Blaupunkt Radio Mini Iso Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Motoraver84
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2011, 18:44
Hallo erstmal,

folgendes, möchte in meinem Fahrzeug gern das Original Blaupunkt Radio installiert lassen weil die komplette Freisprecheinrichtung und Lenkradfernbedienung ab Werk darüber läuft. Würde gern meinen altern Verstärker wieder einbauen da am Radio aber kein Verstärker Ausgang vorhanden ist habe ich mir einen mini Iso adapter mit cinch kabeln besorgt. Stehe jetzt aber vor dem Problem das der Mini Iso Anschluss am Autoradio bereits belegt ist. Wenn ich diesen abstecke habe ich keinen Ton vom Bordcomputer bzw. von der Freissprecheinrichtung. Meine Frage ist nun gibt es einen Mini Iso Adapter an dem ich dann beide anschliessen kannn oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit. Der örtliche Elektromarkt konnte mir leider nicht weiterhelfen und auch meine Googlesuche war nicht erfolgreich.

Schonmal danke für eure Hilfe
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2011, 19:40
Die Mini-ISO Stecker bestehen eigentlich aus 3 verschiedenfarbigen, trennbaren Steckern.
http://new.aiv.de/de...o_stecker_gehuse_set

Da Du aus deinem Auto und dem verbauten Radiomodell ein Geheimnis machst, ist es schwer, Dir zu helfen.
Ausserdem ist bei meiner Glaskugel grad der Akku leer...

EDIT: Wenn der Vorverstärkerausgang am Radio schon belegt ist, ist das irgendwie merkwürdig, da mir nicht bekannt ist, das dieser Block eine alternative Belegung hat.


[Beitrag von _juergen_ am 12. Mai 2011, 19:43 bearbeitet]
Motoraver84
Neuling
#3 erstellt: 13. Mai 2011, 14:11
genau aber genau der block (also der ganz links) is der den beide verwenden.
Fahrzeug ist ein Fiat Grande Punto mit orginalem Blaupunkt Autoradio also das was ab Werk drin ist.
Nein der Vorverstärkerausgang ist nicht belegt das Radio hat gar keinen das is ja das Problem.
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2011, 16:33

Motoraver84 schrieb:
Nein der Vorverstärkerausgang ist nicht belegt das Radio hat gar keinen das is ja das Problem.

Und was hast Du dannmit dem Mini-ISO-Cinchkabel vor, wenn die VV-Ausgänge nicht belegt sind?
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2011, 18:04
Ich vermute mal Du hast so einen Adapter:
http://www.corradotechnik.de/index.php/Bild:C_stecker.jpg

Du siehst das nur ein Block vom ISO stecker belegt ist, dieser sollte beim Blaupunkt Radio frei sein, die anderen beiden sind wahrscheinlich belegt.

Würde die beiden leeren vom Adapter (blau grün) abschneiden.


[Beitrag von LexusIS300 am 13. Mai 2011, 18:04 bearbeitet]
Motoraver84
Neuling
#6 erstellt: 14. Mai 2011, 12:27

LexusIS300 schrieb:
Ich vermute mal Du hast so einen Adapter:
http://www.corradotechnik.de/index.php/Bild:C_stecker.jpg

Du siehst das nur ein Block vom ISO stecker belegt ist, dieser sollte beim Blaupunkt Radio frei sein, die anderen beiden sind wahrscheinlich belegt.

Würde die beiden leeren vom Adapter (blau grün) abschneiden.


genau den hab ich ja. sorry wenn ich mich da nicht genau ausgedrückt hab.

wie gesagt genau der gelbe block ist aber von der freisprecheinrichtung belegt.
Passat
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2011, 00:08
Ja, dann trenne doch die 3 Stecker, die sind nämlich nur zusammengesteckt!

Auf der Kabelseite haben der blaue und grüne Stecker kleine Laschen, die musst du nur zurückdrücken, dann kannst du die 3 Teile auseinanderschieben.

Grüsse
Roman
Motoraver84
Neuling
#8 erstellt: 16. Mai 2011, 11:04

Passat schrieb:
Ja, dann trenne doch die 3 Stecker, die sind nämlich nur zusammengesteckt!

Auf der Kabelseite haben der blaue und grüne Stecker kleine Laschen, die musst du nur zurückdrücken, dann kannst du die 3 Teile auseinanderschieben.

Grüsse
Roman



das geht leider auch nicht da ja die freisprecheinrichtung sowie auch die cinch adapter beide den gelben stecker belegen.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2011, 12:28
So etwas ist aber völlig außer jeglicher Norm!

Gelb = Pre-Out, Grün und Blau können vom Hersteller frei belegt werden.

Bei Blaupunkt Handelsradios ist Blau der CD-Wechsler-Eingang, der meist auch als AUX-Eingang benutzt werden kann und an Grün die Freisprecheinrichtung und der Fernbedienungsempfänger.

Grüsse
Roman
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 16. Mai 2011, 15:37
Ist da schon eventuell ein Werks Soundsystem bzw. einen Werks Subwoofer verbaut?
Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Passat
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2011, 15:47
Der gelbe Stecker hat ja nur 6 Kontakte:
Links vorne, Rechts vorne, Links hinten, Rechts hinten, gemeinsame Signalmasse für alle 4 Kanäle und Remoteausgang.

Wie will man da noch andere Funktionen unterbringen?

Evtl. ist da ja eine externe Freisprecheeinrichtung verbaut, die ihr Radiosignal über die Pre-Outs des Radio bekommt.

Ich würde einmal die Kabel, die am gelben Stecker hängen, verfolgen.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 16. Mai 2011, 22:26 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#12 erstellt: 16. Mai 2011, 17:29
Habe grad mal ein bischen Google gequält. Anscheinend gibt es im Punto auch ein Aktivsystem ab Werk (sogar mit Sub).
Lässt sich ja eigentlich ganz einfach feststellen. Einfach den gelben Mini-ISO Stecker abmachen und schauen, ob noch Musik zu hören ist. Aber wenn der belegt ist, dann sollte das so sein, oder?
Motoraver84
Neuling
#13 erstellt: 16. Mai 2011, 17:35
also das modell mit dem subwoofer ab werk habe ich nicht das kann ich ausschliessen. werde nach möglichkeit mal ein foto machen das ich euch ein besseres bild davon machen kann.

das mit dem stecker einfach abziehen und schaun was passiert hab ich auch schon. Radio und lenkradfernbedienung funktionieren dann noch bloss die stimme vom bordcomputer bzw. der ton von der freisprechfunktion ist dann nicht mehr zu hören.

und um missverständnisse nochmal auszuspielen es wurde bis jetzt nichts nachgerüstet alles ab werk handelt sich um das Blue&me system von fiat
_juergen_
Inventar
#14 erstellt: 16. Mai 2011, 17:44
Dann denke ich mal, der gelbe Mini-ISO ist wirklich nicht mit Lineout belegt, da diese Ausgänge nicht gebraucht wurden.
Da wirst Du wohl einen High/Low Adapter nehmen müssen.
Motoraver84
Neuling
#15 erstellt: 16. Mai 2011, 17:45

Passat schrieb:
Der gelbe Stecker hat ja nur 5 Kontakte:
Links vorne, Rechts vorne, Links hinten, Rechts hinten, gemeinsame Signalmasse für alle 4 Kanäle.

Wie will man da noch andere Funktionen unterbringen?

Evtl. ist da ja eine externe Freisprecheeinrichtung verbaut, die ihr Radiosignal über die Pre-Outs des Radio bekommt.

Ich würde einmal die Kabel, die am gelben Stecker hängen, verfolgen.

Grüsse
Roman



also ich gehe dann mal davon aus das dann die vier kabel für den ton ausgang für den bordcomputer und die freisprecheinrichtung sind da ich ja nix davon hör wenn ich den stecker abzieh.

wenn es keinen adapter gibt mit dem ich zwei mini iso stecker an ein radio anschliessen kann wird mir ja wahrscheinlich nix anderes übrig bleiben als die cinchkabel irgendwie an den bereits vorhandenen mini iso stecker anzuklemmen also die kabel anzuzapfen.
Passat
Inventar
#16 erstellt: 16. Mai 2011, 18:52
Sofern das überhaupt Pre-Outs sind, was ich nach deiner Beschreibung inzwischen stark anzweifle.

Grüsse
Roman
LexusIS300
Inventar
#17 erstellt: 16. Mai 2011, 22:20
Das sich Blaupunkt so weit aus dem Fenster lehnt und die Norm derartig ignoriert kann ich irgendwie nicht glauben.
Entweder ist eine Art Endstufe verbaut wo das alles Zusammenläuft, also die Line Outs und die Freisprecheinreichtung.
Oder Du verwechselst da wirklich was....

Laut Norm sind die Line In z.B. für Freisprecheinrichtung am Blauen Stecker:
http://www.corradote...ung_/_VW-Aktivsystem

Mach bitte mal ein Foto, dann können wir Dir eventuell ohne Vermutungen weiterhelfen.
Passat
Inventar
#18 erstellt: 16. Mai 2011, 22:26

LexusIS300 schrieb:
Laut Norm sind die Line In z.B. für Freisprecheinrichtung am Blauen Stecker:
http://www.corradote...ung_/_VW-Aktivsystem


Nein.
Schau das Bild noch einmal richtig an.
Kontakt 7 und 8 sind der Telefon-Eingang und die liegen beide im grünen Stecker.

Die Line-In am blauen Stecker sind der Auxeingang oder Toneingang vom CD-Wechsler.

Grüsse
Roman
LexusIS300
Inventar
#19 erstellt: 16. Mai 2011, 22:33
Sorry, ja richtig.
Im eifer des Gefechtes... ;-)

Aber ohne Foto des TE ist das eh nur rätselraten....
Motoraver84
Neuling
#20 erstellt: 17. Mai 2011, 17:08
so wie angkündigt nun die fotos. hoffe ihr könnt euch jetz nen reim daraus machen.

17052011020

17052011021

17052011022
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt Mini-ISO auf Standart-ISO
KUBAner am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  3 Beiträge
Blaupunkt London Mp37 Mini Iso Chinchausgänge ?
Jo_Ni am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  7 Beiträge
Problem Anschluss mini ISO<->Chinch
BadFocus am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  12 Beiträge
Blaupunkt Radio: Iso ohne Zündunsplus?
vote4morten am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  10 Beiträge
Blaupunkt London MP37- Mini Iso auf Cinch funktioniert nicht
Notch am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  7 Beiträge
Chinchkabel an Blaupunkt Mini ISO anlöten
AndyK am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  6 Beiträge
AUX IN für Blaupunkt Radio
sunshine-a3 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  6 Beiträge
Sub an Mini-Iso-Buchse
Hermann075 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  3 Beiträge
problem mit iso stecker!
Wallerode am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  3 Beiträge
mini iso polung line in?
chris_the_tuner am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen