem: Ein guter Bekannter hat in seiner "Krabbelgruppe" eine Mini-Windenergieanlage gebaut. Der Rotor wirkt direkt auf eine Lichtmaschine.
Ziel wäre es lediglich, eine Beleuchtung, also quasi ein Positionslicht mit der LiMa zu treiben.

Hat jemand Erfahrungswerte, was solch ein Generator bei den geringen Drehzahlen für eine Spannung / wieviel Strom er "abwirft"?

Muss ich für so'n kleines Blinklicht viel Puffern, Spannung begrenzen...?

Danke für die Mühe, die ich mache.
visualXXX
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2014, 16:45
ist das ein Autogenerator?

Wenn ja:
Vergiss es, ist so wohl nicht realisierbar.
Da müsstest du Das ganze Fremderregen (Erregerspannung). Außerdem erzeugt das Windrad nicht das Benötigte Drehmoment/Leistung um das ganze überhaupt im Erregten Zustand zu drehen.

Versuche es einfach mit einem Fahrrad Dynamo, ist IMHO die einfachste Lösung.
Soundy73
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2014, 08:38
Moin erstmal und Danke für die Meldung.

Das Ding dreht (ist nicht meins!) und JA es ist eine Lichtmaschine aus'm Opel.
visualXXX
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2014, 18:04
ja, am anfang schon.

Aber um Strom zu erzeugen muss der Generator erregt werden.
Das heißt erst dann entsteht das Magnetfeld.
Zu dem Zeitpunkt wirst du das teil nichtmehr drehen können...
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 13. Mrz 2014, 18:51
Hmm, würde ich so pauschalisiert nicht sagen, kommt drauf an, wie viel Drehmoment das Windrad bringt...
Soundy73
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2014, 20:59
Also, da es sich um einen fremderregten Generator handelt, wie wir hier sicher feststellen können, braucht der zum Anlaufen eine Batterie-Stütze.
Wieviel Drehmoment der Windgenerator aufbringt, kann ich so auch nicht abschätzen, ebensowenig, wie schnell er wann dreht.

Zur Funktionsweise fand ich "Drehstrom-Generator" von Josef Scholz. Ich habe so'ne ~3Ah Bleibatterie (-Akku) hier nutzlos rumstehen. Mag die reichen?
Wenn's erstmal dreht, macht er ja seine Erregerspannung selbst.

Der (Modellbau-) Akku hat dann natürlich Last, die Spannung zu glätten. Da müsste dann wohl zumindest ein fetter Elko und ein Längsregler her?

Da muss ich wohl mal messen, oder wie sagt der Fachfrosch: Am Besten, testen!

Shyce - in meiner über 35-jährigen Kfz-Erfahrung, hatte ich mich noch nie mit der LiMa auseinanderzusetzen - irgendwie haben die Dinger immer funktioniert - da hätte ich das mit der Fremderregung doch echt vergessen. Daher erstmal Danke an die Tippgeber!
Da muss ich wohl mal ein paar Strippen mitschleppen und vor Ort eilen und messen. Hoffe mal, dass wenigstens der Regler a) dran ist und b) funzt.
visualXXX
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2014, 01:12

Joze1 (Beitrag #5) schrieb:
Hmm, würde ich so pauschalisiert nicht sagen, kommt drauf an, wie viel Drehmoment das Windrad bringt...


Krabbelgruppe und "mini Windanlage" waren hier die meine Stichworte...

Ich bleib dabei, um einfach nur ne Lampe zu versorgen, würde ich der Einfachheit halber einen Fest erregten nehmen. Sprich Dynamo o.ä.
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2014, 02:42
hallo

deine 3AHh bleibatt reicht locker , die lima darf aber auch nicht ohne batterie laufen denn die wird als glättung / siebung / pufferung benötigt

wie ne lima funktioniert soltest wirklich mal dein wissenstand etwas auffrischen , drehstromlima mit integrierten regler und gleichrichter , die lima erzeugt drehstrom damit das gleichstrom wird ist ne diodenplatte drinn die aus den drei phasen eine gleichspannung erzeugt

nen "fetten elko" und längsregler zusätzlich ist überflüssig da alles vorhanden im verbund lima + batterie

wie groß ist denn die lima ( A ) daraus lässt sich der bedarf an mechanischer energie grob abschätzen was das windrad abliefern muss, für ne 60 A lima braucht es schon so um die 1-1,2 Kw wenn sie volle leistung bringen muss

wenn aber wenig strom verbraucht wird weil batterie voll und die lampe wenig strom braucht ( wieviel watt ) ist der reale energiebedarf deutlich geringer

Mfg Kai
Soundy73
Inventar
#9 erstellt: 14. Mrz 2014, 11:29
Hallo Kai!
Ich habe meinen Kenntnisstand gestern upgedated.
Wie schwer die LiMa läuft, müssen wir erst checken. - Vielleicht klappt das ja heute noch?

Die Problematik dabei ist: Leerlaufdrehzahl für LiMa -geplant ~ 800 U/min => LiMa-Drehzahl am Wind =? aber auf jeden Fall <100 U/min.
Damit die Gleichspannung halbwegs stabil wird, muss ich da vermutlich auf 9V maximal runter, für die kleine Blinzelschaltung. Soll nur ein optischer Gag werden. Es war ein Ausbildungsprojekt im Glasfaser-Laminieren vom BBW (Berufsbildungswerk) und soll dort so'n bißchen Reklame machen.

Da werde ich dann mal so'ne Lauflicht-Schaltung (LEDs) zusammenbrutzeln, wasserfest machen und oben drauf installieren.

Erstmal danke an alle Kfz-Spezis für die Resonanz. Wusste nicht, wo ich hier im Forum sonst kompetente Antworten hätte fangen sollen, außer bei Euch.

Zum Dank wird's Bilder geben, aber bitte:
Hetz mich nicht_Grammel
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