Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Car Hifi Setup von A-Z

+A -A
Autor
Beitrag
Pat350
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2013, 18:22
Hallo Zusammen,

ich habe vor in meinem Nissan eine Anlage mit zwei Subwoofer zu verbauen (welche stehen noch nicht fest) Habe mich dazu bereits stundenlang in das Thema eingelesen und so viel aufgeschnappt wie ich nur konnte.

Jetzt aber mal ganz unabhängig von technischen Daten, Watt oder Ohm-Zahlen:
Welcher ist der sinnvollste Weg, zwei Subwoofer in einem Auto zu betreiben?

Diese Möglichkeiten stehen nachdem was ich verstanden habe zur Auswahl:

1) Für jeden Sub einen einzelnen Amp nutzen,

2) Beide Subwoofer über einen Amp betreiben.

Aus beiden Lösungen stellen sich mir erneute Fragen.

zu 1) Wie bekomme ich die beiden Chinchkabel-Paare die aus den beiden Amps resultieren (2x links/rechts), an einen Subwoofer-Anschluß hinten am Radio (1x links/rechts)? Y-Kabel? Entsteht hier ein Leistungsverlust?

zu 2) welche wäre dann dann die sinnvollste oder beste Art und Weise die beiden Subwoofer an nur eine Endstufe anzuschließen? Parallel? In Reihe? Hier dann auch die selbe Frage wie oben: Wie würde der Chinch-Anschluß zwischen Radio und Endstufe dann aussehen?

Ich hoffe auf Eure kompetente Hilfe :-)

Danke im Voraus

Pat
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2013, 18:38
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
Budged? Welcher Nissan (Skyline, Almera oder doch ein 25?)?
Was ist sonst vorhanden?
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 03. Jun 2013, 19:00
Es ist sinnvoller, beide Subwoofer an einer Stufe zu betreiben. Sonst wirst du Schwierigkeiten haben, beide Verstärker aufs exakt gleiche Ausgangslevel einzustellen.

An den Amp gehst du dann einfach per Cinch-Kabel...

Wie du die Subwoofer anschließt ist im Endeffekt allein davon abhängig, wie es am besten zusammenpasst. Ob du eine Verkabelung auf 1 Ohm brauchst, 2 Ohm oder 4 Ohm... Das hängt dann nur noch von der Komponentenwahl ab.
Pat350
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jun 2013, 22:56
Hallo und Danke fürs Antworten.

@SeppSpieler: Es handelt sich um einen Nissan 350Z. Budged sei jetzt mal dahingestellt. Vorhanden ist im Moment nur meine Vorstellung. Ist alles noch in der Planphase! Ich hole erst alle relevanten Infos ein und erst dann kaufe ich alle Komponente.

@Joze1: Du schreibst dass man an den Amp per Chinch-Kabel geht, allerdings vom Radio aus und nicht vom Subwoofer aus oder? Interessant für mich wäre es zu wissen wie genau die Verkablung zwischen Amp und Radio aussieht, ein normales Chinch jeweils an (+) und (-) ? Der Hintergrund der Frage ist, dass ich davon ausgehe dass zwei Subwoofer zwei Kanäle beanspruchen, oder ist das falsch? Somit wären dann nämlich zwei Chinchkabel-Paare erforderlich, wobei aber das Radio nur für ein Kabel-Paar Anschlüße hat (rot/weiß).

Kannst du mir ein Beispiel aufzeigen in dem zwei Subwoofer zusammenspielen, sagen wir, beide Dualmagnet mit 500 Watt RMS. welcher wäre hier der passende Verstärker und auf welche Impendanz müsste man achten? Zu guter Letzt, wie wäre bei diesem Beispiel dann die Verkablung?

Danke nochmals für Eure Unterstützung!

Grüße


[Beitrag von Pat350 am 03. Jun 2013, 23:35 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 04. Jun 2013, 07:44
Nein, 2 Subwoofer beanspruchen nicht 2 Kanäle. Und selbst wenn dem so wäre, würde ein Cinchpaar immer noch reichen, da diese immer aus Links und Rechts bestehen.
Am besten ist es immer, 2 Subwoofer am gleichen Kanal zu betreiben, da dann beide exakt das gleiche Signal bekommen und es keine Phasenverschiebungen gibt.

Zum Beispiel: Nehmen wir mal an, du hast zwei Doppelschwinger mit je 500 Watt RMS. Das bedeutet, um diese effektiv anzutreiben, braucht der Amp an entsprechender Impedanz 1000 Watt RMS. Ein Doppelschwinger besitzt, wie der Name schon sagt, 2 Schwingspulen.
Betrachten wir jetzt mal die Möglichkeit, dass jeder Woofer 2*4 Ohm hat. So kannst du erstmal die Schwingspulen jedes Woofers parallel schalten, wobei dann das Schwingspulenpaar eine Gesamtimpedanz von 2 Ohm aufweist.
Nun schließt du diese beiden Pakete wieder parallel zueinander an. Damit halbiert sich die Gesamtimpedanz wieder und du kommst auf 1 Ohm.

Um das ganze endgültig zu verstehen, hilft der Woofer Wiring Wizard

Wenn es sich um einen 350 Z handelt, mal eine Frage: Hat der einen abgetrennten Kofferraum?
Pat350
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jun 2013, 09:57
Vielen Dank nochmal fürs Antworten Joze1,

der Nissan hat keinen abgetrennten Kofferraum, folgender Einbau ist angedacht:

KLICK


Kannst du eine Endstufe empfehlen die diese Leistung bringt?
Wäre es also ratsam die beiden Woofer mit 4 Ohm zu kaufen, parallel zu schalten an eine Endstufe die 1 Ohm-fähig ist?

Liebe Grüße
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 04. Jun 2013, 10:02
Das sieht aber eher nach nicht abgetrenntem Kofferraum aus... Das wäre der Fall, wenn es keine Verbindung zwischen Kofferraum und Innenraum geben würde, nur einen Skisack oder ähnliches.

Es gibt einige Amps, die diese Leistung bringen. Da einen zu empfehlen hängt vom Budget ab und obs gebraucht oder neu sein soll.
Welche Impedanzen du kaufst, ist im Endeffekt egal. Es gibt auch Stufen, die an 2 Ohm oder 4 Ohm genug Leistung bringen. Bei mehreren Woofern würde ich dazu tendieren, eher auf 2 Ohm oder 4 Ohm zu kommen, da verliert man dann nicht so viel Kontrolle.

Hast du denn schon Woofer in Aussicht?
Pat350
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jun 2013, 11:17

der Nissan hat keinen abgetrennten Kofferraum,

sagte ich doch... Oder verstehe ich was falsch?

Ich stehe irgendwie total auf die Produkte von JL Audio, folgenden Subwoofer habe ich mir angeschaut:

KLICK

Budged für die Endstufe, sagen wir: bis 600 €... ist das realistisch? Bekommt man für dieses Geld was ordentliches? Was sagt der Fachmann?

Darf ich fragen ob du das ganze hier eigentlich beruflich machst?

Wäre super nett von dir wenn du mir zusammen mit den Woofern aus meinem Link eine Kaufliste erstellen könntest mit allen relevanten Daten, wenn du sagst dass die Woofer was taugen.

Und zum 20sten mal herzlichen Dank für deine Unterstützung, finde es absolut Spitze, dass es Leute wie Dich gibt.

Gruß
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 04. Jun 2013, 12:15
Oh man Man liest halt, was man lesen will

Die Produkte von JL Audio sind absolut in Ordnung, da kann man schon einiges mit anfangen

Für 600 € bekommst du definitiv so eine Endstufe Da kann man deutlich weniger ansetzen
Allerdings: Hast du dir eigentlich mal über ein vernünftiges Frontsystem Gedanken gemacht? Das würde das ganze deutlich abrunden. Sonst spielen dir die beiden Woofer die Werkspappen an die Wand.
Einfach ein gutes 2-Wege-Kompo-System, Dämmung der vorderen Türen und stabile Lautsprecher-Aufnahmen. Das ganze an einem kleinen Verstärker und du hast eine solide Basis, um die Subwoofer auch mal etwas auszufahren

Nein, beruflich mache ich das nicht, nur schon seit einiger Zeit als Hobby Und da man ja selber nicht unendlich viel Geld hat, muss ich andere Wege finden, mich mit meinem Hobby zu beschäftigen Das mache ich dann hier, indem ich berate und helfe

Bin grad unterwegs, deshalb ist Liste machen schlecht. Aber bevor man eine Liste angeht, solltest du ernsthaft mal über ein Frontsystem nachdenken!
Pat350
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jun 2013, 12:44
Man liest was man lesen will, da wirst du wohl Recht haben

Bezüglich dem Frontsystem: Ist ebenfalls in Planung... das wirklich absolut enttäuschende BOSE Zeug was in meinem Nissan 350Z verbaut ist fliegt komplett raus! Damit kann man wirklich nichts anfangen, beim besten Willen nicht! Einfach nur lachhaft... sowas nennt sich BOSE und wird zu kosmischen Preisen verkauft.

Also wie gesagt, ein solides, über seperater Endstufe angetriebenes 2-Wegesystem ist ebenfalls in Planung.
Wenn du mir hier einen Richtwert geben könntest bezüglich Watt RMS pro Lautsprecher, wäre ich auch sehr glücklich. Türdämmung läuft auch, mittels Alubutyl

Wenn du heute Abend oder sowas kurz Zeit hast wäre ich nochmal dankbar für ein paar Vorschläge bezüglich Amp und Frontsystem. Ich denke auch dass ich mit den JL Woofer gut bedient bin :-)

Liebe Grüße
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 04. Jun 2013, 12:51
Auf die Leistung kommt es beim Frontsystem so gut wie gar nicht an... Da gibt es andere Sachen, die eine wichtigere Rolle spielen. Da ich aber bislang nur ein Frontsystem verbaut habe, kann ich dir da weiterhin nicht wirklich Tips gebenEs sind bur die üblichen Verdächtigen zu nennen. Grob kann man da nach Eton Pro, Audio System Dust etc gucken...

Als Endstufe dann eine 2-Kanal, die gut Leistung an 4 Ohm bringt, je nachdem, wie viel Pegel gefahren werden soll.
Pat350
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jun 2013, 13:22
Dann wäre die hier wahrscheinlich passend, richtig?

Nochmal Klick





meinst die taugt was?


[Beitrag von Pat350 am 04. Jun 2013, 13:29 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 04. Jun 2013, 13:30
Fürs Frontsystem?? Da reicht sowas lange aus...

Die Ground Zero ist eher was für die Subwoofer. Aber auch da gibt es günstigere Alternativen

Edit: Wenn es nicht unbedingt was neues sein muss, sondern auch gebraucht geht, guck mal hier im Biete-Bereich nach Endstufen! Da gibt es auch Gebrauchte mit neuwertiger Optik Schau da am besten nach welchen, die an 2 Ohm >1kW bringen. Da ist der Dämpfungsfaktor meist höher.

Aber bevor ich das vergesse: Ab 1kW Anlagenleistung solltest du auf jeden Fall über eine Zusazbatterie nachdenken und ich würde dann auch zu 35er OFC-Kabel tendieren


[Beitrag von Joze1 am 04. Jun 2013, 13:35 bearbeitet]
Pat350
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Jun 2013, 15:57
Entschuldige bitte, die ground zero war natürlich für die beiden subs gedacht. Front system dürfte kein Problem sein. Davon habe ich schon selbst welche verbaut.

Ich möchte einfach etwas hochwertigere Komponente. Mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Zusatzbatterie ist ebenfalls in Planung. Sowie die Verwendung von 50er Querschnitt Kabel
Und... pro Amp ein Kondensator.
Sollte so passen oder?
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 04. Jun 2013, 16:09
Hochwertige Komponenten müssen ja nicht unbedingt teuer sein Wie gesagt, einfach mal im Biete-Bereich gucken. Da gibt es sicherlich etwas, was passt.

Die Zusatzbatterie musst du dann natürlich entsprechend deiner angepeilten Leistung dimensionieren. Da sollte dann eine kleine Stinger oder so reichen. Also SPV 35 oder ähnliches. 50er Kabel ist sicherlich ausreichend, achte aber darauf, dass es sich dabei um OFC handelt, nicht das billigere CCA verwenden

Die Kondis sind nicht notwendig, schaden aber sicherlich nicht.
Pat350
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Jun 2013, 16:51
Jetzt wird es aber Interessant. habe gestern meinen "leeren" / demontiereten kofferraum vermessen. wenn ich die originale Auflage weiterhin nutzen will brauche ich eine Zusatzbatterie die nicht höher ist als 15/16cm ist. Sonst passt diese nicht drunter. Hast du da auch was im Angebot?

Joze1
Moderator
#17 erstellt: 04. Jun 2013, 16:54
Puh, da habe ich bislang nie drauf geachtet... Aber es gibt ja auch extrem schmale Batterien. Vielleicht kann man da einfach zwei gegenüberliegend verbauen... Müsste man mal schauen, was es da so gibt.

Ich frag mich grad irgendwie, warum ich hier in der Beratung so alleine auf weiter Flur bin Ist äußerst ungewöhnlich...
Pat350
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Jun 2013, 17:03
Na das liegt wohl daran dass keiner sich traut deine nahezu perfekte Beratung zu ergänzen oder zu verbessern
Joze1
Moderator
#19 erstellt: 04. Jun 2013, 17:10
So weit würde ich mich jetzt mal nicht aus dem Fenster lehnen Muss ja nicht zwangsweise was falsch sein, aber es gibt auch immer mehrere Ansichtsweisen.

Hab grad mal geguckt: Wenn du hiervon zwei nebeneinander legen würdest, könnte das passen. Sollte für deine Wünsche dann ausreichend Unterstützung sein Kommt natürlich drauf an, ob du auch genügend Platz nebeneinander zur Verfügung hast. Obwohl die bei 16 cm auch übereinander passen könnten
Pat350
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Jun 2013, 23:01
Ich möchte kurz nochmal auf den Anschluß der Woofer zurückkommen, so sollte dieser dann aussehen wenn ich alles richtig verstanden habe:

2_4ohmSVC_2ohm

(2 Woofer á 4 Ohm parallel geschaltet ergeben den halbierten Widerstand von 2 Ohm an der Endstufe)

Alles richtig?

Grüße
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 04. Jun 2013, 23:13
Das ist so korrekt Du könntest auch die Woofer in der 8 Ohm-Version kaufen und dann parallel auf 4-Ohm verschalten. Bevor ich das festlegen würde, würde ich mal schauen, welche Endstufe dann im Endeffekt in Frage kommt.
Pat350
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Jun 2013, 23:40
Das ist grade mein Problem, so viel wie es da auf dem Markt gibt, blick ich langsam nicht mehr durch.
Ich brauche eine 2-Kanal-Endstufe die an 2 Ohm 1000 Watt RMS leistet, richtig?
Ich finde nur nichts passendes oder das Thema bringt mich langsam um den Verstand.

Noch dazu kommt dass die Endstufe nicht länger sein sollte als 45 cm da sie sonst nicht in den angedachten Einbauschacht passt.

Ich verzweifle solangsam.
Joze1
Moderator
#23 erstellt: 04. Jun 2013, 23:45
Enstpann dich Komponenten sollten mit Bedacht und Ruhe ausgesucht werden. Das dauert dann manchmal eben seine Zeit.

Wichtig ist eigentlich bei mehreren Woofern nur, dass der Amp an der gewählten Impedanz noch einen guten Dämpfungsfaktor mitbringt. Das erhöht zwar die Auswahlmöglichkeiten, aber evtl ja auch im positiven Sinne. Außerdem ist es durchaus auch möglich, einen Monoblock zu nehmen, und die Woofer an diesem auf 2 Ohm laufen zu lassen
toleon
Inventar
#24 erstellt: 05. Jun 2013, 02:41
Den JL Audio 10W3v3 gibt es ja in 2, 4 und 8Ohm Ausführung. Zwei davon mit 4Ohm genommen, parallel geschaltet und dazu diese Endstufe KM1001, wenn dir die Maße (B x H x L): 17,0 x 4,5 x 34,0 cm zusagen.
Joze1
Moderator
#25 erstellt: 05. Jun 2013, 08:02
Die K&M ist sicherlich P/L-technisch ok, aber es geht hier nicht mehr um die reine Leistung

Viel mehr habe ich das Gefühl, der TE setzt vor allem auch auf Qualität bei der Komponentenwahl.
Pat350
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Jun 2013, 09:28
@tolen: Vielen Dank für deine Unterstützung.
Von den technischen Angaben her scheint das ja alles zu passen. Maße wären i. O.

Die Frage ist ja ob so ein Amp auch die Leistung liefert die da angegeben wird. Was sagt ihr dazu?
Ich finde nämlich wenn ich im audio car hihi store nach Endstufen suche nichts unter 400/500 €.

Frage mich als Laie einfach woher diese enormen Preisunterschiede kommen, wenn ihr mir aber sagt dass ich mit dieser oder einer anderen Stufe lange Freude haben werde vertraue ich da natürlich auf die profis

Ich denke bis 300 € wären auf jeden Fall ok. Ich möchte nur ungern, zwei mal kaufen

Liebe Grüße
Joze1
Moderator
#27 erstellt: 05. Jun 2013, 10:14
Der Preisunterschied kommt vor allem daher, dass bei diesem Verstärker die Entwicklungskosten eingespart wurden, da einfach ein Verstärker einer anderen Marke (Ampire) 1:1 kopiert wurde.
Allerdings gibt es bei den K&M-Stufen halt auch häufig Garantiefälle, was auf eine schlechte Verarbeitung schließen lässt.
Fie Leistung bringt sie aber, ist bei amp-performance.de getestet worden.

Wenn du schon ein höheres Budget zur Verfügung hast, würde ich auf jeden Fall zu einer anderen Stufe tendieren.

Diese Steg K2.02 zum Beispiel. Sehr geile Endstufe. Und passt auch von den Abmessungen. Oder diese.
Diese Eton PA 5402, da müsstest du dann halt die Woofer so kaufen, dass du auf 4 Ohm insgesamt kommst. Ist wohl 45,5 cm lang.
Diese Lanzar Opti 2000D ist sicherlich auch nicht verkehrt. Man hört von denen nur Gutes. Ist allerdings wohl 3 cm zu lang...
Hierwäre auch noch eine sehr schöne DD, allerdings ist die mit 60 cm deutlich zu lang...
Hier gibts eine schöne Hifo Son Of Colossus. Die ist aber auch 53 cm lang.
Diese Atomic AT 1500.1 D ist auch eine sehr schöne Stufe, scheint aber in einem nicht mehr so guten optischen Zustand zu sein und ist mit 50 cm auch etwas lang.
Hier gibt es auch noch 3 Stufen, die alle passen würden von der Leistung her. Die Lanzar ist 49 cm lang, die Ground Zero 60 cm und die Hifonics ist knapp 46 cm lang.

Wie du siehst, gibt es sehr viele schöne gebrauchte im Angebot. Allerdings sind die Stufen mit entsprechender Leistung halt auch nicht grade klein. Vielleicht solltest du nochmal über den Einbauort nachdenken. Wenns aber nicht anders möglich ist, würde ich definitiv die Steg nehmen. Ist eine sehr gute Analoge, die auch von der Größe passt.


[Beitrag von Joze1 am 05. Jun 2013, 10:50 bearbeitet]
Pat350
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Jun 2013, 10:49
Das bestätigt wiederum meine Denkweise, irgendwo gibt es einen Haken und ich bin eher der Typ der die Sachen gerne einmal macht und dafür richtig! So steht es auch in den Hifi Grundlagen für Anfänger drin

@all: Habt ihr mir eine Stufe parat die mir auch wirklich lange hebt?
und nochmal Grundsatz Frage: Ist es besser parallel geschaltet auf 1 Ohm zu kommen, oder auf 2 Ohm? Beide Möglichkeiten wurden jetzt genannt aber was ist empfehlenswert?

Gruß
Joze1
Moderator
#29 erstellt: 05. Jun 2013, 10:53
Siehe meinen Beitrag oben
Je weiter du mit der Impedanz runter gehst, desto geringer wird der Dämpfungsfaktor. Viele sagen, dass das keine große Rolle spielt bei Sub-Stufen, aber um ehrlich zu sein: Ich sehe das anders. Habe nämlich absolut gegenteilige Erfahrungen gemacht.

Wie gesagt, such dir eine der Stufen aus, die dir am meisten zusagt und nach den Möglichkeiten, die die bietet, suchst du dann die Impedanz der Subwoofer aus
Pat350
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 05. Jun 2013, 14:17
Also gut, dann lege ich mich mal fest, es wird eine 2 Kanal Endstufe die an 2 Ohm ca 1000 Watt leistet. Fertsch" somit brauche ich dann zwei Woofer an 4 Ohm, parallel geschalten und alles wird gut.

In der Praxis müsste die Verkablung dann so aussehen dass ein Lautsprecherkabel zwischen den beiden Pluspolen der beiden Subs angeschloßen wird und ein weiteres kabel vom Pluspol an die endstufe geht, ist das so richtig? Auf der Minus Seite muss es dann genau so aussehen...

Herzlichen Dank für die Geduld mit mir

.
Joze1
Moderator
#31 erstellt: 05. Jun 2013, 14:33
Nimm die Steg K2.02

Ist ne sehr schöne stabile Stufe mit guter Leistung.

Wie du das Verkabeln musst, hast du ja oben im Bild vom Wiring Wizard schon gezeigt Genau so muss das gemacht werden.
Pat350
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Jun 2013, 12:24
Hi Joze, (Mentor),

sach mal... kennst du dich im Thema Verkablung zweite Batterie aus???

Liebe Grüße
Joze1
Moderator
#33 erstellt: 07. Jun 2013, 12:29
Inwiefern? Hab ich auch schon mal gemacht

Da musst du deine Frage schon etwas konkreter stellen
Pat350
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 07. Jun 2013, 14:00
Na folgendes :-)

schaue dir mal bitte dieses Video an uns sage mir ob das alles so richtig ist was der gute Mann erzählt.

KLICK

Grüße
Joze1
Moderator
#35 erstellt: 07. Jun 2013, 14:18
Um ganz ehrlich zu sein: Ich frag mich, wo da jetzt Unklarheiten herrschen können

Du verbindest Plus der Starter mit Plus der Zusatzbatterie. Darauf achten, dass auf beiden Seiten das Kabels nach 30 cm eine Sicherung muss.
Dann wird Minus der Zusatz an Masse angeschlossen, oder wie in dem Video mit Kabel verbunden. Macht keinen wirklichen Unterschied, außer dass du bei direktem Kabel sicherstellst, dass du keinen schlechten Massepunkt erwischst.

Das Trennrelais brauchst du nicht. Außer du willst stundenlang im Stand Musik hören Aber wer macht sowas schon

Und den Rest der Anlage verkabelst du wie vorher auch. Da verändert sich gar nix. Außer dass du jetzt nicht Plus von der Starterbatterie nimmst, sondern auf Grund des kürzeren Kabelwegs am besten von der Zusatzbatterie. Und in das Kabel muss natürlich auch nach 30 cm ne Sicherung rein muss
Pat350
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 07. Jun 2013, 14:55
Ich drücke mich zu schlecht aus :-)

Das Video ist idiotensicher, das ist kein Problem. Aber man liest dass die im Video gezeigte Variante nicht die tollste ist. Bezüglich Anschluß an Lichtmaschine o.ä.? Und irgendwelche Kühlmittel/Kühlbox... alles chinesisch für mich.

Sagt dir das was?
Joze1
Moderator
#37 erstellt: 07. Jun 2013, 15:02
Wer schreibt denn sowas? Steht das da bei den Kommentaren? Da musst du nicht so 100% drauf achten... Nur weil die da was sagen wollen, heißt das nicht, dass die Ahnung haben

Vermutlich geht s da noch um die Verstärkung der Masseleitung der Starterbatterie an die Karosserie. Das muss natürlich passieren, da diese ja normalerweise für den Strom ausgelegt ist, der von den Verbrauchern zum Minus der Batterie zurück will. Kommt jetzt ein Verstärker hinzu, musst du den Querschnitt dieser Leitung vergrößern. Das geht, indem du die Leitung durch eine dickere ersetzt oder parallel dazu eine zweite legst. Wie du das machst, ist egal.

Wo kommst du denn eigentlich her?


[Beitrag von Joze1 am 07. Jun 2013, 15:21 bearbeitet]
Pat350
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 11. Jun 2013, 07:25
Hallo Julian :-)

ich komme aus dem Raum Stuttgart, ein ganzes Stück weg von Bremen
Hast du eine Empfehlung welche Kapazität meine zweite Batterie haben sollte? Muss denk ich nichts großes sein vermute ich mal.

Nochmals Danke und liebe Grüße in den Norden
Joze1
Moderator
#39 erstellt: 11. Jun 2013, 07:57
Ja stimmt, Stuttgart ist schon ein ganzes Stück. Sonst hätte ich mir das ganze auch gerne mal live angeguckt

Die Kapazität der Batterie hängt ein wenig auch von der Gesamtleistung deiner Verstärker, deren Wirkungsgrad und dem Platz ab, den du zu Verfügung hast. Ich würde da jedenfalls so Richtung 40 Ah zusätzlich tendieren. Denk aber dran, dass du bei einer AGM-Batterie ein Ladegerät benötigst, da die Lichtmaschine es nicht schafft, die zur kompletten Ladung erforderliche Spannung zu erreichen Dann muss man eben hin und wieder sein Auto an den Strom hängen. Zu empfehlen sind da ganz klar die CTek Ladegeräte, habe selber das MXS 10.

Wie weit bist du denn inzwischen mit deiner Planung gekommen?
Pat350
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 11. Jun 2013, 09:16
Unglaublich
Was es doch noch für Leute gibt

Planung ist soweit fast abgeschloßen, bald geht's los mit dem Einkauf.
Was noch aussteht ist eben, welche Batterie verwendet wird und welches Frontsystem reinkommt. Habe mal Audio System ins Auge gefasst.
Was ich ebenfalls noch suche sind zwei gescheite Strom-Verteiler mit Eingang und Ausgang für 50qmm Kabel, finde ich aber nicht
Ansonsten steht eigentlich alles...

Exide-Batterien werden doch im Hifi Bereich viel verwendet oder? Wie sind denn so die Ladezyklen? Übrigens kann ich wahrscheinlich eine normalgroße Batterie verbauen, gibt außer dem Kofferraum noch wo anders ein Plätzchen hab ich mir im 350Z-Forum sagen lassen.



Als Trost dafür dass du die Geschichte vermutlich nicht live verfolgen wirst lade ich dir zahlreiche Bilder hoch.

Grüße
Joze1
Moderator
#41 erstellt: 11. Jun 2013, 09:45
Ich bin halt Auto-interessiert und würde mir die Fairlady gerne mal ansehen

Beim Frontsystem kann ich dir leider nicht ganz so viel weiterhelfen, hab bei mir nur eins verbaut gehabt bis jetzt und deshalb nicht wirklich Vergleichsmöglichkeiten Aber Audio System ist sicherlich keine schlechte Wahl. Worüber du allerdings auch nachdenken könntest, ist eine aktive Ansteuerung, dann hast du sogar noch mehr Auswahlmöglichkeiten, was deine Komponenten angeht Aktiv bedeutet, dass du für sowohl Hochtöner als auch Tieftöner eigen Kanäle einer Endstufe bereitstellst und an dieser dann ganz nach deinem Geschmack die Trennfrequenzen einstellen kannst. Dann fällt eben die Frequenzweiche weg.

Da du hinten ja eine Zusatzbatterie verbauen willst, reicht 35er OFC Kabel vollkommen aus, da brauchst du gar nicht 50er verwenden. Allerdings musst du darauf achten, dass es sich tatsächlich um OFC handelt. Es gibt in diesen Kabelsets nämlich allzu häufig CCA-Kabel, bei dem handelt es sich um ein Alu-Kupfer-Gemisch mit deutlich schlechteren Leiteigenschaften.

Exxide wird gar nicht mehr so häufig verwendet, ich glaube da hat die Qualität nachgelasseen. Was ich die definitiv empfehlen kann sind Batterien von Pure Power oder XS Power. Hier werden die Batterien extra angefertigt bei Bestellung und stehen nicht erst ewig ohne Ladung in irgendeiner Lagerhalle.
Dabei sind die Ladezyklen bei allen Batterien gleich. Man sollte da so alle 3-4 Wochen mal das Ladegerät dranhängen. Ich habe übrigens CTek empfohlen, weil dieses für AGM-Batterien eine extra Ladefunktion bietet. Diese brauchen nämlich eine Ladespannung von 14.7 Volt, die Lichtmaschine bringt aber maximal 14.4

Bilder sind immer gern gesehen

Edit: Falls du wirklich auf die Steg für die Subwoofer setzt, hat der Tobias von amp-performancs.de die auch grad im Angebot: hier
Außerdem kriegst du da dann sogar noch 1 Jahr Gewähleistung dafür


[Beitrag von Joze1 am 11. Jun 2013, 12:18 bearbeitet]
Pat350
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 13. Jun 2013, 22:21
Ich danke dir Julian das sieht doch gut aus. Wie kann man oder muss man bei diesem Tobias bestellen? würde das Ding gerne haben.
Verstehe ich das richtig dass er die Teile alle durchcheckt und testet, danach weiterverkauft? Scheint ganz ordentlich zu sein...

nochmal kurz zum Thema Batterie, habe den Beitrag den ich gelesen habe wieder gefunden, Zitat:

"Die Lima ist wohl eher "zweitrangig" beim Zuschalten ... erst gleichen sich die beiden Batterien sehr schnell aneinander an und dann kommt die Lichtmaschine ins Spiel und die geht erst mal in die Knie da sie nicht für das Laden zweier Batterien gedacht ist .
Besser als mit Relais und langlebiger ist es zwei hochleisungsdioden und einen Kühlkörper (klassischer batterie isolator) zu verwenden ..."


Was sagste dazu?

Klingt für mich, als Laie, schlüssig.

Liebe Grüße nach Bremen
Joze1
Moderator
#43 erstellt: 14. Jun 2013, 07:26
Dem Tobi schreibst du einfach eine Mail über das Kontaktformular. Die Endatufe hat er alle durchgecheckt, die funktionieren einwandfrei. Und wie gesagt, sollte doch mal was sein, hast du ein Jahr Gewährleistung

Der Beitrag ist so wie er da steht nicht besonders sinnig. Läuft der Motor, lädt die LiMa beide Batterien und speist das Bordnetz mit Spannung. Die geht nicht in die Knie, es kann höchstens sein, dass sie auf Hochtouren läuft, wenn deine Batterien nach langem im Stand hören leer gezogen wurden. Und ich denke darauf bezieht sich das auch nur. Deswegen wird auch auf das Trennrelais eingegangen Willst du das denn überhaupt? Lange im Stand den Bass laufen lassen?
Pat350
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 14. Jun 2013, 07:43
Na was ich mir höchstens vorstellen kann ist dass ich mal beim Auto putzen ein oder zwei Stunden lang im Stand Musik laufen lasse, dann aber nicht in Lautstärken bei denen ich mit ziemlich großer Sicherheit Probleme mit den Nachbarn bekommen würde.

P.S. Mit Tobi bin ich in Kontakt :-) Danke für den Tipp

Gruß
Joze1
Moderator
#45 erstellt: 14. Jun 2013, 07:51
Es geht dabei dann wirklich nur darum, dass du da stehst und pegelst. Wenn du nur Musik laufen haben willst, ist das eigentlich kein Problem Da lass das Trennrelais einfach weg.
Weißt du schon, auf welche Batterie du zurückgreifen willst?
Pat350
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 14. Jun 2013, 08:20
Leider nicht... bin noch sehr unschlüßig... meinst 40Ah reichen aus
Gel Batterien eignen sich aufgrund des höhren Innenwiederstands nicht wirklich richtig?

Was für ein kompliziertes Unterfangen
Joze1
Moderator
#47 erstellt: 14. Jun 2013, 08:41
Naja, was heißt eignen sich nicht... Ist halt nicht so optimal. Die Teile müssen Zyklenfest sein, das sind Gel-Batterien nicht so richtig.

Ich hab mir jetzt die 50 Ah von Pure Power bestellt, die sollen sehr gut sein. Hab ich dir ja oben den Link zu gepostet
Pat350
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 14. Jun 2013, 15:11
Vielleicht kannste zu der Batterie mal ein Feedback geben dann würde ich eigentlich auch eher zu der tendieren UND evtl passt die bei mir sogar in den Kofferraumboden, wäre der Hammer

und 50Ah sind ausreichend sagst du ja? Im Nissan Forum gibt es Leute die der Meinung sind dass eine zweite Batterie bei meinem Setup absolut unnötig wäre. Scheinbar haben diese Leute ähnliche Komponente verbaut und kommen gut mit der originalen zurecht... ich würde eher gern auf Nummer sicher gehen, nicht dass mir die Kiste nachher nimmer anspringt

Dann wären wir ja schon fast soweit... fehlt nur noch das Gehäuse für die beiden Woofer... aber der Verkäufer aus Amerika scheint momentan nicht greifbar zu sein... habe überlegt irgendwo regional zu fragen wer Gehäuse bauen kann, aber hier in der Gegend sieht es echt schlecht aus. Vielleicht hast du wieder paar super Tipps?


Grüße
Joze1
Moderator
#49 erstellt: 14. Jun 2013, 15:36
Es gibt immer Leute, die der Meinung sind, Zusatzbatterien braucht man nicht... Aber es gibt auch Leute, die meinen, man könnte mit 20 Jahre alten Reifen noch 200 fahren und wundern sich dann, wenn die reißen. Es geht dabei um einige mehr Faktoren, als dass die Anlage einfach nur funktioniert. Durch eine zusätzliche Batterie stabilisierst du deine Spannung. So bekommen nicht nur deine Verstärker immer ausreichend Strom, sondern auch die anderen Verbraucher, wie zum Beispiel Steuergeräte, Lampen (Licht-Disko ist echt peinlich ;)) etc.
Mal abgesehen davon, dass du dadurch die Gefahr von Stromclipping deiner Endstufen abschwächst und dir nicht bei Vollgasfahrten der Anlage eines Tages die Lautsprecher grillst

Im Nissan-Forum würde ich was sowas angeht gar nicht erst fragen... Genauso wenig, wie ich das im Seat-Leon-Forum mache. Nur weil die sowas in ein Auto einbauen, heißt es eben nicht im Umkehrschluss, dass sie sich damit auskennen. Ich glaube, dass hatte ich hier schon mal irgendwo geschrieben
Unter Schraubern herrscht sehr großer Pragmatismus mit Hang zum Pfusch. Ich kenne das selber, habe sehr viele Bekannte durch meine Ausildung in der Branche. Da ist oft die Devise: "Es läuft, lassen wirs einfach so."

Die Erfahrungen mit diesen Batterien sind sehr gut, deswegen habe ich mich persönlich auch für diese Marke entschieden. Gibt hier im Forum auch User, die Tests durchgeführt haben mit unterschiedlichen Herstellern, die auf Grund dieser Tests dann auf Pure Power zurückgegriffen ahebn

Gehäuse bauen sollte eigentlich jeder gute Car-Hifi-Spezialist können. Wenn du auch eine längere Autofahrt in Kauf nehmen würdest, könnte ich dir Hirsch+Ille empfehlen. Die haben schon sehr schöne Sachen gebaut. Ansonsten kenn ich mich in deiner Ecke leider nicht so gut aus...


[Beitrag von Joze1 am 14. Jun 2013, 15:46 bearbeitet]
Pat350
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 15. Jun 2013, 09:25
Hört sich für mich plausibel an was du da sagst, ich denke ich bleibe auch dabei, allein schon fürs gute Gefühl.
Ganz interessant finde ich ja dass es im 350Z eine Spannungsanzeige gibt, bin mal gespannt ob sich da was tut. Siehe hier:

350z Cockpit


Wegen dem Gehäuse gebe ich dem Händler noch etwas zeit zu reagieren, scheint so als ob er im Urlaub wäre. Das zeug was der macht finde ich recht geil --> KLICK MICH





Liebe Grüße
Joze1
Moderator
#51 erstellt: 15. Jun 2013, 10:19
Das ist auf jeden Fall praktisch. Ich will mir auch noch in der A-Säule ein paar Rundinstrumente einbauen Optimal wäre es dann halt, wenn diese bei starken Bässen keine Schwankungen anzeigt.

Das Gehäuse sieht ganz gut aus, ist vor allem echt günstig. Aber meinst du nicht, die Überführung nach Deutschland wird etwas kostspielig?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
car-hifi
edi2000 am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  3 Beiträge
Car-Hifi für zu Hause
McReney am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  13 Beiträge
Lautsprecherverteilung CAR-hifi
timmer1337 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  3 Beiträge
car-hifi weiche (Infinity)
rauschei am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  2 Beiträge
Car-Hifi Einbau
Francesco31 am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  8 Beiträge
Car Hifi Verkabelung!
opelianer am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  3 Beiträge
Golf 5 Car-Hifi
xxfreakxx am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  32 Beiträge
Car-Hifi Neuling
ac4 am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
anfänger car hifi
colt_cao am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  4 Beiträge
Frequenzweiche einbauen ?
henock am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen