Alpine Pxa 701 Boxen sehr leise

+A -A
Autor
Beitrag
Flying_Horst211
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Nov 2013, 20:34
Hallo,

Hier erstmal meine Anlage:

2x Eton Rs 160 Composystem vorne und hinten
Alpine headunit iva d106 rb
Angeschlossen über optical kabel an Pxa 701
Endstufe Audio System x-Ion 160.4
2x Endstufe Audio System x-Ion 280.2


So nun mein Problem:

Wenn ich das audison 4 Fach chinchkabel in die chincheingänge der Endstufe stecke ist immer ein
Boxenpaar sehr leise. Es liegt also nicht an den Boxen sondern es muss irgendwas
Mit dem Pxa, dem chinchkabel oder der Endstufe zu tun haben.
Habe auch alle möglichen lautsprecher Einstellungen an der headunit am Pxa
Ausprobiert aber keine Änderung. Der gain Level ist auf der Endstufe
Bei allen Inputs gleich. Wechsel ich die chinchkabel an der Endstufe
Sind entweder die vorderen oder hinteren ganz leise

Ich finde auch keine vergleichbaren Probleme in diversen Foren. Vielleicht habt ihr ja tips was ich machen
Könnte?
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 20. Nov 2013, 20:45
Hallo,

was sind denn für Einstellungen am PXA gemacht? Welche Endstufe befeuert welchen Lautsprecher?

Grundsätzlich ist ein Hecksystem Kontraproduktiv.

Grüße, Carsten
Flying_Horst211
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Nov 2013, 20:59
Front 1 large
Front 2 Off
Rear large
Subwoofer Mono

Sie werden von der Audio System 160.4 befeuert
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2013, 14:06
Stehen die EQ/DIV Schalter an der HU richtig (BDA S.79)? Ist ein sehr beliebter Fehler.


[Beitrag von _juergen_ am 21. Nov 2013, 14:07 bearbeitet]
Flying_Horst211
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Nov 2013, 19:04
Der Schalter der HU auf "eq"
Flying_Horst211
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Nov 2013, 19:08
Also auf jeden fall so das er mit dem Pxa kommuniziert und nur das Signal rausjagt. Habe vor dem Einbau der HU extra das BDA gelesen. Das ist aber schon etwas her daher möglich das er auf DIV steht. Zum Zeitpunkt des Einbau auf jeden fall lange mit dem Handbuch gearbeitet am Schalter bevor ich es einbaute...
_juergen_
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2013, 21:32

Flying_Horst211 (Beitrag #5) schrieb:
Der Schalter der HU auf "eq"

Sind aber zwei Schalter, die beide umgeschaltet sein müssen. Das Beispiel auf der BDA Seite 77 ist das richtige.

EDIT:
Wenn Du die Lautstärke auf Maximum machst, sollte auch Maximallautstärke zu hören sein. Vorsicht beim Testen. Alle anderen Lautstärkeeinstellungen sind ge-mutet. Wenn das so ist, hast Du bei den Schaltern auf alle Fälle was nicht richtig.


[Beitrag von _juergen_ am 21. Nov 2013, 21:35 bearbeitet]
Flying_Horst211
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Dez 2013, 15:46
Vielen dank für eure Antworten

Also ich habe die Einstellungen kontrolliert. Beide Schalter am
Iva sind auf rechts eingestellt wie auf dem Schaubild für externe prozis
dargestellt.

Egal wie ich das kabel anschließe, das kabel was beim Pxa
Auf Front angeschlossen ist, sind die Boxen kaum höhrbar. Dabei
Spielt aus auch keine Rolle in welchen Eingang ich es an der 4 Kanal
Anschließe. Es spielt auch keine Rolle ob ich die chinchkabel am Ausgang
Vom Pxa (Front) tausche.die Boxen sind immer extrem leise. Wenn
Ich die chinchkabel auf den Rear Ausgang anschließe ist alles normal.

Ich habe alle Einstellungen am iva ausprobiert. Keine Änderung
Flying_Horst211
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Dez 2013, 16:07
Was mir noch aufgefallen ist, ist das das optische keinerlei
Funktion hat. Wenn ich es am iva abstecke hat dies keinerlei
Effekt. Normalerweise müsste aus dem optischen
Ausgang beim iva es doch so rot leuchten. Auch hier nichts
Zu erkennen. In den Optionen ist allerdings optical Out auf "On" gestellt.
Flying_Horst211
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Dez 2013, 17:25
Ein reset sowohl beim Pxa als auch beim iva brachten keinen Erfolg
cwolfk
Moderator
#11 erstellt: 10. Dez 2013, 07:49
Bitte benutze die "bearbeiten"-Funktion, um unnötige Mehrfachposts zu vermeiden.

Grüße, Carsten - Moderationsteam -
_juergen_
Inventar
#12 erstellt: 10. Dez 2013, 14:44
Was den optischen Ausgang betrifft, so kenne ich das von meinen älteren Alpines so, das man den erst übers Setup am Radio einschalten muss.
Flying_Horst211
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Dez 2013, 18:45
Der optische Ausgang steht im Menü auf "on"
Sonic_Excellence
Inventar
#14 erstellt: 13. Dez 2013, 10:14
Hallo,

zum digital Out:
- der opt. Ausgang ist nur bein CD/DVD Laufwerk aktiv, Tuner geht via Ai-Net

mögliche Ursachen für zu leisen Ton
- Fadereinstellung am IVA auf "Rear"
- Pegel "Front1" im PXA zu gering engestellt

Ändert sich der Pegel der Lautstärke wenn nichts außer "front" angeschlossen ist - oder bleibt der auf gleichen Niveau ?

Gruß Leo
Flying_Horst211
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 13. Dez 2013, 15:57
Fadereinstellung am iva ist mittig eingestellt. Also dieser Punkt.

An den Pegeleinstellungen wurde nichts verändert, da wie gesagt
Alles auf werkseinstellungen zurückgestellt wurden.

Also egal ob ich Front alleine oder die Rear mit angeschlossen habe, ändert sich am Pegel
Nichts. Sobald ich ein Lautsprecherpaar an den Front Ausgang des Pxa anschließe kommt nur
Ein leider Ton. Während die mitteltöner sich bei den rears bewegen, kommt am anderen Lautsprecherpaar
Nur ein leises flüstern aus den hochtönern. Es spielt auch keine Rolle welches Lautsprecherpaar dranhängt. Das was
Am Pxa am Frontausgang hängt ist, ist extrem leise.

Vielen dank erstmal für dein Interesse leo
Sonic_Excellence
Inventar
#16 erstellt: 15. Dez 2013, 08:11
Hallo,

Flying_Horst211 (Beitrag #15) schrieb:
An den Pegeleinstellungen wurde nichts verändert, da wie gesagt
Alles auf werkseinstellungen zurückgestellt wurden.
Den PXA kann man m.W. nicht zurücksetzen, die Werte können nur überschrieben, aber nicht gelöscht werden.
Bist Du der Erstbesitzer oder ist er gebraucht erworben, falls gebraucht, dann versuch mal die eventuell gespeicherten Presets abzurufen.
Lautstärke aber vorher ganz runterdrehen !


Flying_Horst211 (Beitrag #15) schrieb:
Also egal ob ich Front alleine oder die Rear mit angeschlossen habe, ändert sich am Pegel
Nichts.
Ich hab mich da falsch ausgedrückt.
Wenn nur die "Front" angeschlossen sind und Du regelst die Lautstärke - ändert sich die Lautstärke gemäß der Regelung leiser bzw. lauter ?

Gruß Leo
Likos1984
Inventar
#17 erstellt: 15. Dez 2013, 12:26
Komisches Problem

Vllt bringt es was wenn du die Front änderst im Alpine Radio Menü, vllt auf MID oder so...

Wenn wirklich ein Ausgang immer leise ist egal welches Cinch und Amp angeschlossen, dann das Menü durchforsten, wenn das auch nix hilft vllt bei alpine-extranet.de nachfragen...
Flying_Horst211
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 17. Dez 2013, 08:36
Es ändert sich leider nichts. Egal ob ich auf "large" "Mid" oder TW stelle. Habe alle Einstellungen durchgegangen aber es ändert sich nichts. Es scheint mir so als ob der mitteltöner gar nicht an ist oder
Nicht Höhrbar. Aus dem Hochtöner kommen nur leise Töne
Likos1984
Inventar
#19 erstellt: 18. Feb 2014, 16:15
Hast du was gelöst?

Im Menü bei 5.1 gibt es die Lautstaerke.
Da gibt es Automatik und Manuell. Stell mal auf Manuell und dann pegel mal hoch
Flying_Horst211
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 18. Feb 2014, 19:38
Nein das habe ich noch nicht probiert. Das Problem ist leider noch vorhanden.
Likos1984
Inventar
#21 erstellt: 18. Feb 2014, 20:22
Dann schau mal genau da nach!
Setup Taste dann 5.1 oder so dann auf Manuell dann kannst du jeden Ls in der Lautstaerke einstellen.
Flying_Horst211
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 18. Feb 2014, 21:39
Ich werde das diese Woche testen und dann eine rücklinfo geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine pxa-h 701
moyo2005 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  4 Beiträge
Alpine PXA
RE_Audie am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  4 Beiträge
Alpine PXA-H100 Masse
st3f0n am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  8 Beiträge
Alpine Imprint PXA-H100
jensrtg am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  2 Beiträge
Alpine PXA-H100 - Remote
Nightmare924 am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  4 Beiträge
Alpine Alpine IVA-D106R und PXA-H100
nofear87 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  3 Beiträge
Alpine 9886 + PXA-H100 Einstellungsfrage
Markus2700 am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  4 Beiträge
Wie Alpine PXA-H100 anschließen?
Nebukadnezar am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  39 Beiträge
Frage(n) Alpine PXA H800
Perfecto*** am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  2 Beiträge
Problem Verkabelung Alpine PXA H100
_Cruz_ am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.815

Hersteller in diesem Thread Widget schließen