Schlechter Radioempfang beim OPEL Agila B

+A -A
Autor
Beitrag
a-wing
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2013, 10:50
Hallo,

so langsam gehen mir die Ideen aus um den Radioempfang in unserem kleinen Agila B zu verbessern!
Nach dem Totalschaden von unserem Suzuki Splash (mit guten Radioempfang) musste dringend ein Ersatzwagen für meine berufstätige Frau her, also wurde es ein baugleicher Agila B.
Dessen Radioempfang war aber, trotz Baugleichheit von Auto und Radio, schlechter!

- Meine erste Maßnahme war der Austausch der Radioantenne. Serienmäßig ist eine Dachantenne ohne Verstärker verbaut gewesen, als neue habe ich eine originale vom Zafira eingebaut leider ohne Erfolg!

- Dann habe ich das Autoradio gegen ein neues von Kenwood DPX404U ersetzt, jedoch auch dessen Empfang wurde nicht besser. Ist der Motor aus ist der Empfang gut, läuft der Motor wird es schlechter. Nehme ich die 12V-Spannung vom Antennenverstärker ab wird der Empfang auch besser, was aber nicht heißt dass es mit laufendem Motor oder während der Fahrt gut währe.

- Als nächstes habe ich dann einen Spannungsfilter vor dem Autoradio in die Spannungsversorgung eingesetzt, wieder keine Änderung.

- Zusätzlich habe ich eine kurze extra Masseverbindung vom Radio zur Karosserie gezogen.

- Dann habe ich noch mal die Zafira-Antenne gegen eine Hirschmann HIT AUTA 16V FLEX Radioantenne (angeblich eine sehr gute Dachantenne) getauscht, aber auch hier dieselbe Wirkung nehme ich die 12V-Spannung vom Antennenverstärker ab wird der Empfang besser und läuft der Motor wird es schlechter.

Jetzt weiß ich nicht weiter, außer vielleicht ein neues Auto kaufen, jedoch sieht das das Budget nicht vor!
Hat jemand von euch da noch Ideen?

Gruß von der Nordsee
a-wing
DJT
Stammgast
#2 erstellt: 03. Sep 2013, 15:11
Hast du nur die Antenne getauscht und das Radio und das Kabel auch?
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2013, 20:38
Opel Agila ... ?! *grübel*

Hatte der nicht auch eine versteckte Antennenkabel-Kupplung über dem Handschufach? die Grundidee von @DJT ist nicht schlecht: Antennenkabel (testweise Luftverkabelung) tauschen.
a-wing
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Sep 2013, 10:41

Hatte der nicht auch eine versteckte Antennenkabel-Kupplung über dem Handschufach?


Nein, hat er nicht. Jede Antenne wurde mit Kabel getauscht. Habe also zweimal den Weg zum Dach aufgehabt.

Gruß
a-wing
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schlechter Radioempfang bei Opel Astra
Basti87 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  15 Beiträge
Schlechter Radioempfang
AleP am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  5 Beiträge
Xtrons Radio nur schlechter Radioempfang (Opel)
swift007 am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  2 Beiträge
Schlechter Radioempfang
macw am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  4 Beiträge
schlechter radioempfang
Hirschbulle am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  11 Beiträge
opel agila isoadapter passt nicht oder doch?
dailee am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  4 Beiträge
Sony GT430U schlechter Radioempfang
seiketsu am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  3 Beiträge
Hilfe, schlechter Radioempfang
Gschnuggels am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  2 Beiträge
Schlechter Radioempfang im A3
M@nuel86 am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  4 Beiträge
Schlechter Radioempfang BMW E36
masterkaycee am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen