Anschluss von Einfachtuner auf VW Doppelfakra

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andreas.66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2013, 00:38
Hallo,

Ich möchte das RCD 310 aus meinem (noch nicht gelieferten) VW Polo Life gegen ein 2-Din-Radio von Kenwood oder Alpine (ggf. auch Zenec) tauschen.

Problem:
Das RCD 310 hat wohl einen Doppelfakra für das Diversity - also vermutlich auch 2 Antennen.
Wie bekomme ich einen vernünftigen Empfang mit einem Einfachtuner hin?
Wie schließe ich das möglichst ohne Verluste an?

Gruß
Andreas
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2013, 00:42
Tach auch,

für diese Fälle gibt es Phantomspeise-Adapter, die zwei Eingänge haben.
andreas.66
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Sep 2013, 00:52
Kommt denn so ein Einfachtuner z.B. von Kenwood mit den Signalen der 2 Antennen zurecht?
Oder wird das Signal durch den Adapter gefiltert?

Gruß
Andreas
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2013, 00:59
Da Geräte vom Nachrüstmarkt keinen Doppeltuner (mehr) haben, können sie nicht aktiv zwischen mehreren Antennen umschalten. Der Empfang wird durch die Verwendung beider Antennen nur unwesentlich besser.
andreas.66
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Sep 2013, 01:10
Könnte es dann nicht auch vorkommen, dass sich die beiden Signale am Einfachtuner gegenseitig stören und der Empfang schlechter wird?

Es würde dann ja Sinn machen, nur eine Antenne anzuschließen.

Gruß
Andreas
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2013, 01:13
Die Gefahr von doppelten Signalen durch zwei (sehr nahe Antennen) ist schon sehr gering. Da sind Spiegelungen und Auslöschungen durch Gebäude, Wälder und Co. wahrscheinlicher.
andreas.66
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Sep 2013, 01:33
Da hilft dann bei Bedarf wohl nur ausprobieren, was besser funktioniert.

Bevor ich mir einen Wolf suche - gibt es die Doppelfakra-Adapter auch mit 2 Einzelfakra-Steckern und Phantomspeisung?

Gruß
Andreas
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2013, 11:21
Ja, diverse Hersteller sind inzwischen dazu über gegangen, ihren Adaptern einfach beide Stecker-Gehäusetypen (2x Einzel-Fakra und 1x Doppel-Fakra) bezulegen. So kann sich das der Kunde selbst konfektionieren.
andreas.66
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Sep 2013, 11:57
Na, das passt ja!

Gibt es bei den Adaptern auch welche, von denen man lieber die Finger lässt?
Welche kann man bedenkenlos einsetzen?

Was muss ich noch bei der CANBUS-Anbindung beachten?
Lenkradfernbedienung habe ich nicht und die Klimaanzeige brache ich auch nicht im Radio.
Aber die Anzeige der Parksensoren würde ich gern behalten.

Gruß
Andreas
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 01. Sep 2013, 12:32
Ja, die Empfangsqualität der Phantomspeiser unterscheidet sich zum Teil, aus meiner Erfahrung. Leider kann ich keine generelle Empfehlung abgeben. Die Teile kommen heutzutage aus Asien. Man weiß nie, wo der Vertreiber gerade eingekauft hat und welcher Streuung die Produkte unterliegen. Ich habe den Vorteil, ich greife bei meinem Arbeitgeber an die Materialwand, setze mich mit 5 verschiedenen Adaptern ins Auto und verbaue dann den, der in der Kombination Adapter-Radio-Auto das beste Empfangsergebnis liefert.

Wenn Du die Einparkhilfe auf dem Display des Radios angezeigt haben willst, kommst um das CAN-Bus-Interface nicht herum. Hier gilt die Devise: entweder ganz oder gar nicht. Dafür bekommst Du dann einen echten Komfort-Zündungsplus obendrein.
andreas.66
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Sep 2013, 13:35
Wenn ich also ohne CAN-Bus-Adapter anschließe, dann "spricht" das Radio nicht mit dem Auto und Zündungsplus muss ich mir von wo anders "klauen".
Das könnte doch der Zigarettenanzünder/12V-Steckdose sein?

Gruß
Andreas
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 01. Sep 2013, 13:40
Richtig. Allerdings findest Du an vielen Stellen nur eine "richtige" Klemme 15, also die Funktion, die Strom führt, wenn der Zünschlüssel halb herum ist, alle Lampen im Tacho leuchten und das halbe Auto Strom zieht. Mal eben im Stand Musik hören wird dann schnell zur Belastung für die Batterie. Klemme 15r, die Radiostellung habe ich bisher bei modernen Autos nicht als "analogen" Draht gefunden.
andreas.66
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Sep 2013, 13:56
Das heißt Radio geht nur bei "Zündung an". Bei "Zündung aus" aber Schlüssel steckt geht das Radio auch nicht.
Bei den VW-Radios kann man ja sonst auch einfach das Radio für eine gewisse Zeit ohne Schlüssel einschalten. Das geht dann also nicht.

Also vielleicht doch CAN-Bus-Adapter.
Liefern alle diese Adapter die entsprechenden "Zündplus-Funktionen"?

Gruß
Andreas
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 01. Sep 2013, 15:55
Nein. es gibt ein paar sehr einfache Geräte, die werten nur aus, ob der CAN-Bus aktiv ist. Sie lesen ihn nicht aktiv aus. Damit kann es passieren, dass das Radio selbst nach dem Verschließen des Fahrzeugs noch einige Minuten anbleibt. Ich sage es mal vorsichtig, CAN-Bus-Interfaces ab etwa 70€ taugen etwas. Für die Darstellung der Einparkhilfe musst Du aber etwas mehr Geld ausgeben. Solche Interface werden meist direkt vom Geräte-Hersteller (z.B. Kenwood, Pioneer) geliefert.
andreas.66
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Sep 2013, 21:50
Ich habe mal ein wenig gesucht.

Meine Austausch-Favoriten für das RCD 310 sind
- Alpine ICS-X-8 oder IVE-W535BT
- Kenwood DNX 9210BT
- (ggf. auch Zenec ZE-NC2011D)

Bei Alpine kostet so ein Interface 189€ und bei Kenwood ist das vereinzelt für 100€ zu bekommen. Bei Alpine muss das Interface noch über die Lenkradfernbedienung konfiguriert werden. Da ich kein Multifunktionslenkrad habe, fällt das aus. Hinzu kommen dazu noch die Anschlusssets, die Antennenadapter und Einbaublenden. Das läppert sich zusammen.

Da ich kein Navi brauche, tendiere ich zu den Alpine. Ich finde allerdings für das ICS-X8 eigentlich kein Einbauzubehör.

Kann man dann für das X8 auch das des 535BT nehmen?
Was liefert mir ein "gutes" CAN-Bus-Interface außer der Komfort-Zündplus-Funktion?

Sorry, aber mir fallen immer mehr Fragen ein.

Gruß
Andreas
Car-Hifi
Inventar
#16 erstellt: 02. Sep 2013, 22:13
Ein "gutes" CAN-Bus-Interface läuft vor allem stabil. Es verbraucht vielleicht etwas weniger Strom. Es reagiert etwas weniger empfindlich auf tiefe Spannungen - zum Beispiel beim Starten.

Was nahezu alle CAN-Bus-Interface an Ausgängen liefern: echte 15r Zündung, Beleuchtung, Geschwindigkeitssignal (ohne Navi nicht relevant), Rückwärtsgang ( falls mal eine Kamera nachgerüstet wird), Handbremse, manchmal Stummschaltung einer originalen Freisprechanlage, oft Lenkrad-Fernbedienung.
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