Relai schaltet nicht an remot bit ten

+A -A
Autor
Beitrag
habiers3
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2013, 13:58
Hallo Leute,
wollte mir hintem im Kofferraum ein paar PC Lüfter einbauen.Und die mit einem Relai ansteuern.
Jetzt habe ich alles eingebaut.Nur leider schaltet dieses einfach.Richtig angeschlossen habe ich auf jeden fall alles.

ich habe mal das Remot vom Bit TEN gemessen und da liegen gerade mal 2.4 V an Der Endstufe die vorher daran angeschlossen war hat das wohl gereicht.

Nun zu meiner Frage.Gibt es Relais die schon ab dieser Spannung schalten?

Gruß Daniel
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2013, 14:02
Nein, da stimmt was nicht.
Bei den gemessenen 2,4 Volt, was hängt da dran?
Schliesse mal alles ab, da müssen 12 Volt anliegen.
habiers3
Neuling
#3 erstellt: 16. Jun 2013, 14:10
Das ist es ja gerade, da hängt garnix dran,direkt gemessen am remot ausgang des bit Ten.Aber mir fällt gerade ein.Ich habe am Bit Ten kein Remote IN angeschlossen.Der geht quasi über das Signal vom Input an.Hoffe das ist so richtig ausgedrückt

Kann es daran liegen?
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2013, 14:21
Hast Du die 2,4 V gemessen mit dem angeschlossenen Relais?
habiers3
Neuling
#5 erstellt: 16. Jun 2013, 14:48
So ich habe gerade nochmal gemessen.
jetzt habe ich am bit ten ausgang rem out 12,4 V
Aber am Relai gemessen nur 2,4 V.

Kann damit jemand was anfangen?ich habe das Relai auch schon getest.An einer exernen Batterie mit dem Lüfter.Da Funktionier es.
habiers3
Neuling
#6 erstellt: 16. Jun 2013, 15:13
Das kann doch nicht sein,wenn ich an den Pin vom Relai wo normalerweise das Remote angeschlossen wird 12V Dauerplus drauf lege.Funktioniert alles.

Weiß nicht mehr weiter...
Gruß Daniel
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 16. Jun 2013, 15:16
Was für ein Relais hast Du denn genau gekauft?
habiers3
Neuling
#8 erstellt: 16. Jun 2013, 15:24
Hatte noch eins übrig vom letzten Audi den ich geychlachtet hatte.

BOSCH 0 332 014 156
12V 40A
Kontakte 85 86 87 30

Kann man doch nehmen.oder?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#9 erstellt: 16. Jun 2013, 23:58
Also nochmal zusammengefasst:
- Wenn dein Relais nicht angeschlossen ist, ist deine Remote-Spannung ca. 12V
- wenn dein Relais angeschlossen ist, geht die komplette Remote-Spannung in den Keller, sowohl am Remote als auch am Relais gemessen
Soweit richtig?

Wenn ja, dann hier die Lösung: Dein Relais verbraucht zu viel!

Erklärung:
Ein 40A KFZ-Relais hat eine Stromaufnahme von ca. 100mA oder mehr, um wegen der starken Erschütterungen während der Fahrt trotzdem einen sicheren Kontakt zu gewährleisten.
Normalerweise ist im Auto genug Strom vorhanden, so dass es da keine Probleme gibt.
Der Remote-Ausgang deines BitTen ist aber wahrscheinlich strombegrenzt, der Sicherehit wegen.
Normalerweise muss der Remote ja auch keinen großen Strom treiben, sondern nur ein Signal liefern.
Und wegen der großen Stromaufnahme deines Relais geht der Remote-Ausgang in die Knie ("weiche" Strombegrenzung).

Schau mal in der Bedienungsanleitung deines BitTen, ob da eine maximale Stromstärke am Remote-Ausgang angegeben ist.
Dann miss mal die Stromaufnahme deines Relais.

Lösung: Ein Relais verwenden, das unterhalb der erlaubten Belastung des BitTen liegt.
Oder, falls Elektronik-Erfahrung vorliegt, einen automotive-geeigneten Transistor oder FET zur Ansteuerung des Relais verwenden.

Und noch der Vollständigkeit halber: Ein Relais braucht eine Freilaufdiode, um die Spannungsspitze beim Ausschalten kurzzuschließen.
Ohne diese entsteht ein Spannungsimpuls von teilweise mehr als 100V, der dir evtl. Elektronik zerstören kann.
Keine Ahnung ob dein Relais bereits eine solche integriert hat...

MfG Stefan


[Beitrag von SeinEwigDunklerSchatten am 16. Jun 2013, 23:59 bearbeitet]
habiers3
Neuling
#10 erstellt: 17. Jun 2013, 21:42
Hey,
Wow was für eine Antwort.Leider hab ich diese erst jetzt gelesen
Ich habe mir gestern einfach eine Leitung mit Zündungs-Plus in den Kofferraum gezogen.Hoffe das ist jetzt nicht irgendwie "gefummelt"

Aber so Funktioniert es schonmal.Mit der Diode werde ich noch nachbessern

Aber noch mal vielen Dank für die Hilfe

Gruß Daniel
habiers3
Neuling
#11 erstellt: 17. Jun 2013, 22:14
Sorry ich bins nochmal
Das wurmt mich doch alles etwas,wie ich es jetzt angeschlossen habe

Hab in der Anleitung geschaut,da steht folgendes:

IN:
Einschaltsignal 12V zum Einschalten des bit
one. Verbinden Sie diesen Eingang mit dem Remote out Ihres
Autoradios.

OUT:
Einschaltsignal Ausgang 12V 20mA zum Einschalten von Verstärkern. Verbinden Sie diesen Ausgang mit dem
Remote Eingang Ihrer Endstufen.

Kann mir vielleicht jemand sagen,welches Relai ich hier für benutzen kann?Am besten mit integrierter Diode.

Gruß Daniel
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 17. Jun 2013, 23:42
20 mA? Eine ganze Weile habe ich mal alle Relais getestet, die ich in die Hand bekam. Doch einen so geringen Strom hat keiner der Kandidaten gebraucht. Ich weiß nicht, ob es Dir gegeben ist, eine Schaltung mit Treiber-Transistoren zu bauen. In diesem Fall dürfte der Steuerausgang vom Radio oder zur Not die Zündung eine geeignete Alternative sein.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#13 erstellt: 18. Jun 2013, 00:43
Die meisten Relais brauchen eben leider Strom, um den Kontakt auch bei Erschütterungen zu halten.
Quasi: Je mehr Strom, desto fester werden die Kontakte zusammengepresst, und desto schwerer kann man die Kontakte "losrütteln".

Ich hab mal ein paar Typen rausgesucht, die rein elektrisch passen könnten:
- Hongfa HF49FD/012-1H12F (10mA Stromaufnahme, 5A Schaltleistung)
- Hongfa HF46F/012-HS1(610) (17mA Stromaufnahme, 5A Schaltleistung)
- Omron G6D 1A ASI 12V (17mA Stromaufnahme, 5A Schaltleistung)
Ob sie allerdings trotz Erschütterungen angezogen bleiben, oder "flattern", müsstest du wohl leider selbst probieren.

Freilaufdiode ist bei keinem der Relais eingebaut, die müsstest du selbst anbringen.
Ist aber kein Problem, nimm einfach irgend eine Standard-Diode, 1N4148, 1N4001 oder so.
Der Anschluss mit dem Ring ist die Kathode, dieser muss an den 12V-Anschluss der Spule mit dran.
Der andere Anschluss ist die Anode, der muss an den Masse-Anschluss der Spule mit dran.
Die Diode sollte dabei so nah wie möglich an die Spulenanschlüsse, am besten gleich am Relais verlöten.

Deine Lösung mit dem Schaltplus ist soweit schon in Ordnung.
Hauptsache es ist in deinem neu gezogenen Kabel eine Sicherung verbaut...

MfG Stefan
_juergen_
Inventar
#14 erstellt: 18. Jun 2013, 01:01
Also ich habe grad mal spasseshalber die Technischen Daten vom BitTen, BitTen D und BitOne angeschaut.
Bei allen steht bei Remote-Out folgendes:
Remote OUT voltage  12 VDC (130 mA)

Ändert aber nichts daran, das Leistungsrelais im KFZ meist weniger als 100 Ohm haben.Ein Kurzcheck bei Bosch ergibt z.B. gängige Werte von 63, 75 und 85 Ohm.
Das ist aber in jedem Fall ein viel zu geringer Widerstand.
Einzige Lösungen sind:
- kleineres Relais nehmen
- einen Schaltverstärker einbauen, als entweder ein
- kleines Relais oder
- eine Transistorstufe oder
- eine Mischform aus den vorigen beiden Lösungen mit dem Vorteil von hohem Strom und geringer Remotebelastung (ich würde hier jetzt die Relaisstufe von Pollin ins Spiel bringen, habe aber meine Zweifel, ob es hier angebracht wäre)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bit Ten an Werksradio
Paddy_0511 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  8 Beiträge
Bit Ten HT Anschluss
Paddy_0511 am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  2 Beiträge
Stromversorgung Bit Ten
Paddy_0511 am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  2 Beiträge
Audison Bit Ten schaltet sich von alleine aus.
kicker-chris am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  31 Beiträge
Wie Audison bit Ten anschliessen?
Glühwurst am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  11 Beiträge
Audison Bit Ten und Android Tablet
RamyNili am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  11 Beiträge
Fragen zur Verkabelung(Bit Ten + FS + ES)
-i.nwA_ am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  3 Beiträge
Anschluss Relai
kicker-chris am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  5 Beiträge
Remot Anschluss unklar
Philipp94 am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  6 Beiträge
Audi Concert 2 (Bose Codierung) an Bit Ten D anschließen?
Markus888 am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.245

Hersteller in diesem Thread Widget schließen