schlechter radioempfang

+A -A
Autor
Beitrag
Hirschbulle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2006, 16:35
hi,

mein radio rauscht wenn ich fahre. habe auch schon nen filter eingebaut für die spannungsversorgung -> hilft nicht.

gehe davon aus das es von der bordelektronik kommt.
fahre einen audi a4 limo 1999 und hab nen alpine 9847

was meint ihr macht es sinn eine neue spannungsversorung fürs radio zu ziehen (hab nur nen adapter drann) oder brauch ich nen antennenverstärker?
oder völlig anders...?
Hirschbulle
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Dez 2006, 16:42
das problem muss am radioempfang liegen denn cds hören sich top an.

wie gehe ich am besten vor?
brauche ich nen antennenverstärker?
polodriver88
Stammgast
#3 erstellt: 27. Dez 2006, 18:57
Hi,

muss an der Antenne liegen, Audi ist ja wie VW , bei mir brauchte ich auch einen neuen Adapter für die Antenne, da es sonst bei mir mit dem Radioempfang nicht funktioniert hätte.

gruß,
Hirschbulle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Dez 2006, 20:17
mh,
wasn fürn adapter bei mir hat das antennenkabel auch so in das radio gepasst
bc2k1
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2006, 14:00
Das Ding nennt sich Phantomspeiseadapter.


bc2k1
Hirschbulle
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Dez 2006, 19:40
so hab mir nun nen Phantomspeiseadapter eingebaut und ich hab immer noch einen scheiss empfang.

antenne is in ordnung funzt bei original radio

watt soll ick denn noch alles machen?


kann mir bitte einer helfen?
bc2k1
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2006, 02:14
Dem Adapter hast du auch 12V spendiert?
Hast du die 12V mal gemessen? z.B. Masse gegen den inneren Teil des Adapters?


bc2k1
s3v3rin
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2006, 04:41
Hi,
funktioniert so ein Phantomeinspeiser auch bei anderen Fahrzeugen? Lese immer nur von wegen VW und Familie.
Hab aber nen Punto. Kann man da auch so ein Teil benutzen um der Antenne Saft zu geben? Und wie siehts aus, wenn ich kein Zündungsplus im Kabelbaum habe (muss ich erst noch legen)? Sprich den Phantomeinspeiser an Dauerplus hänge?
Dann müsste doch mit der Zeit auch meine Batterie leer werden..
Gruß
Tostan
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2006, 16:24
Phantomeinspeisung ist nur nötig bei Fahrzeugen, die einen Antennenverstärker besitzen, der seine Versorgungsspannung über das Antennenkabel bezieht. Ist bei fast allen neueren Fahrzeugen der VAG-Familie wie Audi, VW, Skoda und Seat der Fall (die mit den Stummelantennen auf dem Dach, da sitzt der Verstärker im Antennenfuß). Bei anderen Herstellern einfach mal beim Hersteller oder einer gutinformierten Werkstatt oder im Internet nachschauen. Wobei ich bei den Werkstattauskünften vorsichtig wäre.

Ansonsten gilt: der Phantomspeisungsadapter wird zwischen Antennenkabel und Antenneneingang des Radios gesteckt und mit Spannung versorgt. Dafür bietet sich der Anschluß der elektr. Antenne am Radio an, da der bei fast allen halbwegs modernen Radios vorhanden ist. Somit besitzt man eine geschaltete Spannung, die nur bei eingeschaltetem Radio aktiv ist und somit das entladen der Batterie bei einem dauerhaften Spannungsanschluß wie dem Dauerplus vermeidet.
@Hirschbulle:
Im übrigen sind Alpine-Radios nicht unbedingt für einen hervorragenden Radioempfang bekannt, wenn man sie z.B. mit oft verbauten Originalradios von Blaupunkt vergleicht. Die sind meist um Längen besser im Empfang, insbesondere wenn es sich um neuere Modelle mit den Doppeltunern handelt.
Hirschbulle
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jan 2007, 18:31
omg endlich radioempfang

hab die leitung falsch angeklemmt.
vielen dank für die hilfe! wäre nie drauf gekommen, wusste ja nichmal von dem problem mit den antennenverstärkern

danke danke
..alf..
Neuling
#11 erstellt: 24. Apr 2008, 21:28
Hallo.

Ich fahre auch nen Punto und hab schlechten Radioempfang.
Hab bisher keine Lösung dafür gefunden.
Kann denn etwas kaputt gehen, wenn ich so einen Phantomspeisungsadapter anschließe, der nicht für das Auto gedacht ist. Ich habe bisher auch nirgendwo einen solchen Adapter für Fiat gefunden und auch nirgendwo gelesen, das man so einen für das Auto bräuchte, aber wenn nichts kaputt gehen kann wäre es doch einen Versuch wert, oder? (Hätte nämlich so einen aus einem Passat hier rumliegen.)

Ich hab auch mal mit nem Multimeter gemessen, ich habe von dem Stecker, an dem die Antenne ans Radio angeschlossen wird bis oben ans dach an die Antenne keine Verbindung. Das kann ja heißen, das einfach das Kabel irgendwo kaputt ist, oder eben auch das man diesen Adapter braucht. Beim Passat hab ich nämlich ebenfalls keine Verbindung messen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A4 mit Chorus Radio
soundfanatic am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  3 Beiträge
Endstufe an Audi Radio
bert3001 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  24 Beiträge
Audi A4 mit Fremdradio -> Kein Radioempfang
jeti79 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  2 Beiträge
schlechter Radioempfang bei Opel Astra
Basti87 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  15 Beiträge
a4 8e - schlechter massepunkt - bracuh nen tipp
SP am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  9 Beiträge
Audi A4 B5 Radio-Adapter?
-PJ1- am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  5 Beiträge
Aus- und Einbau Radio Audi A4 B5
CyQ am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  8 Beiträge
Pioneer Radio Tuner rauscht stark!
ReadyToRumble am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  3 Beiträge
alpine radio adapter prob.
Franek am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  24 Beiträge
Adapter für meinen Audi A4
N.O. am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen