2 Verstärker richtig anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
Brunzwuschel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Feb 2014, 16:55
Hallo Community,

ich möchte in meinen Golf 5 ein System aus folgenden Komponenten einbauen.

Es handelt sich hierbei um das 3 Wege Exact pro speziel für den Golf 5

HT: Exact HX 20 T4
MT: Exact EN 65 B4
TT: Exact m18w

Mittel und Hochtöner laufen über die Mitgelieferte Frequenzweiche.

Ich besitze ne Audiosystem 180.2 und ne Audiosystem mx60.4 nun die Frage.

Soll ich das Frontsystem über die 60.4 laufen lassen, oder die m18w über die 180.2 extra mit strom versorgen ?

Oder komm ich mit den beiden Endstufen nicht zu meinem Ziel dass Frontsystem anständig zu laufen zu bekommen !

Bitte um Hilfe
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Feb 2014, 17:08
Doch, sicher!

die 60.4 ist nur in Brücke wirklich nutzbar...an MT/HT zu wenig Zunder wenn nicht gebrückt, gebrückt eher was für die TMT...



Vorschlag: die 60.4 Brücken an den M182, die 180.2 an MT/HT Kombi.
Brunzwuschel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Feb 2014, 17:13
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, kannst du mir das für nen leihen besser erklären

So wie ich das jetzt verstanden hab, reicht die 60.4 für das Frontsystem aber das mit dem brücken musst du mir bitte nochmal erklären, meinst die Tieftöner brücken ?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Feb 2014, 17:45
Du schliesst jeweils einen Tieftöner gebrückt an die 4 Kanal.

Die stärkere 2 Kanal übernimmt die MT/HT.
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2014, 17:45
Kanal 1+2 brücken, linken TMT anschließen...
Kanal 3+4 brücken, rechten TMT anschließen...

Alles einstellen und einpegeln und fertig...

Oder gleich ab zum Fachhändler und ihn einstellen lassen.
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2014, 19:20
@Neru...

Deine Erklärung macht es echt nicht besser, er hat nämlich keine TMT.

@jan...

Warum denn nicht die 4-Kanal gebrückt für den MT/HT Zweig und die 2-Kanal für die TT?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Feb 2014, 21:26
Weil ich wenn schon brücken am FS das eher im "nicht hörbaren" Bereich mache. Kann aberglauben sein, hat mir aber irgendwie immer aufgestoßen
Brunzwuschel
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Feb 2014, 00:10
HHmm Also die M18w verstehe ich aber die anderen 2 Lautspecher brücken ???

Dachte einfach an Kanal 1+2 für die Linke seite und 3+4 für die Rechte seite !

Sorry falls das komisch klingt, kenne mich nicht besonders gut damit aus !!!
Feuerwehr
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2014, 00:18

janwoecht (Beitrag #7) schrieb:
Weil ich wenn schon brücken am FS das eher im "nicht hörbaren" Bereich mache. Kann aberglauben sein, hat mir aber irgendwie immer aufgestoßen ;)


OK, kann ich nachvollziehen.
Brunzwuschel
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Feb 2014, 17:15
Da hätte ich noch ein Frage zwecks Stromversorgung.

Da ich keinen Subwoofer im Kofferraum möchte, reichen 25mm2 Power kabel für die beiden Endstufen oder sollte es mehr sein ?

Danke schonmal für die tollen tipps für die Endstufen
janwoecht
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Feb 2014, 17:20
Ob Subwoofer oder nicht hat nichts mit der Endstufe zu tun. Die benötigt immer eine Gewisse Menge Strom.

25mm² OFC (Also wirklich Kupfer) sauber verlegt, mit einem Mini ANL sicherungsverteiler hinten+Mini ANL Sicherung an der Batterie reicht.

Ein zusätzliches Powercap könnte sinnvoll sein, hier könnte man den Sicherungsverteiler weglassen, und beide Endstufen direkt an den Kondensator anschliessen.
M1ghtyW0lf
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Feb 2014, 12:40
Nimm lieber ANL, mit Mini ANL hatte ich nur Probleme (alles ist geschmolzen bloß die Sicherung nicht )
'Alex'
Moderator
#13 erstellt: 28. Feb 2014, 14:00
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen.

Bitte passe den Threadtitel selbständig an.
Danke,

Gruß Alex
-Moderation-
lombardi1
Inventar
#14 erstellt: 01. Mrz 2014, 10:12

M1ghtyW0lf (Beitrag #12) schrieb:
alles ist geschmolzen

Etwas das sicher nicht an der Mini ANL (Bauart) liegt

mfg Karl
M1ghtyW0lf
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Mrz 2014, 12:23

lombardi1 (Beitrag #14) schrieb:

Etwas das sicher nicht an der Mini ANL (Bauart) liegt

mfg Karl



181906_203138499712204_6187926_n

Also wenn das Plastik der Sicherung schmilzt und der obere Deckel der Sicherung, denke ich liegt es doch an der Bauart .

Bei ANL-Sicherungen hatte ich keine Schwierigkeiten bisher.
Feuerwehr
Inventar
#16 erstellt: 01. Mrz 2014, 12:41
Du willst uns jetzt aber nicht erzählen, dass das Kabel oder die Sicherung so heiß wurde, dass das Gehäuse geschmolzen ist, nein? Wo war das Ganze denn verbaut? Über dem Abgaskrümmer?


[Beitrag von Feuerwehr am 01. Mrz 2014, 12:42 bearbeitet]
M1ghtyW0lf
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Mrz 2014, 12:47
Nicht über dem Abgaskrümmer .

Astra F überm fahrerseitigen Dom, Wärmeentwicklung da ist nicht sehr hoch.
Dr._Quincy
Stammgast
#18 erstellt: 01. Mrz 2014, 13:14
Wenn ich diese Isolierbandpfuschorgie betrachte, wird mir übel.

Manche Menschen sollte die Finger von solchen Sachen lassen und somit nicht sich und andere gefährden.
Car-Hifi
Inventar
#19 erstellt: 01. Mrz 2014, 13:30
Sowas kenne ich nur von Verkabelungen, die einige Jahre alt sind. Ich würde die Verkabelung prüfen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Anschlüsse ungenügend fest oder das Kupfer oxidiert. Dann kommt es zu hohen Übergangswiderständen und damit zur Erwärmung des gesamten "Systems" Sicherungshalter.
M1ghtyW0lf
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Mrz 2014, 13:55
Das gibs schon lange nicht mehr, als ich das gesehen habe ist da ein ANL Sicherungshalter reingewandert.

Ich gehe davon aus das der Übergangswiderstand, Halter-Sicherung zu hoch war. Im gesamten anderen System hatte ich nicht solche Ausfallerscheinungen.

Sicherungshalter


Dr. Quincy was hast du gegen Isolierband?

Und glaube kaum, dass das Isolierband der Auslöser dafür war .
Neruassa
Inventar
#21 erstellt: 01. Mrz 2014, 17:03
Das hat aber nichts mit einer MINI ANL Sicherung zu tun, sondern mit fehlerhafter Handhabung.
Dr._Quincy
Stammgast
#22 erstellt: 01. Mrz 2014, 18:07

M1ghtyW0lf (Beitrag #20) schrieb:



Dr. Quincy was hast du gegen Isolierband?

Und glaube kaum, dass das Isolierband der Auslöser dafür war .


Ich habe nichts gegen Isolierband, nur sollte es nur seinem Verwendungszweck entsprechend eingesetzt werden. Deine Interpretation des Verwendungszwecks ist, mit Verlaub, grober Pfusch.

KLICK


[Beitrag von Dr._Quincy am 01. Mrz 2014, 18:07 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#23 erstellt: 01. Mrz 2014, 20:12
[quote="M1ghtyW0lf (Beitrag #15)"liegt es doch an der Bauart .[/quote]
Nochmal, es liegt nicht an der Bauart
Was denkst Du wie viele User hier in Ihren Autos Mini ANL verbaut haben ?
Schmelzen die jetzt alle weg weil Du es behauptest ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verstärker richtig anschliessen
kniekaputt am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  12 Beiträge
2 Stromkabel richtig anschliessen!
joker0 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  3 Beiträge
Powercap richtig anschliessen
Calibrine83 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  4 Beiträge
Monoblock Endstufe richtig anschliessen
Deusmaximus am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  2 Beiträge
Sub richtig anschliessen, wenn möglich.
toxa_troxa am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer richtig anschliessen !
goldyberlin am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer richtig anschliessen
tobi2507 am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  10 Beiträge
verstärker anschliessen
hadzi14 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  19 Beiträge
Kondensator richtig anschliessen !
yoschifu am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  8 Beiträge
JVC Radio richtig anschliessen ?
Frostbeule am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen