Old School Endstufe ORION 2150 SX - Frage

+A -A
Autor
Beitrag
JoeCool922
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mai 2013, 09:57
Hi Community,

ich hab hier ein echtes Urgestein rumliegen: Die Orion 2150 SX.. das kleine Beast.
Hierauf soll ein DD510 angeschlossen werden und das natürlich gebrückt.

im Handbuch habe ich schon gemerkt, dass man hierzu dir Kabel Orange und Gelb/Schwarz nimmt.
(Handbuch lade ich mal hoch: https://www.dropbox....tallation_Manual.pdf )

Soweit so gut.. nur finde ich keine Einstellung für LPF o.Ä. Nun die eigentliche Frage:

Meint Ihr, dass durch das Brücken schon automatisch ein vordefinierter Tiefbass Filter an ist?
Wofür könnte der EQ Schalter sein?
Brauch ich eine passive oder aktive Frequenzweiche?
Gehen hierzu FMOD oder ähnliches..?

Ich bin mit dem Teil absolut überfordert, möchte es aber auf jedenfall zum laufen bringen.. nur wie :(?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Joecool

EDIT:

hier noch Bilder:
Terminal
Mainboard


[Beitrag von JoeCool922 am 17. Mai 2013, 15:32 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2013, 11:30
Wow - eine sehr schöne Endstufe, echt geil
Mit den Kabel hast Du recht, das passt schon mal.
Mono Schalter drücken nicht vergessen.

Was der EQ macht konnte ich beim überfliegen der Bedienungsanleitung auch nicht herauslesen.
Die meisten Radios bringen aber schon eine Trennung für den Sub mit.
Kannst also eine passivweiche sparen.

Auf 4 Ohm Anschlussimpedanz achten!

Grüsse
Markus
JoeCool922
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Mai 2013, 12:11
Vielen Dank für deine Antwort

Der Sub hat ja eine 4 Ohm Spule, da denke ich mal, dass nichts schief geht

Das mit dem Radio als Weiche wird beim original Radio und High-Low Adapter eher schwierig

ich hab nun nach stundenlanger Suche folgende Möglichkeiten gefunden:

Sinus Live Sub 50 aktiv Subwooferweiche: hier
Harrisson FMOD: hier
regelbare SUB Weiche: hier

nur scheint mir alles nichts ganzes und nichts halbes zu sein. Zu was wäre hier zu raten?

auf die affengeile (sorry) Endstufe mag ich halt nicht verzichten...
ErikSa91
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2013, 12:22
Hi,

wenn dann eine aktive Weiche. Bei den passiven Weichen hast du das Problem, dass sich die Trennfrequenz je nach Impendanz verschiebt - das bekommst du wahrscheinlich mit einer fertigen, gekauften nicht ohne weiteres richtig hin. Aktiv ist leichter

LG
Erik
JoeCool922
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Mai 2013, 12:26
also sollte ich doch besser auf die Sinus Live zurück greifen?

was mich da jedoch noch wundert.. soll ich die an dauerplus hängen?

bei passiven würde ich eher auf die FMOD setzen, da wäre impedanz doch egal (da im Cinch- Signal), oder?


[Beitrag von JoeCool922 am 17. Mai 2013, 12:28 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2013, 15:18

JoeCool922 (Beitrag #5) schrieb:

bei passiven würde ich eher auf die FMOD setzen, da wäre impedanz doch egal (da im Cinch- Signal), oder?


Nicht egal. Hatte die auch mal drin, waren nix.
JoeCool922
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Mai 2013, 15:29
da man ja kaum noch wirklich regelbare aktive Weichen bekommt habe ich nun mal den Sinus Live SUB 50 bestellt. Wenn der nichts ist, werde ich es wie mit der endstufe machen und auf Retro setzen. Denke da an Richtung Sony cex 505 oder Pioneer CD 625. Aber zuerst die kleine Variante, Sinus Live.

Ich denke das geht so in Ordnung?

BTW: Kennt jemand den Sinus Live? Andere Aktiv Weichen haben eine Remote Steuerung.. Hier nur + und Masse. Meint Ihr es zieht viel Strom? Wenn nicht werde ich es an Dauerplus hängen (Das Auto ist eh maximal jeden 2. Tag in Betrieb)

Eine extra Steuerung mit Relais und dann remote geht mir doch zu weit hier...
JoeCool922
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Mai 2013, 08:16
Die Frage steht noch im Raum
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 21. Mai 2013, 08:34
Ich hatte bis jetzt die Sinus Live an einer PA Anlage bei einem Spezi verbaut.
Mir kommt vor als würde das Ding extrem viel vom Cinchlevel schlucken...

Strom braucht die Weiche nciht viel, aber einfach an Zündungsplus und gut ists.
JoeCool922
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Mai 2013, 08:58
Vielen Dank genau das wollte ich hören.
Zündungsplus habe ich eh schon vorab nach hinten gelegt ohne es überhaupt zu brauchen
Mit dem Chinch Level... mal sehen, da ich eh nicht viel Power aus der Endstufe holen möchte kann ich dort ja einfach bisserl mehr aufdrehen
netkai
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mai 2013, 23:25
Der EQ-Schalter ist für die eingebaute Entzerrung.
Musste probieren, wenn das Gerät in Funktion ist. Wird sich sicher ein Unterschied hören lassen.
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 22. Mai 2013, 00:28
hallo


womit betreibst du dein frontsystem ? auch über eine stufe ?

hol dir doch nen kleinen DSP , dann kannst du deine front auch eventuell gleich noch etwas feinabstimmen

sowas kostet auch nicht viel kann aber deutlichst mehr wie diese aktivweichen

http://www.minidsp.c...minidsp-kit?sef=hcfp

die dinger sind super

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-18351.html

Mfg Kai
JoeCool922
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Mai 2013, 08:27
@netkai, was entzerrt der denn wenn ich keinen verzerrer hab :)?

@Audiklang: Minidsp ist gerade down (oder durchgehend?)

Mein Frontsystem ist (noch!) Standart und sollte eigentlich von einer protovision 264 angetrieben werden.. die hat sich allerdings gestern unschön verabschiedet, wodurch ich nun nicht nur frontsystem noch am planen bin, sondern auch die dazugehörige stufe noch ersuche.

ich werde mir das ganze mal anschauen wenn die seite wieder aktiv ist. Danke
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 22. Mai 2013, 12:23
hallo

die seite geht tatsächlich nicht mehr

hier gibts auch nen beitrag im forum zu den teilen

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-18351.html

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2subs mit 2x2ohm an orion 2500d anschliessen
kowa1981 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  8 Beiträge
Subwoofer und Endstufe
TEufel93 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  14 Beiträge
endstufe funkt. aber sub nicht.
Dave_nigitsch am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  4 Beiträge
Richtige zusammenstellung?
heikot02 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  14 Beiträge
Reichen 20 mm² ?
blackbandt am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  7 Beiträge
Endstufe einfach so abstöpseln?
Pferdi am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  2 Beiträge
Frage zu Endstufe
Greeven_2007 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  4 Beiträge
Anschluss Frage Radio Endstufe
elpresidente99 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer-Frage
JenseMann_Racing am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  8 Beiträge
endstufe
Thomas-Hofner am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen