endstufe und subwoofer richtiger anschluß

+A -A
Autor
Beitrag
chrisvschico
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2013, 14:59
Hallo :-)
Ich bekomme die tage eine eton pa 5402 2 kanal endstufe ins haus und will meinen subwoofer damit betreiben.
Es ist ein geschlossenes gehäuse mit zwei hertz energy lautsprechern.bezeichnun hertz es250 d.
Jeder von ihnen hat 4 ohm an 500 watt! Wie kann ich jetzt am sinnvollsten die kiste an meiner endstufe anschließen?
Kennt jemand die endstufe und kann mir helfen?
Vielen dank im voraus! Chris
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Okt 2013, 15:09
2 Ohm kann sie nicht , also fällt parrallel schalten der subwoofer aus.

Sicher mit den 4 Ohm? Die Hertz mit "d" sind meistens 2x4 Ohm.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2013, 15:13

chrisvschico (Beitrag #1) schrieb:

Jeder von ihnen hat 4 ohm an 500 watt!



Das stimmt NICHT!

Die Belastbarkeit liegt bei 250 Watt und die Impedanz beträgt 2 x 4 Ohm!

http://www.elettrome...r/energy/es-250d.pdf

Das bedeutet Du schliesst jeweils die zwei Schwingspulen pro Sub in Reihe
und schliesst dann diese zwei Subwoofer parallel an die gebrückte Endstufe an.


Steht übrigens auch auf Seite 13 der BDA beschrieben:

http://www.etongmbh....gen/PASERIE2.PDF.PDF

Reihen und Parallelschaltung solltest ja noch aus dem Schulunterricht wissen?


[Beitrag von zuckerbaecker am 10. Okt 2013, 15:14 bearbeitet]
chrisvschico
Neuling
#4 erstellt: 10. Okt 2013, 16:13
Achso ok also die lsp in reihe und dann auf die große brücke vom linken ausgang zum rechten?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Okt 2013, 16:15



So verschalten, und dann gebrückt an die Endstufe.
chrisvschico
Neuling
#6 erstellt: 10. Okt 2013, 16:19
Okay super danke :-)
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2013, 16:24

chrisvschico (Beitrag #4) schrieb:
Achso ok also die lsp in reihe ?



Nein - die SCHWINGSPULEN!

http://www.visaton.de/bilder/allgemein/forum_pc_doppel_sp1.gif




Das bedeutet Du schliesst jeweils die zwei Schwingspulen pro Sub in Reihe
und schliesst dann diese zwei Subwoofer parallel


[Beitrag von zuckerbaecker am 10. Okt 2013, 16:25 bearbeitet]
chrisvschico
Neuling
#8 erstellt: 12. Okt 2013, 14:26
Okay gut. Verstanden. ^^
chrisvschico
Neuling
#9 erstellt: 12. Okt 2013, 14:47
Richtig dumm...ich habe die kiste jetzt mal aufgemacht und genau geguckt! Aaalso:
Ein es 250 und ein es 250 d ist da drin verbaut. Heisst also 1*4 ohm und 2*4 ohm -.-. Heisst doch das ich die 4 ohm gebrückt gar nicht an meine endstufe krieg oder?
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 12. Okt 2013, 14:49
Du darfst 2 Subwoofer mit unterschiedlicher Impedanz nicht zusammen verkabeln.
chrisvschico
Neuling
#11 erstellt: 12. Okt 2013, 15:18
Okay also geht quasi nur der stereo betrieb? Links den einen und rechts den anderen?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Okt 2013, 15:42
Ne, das geht überhaupt nicht sinnvoll.

Das ist eine völlig dämliche Konstruktion.
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 12. Okt 2013, 15:44
Dann nimm lieber nur den einen 1x4 Ohm.
Oder verkauf den 1x4 Ohm und kauf dir nen zweiten 2x4 Ohm.
chrisvschico
Neuling
#14 erstellt: 12. Okt 2013, 15:49
Jap ist wohl das sinnvollste.
toleon
Inventar
#15 erstellt: 12. Okt 2013, 15:52

Neruassa (Beitrag #10) schrieb:
Du darfst 2 Subwoofer mit unterschiedlicher Impedanz nicht zusammen verkabeln.


Wer erzählt denn solchen Unsinn?
Es macht hier keinen Sinn, da er mit beiden Woofern auf 6Ohm kommen würde, was den Vorteil des zweiten Woofers aufgrund des daraus resultierenden Leistungsverlustes der Endstufe komplett zunichte machen würde. Aber mit "nicht dürfen" hat das nix zu tun!
janwoecht
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Okt 2013, 16:18
@toleon:

Das ist zu behandeln wie 2 verschiedene Woofer mit verschiedenen TSP. Also=Untauglich, schwachsinn.

Selbst bei 2 Identischen Woofern mit 1x Reihe/1x Parallel ists schon hochgradig blödsinnig.


Und wer das sagt? ALLE die jemals einen Lautsprecher gebaut, Entwickelt, getestet, Bücher geschrieben oder einfach nur ein wenig Messen und simulieren können.
toleon
Inventar
#17 erstellt: 12. Okt 2013, 16:30
Das hat dennoch nichts damit zu tun, dass man es "nicht darf". Aber da können sich von mir aus die Klugscheisser hier im Forum wieder hervortun.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Okt 2013, 17:05
Wenn das dürfen sich darauf bezieht das es im schlimmstenfall tödlich endet für einen der Subwoofer oder Endstufe denke ich schon.

Das hat nix mit klugscheissen zu tun, sondern schlicht mit logischem Denken:

Wenn du zwei VERSCHIEDENE Widerstände parallel schaltest mit Unterschiedlichen TSP...was glaubst du was die Subwoofer dann spielen?

bedenke hierbei, das TSP kleinsignal sind, und bei richtiger Leistung am Widerstand die ganze Sache noch weiter auseinanderdriftet.

Alleine Phasenverlauf und sowas sind unterschiedlich, so das sich die Subwoofer nicht wie eine Einheit verhalten.

Zur Ergänzung noch die TSP beider Subwoofer.

http://www.af-style....erie3_sub_manual.pdf


[Beitrag von janwoecht am 12. Okt 2013, 17:08 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 12. Okt 2013, 17:19

toleon (Beitrag #15) schrieb:


Wer erzählt denn solchen Unsinn?
Es macht hier keinen Sinn, da er mit beiden Woofern auf 6Ohm kommen würde, !



Ohjeee.... wie wenns nur auf die Impedanz ankommt ....

Denk Dich einfach mal an die Schulzeit zurück, im Physikunterricht haben wir das schon gelernt ....
Thema: Spannungsteiler
toleon
Inventar
#20 erstellt: 12. Okt 2013, 17:20
Du wirfst da aber jetzt Dinge zusammen, die hier erstmal noch garkeine Rolle spielen. Dem TE ging es bis hierhin doch nur um den elektrischen Anschluss seiner Woofer an seine Endstufe. Ob die beide zusammen in gleichen Kammern spielen oder getrennt oder wie und ob die entzerrt werden, steht doch auf einem ganz anderen Blatt Papier.
Hier sind wir schliesslich in der Rubrik "Anschluss und Verkabelung..." und nicht in "Subwoofer/Gehäuse". Da besteht nunmal die Möglichkeit, die beiden unterschiedlichen Woofer so anzuschliessen, dass die Endstufe nicht wegen Impedanzunterschreitung defekt geht. Ob das akustisch Sinn macht, ist eine ganz andere Geschichte.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 12. Okt 2013, 17:22
Willst du nicht, oder begreifst du es nur nicht?

Du kannst keine 2 verschiedenen Subwoofer zusammenschalten, scheiss egal welche Impedanz sie ergeben.

Wirkungsgrad, Leistungsverteilung usw...
toleon
Inventar
#22 erstellt: 12. Okt 2013, 17:23
Ich kann.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 12. Okt 2013, 17:26
Dann solltest du dich nicht weiter beratend im Hifi Forum aufhalten. Denn das was du machst ist weit weg von jeglichem was Hifi ist. Unser Ziel ist es das ein Subwoofer oder auch mehrere sauber zusammenspielen. Und das ist so schlicht nicht möglich, da du 2 Subwoofer hast, die in jedem Frequenzbereich anders laut/anders phasig spielen. Ergo: Mit einem wäre man dann wohl besser bedient.
toleon
Inventar
#24 erstellt: 12. Okt 2013, 17:30
Geh nochmal das Ohmsche Gesetz anschauen, dann weisst du wovon hier die Rede ist.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 12. Okt 2013, 17:39
Und du überlegst dann nochmal ob wir einen statischen Widerstand oder eher einen variablen haben.

Dann weisst du vielleicht auch warum wir hier nicht nur auf das rein elektrische zusammenschalten von Widerständen rumreiten,

sondern es mit der komplexen last "Lautsprecher" machen, und daher gaaaanz andere Grundlagen gelten als bei normaler Reihen/Parallelschaltung von 2 Widerständen mit statischem Wert.
toleon
Inventar
#26 erstellt: 12. Okt 2013, 17:43
Der Endstufe ist es egal, ob sie am Ende einen einzelnen oder zwei oder mehr parallel geschaltete Widerstände als Verbraucher hat.
Zu dem akustischen Problem habe ich weiter oben schon was gesagt und ich werde mich da nicht unnötig wiederholen.
Joze1
Moderator
#27 erstellt: 12. Okt 2013, 17:46
[quote="toleon (Beitrag #20)"]Hier sind wir schliesslich in der Rubrik "Anschluss und Verkabelung..." und nicht in "Subwoofer/Gehäuse". Da besteht nunmal die Möglichkeit, die beiden unterschiedlichen Woofer so anzuschliessen, dass die Endstufe nicht wegen Impedanzunterschreitung defekt geht. Ob das akustisch Sinn macht, ist eine ganz andere Geschichte.[/quote]

Nur weil wir hier in einer bestimmten Rubrik sind, heißt das noch lange nicht, dass alle anderen Eventualitäten völlig außer acht gelassen werden.

Inzwischen wissen wir ja, dass du nie im Unrecht bist. Aber einem offensichtlichen Anfänger hier zuzutrauen, dass er zwei dann vollkommen unterschiedlich spielende Woofer entzerren/harmonisch spielen lassen kann, halte ich dann doch für etwas zu weit gegangen.

[quote="toleon (Beitrag #17)" Aber da können sich von mir aus die Klugscheisser hier im Forum wieder hervortun.[/quote]

Und hier solltest du vllt nochmal darüber nachdenken, auf wen das eigentlich zutrifft. Es ist einfach vollkommener Schwachsinn, Woofer mit unterschiedlichen Impedanzen zu betreiben, auch wenn das rein physikalisch möglich wäre. Denn darum geht es hier nicht. Das ist ein Hifi-Forum. Es geht um hifidel sinnvolle Sachen. Alles andere kannst du in einem Elektronik-Forum vllt besser diskutieren


[Beitrag von Joze1 am 12. Okt 2013, 17:51 bearbeitet]
toleon
Inventar
#28 erstellt: 12. Okt 2013, 17:55
Und bitte was ändert das jetzt an der Tatsache, dass die Aussage "Du darfst 2 Subwoofer mit unterschiedlicher Impedanz nicht zusammen verkabeln." sachlich falsch ist? Nichts.
Joze1
Moderator
#29 erstellt: 12. Okt 2013, 17:57
Und wer ist jetzt hier der Klugscheisser?

Wenn man meint "Du darfst es nicht, weil es klanglicher Mist wird", ist nichts falsch an dieser Aussage
toleon
Inventar
#30 erstellt: 12. Okt 2013, 18:07
Wäre das die ursprüngliche Aussage gewesen, hätte ich mich auch nicht daran gestört.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 12. Okt 2013, 18:14
Mein Gott musst du frustriert sein.

Einem Kind sagt man doch auch das man eine herdplatte nicht anfassen darf, obwohl es technisch möglich ist um Schäden zu vermeiden?!

toleon
Inventar
#32 erstellt: 12. Okt 2013, 18:48
Ein noch unpassenderer Vergleich hätte dir da wohl nicht einfallen können?
Es wird weder was in Rauch aufgehen, noch wird jemand tot umfallen oder sich die Finger verbrennen, wenn beide Woofer dort richtig angeschlossen werden. Es kostet noch nichtmal was extra. Selbst die Frage, ob sich das dann tatsächlich so beschissen anhört, können wir hier jetzt nicht abschliessend klären - die Wahrscheinlichkeit dafür ist natürlich hoch. Bevor man sich jedoch neue Hardware kauft, würde ich das erstmal praktisch testen. Ist das Ergebnis dann nicht zufriedenstellend, kann man sich immernoch nach einer anderen (besseren) Lösung umsehen. Der Lerneffekt dürfte dabei um ein Vielfaches höher sein, als durch haltlose "Verbote".
janwoecht
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 12. Okt 2013, 19:08
Die sind eben nicht haltlos.

Und bewiesen schlecht. Ich bin kein elektroniker, aber 2 Spulen, die asynchron Schwingen würden mich als Endstufe ankotzen.
toleon
Inventar
#34 erstellt: 12. Okt 2013, 19:42
Asynchron schwingende Spulen gibt es in jedem Mehrwege-System.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 12. Okt 2013, 19:46
Aber nicht parallel oder in Reihe als "ein Widerstand".

Irgendwo im Klangfuzzi gabs da auch messungen zu. Bin ich aber nicht mehr

Da wurde auch schön erklärt was alleine das Reihenschalten von 2 Chassis gleicher Serie aber normaler Tolleranz für Probleme macht.
toleon
Inventar
#36 erstellt: 12. Okt 2013, 20:10
Aber natürlich "sieht" die Endstufe alle am gleichen Kanal hängenden Lautsprecher nur noch als einen gesamten Widerstand! Egal, ob sie nun in Reihe oder parallel geschaltet sind. Geht doch garnicht anders. So arbeitet jedes Mehrwegesystem mit Frequenzweiche, wo das asynchrone Schwingen der z.B. HT und TMT absichtlich herbeigeführt wird. Darüber hat sich noch kein Verstärker ernsthaft beschwert. Will man das nicht so haben, muss man jeden LS einzeln ansteuern, also aktiv.
Wenn du einen Grund für den schlechten Klang in der obigen Konstellation suchst, dann musst du in dem Fall in der Box suchen. Hauptsächlich, wenn beide LS das gleiche Volumen nutzen. Dort wird sich die unterschiedliche Leistung der beiden LS gegenseitig (negativ) beeinflussen. Beim Verstärker suchst du da an der verkehrten Stelle.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 12. Okt 2013, 20:44
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-105.html

Les das mal in Ruhe, es ist recht Interessant zu sehen was es ausmacht verschiedene LS/Chassis in Reihe zu schalten mit den Auswirkunegn auf den Impedanzverlauf und so.
Neruassa
Inventar
#38 erstellt: 12. Okt 2013, 21:16
Verbaust du auch 2 völlig verschiedene Subwoofer im Auto?
Also einen JL 12W3 und ein Hertz HX300 in der selben Kiste?
Oder einen DD2512 D4 mit einem DD9515 D2?

Würdest du wahrscheinlich nicht machen, weil es zwei komplett verschiedene Subwoofer sind.
Warum sind sie verschieden? Weil sie verschiedene TSPs haben!

Der ES300 und der ES300D haben auch vollkommen verschiedene TSPs, in jeglicher Hinsicht.
Warum also diese zusammen laufen lassen...?

Natürlich funktioniert dies an einer Endstufe, diese erkennt die Impedanz natürlich auch.
Aber es ist einfach nur Klanglicher Mist.
Davon abgesehen weis ich nicht mal, ob sowas nicht mit kaputten Subwoofern oder Endstufe enden könnte. Wohl eher defekte Subwoofer. Der Endstufe macht sowas wohl relativ wenig aus.

Sogar Hersteller empfehlen, nur die selbe Impedanz bei Subwoofern zu verwenden.

Unbenannt123
toleon
Inventar
#39 erstellt: 12. Okt 2013, 21:18
Les ich nachher nochmal in Ruhe.
Der Punkt ist doch aber, dass es keine Frage war, ob sich die vorhandene Kombination unvorteilhaft auswirken wird. Das stand ja von Anfang an nie zur Debatte. Wie ich das praktisch sehe, schrieb ich ja schon weiter oben.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 13. Okt 2013, 00:45

toleon schrieb:
Der Punkt ist doch aber, dass es keine Frage war, ob sich die vorhandene Kombination unvorteilhaft auswirken wird.


Viel mehr sollte man genug Empathie und Weitsicht mitbringen, um diese Frage als ohnehin gestellt und inbegriffen anzusehen.
Von einigen Themen hast du keine Ahnung, von einigen Themen nur wenig, hin und wieder triffst du dann mal das eigentliche Thema, aber im falschen Kontext -- mitreden und klugscheißen (ja, ich weiß, das machen nur die anderen...) willst du trotzdem immer.
Ist doch kein Wunder, dass du hier immer wieder auf so viele Geisterfahrer triffst.



[Beitrag von 'Stefan' am 13. Okt 2013, 00:47 bearbeitet]
toleon
Inventar
#41 erstellt: 13. Okt 2013, 01:09
Deine hellseherischen Fähigkeiten sind echt bewundernswert! Deine Arroganz ebenso.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtiger Stromanschluss an die Endstufe ?
patrickkkk am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  3 Beiträge
Radio ---> Endstufe = Bassbox ***Anschluß***
Meg16V am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  15 Beiträge
Anschluß Subwoofer an CA4050
Sk8Wizzzard am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  5 Beiträge
Richtiger Verteilerblock
McBuerger am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  5 Beiträge
Trotz richtiger Anschlüße Bekommt Endstufe kein Strom :)
Hilde1912 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  10 Beiträge
anschluß
michi310582 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  3 Beiträge
Anschluß 2. Endstufe ans Radio
grieco am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  3 Beiträge
Anschluß Strom aktiver Subwoofer
Zeissianer am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  18 Beiträge
Pioneer w2504spl anschluß
Scheremet am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  16 Beiträge
Kein richtiger Bass Anschluss Problem HILFE ?
gumballrs4 am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen