Micra K11. Stromversorgung Fragen

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melaw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2018, 10:20
Hallo!

Erste Frage: Ich wollte gestern mein Stromkabel mit Ringöse an den Pluspol meiner Autobatterie anschließen,
bin aber leider gescheitert. Die Polklemme hat auf beiden Seiten der Schraube so einen Kragen nach außen,
da passt keine Ringöse mehr unter die Mutter. Mittenrein geht auch nicht, wegen der Plastikabdeckung.
Wie bekomme ich meine Ringöse da dran?

IMG_20180418_212454

Zweite Frage: Ich habe ein gebrauchtes fertig konfektioniertes Powerkabel in 25mm² (müsste, Kupferkern 6mm Durchmesser)
aber ich will die Anschlüsse an den Sicherungshalter neu machen, die sehen nicht schön aus.
Selbst nach Durchstöbern von zig Threads bin ich mir unsicher wie ich das machen soll... Scheinbar macht man das normal so:
Abisolieren, stramm sitzende Aderendhülse drüberschieben und einfach mit der Madenschraube vom Sicherungshalter
festballern? (16mm² Aderendhülse mit Innendurchmesser 5,8 müsste grad so draufpassen) Oder muss da Spezialwerkzeug her?

Danke!
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 19. Apr 2018, 15:14
Hi, du kannst den Kabelschuh ein wenig zurechtbiegen, damit dieser unter die Mutter passt. Vielleicht funktioniert es auch, wenn du den Kabelschuh so auf die Schraube schiebst und die Mutter anziehst, damit er sich entsprechend anpasst.


stramm sitzende Aderendhülse drüberschieben und einfach mit der Madenschraube vom Sicherungshalter
festballern?


Festballern jetzt nicht unbedingt aber ja, so machen das eigentlich alle und funktioniert ohne Probleme.
melaw
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Apr 2018, 15:35
Hallo, das hilft mir schonmal weiter.

Die Ringöse ist wenige Millimeter zu groß, um unter den Kragen zu passen.
Zurechtbiegen macht die Öse rund, und ein flächiger Kontakt soll ja schon entstehen. Ich versuche einfach mal
die Ringöse auf beiden Seiten einen Millimeter abzufeilen, dazu den Kragen etwas aufbiegen. Dann könnte es passen.

Zur Aderendhülse - diese Methdode kommt mir schon etwas unsicher vor, wenn sich da das Kabel vom Pluspol aus dem
Sicherungshalter löst gibt es direkt ein schönes Feuerchen unter der Haube. Ich probier das mal mit einer strammen
Hülse und der Madenschraube, wenn es bei feste dran ziehen nicht rausflutscht wird es schon passen.

Sollte man da vor oder nach dem Pressen noch zusätzlich verlöten in der Hülse?


[Beitrag von melaw am 19. Apr 2018, 17:33 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Apr 2018, 22:57
Moin!
zur batterieklemme fällt mir spontan ein, das du dank des langen restgewindes erstmal unterlegscheiben unter den kragen packen könntest, bis der kabelschuh ohne modifikationen passt - klingt erstmal nach pfusch, ist im gegenzug recht einfach machbar.
eine distanzscheibe aus kupfer ist sicher schöner, ne generell andere battklemme noch schöner
BTW: das massekabel wartet auch noch auf verstärkung!
melaw
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Apr 2018, 09:46
Die vorhandene Klemme ist echt kleinwagentypischer Pfusch an sich. In der Mitte wo sie geklemmt ist sitzt oben die Haltekante
von dieser Aufschiebe-Ableitung, an der auch die Schutzkappe befestigt ist, aber nur oben, nicht auf ganzer Fläche.
Durch die Mutter wird also garnicht Kupfer flach auf flach geklemmt, sondern undefiniert zusammengequetscht, dass es halt hält.

Aber da jetzt die komplette Klemme neu zu machen kommt nicht in Frage, hab das Massekabel wird nicht
angefasst. Ist nur das Winterauto und für eine 2x60W Endstufe wäre das Kanonen auf Spatzen.
So ein monströses Powerkabel lege ich überhaupt wirklich nur weil ich es übrig hatte.

Das mit den Unterlegscheiben oder Distanzhülsen ist eine super Idee, so mach ich das. Danke!
visualXXX
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2018, 10:02
die 5€ für die neue Klemme an der Batterie würde ich einfach ausgeben, spart Zeit, Nerven und ist danach auch die sauberste Lösung.
melaw
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Apr 2018, 10:38
Sauber wär es keine Frage, dafür müsste ich mir direkt erstmal eine neue Crimpzange kaufen, meine geht nur bis 6mm².
Anschlussterminal für die Endstufe habe ich kein schlechtes Gewissen das im Schraubstock zu crimpen,
aber das Hauptpluskabel vom Auto? Außerdem ist die Schutzkappe fest an der jetzigen Polklemme dran, denn die Motorhaube ist
unisoliert direkt über der Batterie.

Hab aber eine gute Lösung gefunden: Winkel-Poltrenner. Der sitzt auf dem Pol, hat selbst einen Pol für die original Klemme,
aber saubere Schraubflächen für meinen Kabelschuh (der dann perverserweise nicht hinter sondern vor dem Trennschalter sitzt - lol)


[Beitrag von melaw am 20. Apr 2018, 10:39 bearbeitet]
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