2 Autobatterien parallel schalten, Top oder Flop ?

+A -A
Autor
Beitrag
schoche
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2014, 15:31
Hallo, ich habe eine Frage ;D und zwar mochte ich zwei Autobatterien paralel
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2014, 15:33
Und weiter?
Gibt es 10000 Beiträge zu Zusatzbatterien, GEL oder AGM.
schoche
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jul 2014, 15:34
sry hab mich verdrückt, noch am edit
schoche
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jul 2014, 15:51
edit:



Hallo, ich habe eine Frage ;D und zwar mochte ich in meiner mobilen Partybox zwei Autobatterien parallel schalten, und zwar eine 45Ah (ist schon etwas älter aber noch gg) und eine nagelneue 90Ah (momentan Verbaut) (beides unterschiedliche Hersteller. Funzkt das oder schädigt das auf dauer die neue Batterie ? als kabel hätte ich einen 35mm2 verwendet!

schaltplan



So wäre der Schaltplan:





Verbesserungsvorschläge und Tipps ?
es ist auch ein Tiefentladeschutz eingebaut der die Endstufen am Rem Eingang abschaltet.


und wie siehts dann mit dem lade aus ?? brauch iwas besonderes ? (:


Lg
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2014, 16:51
Nein , kannst einfach machen.
Stichwort Parallelschaltung von Batterien.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2014, 17:16
Moin

Ein Link als Vorsichtsmassnahme!
So einfach ist es doch nicht!!!
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2014, 18:11
Ist leider auch viel Quatsch.
Vorallem das hier:

Der Literatur ist zu entnehmen: Richtlinien für die Zusammenschaltung von Batterien: Beim Zusammenschalten von Batterien ist zu achten auf: gleiche Bauart, gleiche Kapazität (Reihenschaltung) bzw. gleiche Spannung (Parallelschaltung) gleiches Alter, gleicher Ladezustand, gleiche Säuredichte (am besten im vollgeladenen Zustand). Nur wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft worden sind, sollte eine Parallelschaltung vorgenommen.


Hier im Forum fahren zig Leute rum, die vorne eine herkömmliche Säure mit 50-90 Ah haben und hinten eine 20-44 AGM. Oder die SPL Freaks, welche 200-400 Ah in 3-8 AGM Batterien parallel mit der Starter herumfahren.
Das ist überhaupt kein Problem.
Auch das Laden der Batterien ist kein Problem, selbst wenn diese Zusammenhängen.
Ist natürlich logisch, wenn ich hinten das ladegerät mit AGM Ladefunktion (>14,7V) habe, dass die vordere kaputt gehen kann.
Einfach abklemmen und beide seperat Laden und fertig.


[Beitrag von Neruassa am 29. Jul 2014, 18:12 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2014, 18:40
Normalerweise Gleichen sich die Batterien aus, bis sie die Gleiche Spannung haben.
Die Alte Batterie wird wird von der neuen Aufgeladen.
Wen die Alte Batterie "Verluste" hat, wird die Neue Batterie Entladen.
Die sind aber meist so gering, das der keine Rolle Spielt.
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2014, 19:39
So ist's.
schoche
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jul 2014, 14:41
die neuere ist eh eine AMG Batterie,

laden werde ich sie ws trd einzeln (hab ein älteres Ladegerät und bin mir nicht sicher ob es iwan mal in die luft fliegt (; )


wie siehts mit denn Sicherungen aus ?? reicht es wenn ich vorm Parrallelschalte sichere oder sollte ich danach auch noch eine Sicherung einbauen, (die amps haben beide Sicherungen!!)


lgg
goelgater
Inventar
#11 erstellt: 31. Jul 2014, 05:43
hi
Von der Hauptbatterie gehst du mit dem Ladekabel zur zusatzbatt.
Bedeutet
Einmal absichern kurz nacht der Hauptbatt.
einmal absichern kurz vor der Zusatzbatt
von der Zusatzbatt gehst du dann zu den Endstufen,wo du dann jeweils nochmals absichern tust
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Autobatterien parallel aufladen
ipodtouch16gb2gen am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  6 Beiträge
parallel schalten?
Dani_Fuchsi am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  2 Beiträge
mehrere Festspannungsnetzgeräte parallel schalten?
MuMpeL am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  2 Beiträge
Spulen parallel schalten
Conan82 am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  3 Beiträge
Front und Rear parallel schalten
Mardoe am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  10 Beiträge
Crunch Fatboy DS-DBP12 parallel Schalten?
Chakotey am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  15 Beiträge
Autobatterien entladen selbstständig
sonnyp am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  6 Beiträge
Subwoofer an Monoblock in Reihe oder Parallel schalten?
DaKanye am 13.07.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  11 Beiträge
wie schalten?
Dani_Fuchsi am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  2 Beiträge
Endstufe an 3 Subwoofer parallel oder in serie schalten?
roby1993roby am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen