Blaupunkt-Alpine Wechsel problemlos?

+A -A
Autor
Beitrag
cidercyber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2013, 14:27
Hallo,

in meinem gebraucht gekauften Hymer-Wohnmobil ist ein DIN 1 Radio Blaupunkt Sylt CD50 verbaut, in der Ducato-Technik wurden dabei die Strippen auf ISO-Stecker gestrickt, die in das Blaupunkt Radio passen.
Ich möchte umsteigen auf ein Radio mit Bluetooth und USB-Anbindung (z.B. Alpine CDE 178BT). Im Idealfall sollte lt. Auskunft von Alpine und Blaupunkt nix zu stricken sein, also ISO-Stecker und Antenne umstecken, Mikro für Freisprechen und USB-Verlängerung durchführen und verlegen und gut is.......
Da ich aber kein Autoelektriker bin und in der Vergangenheit bei einem ähnlichen Wechsel Probleme hatte, möchte ich die Experten hier befragen, ob das mit geschalteten bzw. ungeschalteten Plus bei einem Wechsel von Blaupunkt auf Alpine Probleme gibt. Falls ja: bei welchem Fabrikat (Sony, Pioneer, JVC) wäre das anders und einfacher?

Danke für eure Tipps,

Heiner
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2013, 16:25
Tach auch,

Sony, Kenwood, jVC und ein paar weitere Hersteller lassen sich genau ao einfach/komplziert einbauen, wie das Alpine.

Probleme mit Dauerplus und Zündungsplus lassen sich bei japanischen Radio-Herstellern recht einfach lösen. Die beiden Leitungen sind jeweils mit Rundsteckern/ Rundsteckhülsen ausgestattet und somit können beide Potentiale ausgetauscht werden, falls sie beim Blaupunkt doch anders belegt waren.
cidercyber
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Aug 2013, 10:46
Danke für die Antwort, die ich grundsätzlich verstehe, als Laie aber eben nur teilweise: von der Autoelektrik meines Fiat Ducato, der ja Basisfahrzeug für das Hymer Wohnmobil ist sind ja Strippen in zwei ISO-Stecker gezogen. Der ISO Stecker B für die Lautsprecher scheint ja wirklich den Namen ISO zu verdienen, da spielen die Hersteller wohl nicht im großen Stil mit rum. Stecker A scheint aber eher eine Spielwiese zu sein. Mein Blaupunkt Sylt hat in der ISO Buchse A folgende Belegung, also ist auch der angeschlossene ISO Stecker entsprechend belegt:

1 nicht belegt
2 Telefon mute
3 nicht belegt
4 Dauerplus 12V
5 automatische Antenne (entfällt bei meinem Fahrzeug9
6 nicht belegt
7 geschaltetes Plus (Klemme 15)
8 Masse

Wenn ich das Radio ausbaue, ziehe ich ja den ISO Stecker ab und stecke ihn dann in die Buchse des Alpine. Es geht ja letztlich wohl nur darum, welche Pins beim Alpine wie belegt sind.
Wo finde ich denn die von dir erwähnten Rundsteckhülsen? Muss ich mir da noch einen entsprechenden Anschluss-Adapter kaufen?
Aus der schematischen Zeichnung der BDA des Alpine werde ich nicht recht klug, da erkenne ich keine ISO Belegung:

http://www.alpine.de.../OM_iDE-178BT_DE.pdf (Seite 55)
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2013, 11:23
Die meisten japanischen Autoradios besitzen eine kleine Buchse, um Platz im Gerät/ an der Rückseite zu sparen. Den Geräten liegt dann ein Adapter bei, um vom ISO-Stecker in diese Buchse zu kommen. In diesem Adapter sind an den beiden Stromanschlüssen Rundstecker/ Rundsteckhülsen angebracht.

Ich sags mal so: lass Dir beim Händler mal das Radio vorher zeigen und Du erkennst den Adapter sofort und auch die Rundstecker fallen Dir gleich ins Auge.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2013, 11:02
Blaupunkt ist nach ISO-Norm belegt.
Da sind ist die Belegung der Kontakte 4-8 fest vorgegeben.
Die Kontakte 1-3 können herstellerspezifisch belegt werden.

Da sehe ich aber auch kein Problem.
Der Kontakt 2 wird wohl fahrzeugseitig frei sein.

Grüße
Roman
cidercyber
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Aug 2013, 11:21
Habe eben mit der Alpine Hotline telefoniert: bei dem mitglieferten Adapter von Alpine auf ISO sind tatsächlich im Vergleich zum Blaupunkt Zündplus und Dauerplus vertauscht, lassen sich aber relativ einfach (Steckhülsen tauschen).
Ich sehe im Moment noch ein (kleines) anderes Problem: das Blaupunkt-Radio läuft auch bei abgezogenen Zündschlüssel. Möglicherweise wird das Alpine das nicht tun, ich brauche aber natürlich im Wohnmobil diese Option, deshalb werde ich doch wohl noch stricken müssen.
Passat
Inventar
#7 erstellt: 26. Aug 2013, 11:58
Das Blaupunkt läuft genau 1 Stunde mit abgezogenem Zündschlüssel, dann schaltet es sich aus Stromspargründen automatisch aus.
Man kann es dann zwar wieder einschalten, aber nach 1 Stunde wiederholt sich das Spiel.

Das Blaupunkt macht die Stromversorgung übrigens normgerecht:
Dauerplus ist Stromversorgung, Zündplus ist nur eine Logik ohne weitere Funktion.

Bei Japanern läuft das dagegen meist anders:
Dauerplus dient nur zur Stromversorgung der Senderspeicher und Speicher für die Einstellungen, Stromversorgung kommt über Zündplus.

Hinzu kommt, das das Blaupunkt seine Einstellungen auch bei monatelangem Abklemmen der Batterie nicht verliert.
Bei den meisten Japanern sind dagegen die Einstellungen komplett weg (zumindest aber die Senderspeicher), wenn man die Batterie abklemmt.

Grüße
Roman
cidercyber
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Aug 2013, 12:07
Hallo Roman,

willkommene und hilfreiche Antwort. Vielleicht bleibe ich doch lieber bei meinem alten Radio.....; im Ernst, was nützt mir die Bluetooth-Einbindung und USB, wenn ich dauern die Zündung eingeschaltet lassen muss. Das Blaupunkt Toronto hat ja auch Bluetooth und Freisprech-Anlage.....

Danke und Gruß,

Heiner
Passat
Inventar
#9 erstellt: 26. Aug 2013, 12:18
Du kannst auch Dauerplus radioseitig auf den Zündplus- und Dauerplus-Anschluß klemmen, dann funktioniert das Radio auch ohne Zündung.
Dann muß man aber drauf achten, das man nicht vergisst, es auszuschalten, wenn man das Fahrzeug verlässt.

Das habe ich bei meinen Radios immer so gemacht, weil es mich nervte, das das Radio ausgeht, wenn man die Zündung aus macht (z.B. weil man vor einem geschlossenen Bahnübergang dann den Motor ausmacht).

Grüße
Roman
cidercyber
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Aug 2013, 18:51
Wieder ein guter Tipp, danke Roman. Da werde ich aber einen Auto-Elektriker bemühen müssen, denn da müssen ja Strippen neu gekrimpt werden, und da fehtl mit das Werkzeug und das Zubehör. Wäre dann bei der Lösung bei ausgeschaltetem Radio keine Entladung der Batterie gegeben, sobald es ausgeschaltet ist? Und wäre damit auch das Problem des Datenverlustes (Senderliste, letzte Abspielposition etc.) gelöst?
_juergen_
Inventar
#11 erstellt: 26. Aug 2013, 19:09
Du brauchst keinen Kfz-Elektriker.
Ist meist auch an den Rundsteckern vorgesehen, mit denen Du Dauer- und Zündplus tauschst.
Aber aufgepasst, die Radios sind dann 'nicht ganz aus', wenn Du sie ausschaltest und brauchen etwas mehr Ruhestrom. Daher lieber einen Schalter im Zündplus vorsehen. Ist dann auch schneller ein- und ausgeschaltet.
Vielleicht auch nen Tiefentladeschutz?


[Beitrag von _juergen_ am 26. Aug 2013, 19:10 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 26. Aug 2013, 20:40
Ich baue in Wohnmobilen sehr häufig Umschalter ein. Mit denen wechselt man dann schnell zwischen Dauerplus (abends auf dem Zeltplatz) und Zündungsfunktionalität.
cidercyber
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Aug 2013, 21:43
Wieder ein guter Tipp, ich danke herzlich. Für mich als Laien: wie bastelt man denn die Schaltung, klingt für mich wie ein Überkreuz-Schalter, aber so was gibt es natürlich nicht, oder?
Auf jeden Fall wird der Gang zum Auto-Elektriker jetzt immer wahrscheinlicher.
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 26. Aug 2013, 22:45
… oder zum Car-HiFi-Einbauer. Wobei ich schone beide an Umschaltern scheitern sah…

Ein Umschalter ein drei Kontakte: 1 Eingang, 2 Ausgänge. Er besitzt zwei rastende Stellungen: erstens vom Eingang zum Ausgang 1, zweitens vom Eingang zum Ausgang 2.

Wir bauen den Schalter "verkehrt herum" ein; zwei Eingänge, ein Ausgang. An den Eingang 1 kommt die Zündung, an den Eingang 2 Dauerplus (zusätzlich zum Dauerplus am Dauerplus des Radios) vom Ausgang geht man auf den Zündungseingang des Radios.

Schalterstellung eins: das Radio geht mit Zündung an und aus.
Schalterstellung zwei: das Radio bleibt dauerhaft an - bis die Batterie alle ist.
_juergen_
Inventar
#15 erstellt: 28. Aug 2013, 11:18
Mit etwas mehr Aufwand geht das ganze auch komfotabler.
Du steuerst mit einem Taster ein kleines! Relais an, welches, nachdem das Radio an ist, über den Remoteausgang desselbigen weiter angesteuert bleibt.
Über dieses Relais schaltest Du dann, über einen Umschalter, von Zünd- aud Dauerplus um.

Nachteil:
Wenn das Radio ausgeschaltet wurde, dann musst Du den Taster so lange drücken, bis Du es über den Power-Button wieder eingschaltet hast.

Die Funktion an sich ist dann aber der von Blaupunkt sehr hnlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbau Tausch Alpine CDA 137 und Blaupunkt Sylt CD50
cidercyber am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  6 Beiträge
Von Blaupunkt zu Alpine
Kallemann82 am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  2 Beiträge
Blaupunkt Radio: Iso ohne Zündunsplus?
vote4morten am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  10 Beiträge
Blaupunkt Radio Mini Iso Problem
Motoraver84 am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  20 Beiträge
Alpine Wechsler an Blaupunkt MP78
Mister1000Volt am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  4 Beiträge
AUX IN für Blaupunkt Radio
sunshine-a3 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  6 Beiträge
Blaupunkt Wechsler - Anschluss Blaupunkt Radio
s.peterle am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  6 Beiträge
Audi A3 8P Blaupunkt 120 Stuttgart Radio
Andreas_-- am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  5 Beiträge
blaupunkt torronto 410bt
domi1094 am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  2 Beiträge
Blaupunkt iPod-USB-Interface
ST3026 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen