Fragen zur sicheren Stromversorgung/ allgemein

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ALIASpl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2011, 01:06
Hallo,

ich hab mal ne Frage bezüglich der erforderlichen Leistung von Batterie und Lichtmaschine, bei Endstufenbetrieb.

Wie kann man berechnen, wieviel Ampere man zusätzlich zu Normalbetrieb braucht, wenn man eine Anlage verbastelt?

Für gewöhnlich denk ich, dass die meisten Autos diesbezüglich Reserven haben, jedenfalls ein bisschen. Bei meinem aber hab ich festgestellt, dass die 55AH Batterie + 90A Lichtmaschine schon durch den Verbau von ner Magnat RapBull ein wenig abfallen. Bin zwar vorsichtig, höre nie wenn der Motor nicht läuft, und auch nicht auf sehr kurzen Strecken... konnte aber trotzdem an der Anzeige im Tacho (für Batterie) ne leichte Veränderung nach unten hin ausmachen - und das nach dem Anschließen von ner alten Magnat RapBull 360, also keine sonderlich starke Endstufe.




Gibt es eine Formel, mit der sich das berechnen lässt?
So wie... 1000 Watt sind geplant, das entspricht 100 Ampere zusätzlich (bitte nich hauen, nur hypothetisch *g*) - also hat man das zusätzlich an Batterieleistung/ Lichtmaschine aufzurüsten, damit alles gut läuft' - etwa so in der Art?


Wenn mein Auto nicht so ein (für mich) unberechenbarer Stromfresser wäre, der hat n hydropneumatisches Fahrwerk, das elektronisch über Druckspeicher geregelt wird, und ich glaub nicht, dass da viel von der kleinen Batterie übrig bleibt - die Lichtmaschine kommt mir zwar nicht schwächlich vor, von den Angaben, aber sonderlich berauschend ist das alles nicht, deswegen die Frage.


Meine Idee wäre ja, eine zweite Batterie im Kofferraum zu tun, dann hätt ich zwei so Zwerge mit 55Ah, und ne 90A LiMa. - wenn ich nur wüsste ob das alles ausreicht, und ich nicht zweimal Geld ausgeben muss.

Geplant (an reiner Leistung) hab ich zwar noch nicht, aber ich hab mir die Woche kurzerhand eine Soundstream Tarantula TR2350 bestellt, und die hat ja alleine schon maximal über 1KW - dazu dann noch was für vorne - und ich würd sagen, nachrüsten müsst ich dann sicher Stromtechnisch - aber wie sehr?

Wäre sehr verbunden wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Gruß
Nyromant
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2011, 12:45
Hi,

Grundlegend würd ich da erstmal ein Physik-Buch für die Mittelstufe, aka Realschule empfehlen. Damit kannst du dir Stromtechnisch das meiste schon aneignen.

Eins für die Hauptschule hatte ich noch nicht in der Hand, keine Ahnung also, ob das Ohmsche Gesetz behandelt wird.

Grüße
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2011, 13:30
Wenn Du mit der Magnat schon Stromschwankungen hat, passt mit Sicherheit das Kabel nicht.
Wenn die Tarantula noch dazukommt, mindestens 25mm2 OFC Kabel und eine kleine Zusatzbatterie, z.B.

http://www.pimpmysou...a5ac5431ac02565a477a
ALIASpl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jun 2011, 23:42
Hi, danke für die schnellen Antworten!

Das Kabel müsste 25mm² aufwärts sein, glaub sogar 35mm², allerdings mit 60A Sicherung... jedenfalls deutlich massiver, als das was ich früher für den Verstärker genommen hab. Die Tarantula werd ich da aber nicht mit dran hängen, dafür werd ich mir dann n gutes Kabel anschaffen.

@Nyromant: glaub nicht, dass mir das Ohmsche Gesetz erklärt wieviel Saft mein Auto zieht, wenn sich die Niveauregulierung nach dem Abschalten noch einstellt... vielleicht mess ichs einfach mal nach, und geh bei den restlichen Verbrauchern einfach nach der Formel P/Daumen


@LexusIS300: Die Stinger wirkt schnuckelig, vor allem für den Preis! Hast du selber Erfahrungen damit gemacht?

Grüße,
ALIAS
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2011, 10:04
Die Stinger ist ne sehr gute Batterie, da kannst bedenkenlos zuschlagen.
Je nach Budget, bei Strom gilt: viel hilft viel.

Zum Sub: würde ich die Finger von lassen.
Zum einen ist es Noname, zum anderen passt er nicht optimal zur Tarantula.
Ein Woofer hat 4 Ohm, bedeutet entweder 2 Ohm brücke was die Stufe dauerhaft nicht mitmacht oder 8 Ohm wo sie nicht die volle Leistung bringt.

Du musst also auf 4 Ohm kommen, beispiele dazu gibts hier:
http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard.asp


[Beitrag von LexusIS300 am 19. Jun 2011, 10:05 bearbeitet]
Nyromant
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2011, 13:22
Hi,


ALIASpl schrieb:

@Nyromant: glaub nicht, dass mir das Ohmsche Gesetz erklärt wieviel Saft mein Auto zieht, wenn sich die Niveauregulierung nach dem Abschalten noch einstellt... vielleicht mess ichs einfach mal nach, und geh bei den restlichen Verbrauchern einfach nach der Formel P/Daumen


Grundlegend:
Glauben != Wissen

Und doch, genau das kann das Ohm'sche Gesetz mit seinen Gesetzmäßigkeiten.
Im besagten Physikbuch wird direkt danach auch die elektrisch Leistung behandelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leistung_%28Physik%29

Wenn man jetzt noch mit der Angabe "Eingangsspannung 11-16V" (steht auf der Endstufe) und "Leistungsaufnahme 1000 Watt" (sowas sollte auf jedem elektrischen Gerät zu finden sein) was anfangen kann, benötigt es keinen Glauben mehr

BTT:
Die Stinger hab ich mir auch schon angeschaut. Sieht sehr interessant aus.
Ab nächsten Monat kann ich da vlt auch Erfahrungen aus erster Hand einbringen.

Grüße
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2011, 13:58
Sei mit solchen Berechnungen vorsichtig, denn da spielt noch der Wirkungsgrad mit.
Auch die Angabe auf der Endstufe immer mit Vorsicht zu geniessen.
Bestes beispiel bei einem aktuellem Thread:
http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=45588

Cougar C.500.2
1000W sollte nach Deiner Berchnung bei 13,5 Volt 74A machen, kuck mal welche Sicherung eingebaut ist:
http://www.grande-pu...r-c-500-2-1000w.html
ALIASpl
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jun 2011, 15:24
@ LexusIS300: Dass der Sub Noname-Ware ist, wusst ich nicht *g*

Dazu fehlt mir die Erfahrung. Habe bisher zwei mal eine Anlage mit Verstärler verbaut, einmal mit Sub - und das zweite mal mit Frontlautsprecher 2 Wege-System. Alles mehr gepfuscht, sprich probieren geht übrer studieren. Hab mich aber immer an die Sicherung der Endstufe(n) gehalten, mit dem Kabelquerschnitt und Sicherung. Also Sicherung an V addieren, dann nächstgrößere Sicherung + Kabel gewählt.

Jetzt hab ich meine alte Magnat 360 verbaut, an 35mm² Kabel (wenn nicht 50'er, müsst mal nachmessen), also mal großzügiger als berechnet - und an meinen alten 2 Magnat Woofern angeschlossen. Dass das Noname-Ware ist, wäre mir klar gewesen *g*
Die Woofer scheppern und machen mehr Krach, als mir lieb ist. Hab aber am Filter so tief wie möglich eingestellt, und relativ schwach eingepegelt, da die Endstufe eh zu schwach läuft. Heißt ich hab momentan so gut wie Original Sound im Auto, mit n bisschen mehr Bass unten rum.

Bevor ich den Verstärker angeschlossen hab, konnt ich beim Auto immer beobachten wie die Bordspannung in den Keller sackt, nachdem die Zündung ausgeschaltet war, und das Hydrofahrwerk sich noch eingeregelt hat (ist n Citroen) - am Flackern der Innenbeleuchtung.

Mit der Magnat hab ich das noch nicht geschafft (Innenlichtflackern), würde auch meinen, dass alles gut verkabelt ist - nur soll eben noch die Tarantula rein und noch ein wenig mehr

Ich werd versuchen mir n bisschen Wissen anzueignen.
Gebs ja zu, dacht ich meld mich hier an, und nerv die Profis einfach solange, bis sie meine Fragen beantworten *g*

Aber selbst wenn, steht auf der Stufe was von Watt und RMS/ Maximal vielleicht noch... aber wirklich berechnen... bei 'normalem Betrieb'.. werd ich das nicht können. Außerdem will ich Musik hören und nicht Physik studieren

Die Batterie werd ich mir zulegen, schon vom 'Gefühl' her
Ne zweite Batterie hatt ich aber noch nie.. mal gucken, ob ich da was find, bezüglich Anschluss. Und vor allem, wie meine BSI da drauf reagieren wird... nicht dass die Alarmanlage losgeht und die Schleudersitze auslösen, wenn ich mal n bissl aufdrehen möcht *g*


Gruß und danke an euch zwei, für die kompetente Unterstützung!!
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2011, 15:42
Berechnen kann man das nicht wirklich, nur ungefähr - messen ergibt das beste Ergebnis.
Aber der Sicherungswert ist schon ein guter Anhaltspunkt.
Beim längerem Pegelhören kann auch dieser Schein trügen, ein Beispiel:

http://amp-performance.de/709-Soundstream-Rubicon-RUB1000-2.html

Gemessen 123A, abgesichert 80A
Wie kommts das die nicht auslöst?
Zum einen sind die Sicherungen träge, zum anderen hört niemand 5 minuten einen Sinuston.
Meist ist es bum bum bum
ALIASpl
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jun 2011, 15:44
Hm, jetzt hab ich noch ne Frage und die passt eigentlich gar nicht hier her..

Hab mir doch ein Radio gekauft, das das Originale keinen Verstärkerausgang hat. Das neue ist ein JVC KD-R 422(oder 421, so genau weiß das gar nicht*g*) - und das hat nur einen Augang, und zwar für hinten. Doof wie ich bin, hab ich mir das gekauft weil es das einzige war mit grüner Beleuchtung (passend zum Rest), mit Ausgängen hab ich pauschal im Überfluss gerechnet, ist ja neu

Wäre das mit ner Aktivweiche zu schaffen, an einen Ausgang zwei Endstufen, eine für Bass, eine für vorne, anzuschließen und noch nen passablen Klang rauszuholen?
Quasi mit Y-Adaptern der Cinchkabel, einmal direkt und einmal über die Weiche?
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 19. Jun 2011, 15:47
Weichen sind meist an der Endstufe, ein Y Adapter ist die billigste und schnellste Lösung.
Also kannst dir die Aktivweiche sparen.
ALIASpl
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Jun 2011, 15:49

LexusIS300 schrieb:
Berechnen kann man das nicht wirklich, nur ungefähr - messen ergibt das beste Ergebnis.
Aber der Sicherungswert ist schon ein guter Anhaltspunkt.
Beim längerem Pegelhören kann auch dieser Schein trügen, ein Beispiel:

http://amp-performance.de/709-Soundstream-Rubicon-RUB1000-2.html

Gemessen 123A, abgesichert 80A
Wie kommts das die nicht auslöst?
Zum einen sind die Sicherungen träge, zum anderen hört niemand 5 minuten einen Sinuston.
Meist ist es bum bum bum



Wow!
Theoretisch sollte doch grade bei bumm bumm eher die Sicherung auslösen, wenn kein Cap verbaut ist zumindest, nicht?

Also kann man schonmal getrost zwei Nummern größeres Kabel verlegen, als Sicherungen am Verstärker vorhanden sind
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#13 erstellt: 19. Jun 2011, 16:32

Also kann man schonmal getrost zwei Nummern größeres Kabel verlegen, als Sicherungen am Verstärker vorhanden sind

kannst du theoretisch auch 100mm² Kabel legen.

Die Sicherung am Verstärker sind fürs selbige,die Sicherung fürs Kabel sind extra und passend dimensioniert,wenn eh nicht so viel Strom fliesst,kann man die auch niedriger wählen.Aber nie zu groß.zwecks Kabelbrand usw
ALIASpl
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Jun 2011, 22:52
Das ist soweit klar, danke.

Wie siehts denn mit der Zweitbatterie aus?
Oder falls man vorhat, zwei Zusatzbatterien im Kofferraum zu verbauen. Wie soll das angeschlossen werden, damit man auf der sicheren Seite ist?

Lichtmaschine? (Starter-)Batterie?

Zwecks gegenseitiger Entladung usw.


Und vor allem: wie stehts um die Öhme der Batterien *g*
Da man die ja koppelt, müsste das doch Einfluss auf die einzelnen Innenwiderstände geben, oder??
comander1802
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Jun 2011, 09:04
Du verbindest die Zusatzbatterie mit der Starterbatterie. + an + und - an - . Kannst auch gerne einen Verteilerblock benutzen. Trennrelai ist nicht nötig wenn du dein Auto regelmäßig bewegst (wegen entladung).
Über den Innenwiderstand brauchste dir keine Gedanken machen. Spielt keine große Rolle. Deine Autobatterie sollte aber auch nicht zu alt/schlechter Zustand sein, damit sie noch ausreichend Leistung hat.
1000Watt rms müssten somit problemlos möglich sein
ALIASpl
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Jun 2011, 00:12
Hmm, also von Plus auf Plus, Masse an die Karosse... und wie dick?

Hab ne 55AH Starterbatterie,
Stinger SPV35 soll in den KR,
Daran dann zwei Endstufen mit je 1200rms, laut Hersteller sollte man die einzeln mit 120A absichern.


Ich möcht gern folgende Verkabelungen machen:

Lichtmaschine -> Karosserie (Verstärkung -> selber Massepunkt okay?)

Lichtmaschine + -> Starterbatterie +


Starterb. -> Masse (Verstärkung)


Starterbatterie + -> Sicherung Motorraum(wie groß/Querschnitt) (Relais wie o.g. nicht erforderlich) -> Sicherung KR. vor: Zusatzbatterie Kr. +

Zusatzbatterie -> Masse

Zusatzbatterie -> Verstärker (Verteilerblock nur, falls erforderlich)



Könnte mir jemand beantworten, welchen Querschnitt ich jeweils brauche? Wäre klasse


Wie gesagt, die Verstärker werden nicht auf Hochtouren laufen, da mir dazu ohnehin die passenden Chassis fehlen*g*
Und ich - selbst wenn - eher selten richtig laut aufdreh.
Möchts halt trotzdem ordentlich machen - und dazu brauch ich Eure Hilfe

Gruß
Maik
LexusIS300
Inventar
#17 erstellt: 23. Jun 2011, 13:33
Mit 35mm2 von vorne nach hinten bist Du auf der sicheren Seite.
Sicherungen 150A

Verteilerblock hinten brauchst Du nicht, kannst direkt von der Batterie mit 25mm2 zu den AMPs
ALIASpl
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Jun 2011, 18:52
War grad shoppen, hab 50mm² gekauft, 8m + zwei Sicherungshalter -> 165€

Lima u Massekabel sollen ja ringsrum verstärkt werden.
Hab allerdings 100A Sicherungen genommen, reicht das aus?


Wobei... - ists überhaupt sinnvoll das Pluskabel von Lima zur Starterbatterie zu verstärken? Oder nur die Masse?
Weil ich eh bloß ne 90A Lichtmaschine hab..
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