Fragen zur Stromversorgung Vollaktiv

+A -A
Autor
Beitrag
RamyNili
Inventar
#1 erstellt: 28. Dez 2014, 23:21
Hallo,
habe folgende Ausgangslage:

Lima 140A
3 Endstufen (52,12,45A)
Kabelquerschnitt sollen 35qmm werden
Ist eine Sicherung 110A in Ordnung?

Geteilt wird das ganze hinten im Kofferraum mit einem Audison Connection. Welchen Querschnitt und welche Sicherung ich ab dort nehme muss ich mir dann noch mal direkt an der Endstufe anschauen oder gibt es da nen Groben Richtwert? Kabellänge wird nicht mehr wie 1m sein und um die 20qmm.

Die Hauptfrage: Wollte einen Kondensator und eine kleine Zusatzbatterie verbauen. Reicht die Lima dafür aus oder werde ich Probleme mit der Ladung der Hauptbatterie bekommen? Reicht ein Kondensator?

VG, Ingmar
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2014, 23:43
Tach auch,


RamyNili (Beitrag #1) schrieb:
Kabelquerschnitt sollen 35qmm werden. Ist eine Sicherung 110A in Ordnung?

Ja.


oder gibt es da nen Groben Richtwert? Kabellänge wird nicht mehr wie 1m sein und um die 20qmm.

Da die Sicherung das Kabel absichert, vor allem gegen Kurzschluss zum Beispiel im Fall eines Unfalls, richtet sich der Sicherungswert nach dem Kabelquerschnitt. So werden 10 mm² gern mit 40-60 A abgesichert, 20/25 mm² mit 80-100 A und 35 mm² mit bis zu 125 A.


Die Hauptfrage: Wollte einen Kondensator und eine kleine Zusatzbatterie verbauen. Reicht die Lima dafür aus oder werde ich Probleme mit der Ladung der Hauptbatterie bekommen? Reicht ein Kondensator?

Lass den Kondensator weg und verwende nur die Batterie. Gute Verstärker besitzen bereits Kondensatoren in ihrem Inneren, die groß genug sind. Bei den stärkeren Spannungseinbrüchen hilft der Kondensator nur wenig weiter. Und ob die Lichtmaschine im täglichen Leben reicht, um beide Batterien im Auto zu laden hängt von vielen Faktoren ab (Fahrzeit, sonstige Verbraucher, Lautstärke der Musik). Aber kauf Dir doch einfach ein gutes geregeltes Ladegerät. Die Batterien werden es Dir danken, wenn sie regelmäßig - vor allem in der dunklen, kalten Jahreszeit geladen werden.
RamyNili
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2014, 23:56
Danke erstmal für deine Antwort.
Was für eine Batterie wäre da zu empfehlen?

Momentan sind folgende Endstufen vorhanden (Die PA und die Audison werden aber sicher noch gegen was höherwertigeres ausgetauscht)
Eton ECC 300.2, Eton PA 504 und eine Audison 3032 XR. Also bis auf die ECC nicht gerade die neusten. Trotzdem kein Kondensator?

Edit: Warum kommt denn vor die Zusatzbatterie noch eine Sicherung? Muss die dann auch 110A betragen?
Muss ich nach der Zusatzbatterie zum Audison Connection auch eine Sicherung oder kann ich die bei kurzer Kabelführung vernachlässigen?


[Beitrag von RamyNili am 29. Dez 2014, 01:18 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2014, 04:08

Warum kommt denn vor die Zusatzbatterie noch eine Sicherung?

Die Sicherung soll ja bewirken, dass in dem Kabel kein Strom mehr fliesst. Ist das Kabel ohne Sicherung an einem Batterie-Plus-Pol, dann fließt Strom. Du musst das Kabel gegen beide Plus-Pole absichern.

Zur Endstufe reicht eine Sicherung, weil aus der Endstufe ja kein Strom zurück kommt.
RamyNili
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2014, 10:13
Ach ja stimmt. Das hätte ich mir auch selber denken können. Danke

Bleibt noch die Frage der Absicherung vom Kabel zwischen Zusatzbatterie uns Audison Connection.
Dr._Sound74
Stammgast
#6 erstellt: 29. Dez 2014, 11:42
Gleicher Querschnitt, gleicher Wert. Das Masse Kabel natürlich auch gleich dick nehmen, sonst entspricht es dem kleineren Wert des Masse Kabel.

Mfg
Sound
WhiteRabbit1981
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2014, 12:10
Das Audison Connection IST doch bereits ein Sicherungshalter. Das würd ich direkt neben die Zusatzbatterie bauen so dass der Kabelweg Batterie - Connection unter 30cm ist, dann musst du das Kabel nicht extra absichern.
RamyNili
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2014, 15:59
Ja, deswegen Frage ich ja
Wollte den Verteiler auch direkt neben die Batterie bringen.

Nun nochmal eine Frage zum Kabelquerschnitt vom Verteiler zu Endstufe:
Eton PA504 - 45 A
Eton ECC 300.2 - 52 A
Audison 3032 - 12 A

Reicht da bei allen drei Endstufen ein 10qmm Kabel und jeweils eine 50A Sicherung? (Kabellänge max 1,5m)
Oder ist die Sicherung für die Audison zu groß und für die ECC 300.2 zu klein?

Hier mal ein Bild zum Setup. Hoffe das kann man so bauen.

Car Hifi Setup
WhiteRabbit1981
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2014, 16:24

Oder ist die Sicherung für die Audison zu groß und für die ECC 300.2 zu klein?

Du sicherst nicht die Endstufen, sondern die Kabel! 10mm² sichert man mit max 60A, deine 50A Sicherung passt also. Ob am anderen Ende des Kabels eine Eton, eine Audison oder ein Heizstrahler hängt ist dabei unwichtig.
RamyNili
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2014, 16:34
Jetzt steh ich aufn Schlauch.
Ich berechne doch aber die Kabelstärke nach der maximal möglichen Stromaufnahme von der Endstufe, oder nicht? Und von der Kabelstärke und der möglichen Länge ist dann die nötige Sicherung abhängig??
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 29. Dez 2014, 16:35
Richtig. Du sicherst mit einer Sicherung das Kabel gegen zu hohe Ströme ab. Also musst du die Sicherung nach dem Kabelquerschnitt auswählen.
RamyNili
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2014, 21:58
Okay also habe ich das schon mal richtig verstanden. Noch mal zum genauen Verständnis. Der Kabelquerschnitt berechnet sich nach der Endstufe, oder? Um es noch mal zu resümieren: 10qmm Kabel reicht für meine Endstufen und alles mit 50A absichern?!
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 29. Dez 2014, 22:43
Die Audison ist meines wissens NICHT intern abgesichert, hier MUSS das 10mm2 mit maximal 15 Ampere abgesichert werden laut Bedienungsanleitung.
Sind die anderen Kabel nicht länger als 30cm so muss da keine Sicherung rein, Du kannst natürlich jedes der beiden 10mm2 mit 50A absichern was auch Sinn macht da Du einen Sicherungsverteiler benutzt.

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 29. Dez 2014, 22:45 bearbeitet]
RamyNili
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2014, 22:16
Okay super. Laut Anleitung der Audison darf die Absicherung nicht mehr als 10 cm nach der Stufe geschehen oder deute ich das Falsch?

Habe es mal kopiert:

Strom Audison 3032

Hier meinen aktuellen Stromkreis.

Car Hifi Setup 2

Vielleicht kann da nochmal jemand drauf schauen.
Weiß vorallem nicht ob die Absicherung zur Audison so Sinn macht.
Mein Gedanke dazu: Mit den 50A das Kabel absichern und mit den 15A dann die Endstufe?
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 31. Dez 2014, 02:41
Gut, das ist wohl etwas optimistisch.
Es ist völlig ausreichend und immer noch zulässig wenn Du gleich eine 15 A Sicherung in den Sicherungshalter für die Audison einbaust.
Der Rest ist in Ordnung

Grüsse
Markus
RamyNili
Inventar
#16 erstellt: 06. Jan 2015, 18:54
So, das "Problem" Audison Endstufe hat sich nun erledigt.
Habe sie gegen eine Audio Art getauscht.

Vielleicht könnt ihr ja noch mal drüber schauen, ob mein Plan okay ist.

Car hifi Setup
LexusIS300
Inventar
#17 erstellt: 06. Jan 2015, 18:58
Passt
RamyNili
Inventar
#18 erstellt: 06. Jan 2015, 19:01
Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zur Stromversorgung.
mtheis1987 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  5 Beiträge
Fragen zur sicheren Stromversorgung/ allgemein
ALIASpl am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  18 Beiträge
Fragen zur Stromversorgung mit LiFePo4 + Supercaps
npixel am 25.08.2022  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  6 Beiträge
Micra K11. Stromversorgung Fragen
melaw am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  7 Beiträge
Stromversorgung
Cruiser1985 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  12 Beiträge
Frage zur Stromversorgung
martin119 am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  23 Beiträge
Frage zur Stromversorgung
Daniel_20 am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  22 Beiträge
Richtige Verkabelung und Stromversorgung?
merlin5 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  7 Beiträge
imprint vollaktiv
mayhem88 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  9 Beiträge
Stromversorgung ausreichend?
audio-held am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen