Zweite Batterie oder Cap? Wie richtig verkabeln?

+A -A
Autor
Beitrag
recon88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2014, 16:45
Ich habe nun geschlagene 2 Stunden damit verbracht, mich durch verschiedene Themen durchzulesen und weiß leider immer noch nicht zu 100%, wie man denn nun eine Zusatzbatterie im Auto richtig verkabelt und ob diese zwingend notwendig für mein Setup wäre.
Musik wird hauptsächlich während der Fahrt gehört. Bei abgeschaltetem Motor nicht.

Folgende Komponenten müssen verkabelt werden:
- Hifonics TXi1500D Monoblock (1500W/RMS @ 1Ohm)
- Ground Zero GZRW 30SPL (1000W/RMS @ 2x2Ohm)

Zum Auto:
- Opel Omega 2.2 16V (Bild)
- Hauptbatterie: 70Ah

Meine Fragen:
1. Wird eine zweite Batterie benötigt? Geht auch ein Powercap? Oder einfach gar nichts?
2. Wenn Batterie, würde ich mir eine Stinger SPV 20 holen. Wäre diese ausreichend?
3. Wenn ja, mit welcher Kabelstärke fahre ich diese von der Hauptbatterie aus an? Reichen 35mm²?
4. Masse für die Zweitbatterie nehme ich von der Karosserie, richtig?
5. Nach der Hauptbatterie eine Sicherung und vor der Zweitbatterie ebenfalls, richtig?
6. Wie groß müssen die Sicherungen sein?
7. Ein Trennrelais nötig? Habe gelesen, dass es beim Starten des Motors zu Problemen kommen kann, wenn kein Relais verbaut ist ?!

Zusatzfrage:
Den Doppelschwinger schließe ich Parallel an den Monoblock an und lasse das Ganze bei 1Ohm laufen?


[Beitrag von recon88 am 02. Sep 2014, 16:46 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2014, 17:24
Bei ~2,5KW Peak, ist eine Zusatzbatterie besser.
Die 20AH würden schon reichen.
Ein Relais dazwischen, damit du im Stand nicht die Starter Batterie lehrst.

35mm² Nach hinten reichen.
100A sollten ausreichend sein.
Sicherung Vorne und an der Zusatzbatterie.


Sub Parallel dann hast du die 1Ohm.
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 02. Sep 2014, 17:35
Lass das Trennrelais weg, ist nur eine vermeidbare zusätzliche Fehlerquelle. Und kauf dir auf keinen Fall AGU-Sicherungen, nimm ANL- oder Mini-ANL.

Und ja, Masse der Zusatz einfach ganz normal hinten über die Karosserie.
Wie viele Sicherungen du brauchst, kommt auf die Art und Weise an, wie du das ganze verkabelst Gehst du von der Zusatzbatterie zum Verstärker, muss auch in die Plusleitung dort eine Sicherung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage richtig verkabeln(Batterie)
Jamal-01 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  22 Beiträge
Cap verkabeln , wie ?
BadFocus am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  3 Beiträge
Cap - verkabeln???!!!
v4dEr_87 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  3 Beiträge
power cap verkabeln
5000wattBaseMachine am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  20 Beiträge
Zusatzbatterie verkabeln (+Cap)
mediumXL am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  8 Beiträge
wie richtig zweite batterie im kr anschließen?
MastaOlli am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  28 Beiträge
Zuastzbatterie + 2 Amps + Cap Verkabeln?
tiporacer am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  11 Beiträge
anschluss von bis zu drei amp , zweite batterie , cap
silver.surfercb am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  6 Beiträge
Power Cap Richtig anschließen (Batterie Leer)
Yumakuru am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  7 Beiträge
Batterie zu schwach oder doch alles neu Verkabeln?
H0[)iNi am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen