Auto Anlage mit Bose Box aufrüsten / Brummen

+A -A
Autor
Beitrag
Technoide250
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2014, 13:37
Hallo @ All,

ich möchte einen Dienstwagen Soundmäßig aufrüsten ohne Umbauten vor zu nehmen.

Meine Idee ist hier ein Bose Sounddock10.

Der Grundlegende Aufbau ist in der Zeichnung zu sehen.

Aufbau

Meine Probleme/Feststellungen:

- Wenn die BOSE direkt über Bluetooth angesprochen wird geht alles (Aber halt nur die BOX ohne Autoradio)
- Wenn ich alles wie in der Zeichnung dran habe gibt es auf dem Auto Radio und BOSE ein sehr starkes Brummen
- Wenn ich die Klinken Verbindung zum Auto Radio (Line/Aux In) trenne Brummt das Auto Radio weiter die Bose ist OK
- Wenn ich alles trenne außer den Strom zur Bose und diese Eingeschaltet ist Brummt das Auto Radio.

Ich vermute hier eine Rückkoppelung von der Bose ins Boardnetz welches anscheinend nur den AUX In vom Auto stört.. (Wenn ich Radio wähle habe ich kein Brummen) .

Mein erster Gedanke ist einen Entstör Filter zwischen 12V Auto und Spannungswandler.


Wollte aber erst mal hier Fragen ob es noch bessere Varianten oder auch Vorschläge gibt..

Danke schon mal.
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2014, 14:23
Tach auch,

ja, es könnte am mangelhaften Konverter liegen. Daran, dass der entweder nicht gut verarbeitet ist und Störungen verursacht. Es könnte auch daran liegen, dass er keine echte Sinusspannung abgibt. Es könnte auch am Sounddock liegen, das mit der eventuell unsauberen Spannung des Konverters nicht klar kommt.

Aber mal gerade heraus gefragt: wie hast Du das Bose-Gerät untergebracht, dass sich dadurch der Klang verbessert? Im Grunde ist das doch nur eine weitere Audioquelle mit zwei weiteren Lautsprechern. Was ich damit sagen will: ich haltes es für klanglichen Unsinn, sich ein Kofferradio auf den Sitz, in den Kofferraum, den Fußraum des Beifahrers zu legen.

Was ist das denn für ein Auto? Vielleicht gibt es andere, akzeptable Lösungen, die nur wenig Umbauten erfordern, die man vor allem schnell wieder rückgängig machen kann.
Technoide250
Neuling
#3 erstellt: 18. Apr 2014, 14:34
Hallo,

Die Sounddock 10 ist nicht wirklich ein Kofferradio.. (Gewicht fast 9KG)

Der Sound vom Dock ist Super im Auto.. im Augenblick steht Sie auf der Rücksitzbank.. da es ein Kombi ist überlege ich Sie auf der Kofferraumablage zu "Montieren" (es ist ein Netz davor).

Die Funktion der Bose als Einzel Gerät zeigt auch bei voller Lautstärke über mehre Stunden keine Probleme... Also gehe ich davon aus das Sie richtig versorgt wird.

Gibt es den einen Sinus Spannungswandler welchen ich direkt auf Zigarettenanzünder betreiben kann?

Und warum ist nur der Aux In betroffen? (Es brummt wie gesagt auch wenn kein Teilnehmer am Aux dran ist.. und die Bose eingeschaltet.. schalte ich Sie aus ist das Brummen weg.)
Technoide250
Neuling
#4 erstellt: 18. Apr 2014, 14:35
Achso Opel Astra Kombi
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2014, 14:48
Du hast vermutlich eine Vermischung von Problemen. Zum einen Masseschleifen über Konverter, Sounddock, Aux-In und Radio. Zum anderen EMV-Einstrahlung. Seit etwa 15 Jahren müssen alle. Geräte, die fest in einem Fahrzeug installiert werden einen EMV-Test durchlaufen. Dabei soll sicher gestellt werden, dass diese Geräte weder die Elektronik im Auto stören, noch von der Elektronik gestört werden. Natürlich wird nicht jedes einzelne Gerät geprüft, sondern es gibt eine Musterprüfung. Die kostet allerdings viel Geld, warum sich so mancher asiatische Billghersteller das Prozedere spart. Das selbe Problem könntest Du jetzt mit dem Sounddock haben. Es ist nun mal nicht fürs Auto konzipiert und muss deshalb dort auch nicht perfekt funktionieren.

Nein, ich kenne keinen Sinus-Wandler, der so wenig Leitung liefert, dass es sinnvoll wäre, ihn an den Zigarettenanzünder anzuschließen.

Die Unterbringung im Kofferraum ist nun noch ungünstiger, als im Beifahrerfußraum - aus klanglicher Sicht. Wir hören meist Stereo. Dessen klanglicher Effekt beruht auf dem so genannten Stereodreieck; kurz gesagt zwei Lautsprecher und der Hörer bilden ein gleichschenkliges Dreieck, wobei sich die Lautsprecher vor dem Hörer befinden.

Von dem Sounddock im Kofferraum kommt dann nur noch ein wenig undeutliches Gebrabbel vorne an.
Technoide250
Neuling
#6 erstellt: 18. Apr 2014, 16:47
Hallo,

Vom klanglichen Standpunkt bin ich mit der Box + Auto Radio zufrieden. Es geht halt nur um das Brummen.

Wie schon erwähnt brummt das Auto Radio wenn auf AUX gestellt auch wenn nur die BOSE Box eingeschaltet ist ohne jegliche andere Verbindung.

Ich habe jetzt Verstanden das es wohl am ehesten an dem Spannungswandler liegt.

Werde mal versuchen ein Gerät mit Sinus Spannung für den Zig. Anzünder zu finden.

Bzw. Jemand bestätigt noch die Möglichkeit von dem Entstör Filter zwischen Auto 12V und Spannungswandler.

Jetziger Wandler: •Belkin AC Anywhere Wechselrichter 300 Watt
aemkei77
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Apr 2014, 21:07
Hast du das Brummen auch, wenn du die Bose an Netzstrom anschliesst?
Technoide250
Neuling
#8 erstellt: 20. Apr 2014, 21:28
Hallo,


nein die Box brummt an dem normalen netz nicht.. Sie brummt aber auch nicht wenn ich Sie im Auto direkt per Kabel benutze.. nur wenn der AUX mit dran ist..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Anlage erweitern mit Subwoofer
Checkerman am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  6 Beiträge
Hilfe brummen im sub
chris33681 am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  13 Beiträge
brummen bei Lichtschalter on
Stevensugar am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  3 Beiträge
Anlage brummt
bj305 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  12 Beiträge
Auto Hifi Anlage - Hilfe!
Nicoo_=) am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  5 Beiträge
Anlage im Auto verkabeln ?
Mandel-G6 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  8 Beiträge
extrem lautes Brummen / Pfeifen
Tralien am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  4 Beiträge
Brummen sobald Sibwoofer mit Cinch
F.Art am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  9 Beiträge
Anlage im Auto
Tim3y am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  10 Beiträge
auto anlage remote kabel
#mimi# am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen