Pioneer MVH-160UI: Nur 6 anstatt 8 Lautsprecher funktionieren

+A -A
Autor
Beitrag
vTali
Neuling
#1 erstellt: 13. Aug 2014, 08:36
Hallo,
da ich ein neues Radio für meinen Seat Leon Torro (Bj. 2006) gesucht habe mit USB-Funktion, habe ich mich für das Pioneer MVH-160UI entschieden. Habe es gestern auch angeschlossen. So, nun sind da jedoch 2 Probleme:

1. Sobald das Auto so ca. 5 Minuten steht, sind alle Einstellungen die ich am Radio vorgenommen habe verloren und ich kann alles nochmal einstellen.

2. Im Auto sind 8 Lautsprecher verbaut. 4 etwas weiter unten an allen Türen (sind rund) und die anderen 4 etwas kleiner und weiter oben. Leider funktionieren die beiden hinteren kleinen Lautsprecher nicht,

Beim Radio war ein ISO Anschlusskabel dabei. Eine Eingang ist wahrscheinlich für die Stromversrogung und das andere für die Lautsprecher. Die beiden führen dann zu einem Stecker, den ich am Radio angeschlossen habe. Beim Radio steht übrigens 4x50 Watt MOFSET. Ist es möglich die letzten beiden Lautsprecher zum Laufen zu bringen? Desweiteren wäre es gut zu wissen, was ich machen kann, damit die Einstellungen nicht immer verloren gehen.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß
vTali
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2014, 09:36

Desweiteren wäre es gut zu wissen, was ich machen kann, damit die Einstellungen nicht immer verloren gehen.


Das Radio hat zwei Plusleitungen.
Die eine geht an Zündung und die andere an Dauerplus, damit der Speicher ständig an bleibt.

Steht übrigens groß in der BDA drin.



4 etwas weiter unten an allen Türen


Nennt man Tiefmitteltöner, kurz TMT



und die anderen 4 etwas kleiner und weiter oben


Nennt man Hochtöner, kurz HT

Die HT sollten normalerweise über eine Frequenzweiche mit den TMT verbunden sein.

http://blog.conrad.de/wp-content/uploads/2010/11/Fake-Weiche.jpg

http://i.ebayimg.com...ScRDoJ2qw~~60_35.JPG
vTali
Neuling
#3 erstellt: 13. Aug 2014, 10:18
Danke für deine Antwort.
In der BDA geht es los mit der Bedienung des Gerätes. Eine Einbauanleitung war nicht vorhanden.
Das Bild von ebay hat nicht funktioniert. Da sind aber beim Stromanschluss extra Steckkontakte. Muss ich die evtl. vertauschen, damit das Radio Saft bekommt für das Speichern?

Beim Thema Hochtöner hinten links und rechts bin ich noch ratlos.

Gruß
vTali


[Beitrag von vTali am 13. Aug 2014, 10:19 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2014, 17:59

vTali (Beitrag #3) schrieb:
Danke für deine Antwort.
In der BDA geht es los mit der Bedienung des Gerätes. Eine Einbauanleitung war nicht vorhanden.


Wieviel wetten wir, das es drin steht?

Um Dein Auto?
toleon
Inventar
#5 erstellt: 13. Aug 2014, 18:23
Bist du denn sicher, dass hinten überhaupt Hochtöner eingebaut sind?

Die Einbauanleitung findet sich übrigens im Abschnitt "Installation" der BDA: http://docs.pioneer....1_manual/GetPDF.ashx
in Deutsch auf Seite 106 dieses Links.
vTali
Neuling
#6 erstellt: 13. Aug 2014, 19:20
Ok, du hattes Recht. Es stand auf der letzten Seite der jeweiligen Sprache. Dort steht auch, dass die Anschlüsse je nach Auto variieren. Das hätte man aber auch etwas netter formulieren können. Aber nun ja...
Anschlüsse vertauscht und alles wird gespeichert.

So, habe die Türverkleidung mal abgenommen und siehe da, dort sind gar keine Lautsprecher.

Somit funktioniert alles wie es soll. Vielen Dank an die Helfer.


[Beitrag von vTali am 13. Aug 2014, 19:21 bearbeitet]
toleon
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2014, 19:30
War mir doch richtig in Erinnerung, dass hinten serienmäßig nur die TMT verbaut sind. Ist aber kein Nachteil.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 13. Aug 2014, 20:45

Das hätte man aber auch etwas netter formulieren können


Ich hab geschrieben es steht da, Du hast es angezweifelt.


Was soll ich da netter schreiben?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steckerbelegung bei einem Pioneer MVH-160ui radio
Madmoe am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  2 Beiträge
Anfängerfragen Pioneer MVH-X580BT
tbc67 am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  7 Beiträge
Pioneer MVH-1400UB Anschluss
fidel_k am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  4 Beiträge
Auto Radio einbau [Pioneer MVH-8200BT]
Nachtwächter1 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  7 Beiträge
Pioneer MVh 1400UB geht nicht an
Ritgilit am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  17 Beiträge
stecker pin belegung rückseite pioneer MVH-270DAB
pioneer_music am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  5 Beiträge
Autoradio Pioneer MVH 170 Massekabel Aktivadapter anschließen Schraube
pioneermvh170 am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  6 Beiträge
Lautsprecher funktionieren nicht! Hilfe!
Flemma am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  5 Beiträge
Lautsprecher funktionieren nur bei Radio betrieb richtig?
VanNeu am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  4 Beiträge
Batterie plötzlich leer - Kondensator kaputt?
gugpigto am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder848.150 ( Heute: 43 )
  • Neuestes MitgliedDSquare
  • Gesamtzahl an Themen1.414.751
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.933.648

Hersteller in diesem Thread Widget schließen