Subwoofer an Monoblock in Reihe oder Parallel schalten?

+A -A
Autor
Beitrag
DaKanye
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jul 2021, 09:50
Hi Leute ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich nächsten Monat etwas aufrüsten möchte und mich eine bestimmte Frage beschäftigt.

Momentan verbaut:
Helix AA.C 3 High Low Adapter (Weil Werksverstärker und Radio von BMW)
Endstufe: Crunch GPX 1000.4 4 Kanal Verstärker 2 x 250/500 Watt RMS / max. gebrückt @ 4 Ohm
Subwoofer: JL Audio 12W0V3-4 30 CM mit 300 WRMS
Gehäuse: Bassreflex mit 50 Liter Volumen

Mein Vorhaben:
Endstufe durch Crunch GPX 1000.1D Monoblock 2 x 250 / 500 Watts RMS @ 4 / 2 Ohm ersetzen
Subwoofer durch Pioneer TS-A300D4 30 CM mit 500 WRMS und Doppelschwingspule (2x4 Ohm) ersetzen
Gehäuse behalte ich erstmal aber werde dann in Zukunft auch ersetzen aber da weiß ich noch nicht genau für was ich mich entscheiden werde weil der neue Sub eine Empfehlung von ~42 Liter hat

Nun zu meiner Frage:
Soll ich den neuen Subwoofer dann in Reihe an den Monoblock auf einem Anschluss schalten? Das wäre dann ja 500 WRMS @ 2 Ohm oder soll ich den Parallel schalten auf 2 Anschlüsse verteilt was dann ja 2x 250 WRMS @ 4 Ohm wäre.

Ist mein Vorhaben generell nachzuvollziehen und Sinnvoll? Was meinst ihr? Nehme Vorschläge gerne an solange es Preislich im selben Rahmen bleibt :)
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2021, 14:45
Tach auch,

Du kannst beide Schwingspulen Deines Subwoofers(!) entweder in Reihe oder parallel schalten. Das ergibt dann entweder 8 Ohm oder 2 Ohm Impedanz. Da der Verstärker 2-Ohm-fähig ist, wäre es unsinnig, den Subwoofer mit 8 Ohm anzuschließen.

Ob Du die Parallelschaltung im Gehäuse, also nahe am Woofer vornimmst und mit einer 2-adrigen Leitung zum Verstärker gehst oder ob Du zwei 2-adrige Leitungen zum Verstärker legst und dort an den Klemmen beide parallel schaltest ist völlig egal. (Mal die Strombelastbarkeit eventuell zu dünner Kabel außer acht gelassen.)

Und zum Verständnis: die 4 Anschlussklemmen, die der Verstärker nach außen führt sind nur Blendwerk. Intern sind die beiden "+" und "-" einfach zusammengeschaltet. Es ist also völlig egal an welchen der beiden "+" und "-" Du Deinen parallel angeschlossenen Subwoofer anschließt. Letzten Endes gehen sie auf den 1 Kanal im 1-Kanal-Verstärker....
DaKanye
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jul 2021, 15:10
Moin, danke für die schnelle Antwort.

Damit ich das nicht falsch verstehe:

In Reihe Schalten bedeutet den Sub gebündelt an einen Anschluss vom Verstärker = 2 Ohm
Und Parallel wäre dann zwei Leitungen an beide Anschlüsse vom Verstärker = 8 Ohm

So richtig?
Riboolt
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jul 2021, 15:30
Nein hinter den Anschlüssen am monoblock ist eine einzige Bahn. deswegen auch Monoblock. Die 2 Anschlüsse sind nur ein Feature um das anschließen von Doppelschwingspulen zu erleichtern(parallel).
Hier eine Visualisierung: Rockford Wiring Wizard
+ zu + -zu -.
DaKanye
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Jul 2021, 15:51
Alles klar, danke für die Hilfe jetzt habe ich es verstanden.

Schönen Abend noch!
Larspeaker
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jul 2021, 10:45

Ist mein Vorhaben generell nachzuvollziehen und Sinnvoll? Was meinst ihr? Nehme Vorschläge gerne an solange es Preislich im selben Rahmen bleibt :)


Ich verstehe nicht ganz, wieso du den JL gegen einen Pioneer tauschen willst

Gibts da besondere Gründe für?

MfG
DaKanye
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Dez 2021, 17:58
Sorry das ich erst so spät antworte. Ich habe das Vorhaben bis jetzt noch nicht umgesetzt.

Ich wollte den JL gegen den Pioneer tauschen weil ich mehr wumms im Auto haben möchte. Den JL habe ich jetzt schon ca. 3 Jahre im Betrieb. Gegen andere Vorschläge bin ich wie gesagt offen.
Smartjaner
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2021, 12:20
Der Pioneer ist viel schlechter als der JL

Wenn du mehr Bumms haben willst dann kauf dir eine gescheite Endstufe mit mehr Leistung- Was für ein Frontsystem ist denn verbaut?

Was für ein Auto ist es denn? Limo?


[Beitrag von Smartjaner am 29. Dez 2021, 12:24 bearbeitet]
DaKanye
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Jan 2022, 17:12
Danke für die Antwort ich habe mich mittlerweile schon dazu entschieden den JL zu behalten. Woran genau kann ich denn eigentlich fest machen das der JL besser ist als der Pioneer? Hat das etwas mit dem Unterschied zwischen 2 Ohm & 4 Ohm zu tun?

Ich möchte mir in Zukunft den Monoblock CRUNCH GPX1100.1D für den JL anschaffen.
Der Monoblock würde den Sub dann mit 300 WRMS befeuern.

Mein Auto ist ein BMW 430d F36 und hat das Standard F-Serie Frontsystem mit Werksverstärker im Kofferraum. An dem Werkverstärker ziehe ich mir das Audio Signal mit einem Helix AAC.3 High-Low-Adapter.
Larspeaker
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jan 2022, 21:06
Ich weiß nicht wie es bei deinem Soundsystem im F36 ist, aber manchmal sind die Verstärker Werksseitig am Signal verändert. Wenn du das Signal da jetzt abgreifst, kann es sein, dass der Subwoofer manche Frequenzen nicht, aufgrund des beschnittenen Signals, spielt.


An dem Werkverstärker ziehe ich mir das Audio Signal mit einem Helix AAC.3 High-Low-Adapter.


Das bräuchtest du bei der Endstufe nicht, da sie High-Level Eingänge hat.


Woran genau kann ich denn eigentlich fest machen das der JL besser ist als der Pioneer?


Du findst für den Pioneer schon einmal keinerlei Parameter. Daran erkennt man schoneimal für welches Gehäuse der Sub ist und wie man dieses aufbaut (Volumen, Abstimmfrequenz falls BR)
Ebenso kann man anhand des Preises schon sehen, dass es sich hier keineswegs um ein Qualitätsprodukt handelt.

MfG Lars
DaKanye
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Jan 2022, 17:06
Ich habe die Endstufe und den High Low Adapter von einer Fachwerkstatt einbauen lassen weil ich an dem guten Auto nichts kaputt machen möchte. Der Hi Lo Adapter sitzt schon seit ich den JL drin habe.

Und danke für die Info!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
parallel schalten?
Dani_Fuchsi am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  2 Beiträge
Endstufe an 3 Subwoofer parallel oder in serie schalten?
roby1993roby am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  3 Beiträge
Parallel oder Reihe? (mal wieder)
Bajs am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  6 Beiträge
Subwoofer Parallel oder in Reihe anschließen
Agilolfinger am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  6 Beiträge
Doppelschwingspulen Woofer in "Reihe" oder "Parallel" anschließen?
chris230686 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  5 Beiträge
mehrere Festspannungsnetzgeräte parallel schalten?
MuMpeL am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  2 Beiträge
2x4Ohm Subwoofer an Monoblock @ 1Ohm?
matza8087 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  6 Beiträge
Wie anschließen reihe oder parallel
beats1996 am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  18 Beiträge
Verkabelung monoblock mit 4 Subwoofern
JD-Master am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  5 Beiträge
Reihe oder Parallel
timmes90 am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.690

Hersteller in diesem Thread Widget schließen