FS direkt an Autoradio ? Chinch?

+A -A
Autor
Beitrag
MoD_Nice
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2014, 23:56
Hallo,

habe mir für mein "neues" Auto 130er FS gekauft. Gibt es eine Möglichkeit diese direkt mit den Autoradio zu verbinden ? Das man dickere, leistungsfähigere Kabel nimmt.

Radio hat Front Audio Out, allerdings ist dies glaub ich nur für Endstufe gedacht (2 Ausgänge, 2 Boxen bräuchten ja 4 ?!).

Radio ist CDX-GT620U.
Die Boxen sind von Ground Zero und haben Frequenzweichen dabei.
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2014, 00:14
Tach auch,


MoD_Nice (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit diese direkt mit den Autoradio zu verbinden ?

Das ist der übliche Weg, wenn man keinen weiteren Verstärker nutzen will oder kann.


Das man dickere, leistungsfähigere Kabel nimmt.

??? Was genau meinst Du damit? Kabel haben gar keine Leistung.


Radio hat Front Audio Out, allerdings ist dies glaub ich nur für Endstufe gedacht (2 Ausgänge, 2 Boxen bräuchten ja 4 ?!).

Ja, das ist der Ausgang, an den ein Verstärker angeschlossen werden kann. Aber wie kommst Du darauf, dass Du für zwei Lautsprecher 4 Ausgänge brauchst?

2 Fragen ganz gerade heraus:
1.) Was willst Du erreichen? Worin besteht das Ziel Deines Umbaus?
2.) Bist Du Dir sicher, dass Du das wirklich alleine machen möchtest?

Eine meiner Grundüberzeugungen ist, dass jeder alles kann. Es ist nur eine Frage der Übung, bis man es auch zufrieden stellenden Ergebnisse vorweisen kann ....
_juergen_
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2014, 00:26
Hier ein (vielleicht) nützlicher Link:
http://pdf.crse.com/manuals/3275495211.pdf
MoD_Nice
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jul 2014, 00:26
@juergen danke, hab ich.. hilft mir aber leider nicht wirklich

Normalweise würde man die Frontboxen ganz normal über die Kabel, welche bereits verlegt sind anschließen und gut, oder man schließt die Boxen an Endstufe und diese dann an Radio.

Meine Frage war nun ob ich einfach neue Kabel zu den FS legen kann und die direkt ans Radio schließe an Front Audio Out oder so oder notfalls an Adapter ?

Haben diese mega dünnen, standartmäßig verbauten Kabel nicht wesentlich schlechtere Übertragung als ordentlich, dicke Zubehörkabel ?


[Beitrag von MoD_Nice am 24. Jul 2014, 00:31 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2014, 00:31
Also bei der Leistung, die eine Radioendstufe abgeben kann brauchst Du Dir darüber noch keine Gedanken machen.
Wir reden hier über grad einmal 15W, da klappt das locker mit den original verlegten Kabeln. Die OEM Radios haben auch nicht mehr (oder weniger) Leistung (von Ausnahmen einmal abgesehen)).

War mir nach Deinem ersten Post erst nicht wirklich klar, was Du überhaupt willst.

EDIT:
Aber Du kannst natürlich ohne Probleme auch neue Kabel verlegen. Da spricht nichts dagegen, ist aber auch nicht notwendig.


[Beitrag von _juergen_ am 24. Jul 2014, 00:34 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2014, 00:35
Die so genannten Audio-Out Anschlüsse des Radios geben keine Leistung ab. Sie sind nicht dafür geeignet, dass man Lautsprecher anschließt. Du kannst Deine Lautsprecher entweder an die Verstärker des Radios anschließen oder einen externen Verstärker an die Audio-Out Anschlüsse anschließen.

Für die 17 Watt Deines Radios und die vielleicht 50 Watt, die die Lautsprecher vertragen reichen 0,75 mm² völlig aus. Ja, ein dickeres Kabel kann mehr Strom leiten. Je nach Strom und Länge des Kabels gibt es aber Grenzen der Sinnhaftigkeit. Dickere Kabel als nötig nutzen nur einem: dem Verkäufer.

Ich habe schon japanische Autos gesehen, bei denen lag geschätzt 0,25 mm². Und das auch noch über zwei, drei Steckern zwischendurch. Da kann eine Erweiterung auf 0,75 mm² oder 1,5 mm² (für spätere Verstärkernachrüstung) schon sinnvoll sein.


[Beitrag von Car-Hifi am 24. Jul 2014, 00:37 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#7 erstellt: 24. Jul 2014, 00:42
Ach verflixt, das mit dem Front-Audio-Out hatte ich irgendwie überlesen. Das kannst, wie Car-Hifi schon schrieb, natürlich vergessen.
MoD_Nice
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jul 2014, 09:33
alles klar, danke!

Muss ich wohl doch Verstärcker verbauen.
LS können 80 WRMS, wenn Radio dann evtl. 15 gibt, ist das ja sinnlos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio direkt an batterieanschließen
luftpumpe34 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  2 Beiträge
Autoradio direkt an batterieanschließen
luftpumpe34 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  3 Beiträge
Autoradio direkt an die Batterrie
edin71 am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  14 Beiträge
Subwoofer an Autoradio
equest0r am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  11 Beiträge
medion autoradio
cemo18 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  6 Beiträge
Subwoofer an Autoradio anschliesen
Stalli90 am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  9 Beiträge
FS direkt ans Radio?
Uepsilon am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  8 Beiträge
subwoofer an autoradio
hain2222 am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  7 Beiträge
Problem mit autoradio direkt an eine Batterie
SG5DEVIL am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  2 Beiträge
CD-Wechsler an neues AutoRadio
MarkusxX25 am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen