2 batterien und endstufe, selbe kabeldurchmesser

+A -A
Autor
Beitrag
*RC_Shad0w*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Sep 2013, 15:23
Hallo. Einfache frage.

Hab eine zweite batterie die für mein neues system, die den strom bereit stellen soll. Jetzt die frage.
Von batterie 2 zur endstufe wird 50 mm2 kabel liegen. Muss von batterie 1 zu 2 auch 50 liegen oder reicht mein jetziges 35 mm2 aus? Batterie 1 ist eine normale 70a batterie, batterie 2 ist eine exite maxima 900 dc.
Trennrelai usw. ist klar.
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2013, 15:28
Hallo,

das vorhandene 35mm2 reicht aus.

Grüsse
Markus
*RC_Shad0w*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Sep 2013, 16:11
Danke. Hatten nämliche überlegt ob es das system beeinflusst.
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2013, 16:14
Das Kabel der ersten zur Zweiten dient nur zum Laden dieser.
Dort reichen min. 25mm^2.
Darauf achten, dass es Vollkupferkabel ist, kein CCA Mist.
*RC_Shad0w*
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Sep 2013, 16:25
Ich denk es ist so ein kabel. Sehr weich und biegsam. Hatte ich damal gekauft weil es einfacher zu verlegen war. Bei dem 50 mm2 wird es auf jedenfall h07vk werden. Hat mir mein kollege empfohlen
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2013, 16:48
Kauf H01N2.
Ist billiger und Super flexibel.
Das H07VK ist Super strack.
*RC_Shad0w*
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Sep 2013, 16:50
Danke. Hatten nämliche überlegt ob es das system beeinflusst.
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2013, 16:53

*RC_Shad0w* (Beitrag #5) schrieb:
Bei dem 50 mm2 wird es auf jedenfall h07vk werden. Hat mir mein kollege empfohlen

Dann hau dem von mir mal kräftig auf die Finger .... Ne Isolierung vom Typ "V" hat im Auto nix zu suchen, ist weder betriebsmittelresistent noch hält es dauerhaft Temperaturen unter +5°C aus (schon gar nicht wenn da Vibrationen mit im Spiel sind).
Entweder Carhifi-Kabel oder meinetwegen auch Schweißerkabel mit mind. "N2"
*RC_Shad0w*
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Sep 2013, 18:10
oha.

gut zu wissen. ich werd ne das gleich mal auf die nase binden

edit:
antwort war, schutzschlauch um das kabel+ auto bekommt nicht weniger als +5 grad ab weil es nur im sommer gefahren wird


[Beitrag von *RC_Shad0w* am 01. Sep 2013, 18:12 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 01. Sep 2013, 18:26

Ne Isolierung vom Typ "V" hat im Auto nix zu suchen, ist weder betriebsmittelresistent noch hält es dauerhaft Temperaturen unter +5°C aus (schon gar nicht wenn da Vibrationen mit im Spiel sind).


Woher hast du das Wissen?

Die Isolierung vom Typ V ist PVC, Polyvinylchlorid.
Ist Beständig gegen Wasser, Säuren, Laugen, Ethanol, Öl und Benzin.
Schlecht sind Aceton, Ether, Benzol, Chloroform, und konzentrierter Salzsäure.
Der Anwendungstemperatur ist je nach Mischung (Weichmacher) zwischen -50°C und +60°C


max. Temperatur kurzzeitig 70 °C
min. Anwendungstemperatur -30 °C


−50 bis +60 °C


N2, Chloropren-Kautschuk hat ähnliche Daten.

Gute Quellbeständigkeit in Mineralölen mit hohem Anilinpunkt, Fetten, vielen Kältemitteln und Wasser (bei speziellem Mischungsaufbau).
Mittlere Quellbeständigkeit in Mineralölen, niedermolekularen aliphatischen Kohlenwasserstoffen (Leichtbenzin, Isooctan).
Schlecht sind Benzol, Toluol, chlorierten Kohlenwasserstoffen, Estern, Ethern, Ketonen.
Thermischer Anwendungsbereich etwa −45 °C bis +100 °C je nach Mischungszusammensetzung (kurzzeitig bis 130 °C).


Nichts desto trotz, das N2 lässt sich weitaus besser verlegen als das V.
*RC_Shad0w*
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Sep 2013, 18:29
hat jemand nen link zu gutem kabel?
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 01. Sep 2013, 18:31
mr.booom
Inventar
#13 erstellt: 01. Sep 2013, 19:14

Neruassa (Beitrag #10) schrieb:

Ne Isolierung vom Typ "V" hat im Auto nix zu suchen, ist weder betriebsmittelresistent noch hält es dauerhaft Temperaturen unter +5°C aus (schon gar nicht wenn da Vibrationen mit im Spiel sind).


Woher hast du das Wissen?

Aus meiner Ausbildung zum Elektriker
Alle Kennzeichner sind nach VDE 0281/0282 eindeutig genormt (siehe z.B. hier) ... "V" is die einfachste Variante, geht hoch bis V5 mit verschiedenen Temperaturbereichen, und auch nur das V5 ist ölbeständig (PVC selbst ist recht resistent, aber nicht die verwendeten Zusatzstoffe).
Anbei noch nen Datenblatt zu nem recht handelsüblichen H07V-K mit Angabe des Verwendungszwecks sowie Temperaturbereichs.


[Beitrag von mr.booom am 01. Sep 2013, 19:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabeldurchmesser
andreas.a am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  2 Beiträge
Kabeldurchmesser
Digital-Molotov am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2003  –  2 Beiträge
Kabeldurchmesser
Buzi am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  13 Beiträge
Welcher Kabeldurchmesser ?
Blackwulf am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  44 Beiträge
Welche Kabeldurchmesser?
Checkerman am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  15 Beiträge
Welche Kabeldurchmesser?
rom4ikk88 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  16 Beiträge
Reicht der Kabeldurchmesser ?
Blackwulf am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  2 Beiträge
Kabeldurchmesser hilfe?
nbk am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  4 Beiträge
Kabeldurchmesser zu gering?
BumDom am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  2 Beiträge
Kabeldurchmesser = hörbarer Unterschied?
flashas am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen