Frage zur Stromversorgung

+A -A
Autor
Beitrag
martin119
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2014, 13:44
Hallo

Ich habe eine neue Starterbatterie: 100 AH, 1000 A Kaltstartleistung. Davon geht ein 4 m Kupferkabel (50 mm) nach hinten zur Endstufe und 0.5 m (auch 50 mmm Kupfer) Minus zum Gurtschloss. Das + Kabel ist natürlich an der Batterie abgesichert (200 A).
Kann man pauschal sagen, wieviel man da drann hängen kann? Im Moment sind es ca. 1 kw (100 A) aber ich hätte gern 2 (200 A).
Ist das ohne Zusatzbatterie möglich?

Grüsse
Martin
audio-fanat
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mrz 2014, 14:00
Nein ist es nicht. Schon ab 1kw braucht es eine Zusatzbatterie. Bei 2kw erst recht.
martin119
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2014, 14:30
ja diese Faustregel kenne ich auch, klingt aber für mich nicht logisch.
Z.B. wenn ich eine Starterbatterie mit 500 A Kaltstartstrom habe und zusätzlich die Gleiche noch mal parallel dran hänge, habe ich doch auch nicht mehr Power als mit einer grossen Batterie mit 1000 A Kaltstartstrom. Oder sehe ich das falsch?


[Beitrag von martin119 am 12. Mrz 2014, 14:31 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2014, 14:54
Lange Kabel = Spannungsabfall
Kurze Kabel = weniger Spannungsabfall

Deine Batterie leistet meinetwegen 1000A Kaltstartstro, aber was bringt dir dieser Wert?
Wenn deine Endstufen 200A ziehen, deine Lichtmaschine aber nur80A bringt, wielange kannst du dann mit einer 100 Ah Batterie hören, bevor die Batterie während er Fahrt platt ist?
martin119
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mrz 2014, 15:09
ich habe gerade eine Tabele gefunden, da konnte man den Querschnitt ausrechenen, demnach würde mein Kabel für 150 A gut sein.
Meine Lima hat 120 Ah aber ich denke, das ist eh zu vernachlässigen. Ich höre sicher nicht die ganze Fahrt volle Kanne, kann mir auch nicht vorstellen, dass das jemand macht (bei 1 - 2 kw).
Ich denke das beste wäre den Strom an der Endstufe bei Volllast zu messen, da müsste man ja sehen ob es einbricht. Wie weit darf er denn runter gehen? 13 Volt bei laufendem Motor oder tiefer?
ErikSa91
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2014, 15:17
Hi,

machs wie du willst. Du wirst hier von allen hören das du eine 2. Batterie brauchst. Wenn dir die Antworten nicht gefällt mach es so wie du es für richtig hältst. Am Ende sind es wieder die Komponeten die "schrott/überteuerter Krämpel sind" wenn etwas kaputt geht. Um welche Endstufe sprechen wir denn eigentlich?

P.S. deine Lima liefert evtl. bei 3000+ Umdrehungen pro Minute ca. 120A ... und der Kaltstartstrom deiner Batterie ist auch nur relativ.

LG
Erik
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2014, 15:29

martin119 (Beitrag #5) schrieb:
Meine Lima hat 120 Ah aber ich denke, das ist eh zu vernachlässigen. Ich höre sicher nicht die ganze Fahrt volle Kanne

Nein, ist streng genommen sogar andersrum, die Lima ist der Hauptlieferant von Strom, erst wenn die nimmer fähig ist den Stromhunger zu stillen (sprich die Spannung der Lima fällt ab) springen die Batterie ein.


, kann mir auch nicht vorstellen, dass das jemand macht (bei 1 - 2 kw).

Hehehe, gibt so einige die das machen, auch mit höheren Leistungen


Ich denke das beste wäre den Strom an der Endstufe bei Volllast zu messen, da müsste man ja sehen ob es einbricht. Wie weit darf er denn runter gehen? 13 Volt bei laufendem Motor oder tiefer?

Die Spannung bricht immer ein, der Regler an der Lima reagiert auf genau diesen Einbruch und "entlässt" entsprechend mehr Strom was auch die Spannung wieder ansteigen läßt .... bei ner zu hohen Spannung fährt er dann wieder entsprechend zu. Und dieses Spielchen kann auch mal bis weit unter 13V gehen, aber spätestens ab ca. 12,7V springen eh die Batterien ein (wenn sie denn voll geladen sind). Ich pers. reduzier die Lautstärke sobald ich die 12,5V dauerhaft unterschreite. (die wirklichen Einbrüche sieht man nämlich nur mit nem Oszilloskop, normale Multimeter mittelt den Anzeigewert und da bekommt man die "echten" Werte überhaupt nicht mit).
martin119
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Mrz 2014, 08:52
Ich dachte immer der Kaltstartstrom ist ausschlaggebend. Mein Gedanke war halt mit einer grossen Batterie und genügend starkem Kabel eine Zusatzbatterie zu umgehen. Im Moment ist eine Crunch GTR2400.1 drin. Daran ist ein GZRB 150SPL. Ev. leihe ich mir von einem Freund eine Crunch GTX3000D. Die hat 1.5 kw an 1 ohm.
Wie kann ich ohne Oszilloskop feststellen ob die Stromversorgung ausreicht. Wäre Lichtflackern bzw. kein Lichtflackern ein Indiz?
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 13. Mrz 2014, 10:02
Nicht umsonst wird hier gesagt, dass ab 1kW eine Zusatzbatterie notwendig ist. Das sind Erfahrungswerte, die sich mit der Zeit soentwickelt haben. Ist ja nicht so, dass wir es nicht auch lieber anders hätten

Der Vorteil einer Zusatzbatterie sind nämlich neben zusätzlichem Strom vor allem auch die deutlich kürzeren Kabelwege. Es reicht ja auch aus, eine kleine Zusatzbatterie zu verwenden, wie eine SPV20 oder so...
Pernod_Teddy
Stammgast
#10 erstellt: 13. Mrz 2014, 12:09
Mal was anderes- aber zum Thema:
Man hat ne 70ah lichtmaschine, ne 50ah starterbatterie.
Macht dann nur ne Zusatzbatterie mit 20ah Sinn?
Pflegeladen alle paar Monate vorrausgesetzt, aber wuerde ne 35 ah zusatzbatterie Sinn machen?

Grüße
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 13. Mrz 2014, 12:44
Eine LiMa hat keine Kapazität, also nicht Ah, sondern sie liefert Strom in A.
Da gibt es keinen direkten Zusammenhang zu den verbaubaren Batterien. Da man sowieso nur Zusatzbatterien verbaut, wenn der gebrauchte Strom sehr hoch ist, geht man sowieso davon aus, dass eine regelmäßige Pflegeladung notwendig wird.
martin119
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Mrz 2014, 15:58
ok danke schon mal für die Antworten.

Überlege nun, ob der Mehraufwand sich loht. Ich denke aber eher nicht. Es drückt ja momentan ganz ordentlich aber man hat eben immer das Gefühl es könnte ein bisschen mehr sein....
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 13. Mrz 2014, 16:03
Naja...

Die "alte" hat gemessen 1,1 KW.
Die "neue" hat 1,5 KW.

Für +3dB bräuchtest du die doppelte Leistung, also 2,2 KW (zur "alten")
+10 dB sind "doppelt so laut".

Jetzt kannst du dir ausrechnen, was dir die 400W bringen.

Ich sags dir. Vielleicht +1 dB.


[Beitrag von Neruassa am 13. Mrz 2014, 16:05 bearbeitet]
martin119
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Mrz 2014, 16:19
ja das denke ich auch: 500 W mehr ist in Wirklichkeit nich so viel lauter, dass sich der Aufwand loht...
Pernod_Teddy
Stammgast
#15 erstellt: 13. Mrz 2014, 19:44

Joze1 (Beitrag #11) schrieb:
Eine LiMa hat keine Kapazität, also nicht Ah, sondern sie liefert Strom in A.
Da gibt es keinen direkten Zusammenhang zu den verbaubaren Batterien. Da man sowieso nur Zusatzbatterien verbaut, wenn der gebrauchte Strom sehr hoch ist, geht man sowieso davon aus, dass eine regelmäßige Pflegeladung notwendig wird.


Da bin ich voll und ganz bei dir. Aber mal ein Beispiel:
Wir haben wooferstufe die gutr 100 Ampere zieht. Die Starter mit 50ah und die zusatz mit 20ah koennen die Stufe doch gar nicht fuettern?
Und ne große Batterie hinten im Kofferraum um die Stufe zu füttern ist bei einer kleinen Lichtmaschine doch recht schnell leergenukelt?
ErikSa91
Inventar
#16 erstellt: 13. Mrz 2014, 19:50
AH ist nicht das selbe wie A !!! Am Besten ihr tauscht vorn die Batterie gegen eine Banner RunningBull und baut hinten noch eine anständige dazu.

100A sind nicht wirklich viel. Von daher solltet ihr mir der Batterie kein Problem haben. Laden müsst ihr sie dennoch von Zeit zu Zeit ...
DJ991
Inventar
#17 erstellt: 13. Mrz 2014, 20:07
Ampere (A) ist die Einheit der Stromstärke, Amperestunde (Ah) ist die Einheit der elektrischen Ladung.

Grundsätzlich können Bleibatterien in etwa das 2-3fache ihrer elektrischen Ladung an Strom liefern über einen Zeitraum von mehr als ein paar Sekunden.
Es gibt auch noch den Kaltstartstromwert, der sagt dann halt aus, wie viel Strom eine Batterie für ein paar Sekunden leisten kann.

Beim Strom gilt halt, viel hilft viel

MfG DJ
Neruassa
Inventar
#18 erstellt: 13. Mrz 2014, 21:00
Natürlich wird die langsam leer genuckelt.

Stromverbrauch = Strombedarf - Ladestrom

Das, was die LiMa nicht leistet, liefern die Batterien.

Daher hilft nur:

Mehr Kapazität oder mehr Ladestrom.
Idealerweise beides.

Und die Stufe zieht auch nur bei vollem Pegel ihre 100A. Wenn du natürlich einen Stunde vollem Pegel hörst im Stand (Motor an), wird sie leer.
Bei Motor aus, noch viel schneller (kein Ladestrom vorhanden)

Hauptgrund einer Zusatzbatterie ist erstmal der kurze Kabelweg von Quelle zum Verbraucher.

Wenn die Endstufe ihre 200A von der vorderen Batterie (6m Kabel) zieht, hast du weitaus mehr Verluste, als wenn sie es von einer AGM 30cm entfernt zieht.

Die Leitung von vorne nach hinten dient dann hauptsächlich zum Laden der hinteren.


[Beitrag von Neruassa am 13. Mrz 2014, 21:03 bearbeitet]
akem
Inventar
#19 erstellt: 17. Mrz 2014, 19:55

Neruassa (Beitrag #4) schrieb:

Wenn deine Endstufen 200A ziehen, deine Lichtmaschine aber nur80A bringt, wielange kannst du dann mit einer 100 Ah Batterie hören, bevor die Batterie während er Fahrt platt ist?


Und genau aus diesem Grund bringt Dir die zweite Batterie auch wenig bis nichts...
Das einzig Senkrechte ist eine größere Lichtmaschine!

Gruß
Andreas
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 17. Mrz 2014, 20:07
Sie bringt schon etwas.

Kürzere Kabelwege -> Weniger Spannungseinbruch -> Weniger Strombedarf

Nur ab einem bestimmten Punkt kannst du nur mit mehr Kapazität oder mehr Ladestrom nachhelfen.
akem
Inventar
#21 erstellt: 17. Mrz 2014, 20:29
Naja, eine Endstufe mit einem vernünftigen Netzteil regelt seine Stromspitzen selber aus bzw. baut ausreichend Siebkapazität ein Da gibt es dann keine Spannungseinbrüche. Nur kostet sowas Geld und das will der Hersteller ja nicht ins Produkt stecken sondern in seine Tasche...
Außerdem: wenn Versorgungsmasse und Signalmasse getrennt sind hat das de facto Null Konsequenzen, wenn es mal ein bischen Spannungsabfall auf den Versorgungsleitungen gibt. Na gut, die Leistung sinkt vielleicht um 1% oder so Da würde man ja dann 0,0000x dB Schalldruck verlieren und das geht natürlich gar nicht

Gruß
Andreas
martin119
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Mrz 2014, 08:44
Also die LiMa-Leistung ist doch nur wichtig, wenn ich länger und öffter volle Leistung höhre, oder? Dies ist ja bei mir nicht der Fall. Ich komme da vieleicht auf 1/3 - 1/4 der Gesamtfahrzeit.
Welche Endstufen haben denn geregelte Netzteile? Ich weiss es nur von Steg.
akem
Inventar
#23 erstellt: 18. Mrz 2014, 12:55
Wie schon gesagt: bei Endstufen mit getrennter Signal- und Versorgungsmasse hat das Problem keine Auswirkungen. Deswegen würde ich bei einem Endstufenkauf darauf achten. Einfach mal mit nem Multimeter den ohmschen Widerstand zwischen dem Versorgungsmasse-Anschluß und der Cinchmasse (also der Ring der Cinchbuchse) messen. Da muß dann was im Megaohm-Bereich rauskommen. Ansonsten Finger weg...

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
reicht 25 mm² ? 250 a sicherung
beier am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  5 Beiträge
20mm2 mit 200 A absichern?
irocco am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  18 Beiträge
Stromversorgung / Zusatzbatterie
örgZatte am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  8 Beiträge
Wieviel m² Kabel bei 2 Endstufen
Markus2700 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  11 Beiträge
stärkere starterbatterie oder zusatzbatterie?
sinagate am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  12 Beiträge
Hifonics Aktiv 200 a
vlc)ems am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  3 Beiträge
Stinger Batterie SPV20 anschließen, Sicherung?Wieviel A?
-NewBoy- am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  9 Beiträge
Zusatzbatterie vs Starterbatterie ?
Dogukan am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  7 Beiträge
Zusatzbatterie, wieviel Ah?
KawaiiRyuuji am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  19 Beiträge
Frage zur Stromversorgung
Daniel_20 am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen