BMW E91 Verstärker anschließen

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lvds
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2020, 20:12
So, ich versuche es so gut wie möglich zu beschreiben.

Patient BMW 3er E91 2012 mit Stereo System also kein Verstärker ab Werk, nur 4 Mitteltöner und 2 Basslautsprecher.

Ich habe extra ein Kabelsatz gekauft damit ich das Lautsprecher Signal vom Untersitzwoofer abgreifen kann.Alle Kabel nach hinten gelegt und zuerst nur die linke Seite angeschloßen um zu gucken, ob das überhaupt funktioniert... leider nicht. Verstärker und alle andere Komponenten sind 100% richtig angeschloßen. Ich glaube das Problem liegt an HI-LOW Converter, da ich nur die linke Seite dran hatte. Vielleicht braucht er beide Signale damit er überhaupt angeht? Also kurz gesagt alles dran, nur die beide R+ und R+ Kabel sind frei. Verstärker kriegt 12V, Masse ist auch da, aber er geht nicht an. Converter ist auch richtig angeschloßen, hab alles mehrmals gemssen, es kommt überall Strom da. Verstärker kann auch nicht kaputt sein, hab 3 verschiedene kurz dran gehabt und keiner läuft.

Jetzt die Frage, liegt es an den Converter dran? Wie viel Volt muss aus der Remote Leitung kommen? Oder ist das Signal vom Lautsprecher zu schwach? Hab da nur umso 30-40mV gemessen, selbst wenn Originalstecker am Untersitzsubwoofer dran ist und alles wieder funktioniert auch 30-40mV

Grüß


[Beitrag von lvds am 24. Nov 2020, 20:13 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2020, 21:46
Warum klemmst Du die rechte Seite des High- Low Converter nicht mit der linken zusammen zum Test?
Dann hast Gewissheit...
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2020, 22:09

Jetzt die Frage, liegt es an den Converter dran?

Wenn das REM vom Converter kommt ja.


Wie viel Volt muss aus der Remote Leitung kommen?

>5V


Oder ist das Signal vom Lautsprecher zu schwach?

Nein.


Hab da nur umso 30-40mV gemessen, selbst wenn Originalstecker am Untersitzsubwoofer dran ist und alles wieder funktioniert auch 30-40mV

Hier hast du das Problem.


Vielleicht braucht er beide Signale damit er überhaupt angeht?

Könnte man dir sagen, falls man wüsste, was das für einer ist.


[Beitrag von Neruassa am 24. Nov 2020, 22:10 bearbeitet]
lvds
Neuling
#4 erstellt: 24. Nov 2020, 22:38
Vielen Dank für eure Antworte..

Converter ist ein California oder so was, für 15€ von eBay, ich weiß, billigscheiß, aber wir lassen es erstmal.

30-40mV habe ich am INPUT Leitung am Originalstecker der Woofer gemessen. Es sind 4 Pins da, mehr kommt da nicht raus, damit werden die Zentralbasslautsprecher angesteuert. Die gleiche Werte messe ich am ende der Adapterkabel, der verlängert quasi die Leitung, mehr nicht. Wie viel Spannung liegt normalerweise am Lautsprecherkabel an? Ich habe es noch nie gemacht und kenne die Problematik nicht.

Die rechte Seite habe ich nicht angeschlossen (ebenso nicht mit linke überbrückt, weil ich dumm bin), da ich es zeitlich nicht geschafft habe und alles wieder auseinander genommen habe. Heute hatte ich ein bisschen mehr Zeit wie sonst und dachte mir ich kriegs hin aber... Muss ich wieder am Wochenende schauen.

Also meine Vermutung ist: der Converter generiert erst Remote Signal sobald alle Leitungen dran sind, heißt es für mich auch die rechte Seite eben anschliessen und es sollte eigentlich funktionieren. Ich prüfe noch morgen alle Endstufen die ich parat habe.


[Beitrag von lvds am 24. Nov 2020, 22:46 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2020, 22:45
Mal davon abgesehen, dass sich bei Amazon viele darüber beschweren, dass der auf Remote wohl nichts ausgibt
und

billigscheiß, aber wir lassen es erstmal.

mal außen vor...

Das Ding hat 2x Ground, 1x 12V, 1x REM und 4x Signalleitungen.
Sind die 4 überhaupt richtig angeschlossen?

Denn:
Adapter funktioniert prima. Anschliessen dank guter Beschriftung kein problem.


Und:

Einbau:
Adapter an Lautsprecherleitung anschließen, 12 Volt und Masse anschließen. Cinchkabel und Remoteleitung mit Converter und Endstufe verbinden. Level am Converter auf MIN., Gain-Regler an der Endstufe auf 50%,Radiolautstärke auf 75%, linken Level am Converter langsam Richtung MAX drehen, bis der Ton im Lautsprecher anfängt zu verzerren, danach den rechten Level langsam bis zur gleichen Lautstärke Richtung MAX drehen.


[Beitrag von Neruassa am 24. Nov 2020, 22:46 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2020, 22:48
Und noch eine Frage von mir: von wo nach wo misst Du, wenn Du die "30-40 mV" misst? Und welche Einstellungen hast Du am Messgerät vorgenommen, in welchem Bereich misst Du?
lvds
Neuling
#7 erstellt: 24. Nov 2020, 22:48
2x Masse richtig angeschlossen, gemssen usw. alles gut
1x 12V auch da
1x Remote - ist wohl klar, da kann man nichts falsch machen, oder?
4x Signalleitungen - hier ist sehr wahrscheinlich mein Problem. Habe nun L+ und L- dran gehabt, die anderen beiden waren nicht angeschlossen also R+ und R-. Wollte erstmal linke Seite testen, weil man dabei viel ausbauen muss.
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2020, 22:51
Kann natürlich sein, dass man das muss...
Hab's nie anders probiert...
lvds
Neuling
#9 erstellt: 24. Nov 2020, 23:03

Car-Hifi (Beitrag #6) schrieb:
Und noch eine Frage von mir: von wo nach wo misst Du, wenn Du die "30-40 mV" misst? Und welche Einstellungen hast Du am Messgerät vorgenommen, in welchem Bereich misst Du?


Am Stecker der Woofer gibt es je Seite 4 Pins, ich spreche jetzt vom links: 1. Mitteltöner VL+ 2. Bass+ 3. Bass- 4. Mitteltöner VL-

Die beide mittlere für Basslautsprecher + und - sind die einzigen Kabel im Auto (außer direkt hinter dem Radio) die nicht gefiltert sind, somit kriegt man da volles Signal vom Radio raus. Die gehen dann rein und die beide andere für Mitteltöner gehen raus, weil die Subwoofer eingebaute Frequenzweichen haben. Kurz gesagt, die Kabel für Mitteltöner - output, die für Zentralbass - input.

Man zieht die beide Kabel nach hinten zum Verstärker als input. Spater zieht man 4 Kabel, jeweils 2 für Mitteltöner und 2 für Bass mit verstärktem Signal vom Verstärker. Ganz einfach.

Gemessen habe ich an beiden mittleren Pins ob da überhaupt etwas ankommt.


[Beitrag von lvds am 24. Nov 2020, 23:04 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2020, 00:03
Mir ist durchaus bewusst, wie die Verkabelung im BMW gelöst ist. Macht aber nichts, dass Du das nochmal erklärt hast.

Schade finde ich, dass Du von meinen zwei Fragen nur eine beantwortet hast. (Nun gut, ich bin ja selbst schuld, habe ja nur eine Frage angekündigt. )

Auf Deine Weise müsstest Du eine Wechselspannung (AC) zwischen 0 und 9 V messen können - je nach Einstellung der Lautstärke. Am besten sollte man das mit einem Sinuston von 50 Hz machen. Damit kann selbst das 10-€-Baumarkt-Multimeter umgehen.

Interessant wäre eine Messung einer der beiden Leitungen gegen Masse. Dort sollten gut 6 V Gleichspannung (DC) zu messen sein. Auf diese 6 V reagiert die Remoteschaltung im Hi-Low-Konverter.

Welchen Verstärker hast Du verbaut?

Sehr viele moderne Verstärker haben bereits einen Hi-Low-Konverter eingebaut und können entsprechend automatisch einschalten.
lvds
Neuling
#11 erstellt: 25. Nov 2020, 00:37
Verstärker habe ich von Sony, hab im Keller gefunden und wollte den erstmal ausprobieren ob das ganze überhaupt läuft so, wie ich mir das vorgestellt habe. Wenn's alles fertig wird, würde ich einen anderen holen. Da kannst du mir auf jeden Fall etwas empfehlen oder? Bin kein Fanatiker.

Die Messungen werde ich mal durchführen müssen. Ich habe heute alles auf die schnelle gemacht und sehr wahrscheinlich mit der Einstellung "Gleichsspannung" gemessen.. deswegen kam da 40mV raus. Bitte nicht schlagen...
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 25. Nov 2020, 01:25
Immerhin misst du was und grenzt den Fehler ein...
Hast 90% aller Fragestellern was vorraus.
"Hallo Verstärker geht nicht, ist kaputt? Danke".
--> "Ja miss mal...".
"Hallo, kann nicht messen, glaube Radio ist kaputt. Oder doch Verstärker , ich Kauf was neues".
...

Dass Musik Wechselspannung ist, muss man auch erstmal wissen...
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