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Raveland Anlage in BMW anschließen+A -A |
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| Autor |
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Pexhenno
Neuling |
#1
erstellt: 09. Jun 2011, 13:41
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Schönen Guten Tag, bin absoluter Neuling, habe einen BMW 316i compact gekauft, enthalten war eine Anlage, bestehend aus: Raveland PT 1200, Raveland XCA 1200, toxic tx 1-f und natürlich Boxen auf denen nichts draufsteht, außer Zahlen. Hinten sind 3 Kabel die anscheinend schon verlegt sind, nun meine Frage: wie schließe ich den ganzen Spaß an? Hat es überhaupt Sinn es alleine zu probieren oder sollte ich lieber einen Experten aufsuchen? MfG Pexhenno |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2
erstellt: 09. Jun 2011, 15:40
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Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau. Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an, die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut, sondern in stabile Holzgehäuse. Nix anderes ist das im Auto. Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal. Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann. WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten. Je stabiler, desto Bass. In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System. Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner. Dieses System muss VORNE eingebaut werden! Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung, sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes ---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg http://www.sub-scene.de/klang.html http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.htmlerreichen will, ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen, zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck. http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1 http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter, Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz, beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH. Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird. Hiermal Beispiele: http://pixpack.net/show/20090627204308804/nyjdtihncf http://www.talkaudio...3043358#entry3043358 http://www.hifi-foru...hread=993&postID=1#1 http://www.hifi-foru...=&sort=&forum_id=123Du benötigst also: 1 x 13er 2-Wege Komponentensystem, dazu Holzadapter und Alubutyl zur Dämmung. 1 x Subwoofer mit passendem Gehäuse. 1 x 4-Kanal Endstufe zum Antrieb dieser Lautsprecher. 1 x Autoradio, am besten mit ZWEI Paar Vorverstärkerausgängen um Frontsystem und Sub getrennt regeln zu können. Hier in Beispiel Nr.2 kannst Du anschauen wie das alles verkabelt werden muss und welche Kabelstärken verwendet werden müssen und wie die Absicherung zur Erhaltung des Versicherungsschutzes auszulegen ist: http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3 |
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Pexhenno
Neuling |
#3
erstellt: 09. Jun 2011, 15:43
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#4
erstellt: 09. Jun 2011, 15:51
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EDIT: Das Soundboard muss raus! 1. klingt es nichts wenn ortbarer Ton von hinten kommt. 2. Geht das Zeug durch Sonneneinstrahlung schnell kaputt. 3. Glaub nicht das bei einem richtigen Unfall das Soundboard an Ort und Stelle bleibt! Die Enstufe gehört wenn überhaupt an die Rückbank oder in die Reserveradmulde, die Stromkabel reichen für richtige Endstufen nciht aus. Ich will nicht wissen wer das Auto vorher hatte aber er hatte keine Ahnung. Den Subwoofer bitte auch mit Gurten (Baumarkt) an der Rückbank befestigen und die Gurte hinten über Kreuz einclipsen. In deiner Endstufe fehlt auch eine Sicherung. Die Kabel dürfen auch nicht so rumfliegen. Auf der Karo eines Autos liegt Minus/Masse. Ich hoffe die Plusleitung hat an der Batterie eine Sicherung. Maximal 40A! Das beste wäre den ganzen Ramsch zu verkaufen und ordentliche Komponenten angefangen bei Radio und Frontsystem anzuschaffen. Also, Ein vernünftiges Stromkabel wäre was ab min. 16mm². Ich weis nicht was du im Auto hast. Und Kabelschuhe! Sofern dein Radio Cinchausgänge hat die mit der Endstufe verbinden. Ansonsten von jedem der 4 Lautsprechersignale des Radios anklemmen und mit "Highlevel"-Eingang der Endstufe verbinden. 2 Kanäle der Endstufe (3 u 4) brücken für den Subwoofer und hoffen das die Endstufe genug Leistung hat um den "Subwoofer" nicht gleich durch ein unsauberes Signal/Clipping platt zu machen. An die andern beiden Kanäle kommt das wichtigste, das Frontsystem was bei dir vorne wohl die Werkslautsprecher sind. Für den Subwoofer musst du den Tiefpass (Lowpass) so einstellen das nur nicht-ortbarer Bass spielt. Das Frontsystem bekommt dann einen Hochpass, 80-100 Hz rum. Aber wie gesagt am besten du verkaufst das Zeug. Und nochmal: Ohne Gehäuse (Türen) mit Dämmung, stabile Aufnahmen und ausgerichteten Hochtönern wird das nichts. DIESE Anlage ist nur ein großer Briefbeschwerer. [Beitrag von Stereo33 am 09. Jun 2011, 15:59 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#5
erstellt: 09. Jun 2011, 16:01
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Das ist zum einen klanglich der Overkill und zum zweiten Sackgefährlich! http://img297.imageshack.us/i/1de0f3ca57630a3395318f3vy7.jpg/
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2
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