BMW: 2 Audioquellen gleichzeitig (!) wiedergeben

+A -A
Autor
Beitrag
SirMarcolino
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2014, 19:36
Hallo Leute

Seit Jahren schaue ich passiv in dieses fantastische Forum rein, für Kaufberatung etc (Shure Kopfhörer etc). Heute werde ich zum ersten Mal aktiv :-) Werde mich gerne dann noch vorstellen.

Situation:
Ich fahre (mit meinem BMW Z4 e86) und höre dazu Musik vom Radio oder von der CD-Wechslerquelle und plötzlich kommt GLEICHZEITIG die Stimme vom Navirechner, welche mir sagt, wann ich wo abbiegen muss. Soweit so gut

Mein Wunsch:
Ich will genau dies erreichen, jedoch nicht mit Ansagen von meinem BMW-Navirechner, sondern von Navigationsansagen von meinem iPhone !!!!! So höre ich via BMW-Lautsprecher Musik vom Radio und plötzlich kommt mein iPhone GLEICHZEITIG via Lautsprecher und sagt mir wo ich lang fahren soll oder ähnliches.

Meine Frage an euch Experten:
Ist dies (egal mit welchem Aufwand) irgendwie möglich?? Wenn ja, wiiiiie muss das verkabelt werden? Bluetooth ist leider keine Option. Es müsste via 30Pin meines iPhones 4s oder via Klinkenstecker geschehen

Meine Ideen:
Irgendwie ein Y-Kabel zu machen. z.B. am CD-Wechslerkabel oder dort wo die Stimme des Navirechners eingespiesen wird. Ich weis jedoch nicht, ob ich damit den Radio (BM54) meines BMW oooder mein iPhone kaputt mache, wenn zwei Geräte (Cd-Wechsler UND iPhone) gleichzeitig dem BMW-Radio ein Tonsignal senden. Das könnt ihr mir bestimmt beantworten, ob dies eine "technische Gefahr" ist.

Ich hoffe auf das Beste, dass Ihr mir helfen könnt und super kompetente Inputs liefert

Bis bald

Grüssle SirMarcolino


[Beitrag von SirMarcolino am 04. Mrz 2014, 19:39 bearbeitet]
rZn
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2014, 19:40
Soweit ich weiß geht das mitm Mosconi 6to8 DSP.

Kostet aber 500 Eier und ist eigentlich primaer fuer was anderes gedacht und waere total ueberzogen

Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2014, 20:39
Moinsen

Da ich in der Welt der Elektronik viel mache,hätte ich spontan eine Idee,habe sie aber nicht getestet und kann Dir aber versprechen,das damit nichts kaputt geht.

Nimm einen Kfz-Cinch Enstörfilter der unbedingt Galvanisch getrennt sein muss,stecke den Filter nach dem Handy in die Cinchleitung.Speise das ganze per Y-Kabel in die Cinchleitung vom Autoradio zur Endstufe ein.
Beim Ausprobieren unbedingt das Handy leise stellen,da die Endstufe volle Lautstärke hat....langsam rann tasten.
Schnell und günstig gelöst.....wenns geht.

P.S.:Es kann möglich sein,das das Signal vom Radio etwas Leiser als vorher ist.


Viel Glück und Erfolg
SirMarcolino
Neuling
#4 erstellt: 04. Mrz 2014, 21:23
Vielen Dank für die zwei Antworten innert kürzester Zeit !!!
Hab nun die ganze Zeit intensiv gegoogelt. Überall wird von einem "Mischpult" gesprochen.
Gibt es "Mischpulte", wo bisschen billiger sind als die Variante in der ersten Antwort, jedoch die Tonqualität von der Hauptquelle (CD-Wechsler) absolut nicht verfälscht, sondern einzig und allein eine zweite Quelle dazu mixt ?

Was ist besser, passiv ohne Strom oder aktiv mit 12 Volt vom Fahrzeug?
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2014, 22:06
Moment....Du hast keine extra Endstufe?!Also nur das Radio+Wechsler.
Ja dann mußt Du im Grunde das gleiche mit dem Wechslerkabel machen:
CD-Input am Radio ermitteln und dort über den Filter per Y-Kabel einspeisen.


die Tonqualität ........absolut nicht verfälscht.........passiv ohne Strom oder aktiv mit 12 Volt


Wenn du den Aufwand betreiben möchtest
Der Unterschied der Tonqualität wird bei pas. oder akt. Mischpulten im Auto nicht wirklich im hörbaren Bereich liegen.Ein pas. Mischpult ohne 12V ist dann technisch nicht viel anders als meine Idee mit dem Filter.Nur das der Filter meist unter 10€ kostet.
Mit akt. Mischpulten wäre das in Deinem Fall wie....mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Im Grunde hast Du ja ein Misch(pult)betrieb.Handy und Radio haben getrennte Lautstärkeregler,muss nur zusammengedödelt werden

SirMarcolino
Neuling
#6 erstellt: 04. Mrz 2014, 22:20
Sorry, ich hab mich ungeschickt ausgedrückt.

Ich hab folgende "Installation":

- BMW z4 coupe
- Hifi Professional Lautsprechersystem mit Verstärker/Endstufe
- Anstelle des CD-Wechslers hab ich an diesem Kabel nen "System" mit 20 GB FLAC-Dateien hängen (deshalb die Frage betreffend der verlustfreien "Durchschleifung" der Audioqualität)

Somit ist ein passives Mischpult die fabrikfertige und idiotensichere Variante von deiner Filtervariante? :-)
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2014, 23:11

Somit ist ein passives Mischpult die fabrikfertige und idiotensichere Variante von deiner Filtervariante?


Ich habe mal kurz im www nach nem pas. Mischpult geschaut und auch gefunden.Also,eine fabrikfertige und idiotensichere Variante für ca.15€ für son Dingen ist doch i.o. da brauchste auch nicht viel basteln.Trotzdem wird die
Eingangsimpendanz des Wechslereinganges niedriger(kleiner "Kurzschluß") .Somit wäre der Selbige etwas Leiser.Denke aber,das sich das im Rahmen hält.......
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2014, 23:50
Ich habe das Gefühl, hier reden, äähh schreiben einige aneinander vorbei. Der TE will sein Handy-Navi hören, egal ob er gerade Radio oder das Gerät am CD-Wechsler-Eingang hört.

Dein Radio hat sicher schon Quadlock-Anschluss. Dort gibt es auf einer der unteren Kammern den Eingang für die Navi. (Steckerbelegungen findest Du genügend im Internet.) ich habe einen solchen Einbau noch nie vorgenommen, darum ist meine folgende Aussage nur eine Theorie, die Du auf eigenen Gefahr überprüfen müsstest. An die Navi-Eingänge könntest Du zu Testen mal Dein Handy anschließen. Ich weiß nicht, ob der Eingang ständig offen ist, oder ob die Navi-Bus-Leitung ihn freischaltet. Schließlich dient diese der Kommunikation zwischen Headunit und Navigation.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2014, 00:35
SirMarcolino schrieb:


- Hifi Professional Lautsprechersystem mit Verstärker/Endstufe


Wenn ich das so interpretiere,scheint doch eine externe Endstufe zu existieren.
Demnach ist mein ERSTER POST mein Favorit.In der Cinchleitung vom Radio zu Endstufe liegt kein Zusatzmodul.Nur parallel per Y-Stecker dazu,das Handy mit Filter.Wobei nur der Handyton über den Filter läuft.Der Filter dient hauptsächlich dazu,beide Geräte gegeneinander zu Entkoppeln.Deswegen bei kauf auf Galvanische Trennung achten.Und egal welche Signalquelle läuft,ist der Navi ton an.


[Beitrag von Rabia_sorda am 05. Mrz 2014, 00:36 bearbeitet]
akem
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2014, 20:02
Da gibt es keine Cinchleitung, das ist Hochpegel symmetrisch potentialfrei. Ich sehe da keine Möglichkeit.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Audioquellen am Blaupunkt BQA 120 ?
nabumbele am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  3 Beiträge
2 verstärker anschließen - bmw 318i
diesel_industries am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  2 Beiträge
Radio BMW
mwilli am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  2 Beiträge
BMW Radioadapter
Shah_dariush am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  3 Beiträge
Mitteltöner BMW
comander1802 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  5 Beiträge
BMW E87 Radio Umbau
NeMoAcid am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  6 Beiträge
energiezufuhr bmw E39
Spirit_of_blue-silver am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  6 Beiträge
BMW 1er Subwoofer einbauen
comander1802 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  13 Beiträge
Radioadapter 1er BMW E87
Rosso91 am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  11 Beiträge
BMW E91 Verstärker anschließen
lvds am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen