Wie schließe ich boxen Richtig an?

+A -A
Autor
Beitrag
onke1
Neuling
#1 erstellt: 13. Aug 2013, 14:17
Hallo!
Ich bin noch völlig neu was sowas angeht und habe so gut wie keinen plan, glaube ich jedenfalls.

Ich habe vor ein paar Tagen mit einem Kumpel zusammen 2 extra Lautsprecher in meine Hutablage von meinem Polo 6N1 gebaut, 2 relativ große von Magnat. (weiß nicht genau welche das sind, mein Bruder hat sie beim aufräumen gefunden) Nun hat mein Kumpel mir das alles angeschlossen und verkabelt aber irgendwie glaube ich das da was nicht richtig ist denn ab einer gewissen Lautstärke hört sich alles so kratzig an. Und generell hören sich die beiden neuen Lautsprecher so an wie die Originalen Polo lautsprecher, leise und irgendwie blöd. Ich denke das die beiden Boxen mehr können.
Mein Kumpel hat sie aufjedenfall zusammen mit den beiden vorderen Boxen angeschlossen.
Es müsste doch aber eine Möglichkeit geben die getrennt von einander anzuschließen oder?

Ich habe ein Telefunken-Radio T 360 x. (nichts besonderes, 4x40 watt)

Hilfe!
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2013, 14:55

onke1 (Beitrag #1) schrieb:
Hilfe! :D

Die ist dringend nötig.

Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

bei Dir gibt es offensichtlich viel Verbesserungsbedarf.

• Lautsprecher auf der Hutablage sind keine gute Idee. Ja, sie lassen sich recht einfach einbauen. Ja, man bekommt schnell ein Ergebnis. Ja, es wird lauter im Auto. Doch die Unfallgefahr ist nicht zu vernachlässigen. Bei einem Zusammenstoß können die Lautsprecher schnell ausreißen und zu (tötlichen) Geschossen werden. Davon abgesehen ist das klangliche Ergebnis nicht wirklich überzeugend. Teuerer, komplizierter aber auch wesentlich besser wäre es gewesen, die Lautsprecher vorn auszutauschen und von einem Verstärker mit Leitung versorgen zu lassen. Selbst der Austausch des Radios hätte sicher mehr klanglichen Effekt gebracht, als die Lautsprecher hinten.

• Magnat ist nicht (mehr) für besondere Qualität bekannt. Das zu erwartende klangliche Erlebnis spielt sich also eher auf einem unteren Niveau wieder.

• Wenn ich Dich richtig verstehe, hat Dein Bekannter die Lautsprecher hinten irgendwie mit an die vorderen angeschlossen. Das ist weit weg von der optimalen Lösung. Wenn er sie parallel geschaltet hat, sinkt die Impedanz, ein Schaden am Radio ist möglich. Hat er sie in Reihe geschaltet, steigt die Imedanz, das Radio bleibt heil, jeder Lautsprecher bekommt aber nur noch die Hälfte der maximal möglichen Leistung und spielt entsprechend leise.

• Möglich ist sogar, dass beide oder einer der Lautsprecher verpolt angeschlossen wurde. Dann kommt es zum "akustischen Kurzschluss", wobei sich vor allem die Bässe gegenseitig auslöschen.

• Die Leistung des Radios (jedes Radios) ist klar begrenzt bei etwa 15-18 Watt. Leider verzerren viele Verstärker in den Radios schon deutlich früher. Wenn die Lautsprecher parallel verschaltet wurden, tritt der Effekt deutlich früher auf, wurden sie in Reihe verschaltet, kann man ihn richtig gut wahrnehmen: das Radio verzerrt, die Lautsprecher haben aber bei weitem ihre maximale Lautstärke noch nicht erreicht.

Meine klare Empfehlung: alles raus und nochmal neu von vorne anfangen. Wenn ihr beide nicht viel Erfahrung in der Materie habt, solltet Ihr vielleicht sogar überlegen, dass komplett von einem Fachmann einbauen zu lassen.

Ansonsten bekommst Du in der Kaufberatung Hinweise, welche Komponenten zu deinem Budget passen.


[Beitrag von Car-Hifi am 13. Aug 2013, 15:01 bearbeitet]
onke1
Neuling
#3 erstellt: 13. Aug 2013, 18:53
ok

Mal angenommen ich lasse das alles so wie es ist mit Hutablage etc. wo muss ich die Boxenkabel von meinen neuen, zusätzlichen Boxen am Autoradio anschliessen? Leider hab ich keine Anleitung dazu und auch nichts im Netz gefunden bisher.
Markuse2202
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Aug 2013, 10:33
Du bist hier in einem Hifi-Forum. Da aber Lautsprecher auf deiner Hutablage sicher nichst mit Hifi zu tun haben, wirst du hier im Forum sicher keine Hilfe bekommen wie du diese anschließt.
Du solltest besser die wirklich gut gemeinten Tipps von "Car-Hifi" nicht so einfach ignorieren!
Vor allem den ersten Absatz der auch das Wort "tötlich" beinhaltet solltest du dir nochmal ganz genau durchlesen!


[Beitrag von Markuse2202 am 14. Aug 2013, 10:35 bearbeitet]
Phass-Audio
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Sep 2013, 05:07
Oh man...sinnlos... Schließt das hier doch!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie schließe ich meine Boxen richtig an die Endstufe an ?
Web.User am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  64 Beiträge
Wie schließe ich diesen Doppelschwinger richtig an ?
mazdamartin am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  5 Beiträge
Wie schließe ich mein sub richtig an
Suchdi09 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  12 Beiträge
Wie schließe ich meinen Subwoofer richtig an
Haterra am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  11 Beiträge
Wie schließe ich einen Voodoo SPX 800 richtig an?
Trommelwirbel99 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  3 Beiträge
Autoradio Sicherung Brennt durch, wie schließe ich es richtig an ?
Hifi.Hifi am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  26 Beiträge
WIe schließe ich meine Hifonics anlage richtig an!
celle1989 am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  16 Beiträge
Wie schließe ich das Remove-Kabel richtig an?
Bass4583 am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  7 Beiträge
Wie schließe ich die Kabeln richtig an für meine Anlage?
philipsx3 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  3 Beiträge
Wie schließe ich meinen Kondensator (Powercap) richtig an?
SolusVM am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen