Autoradio direkt an die Batterrie

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edin71
Inventar
#1 erstellt: 25. Jul 2016, 16:48
Ich wollte demnächst mein neues Autoradio direkt an die Batterie anschließen weil die Stromdrähte am Stecker (Citroen C1) viel zu dünn sind.

Da hätte ich 2 Fragen :

1. Muss es ein spezielles Kabel sein z.B. weil im Motorraum höhere Temperaturen herrschen

2. Was für ein Sicherungshalter nimmt man am besten dafür ?
Wo kriegt man so was günstig ?
Was wäre der Suchbegriff wenn ich es z.B. bei Ibah/Amazon kaufen will


Oder wäre es besser Kabel bis zum Sicherungskasten zu ersetzen ?
Da fehlt mir aber Erfahrung wie man es macht.
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2016, 16:54
Hallo,

wieso sind die zu dünn?
Kaum ein Autoradio ist grösser als 15A abgesichert.
Das meistert ein 1mm2 Kabel, und dies ist sicher mindestens verlegt.

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 25. Jul 2016, 16:55 bearbeitet]
edin71
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2016, 17:03

LexusIS300 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

wieso sind die zu dünn?
Kaum ein Autoradio ist grösser als 15A abgesichert.
Das meistert ein 1mm2 Kabel, und dies ist sicher mindestens verlegt.

Grüsse
Markus



ob bei mir 1mm2 sind weiß ich nicht.
es sah einfach dünn aus , dünner als alles was ich bisher gesehen habe .
ich glaube (aus Errinerung) mit Isolierung war es nicht dicker als 1mm
gebe aber zu, dass ich nicht jeden Tag Autoradios einbaue.
edin71
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2016, 17:13
ich bin mir ziemlich sicher dass es dünner als das hier was:
https://www.youtube.com/watch?v=U_IJRypxzkg

Bei ca. 0:25 sieht man die Dicke.
In dem Video ist es eine "gewöhnliche" Dicke (habe ich bisher immer gesehen)
Bei mir ist es dünner.

Alles aus Erinnerung. Werde ich Fotos machen wenn ich es nächstes mal ausbaue.
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 25. Jul 2016, 18:14
Wie kommst du denn darauf, dass die Kabel zu dünn sind? Kenne bisher kein Auto, bei welchem es nötig ist/war, dickere Kabel fürs Radio zu verlegen.

Falls es dir darum geht, dass das Radio beim Start nicht ausgeht, falls dem so sein sollte, kannst du das mit einem Kondensator in der + Leitung verhindern.
edin71
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2016, 11:07
es geht mir darum kein Spannungsabfall durch Kabel zu verursachen.

Aber die Idee mit dem Kondensator finde ich auch nicht schlecht.
Was für ein müsste ich nehmen ?
Müssen es diese Caps sein ?

Ich habe ein FOto vom Kabel geschossen
Kabeldicke

Ich kenne zwar die Standards nicht aber für 10A (Sicherung im Autoradio)
sieht es mir zu dünn aus, oder ?

Wie auf dem Bild sehen kann ist der Kabel mit Isolation ca. 1.5mm dick.
Für 1mm² muss es einen Durchmesser von 1,13m haben.
Ich bezweifle dass es ohne Isolation auf diese Dicke kommt.

Wie gesagt, ich habe bisher immer dickere Kabel gesehen (wenigstens am Dauerplus und Masse) .
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 26. Jul 2016, 13:11
Ich denke aber nicht, dass ein Hersteller seine Kabel so dünn auslegt, dass dir ständig die Sicherung fliegt.

Bezüglich der Lösung mit dem Kondensator, zitiere ich mal den Peter aus seinem Ford Focus Thread:

piti_rocks schrieb:
So Radioproblem gelöst.

Bauteile: (Conrad Bestellnr)
- Kabelfetzen (ich habs direkt in den Radiokabelbaum gelötet)
- 1x Schottky Diode SB560 (155392)
- 1x Elko 2200 µF 25 V/DC (445153 - 62)

Dann einfach wie auf dem Foto zusammenbraten:

IMAG0529

Das obere rote Kabel über der Diode ans Schaltplus vom Radio, das untere ans Schaltplus vom Auto und Schwarz auf Masse.

IMAG0530

Dann Isolieren.

Das ganze Puffert das Radio je nach Radiomodell usw ca. 4-8 Sek. Evtl kannst du ja mit der Kapazität des Elkos spielen und die Zeit ändern.

https://www.youtube.com/watch?v=ARbrGLObwOw

Schön zu sehen wie das Radio an bleibt beim Motorstart und dann nach dem Schlüssel abziehen wegen des Puffers etwas nachläuft.

Viel Spaß beim basteln. ;)
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2016, 13:21

st3f0n (Beitrag #7) schrieb:
Ich denke aber nicht, dass ein Hersteller seine Kabel so dünn auslegt, dass dir ständig die Sicherung fliegt.


Um etwas zu klugscheißen...
Bei einem zu geringem Querschnitt brennt eher das Kabel, als das die Sicherung "fliegt".
edin71
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2016, 13:37
@st3f0n
Es wird mit Sicherheit keine Sicherung rausfliegen.
Ein zu dünnes Kabel stellt ein Widerstand dar wodurch es zum Spannungsabfall kommt.
Damit wird der Strom eher begrenzt.

Problem ist dass der Autoradio dann weniger Spannung bekommt und kann dem entsprechend weniger Leistung abgeben. Gleichzeitig erwärmt sich unnötig dieses dünne Kabel
Dass er irgendwann zu heiß wird glaube ich auch nicht, so dünn ist es wieder auch nicht.

10A ist der max. Strom der (hoffentlich) niemals fließen wird.
An dieser Stromstärke sollte man aber Kabeldicke bemessen damit es zu diesem Spannungsabfall nicht kommt.

Ich vermute, es wurde für Original Autoradio ausgelegt welches nur 2 Kanäle hat.
Mein neuer Sony Mex 5100 hat 4 Kanäle und kann pro Kanal mehr Leistung abgeben.
Damit dürfte es mehr als doppelt stromhungriger sein als das Original Autoradio.

Danke für Beratung bezüglich Kondensator.


[Beitrag von edin71 am 26. Jul 2016, 13:38 bearbeitet]
Passat
Inventar
#10 erstellt: 26. Jul 2016, 15:08
Autohersteller legen grundsätzlich die dünnsten Kabel, die elektrisch noch gerade vertretbar sind.
Grund dafür sind einerseits die Kosten (selbst bei Fahrzeugen für 100.000 € rechnen die Hersteller noch mit jedem einzelnen Cent!) und andererseits das Gewicht.

Und 1 qmm ist zwar elektrisch gerade so ausreichend, aber nicht optimal.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung von meinem 1. Auto.
Da hatte ich anfangs 1,5 qmm Kabel zum Radio, Lautsprecher am Radio (4x 15 Watt RMS) angeschlossen, keine Endstufe verbaut.
Bei hoher Lautstärke gabs dann Verzerrungen und die Radiobeleuchtung flackerte deutlich im Takt der Musik.
Dann habe ich das 1,5 qmm Kabel durch ein 2,5 qmm Kabel ersetzt und die Verzerrungen waren weg und das Flackern der Radiobeleuchtung deutlich schwächer.
Dann habe ich den finalen Schritt gemacht und das 2,5 qmm Kabel durch eines mit 4 qmm ersetzt.
Und ab da gabs auch bei voll aufgedrehtem Radio keinerlei Flackern der Radiobeleuchtung mehr.

Grüße
Roman
edin71
Inventar
#11 erstellt: 26. Jul 2016, 15:48
Danke @Passat .

Kann mir bitte jemand jetzt helfen bezüglich der beiden Fragen aus dem 1. Post ?
Passat
Inventar
#12 erstellt: 26. Jul 2016, 15:53
Es muß kein spezielles Kabel sein.
Ein Standardkabel hat keine Probleme mit den Temperaturen im Motorraum.

Als Sicherungshalter reicht ein Standardteil für die normalen Flachsicherungen.
Der sollte so nahe wie möglich an der Batterie sitzen (10-30 cm Abstand sind aber kein Problem).

Und das Massekabel nicht vergessen.
Das sollte den gleichen Querschnitt haben wie das Pluskabel.

Und du solltest in Erfahrung bringen, über welchen Anschluß das Radio seinen Betriebsstrom nimmt.
Bei z.B. Blaupunkt ists normgerecht Dauerplus und Zündplus dient nur für die Einschaltlogik (Radio lässt sich auch ohne Zündung einschalten).
Bei den meisten japanischen Geräten dient Dauerplus nur der Stromversorgung des Speichers für die Radioeinstellungen und der Betriebsstrom kommt über Zündplus.
Da muß man dann zwischen Batterie und Radio ein Relais setzen, das von der Zündung geschaltet wird.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 26. Jul 2016, 16:01 bearbeitet]
edin71
Inventar
#13 erstellt: 26. Jul 2016, 16:07

Passat (Beitrag #12) schrieb:

Bei den meisten japanischen Geräten dient Dauerplus nur der Stromversorgung des Speichers für die Radioeinstellungen und der Betriebsstrom kommt über Zündplus.
Da muß man dann zwischen Batterie und Radio ein Relais setzen, das von der Zündung geschaltet wird.


ich denke es ist einfacher, Zündung und Dauerplus einfach zu vertauschen
Passat
Inventar
#14 erstellt: 26. Jul 2016, 16:42
Und was bringt das?
Bei Blaupunkt muß das dicke Kabel an Dauerplus, bei japanischen Geräten muß das dicke Kabel an Zündplus.

Da du die Stromversorgung direkt von der Batterie haben willst, muß das dicke Kabel an die Batterie, also Zündplus.
Ohne Relais ist das aber nicht geschaltet, d.h. man muß beim Aussteigen immer selbst drauf achten, das man das Radio ausmacht.
Sonst zieht es die Batterie leer.

Mit einem Relais dazwischen wird es mit der Zündung ein- und ausgeschaltet.

Grüße
Roman
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