Verstärker bleibt an,wer ist schuld?

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf2708
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2013, 12:17
hi zusammen,

ich hab folgendes problemchen und vielleicht hat jemand hier ne lösung:

mein verstärker geht in 2 von 10 fällen nicht selbständig aus, was eine leere batterie zur folge hat. es liegt am remote-kabel, denn unterbreche ich die verbindung, ist der amp auf jeden fall aus. im moment unterbreche ich also nach jeder fahrt das remote, und dei beginn einer fahrt klemme ich es wieder an. das remote läuft vom radio über einen cap/kondensator zum verstärker. ich vermute, dass der kondensator ein problem macht, was aber gegen meine logik spricht, denn das remote wird ja nur durchgeschleift, das AUS-signal müsste trotz defektem kondensator am verstärker ankommen.

zu meinem system: radio an verstärker, verstärker über frequenzweiche an tweeter und tiefmitteltöner, sowie bass direkt am verstärker. und wie gesagt: stromversorgung läuft über einen kondensator.

radio: CLARION CZ200g
lautsprecher: ESX QE6.2C
verstärker: ETON ECC 500 (oder 600, weiß grad nicht sicher)
kondensator: DIEZ power cap 1 farad

thanx für die hilfe
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2013, 12:49
Vorausgesetzt das Remote ist am Kondensator richtig angeschlossen, kann gut möglich sein das die Elektronik aufm Kondensator nen Schlag weg hat .... einfach mal das Remote am Kondensator weglassen.
Und nein, der Kondensator selbst braucht das Remotesignal nicht, nur diese dusselige und recht unnütze Elektronik obendrauf (die nix anderes zu tun hat als die Spannung anzuzeigen).
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2013, 12:53
Den Kondensator brauchst sowieso net.
Soundy73
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2013, 12:53
Moin erstmal!

Das Remotesignal wird vom "Monster-Kondensator" gepuffert, da die Leitung vom Steuergerät nur "aufgetrennt" (abgeschaltet) wird, bleibt bei geringem Stromfluss auf selbiger - und das ist so - für eine endliche Zeit der High-Pegel erhalten. Klemm' den Remote-Anschluss vom Cap ab (braucht kein Mensch) und gut is'.
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2013, 13:11
Kannst Du das nochmal verständlicher formulieren?
Irgendwie hört sich das so an als dachtest Du das eine Farad ist für die Pufferung des Remote zuständig...
Soundy73
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2013, 20:31
Nee, eben nicht. (achso, verständlicher darlegen - ja geht - puffern soll er aber eben nicht - tut er aber )

Es wurde gefragt, wer schuld ist, der Verdrahter ist's.

Er hat die Remote-Leitung mit dem C gepuffert, was er eben nicht tun darf - verstehste?
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2013, 20:43
Das würde ich so nicht behaupten.
Zum einen gibt es Caps an denen Remote dran (muss), zum anderen würde sich so der Verstärker überhaupt nicht mehr ausschalten da es eine direkte Verbindung gibt vom Dauerplus zum Remote


[Beitrag von LexusIS300 am 01. Okt 2013, 20:44 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2013, 21:16
Ich bin für Bilder und 'ne Zeichnung...
Soundy73
Inventar
#9 erstellt: 02. Okt 2013, 06:55
An einen schnöden Kondensator muss nienicht eine Remote-leitung. Die dient allenfalls für nutzlose Gimmicks
Er hat schlicht falsch verdrahtet und die Remote-Leitung, die bei eingeschaltetem Steuergerät High-Pegel (12V) führt auf den Cap gelegt. Das muss es sein.
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2013, 07:35

An einen schnöden Kondensator muss nienicht eine Remote-leitung

Leider falsch.

Viele Kondensatoren haben einen Remote-Anschluss, sonst funktionieren diese nicht...

Von Hifonics viele, von BOA, von Crunch, und viele weitere die mir spontan nicht einfallen...
Soundy73
Inventar
#11 erstellt: 02. Okt 2013, 10:29
Drum lese und Lerne: Der gemeine Kondensator, in diesem Falle Elektrolytkondensator mit 1000.000µF, ist ein schnöder Zweipol.

Alles, was da über eine Remote-Leitung geschaltet werden könnte, wäre die Zuleitung über ein Relais/elektronischen (FET-) Schalter oder sinnlose Spannungsanzeigen im Motorraum, oder wo dat Dinges sitzt. Dann darf man auch mit dem Remote-Eingang des Schickimicki Caps an die Remote-Leitung andocken. Die "dicken" Anschlüsse jedoch gehören + an + und Minus an Masse An die permanente Stromversorgung der zu puffernden Geräte.

Wer etwas anderes fabuliert hat, mit Verlaub, keine Ahnung und es gilt der Nuhr
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 02. Okt 2013, 10:50
Es gibt 3 verschiedene Dietz 1 Farad Kondensatoren, einen Schwarzen, einen Silbernen und einen Blauen (Dietz BOA). Der Silberne, sowie der Blaue benötigen ZWINGEND eine Remoteleitung, damit der Kondensator funktioniert. Der Schwarze NICHT.

Außerdem funktionieren jegliche Spannungsanzeigen neuerdings ohne zusätzliche Leitung... die Spannungsanzeige hängt direkt parallel zwischen den beiden Polen, in allen mir bekannten Fällen.

Zudem sollte man hier lieber mal abwarten, was der TE uns an Bildern zur Verfügung stellt. Ich weis ja nicht, warum man sich an solch einem Thema aufgeilen kann. Es wurde lediglich gesagt, es existieren Kondensatoren, wo Remote zwingend notwendig ist. Aussage Ende. Dies zu verneinen ist einfach falsch. Und darüber müssen wir uns nun nicht Streiten.

Soviel zu deinem Statement "Wenn man keine Ahnung hat".
Aber danke, gleichfalls.


[Beitrag von Neruassa am 02. Okt 2013, 10:53 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#13 erstellt: 02. Okt 2013, 11:05
Nu wird's lustich...

ELKO

ich nehme von meinem statement absolut nix zurück, da alles den Tatsachen entspricht, was Du ja nicht wiederlegt hast - was Du auch nicht kannst - wäre gegen die Physik.

Bei den Möchtegern Puffereimern, die eine Remote Leitung benötigen, wird im Ruhezustand lediglich eine Zuleitung abgeschaltet, bzw. zusätzliche Gimmicks wie unsinnige Beleuchtung, Hupen, Fanfaren und so'n Zeugs von der Bordspannung getrennt.
Wenn man etwas Ahnung von der Materie hat, reichen solche Dinger, wie ich oben verlinkte
Der Nutzeffekt ist dann nämlich gleich oder größer, da Gimmicks Strom verbrauchen.


Aussage Ende. Dies zu verneinen ist einfach falsch. Und darüber müssen wir uns nun nicht Streiten.

@ Neruassa
_juergen_
Inventar
#14 erstellt: 02. Okt 2013, 12:20
Der beste Kondensator wäre eine Batterie aus möglichst vielen Low-ESR Typen.

Aber denkt noch irgendeiner (ausser mir) an den TE?
Soundy73
Inventar
#15 erstellt: 02. Okt 2013, 12:42
Pausenlos!

Runter mit dem pösen, pösen Draht vom Kondensator und schon muss sich die Remote-Leitung nicht über Tage entladen - Batterie bleibt geladen und alles wird gut. Nur hege ich die Befürchtung, er könnte sich ausgeklinkt haben, da ihm die Materie zu staubig ward. Dabei hat er einfach (am Kondensator) zwei Drähte vertauscht.

Dass sich manche Leute an sowas wie Kfz-Elektronik versuchen, ohne auch nur das URI zu kennen - kopfschüttel!
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#16 erstellt: 02. Okt 2013, 20:26

Neruassa (Beitrag #12) schrieb:
Es gibt 3 verschiedene Dietz 1 Farad Kondensatoren, einen Schwarzen, einen Silbernen und einen Blauen (Dietz BOA). Der Silberne, sowie der Blaue benötigen ZWINGEND eine Remoteleitung, damit der Kondensator funktioniert. Der Schwarze NICHT.

Interessant, das hab ich noch nicht gehört.
Wer lässt sich denn so einen Blödsinn einfallen?

Selbst mein alter No-Name Billig-Cap schafft es, die Ladeschaltung ohne Remote anzusteuern...
janwoecht
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Okt 2013, 20:42
Funktionieren tuen immer alle ohne Remote.

Spannungsanzeige, Ladeelektronik oder Beleuchtung allerdings oft nur mit Remote.
toleon
Inventar
#18 erstellt: 02. Okt 2013, 20:45
Irgendwie muss man sich ja von den Konkurrenzprodukten abheben und Preisunterschiede rechtfertigen!

Über Sinn und Unsinn bei den Unterschieden von Powercaps kann man aber eigentlich an anderer Stelle besser diskutieren. Das bringt den TE bei seinem Problem nicht wirklich weiter. Aus meiner Sicht war der zweite Beitrag im Thread bereits die einzig zielführende Antwort, worauf eine Rückmeldung bisher leider noch aussteht.

Dass die Remotleitung falsch am Kondensator angeklemmt sein soll, sehe ich nicht so. Schliesslich hat ja der TE selbst auf das Durchschleifen des Remote hingewiesen. Denke also, da wird auch korrekt geklemmt sein.
Ein Messgerät wäre hier wie so oft hilfreich! Spannung am Remote messen, wenn die HU abgeschaltet ist. Liegt dort (trotz Umgehung des Kondensators siehe Beitrag #2) Spannung an, dann mal direkt an der HU (bei abgestecktem Remote) messen. Ist der Ausgang der HU sauber, dann bekommt die Remoteleitung unterwegs irgendwo Spannung.
Ralf2708
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Okt 2013, 23:37
hallo leute, danke erst mal für die hilfestellungen! hatte die letzten tage keine zeit vorbei zu schauen, und schon gabs 17 antworten! hab die mir gerade durchgelesen. vielen dank dafür! sehr informativ und kreativ^^ anscheinend ists am besten, einfach mal ein bild der sache hochzuladen. versteht mich nicht falsch, aber jetzt schon darüber zu spekulieren, dass der threadsteller (icke) zu dumm ist, seinen cap anzuschliessen, finde ich zwar im bereich des möglichen, aber find ich krass, dass das einfach so behauptet wird. mal davon abgesehen, dass das ding so ungefähr drei anschlüsse hat (falls ich nicht zu dumm zum zählen bin) gibts da wenig, was man falsch machen kann. plus, minus und remote. zumindest macht der cap keinen mux, wenn ich das remote nicht anklemme/durchschleife

zur zeichnung: siehe foto (kommt morgen früh, jetzt zu dunkel)
ich hoffe, das foto schafft unklarheiten bei seite, und wir finden eine lösung.

ps: den cap hatte ich 2 jahre so in betrieb, klappte alles wunderbar, bis vor nem viertel jahr - als auf einmal meine batterie leer war, weil der amp nicht mehr abschaltete.

bis morgen früh, dann gibts fotos auf die schnautze
_juergen_
Inventar
#20 erstellt: 03. Okt 2013, 23:52
Das Forum ist manchmal sehr impulsiv und die Wogen schlagen dann entsprechend hoch.
Aber genauso schnell beruhigt sich auch wieder alles.
Spätestens, wenn ein Mod dem Treiben beitritt...

Abner schön, dass Du Dich nicht hast vergraulen lassen.


[Beitrag von _juergen_ am 03. Okt 2013, 23:53 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#21 erstellt: 04. Okt 2013, 07:21

dass das ding so ungefähr drei anschlüsse hat
...von denen Du (irren ist menschlich) ganz einfach zwei vertauscht hast.

Schönes Wochenende - ich muss nu los...
pragmatiker
Administrator
#22 erstellt: 04. Okt 2013, 08:33

_juergen_ (Beitrag #20) schrieb:
Spätestens, wenn ein Mod dem Treiben beitritt...

.....der hier jetzt mal ganz zwanglos mitliest.....

Grüße

Herbert
toleon
Inventar
#23 erstellt: 04. Okt 2013, 08:36
Oh Mann...
LexusIS300
Inventar
#24 erstellt: 04. Okt 2013, 09:50
Soundy73 das ist nicht Deine Kategorie - bleib bitte bei "Do it Yourself".
Zumindest behaupte ich das Du keine Ahnung hast wie das Ding aussieht.

Oder erkläre mir bitte wie man Hausnummer ein 20mm2 mit Ring Kabelschuh den Remote Anschluss stopft der irgendwo für 1,5mm2 ausgelegt ist
Neruassa
Inventar
#25 erstellt: 04. Okt 2013, 10:36
Mein Reden... Danke.
Ralf2708
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 04. Okt 2013, 11:00
hier die bilder:
cap
cap
cap

jetzt dürft ihr mich weiter fertig machen ^^
'Alex'
Moderator
#27 erstellt: 04. Okt 2013, 12:22
Hallo,
ich würde die Ursache nicht beim Cap suchen, der sieht korrekt verkabelt aus.
Ein solcher, im CarHiFi überlicher, Kondensator oder Cap verfügt idT in den meisten Fällen über eine Spannungsanzeige und vor allem eine Ladeelektronik und braucht entsprechend ein Remotesignal um korrekt zu funktionieren. Man sollte hier einfach nicht zu kleinlich auf Fachbegriffe achten, da mit der Bezeichnung im CarHiFi ja jeder weiß was wie gemeint ist.

Schaltet sich der Kondensator auch nicht aus? Das Remote ist am Radio korrekt angeschlossen?
Das sich die Endstufe nur manchmal ein- und ausschaltet ist idR eher ein Problem bei Endstufen die über HI-Input und auto turn on gesteuert werden.

Miss doch mal was genau die Spannung der Remoteleitung macht, wenn du das Radio ein- und ausschaltest.

Gruß Alex
st3f0n
Moderator
#28 erstellt: 04. Okt 2013, 12:57
Hat zwar nicht unbedingt was mit dem Thema zu tun aber hast Du wirklich den Cap an der Stufe festgeschraubt?
Ralf2708
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Okt 2013, 21:36
jup.

da ich meine autos nie lange hab, weil sie immer kaputt gehen, hab ich es aufgegeben, mir mühsam jedes mal alles pik-fein einzubauen. 2 mal gemacht, 2 mal kurz darauf motorschaden gehabt. viel zeit und geld futsch. mach ich nimme. eingespaxt und fertig. hautptsache technisch ok.
saykox
Stammgast
#30 erstellt: 05. Okt 2013, 10:36
Cool
Ist mal was anderes
Gruss
saykox
Soundy73
Inventar
#31 erstellt: 07. Okt 2013, 06:52
Ogott, ein Lexus, da kann ja ein Avensis - auch wenn aus gleichem Hause - natürlich nur ehrfurchtsvoll zusammensinken

Ich hab' da schon Hundeflöhe vor der Apotheke und so weiter...

Okay, Cap scheint (optisch) korrekt verkabelt. Bliebe nun zu klären, ob die Remote-leitung, beim Abschalten des Steuergerätes auf Low-Pegel (0 V!) geht. Ist dem nicht so, ist (bleibe ich bei!): Der Verdrahter schuld. (Ich glaube nämlich nicht, dass man ein schnödes Autoradio mit 25 mm² verkabeln kann - auch wenn so'n selbsternannter Eckschperte das meint Zum falschen Anschluss gibt's immer mindestens zwei Möglichkeiten.
Erst dann würde ich auf einen Gerätedefekt (ist möglich) abzielen.
toleon
Inventar
#32 erstellt: 07. Okt 2013, 07:40
Was hätte das 25mm² auch am Radio zu suchen? Wenn alle deine Beiträge von so viel "Fachkenntnis" geprägt sind, dann solltest du dir vielleicht ein anderes Hobby suchen - Kuchen backen, oder sowas.
LexusIS300
Inventar
#33 erstellt: 07. Okt 2013, 08:07
Danke - was für ein produktiver Beitrag

Soundy73 (Beitrag #31) schrieb:
Zum falschen Anschluss gibt's immer mindestens zwei Möglichkeiten.

Dann kläre uns "Eckschperten" doch über die zweite falsche Anschlussmöglichkeit auf.
'Alex'
Moderator
#34 erstellt: 07. Okt 2013, 09:28
Hallo,

bitte minimiert den OT-Anteil, auch Provokationen helfen weder dem Thread noch dem Threadersteller.

Danke,
Gruß Alex
-Moderation-
Soundy73
Inventar
#35 erstellt: 07. Okt 2013, 09:50
Ogottogottogott - ich Nichtswürdiger und ( Hybrid-)Experten aufklären - nie würde sich ein gelernter "HiFi-Klempner" soetwas erlauben

Wenn am Anschlussblock des "Steuergerätes" (schnöde als Autoradio abqualifiziert) die Klemme 30 und 15 vertauscht wurden, macht das einem modernen Gerät nicht gar soviel aus - Der Speichererhalt ist zumeist heute über "Gold-Caps" gepuffert und tagelang resistent , das Radio geht nur eben nicht beim Ausschalten der Zündung ins "Off".
Nun noch statt der Remote-Leitung die Klemme 15 (geschaltetes Batterie-Plus über Zündung) verarbeitet und schon ist es da, das Dilemma.

Zur Ergründung des Fehlanschlusses/Fehlers braucht's einen Spannungsindikator (wie auch immer, ich empfehle ein preisgünstiges Vielfachmessgerät) und ganz klein wenig Grips.

Die Klemmenbezeichnungen findet man z.B. HIER
toleon
Inventar
#36 erstellt: 07. Okt 2013, 10:04
Es ist schon lustig wie du hier versuchst einen Fehler zu konstruieren, der so garnicht auftritt, nur damit du deine an den Haaren herbeigezogene Erklärung rechtfertigen kannst. Schliesslich geht es nicht darum, dass das Radio nicht abschaltet, sondern der Verstärker.
Neruassa
Inventar
#37 erstellt: 07. Okt 2013, 10:11
Ich wäre mal dafür, dass der Herr Threadersteller die Spannung an der Remoteleitung misst.
Bei Zündung an - und Zündung aus.
LexusIS300
Inventar
#38 erstellt: 07. Okt 2013, 10:40
Jetzt wirds aber richtig lustig...
"Gold Caps", klar - fast täglich wird ein Thread eröffnet mit "Mein Radio speichert die Einstellungen nicht"-
Hintergrund hier ist zu 99% vertauschtes Zündungs- und Dauerplus, meist beim VAG Konzern.
Dies sind aber alle "modernere Geräte" - wo sind hier die Gold Caps?
Sollte man die Radios beim Hersteller reklamieren?

Selbst wenn man anstatt des Remote Klemme 15 nimmt macht das in der Funktion keinen Unterschied.
Bei beiden Varianten sollte die Endstufe und Cap ausgeschaltet werden wenn man den Schlüssel zieht.
'Alex'
Moderator
#39 erstellt: 07. Okt 2013, 10:48
Richtig, ich baue ja auch sehr regelmäßig Radios ein und wenn man Zündung- und Dauerplus tauscht, werden bei fast ausnahmslos allen aktuellen Geräten keine Radiosender mehr gespeichert.
Das ist aber überhaupt nicht Thema dieses Threads!

Wichtig ist jetzt, wie mehrfach schon gesagt, erstmal zu prüfen was die Remoteleitung macht. Dafür kannst du erstmal am Cap messen, ob die Remoteleitung bei ausgeschaltetem Radio noch Strom führt oder nicht und berichtest das Ergebnis. Vorher kann man sich weitere Spekulationen eigentlich auch sparen.

Gerade in moderneren Autos gibt es verschieden geschaltete Plusleitungen über das klassische Zündungsplus hinaus. Zum Einen gibt es Fahrzeuge, bei denen auch das "klassische" Zündungsplus im Radioschacht 2 Minuten nach läuft, wenn der Schlüssel gezogen ist, zum Anderen gibt es natürlich an verschiedenen Stellen verschieden geschaltete Plusleitungen. Verwendet man eine solche Leitung als Remote für die Endstufe kann das durchaus zu schwer zu deutenden Ergebnissen führen. Aber genau hier sind wir wieder bei den eigentlich völlig sinnbefreiten Spekulationen.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 07. Okt 2013, 10:53 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#40 erstellt: 07. Okt 2013, 12:27

Sollte man die Radios beim Hersteller reklamieren?


Wenn's Spaß macht... In meinem Gartenhaus läuft ein Kenwoood, völlig ohne Pufferbatterie, welches seine Senderspeicher ebensowenig vergißt, wie den zuletzt gespielten Titel bei der noch eingelegten CD/DVD.
Mit Verlaub kann ich nichts für die mittelalterlichen OEM-Geräte der Kfz-Zulieferbranche.

Auch ist das gar nicht Gegenstand des Threads und meine Vermutungen bezüglich der Fehlerursache sind (mangels Masse ) nicht an den Haaren herbeigezogen, wie jeder, ernsthaft mit der Materie Befasste, wissen sollte.

Fehlerbild: Verstärker schaltet nicht - wie auslegungsgemäß erwartet - ab, wenn das Steuergerät ausschaltet/ausgeschaltet wird.
Fehlerursachen:

  1. Remote-Leitung statt an die "Steuerleitung" des Steuergerätes angeschlossen, an Dauer-Plus
  2. Kondensator puffert die abgeschaltete Remote- (Steuer-)Leitung, so dass die Abschaltung nicht erfolgt (scheidet augenscheinlich aus)
  3. Remote-Leitung des Steuergerätes führt auch nach der Abschaltung Spannung =>Gerätefehler, FET-Schalter bzw. Relais defekt oder fehlerhaft angesteuert.
  4. Remote-Leitung vermeintlich an Klemme 15 (Plus-Batterie wenn Zündung "EIN"), jedoch fälschlich auf Dauer Plus

Alles das lässt sich durch eine einfache Spannungsmessung diagnostizieren - mir wird langweilig, erheiternd lediglich die f(l)achkundigen Kommentare - Stößchen

'Alex' nehme ich dabei bewußt aus, der hat's, aufgrund Erfahrung, ebenso rasch überrissen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechte Verkabelung schuld an kraftlosem Klang?
crap_nek am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  13 Beiträge
Schlechter Radioempfang > Powerkabel schuld daran?
neffe3345 am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  4 Beiträge
endstufe geht nicht sicherung vild schuld ?
kleinerschrauber am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  2 Beiträge
Züdung aus! Radio bleibt an!
Bufu7777 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  5 Beiträge
Radio bleibt an, obwohl Schlüssel gezogen ist !
Tunc6464 am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.07.2018  –  9 Beiträge
Antenne bleibt ausgefahren
Icke79 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  6 Beiträge
Probleme mit Remotekabel. Endstufe bleibt an :(
liquidforces am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  8 Beiträge
Endstufe bleibt an OHNE Remote-Leitung
uljowi am 05.05.2023  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  3 Beiträge
Wer kann mir helfen? Subwoofer mit Verstärker.
Ferhatxx am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  5 Beiträge
HU bleibt aus, hilfe->Kabelfusch !
SiQma am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen