wie richtig zweite batterie im kr anschließen?

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MastaOlli
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2007, 23:37
hi ich moecht mal gern wissen wie ich meine zweite batterie (zusatz) im kofferraum verkabel / anschließe ? es ist ne 100ah säure batterie, und vorne ist eine 55ah drin, moechte für meine anlage (f2 -450 / 700wrms) die optimale leistung hinten anliegen haben und denke deshalb über den einbau der grossen batterie nach. ich habe einen sicherungs halter und verteiler , stromkabel alles da, moechte nicht weiter geld ausgeben, jedenfalls nichts zweistelliges, ich moechte das was ich habe verwenden, also bitte keine vorschläge das ich mir das und das kaufen soll! danke schonmal!
Reandy
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2007, 00:05
im KR eine säure

das is ja nicht erlaubt??
Solidox
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2007, 17:23
Sie muss nur auslaufsicher sein ... dann sollte das okay sein.

Wenn du 1 ! Sicherungshalter hast ist das mind. 1 Sicherungshalter zu wenig, da du nach der Starterbatterie einmal, vor der Zusatz (von der Starter kommend) und einmal nach der Zusatzbatterie absichern. Nach der Zusatzbatterie sichern die meisten mit einem Sicherungsverteiler ab.

Solltest du nicht noch einen zusätzlichen Sicherungshalter kaufen wollen, vergiss die Batterie hinten oder deinen Versicherungsschutz !


[Beitrag von Solidox am 01. Mrz 2007, 17:27 bearbeitet]
MastaOlli
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:12
okay, gut das hört sich ja einfach an. habe mir einen 3fach sicherungs verteiler besorgt, mit 3x70bzw/80ampere sicherungen drin! kann ich da 70er oder 80er verwenden vorne nach der starter ist eine 80er drin...
Solidox
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:47
Genau, das ist okay.

Du gehst von dem 3-fach Verteiler (ein Ausgang) zu deiner Zusatzbatterie. Achte aber drauf, dass das Kabel zwischen dem Verteiler und der Zusatzbatterie nicht länger als 30 cm ist, sonst ist dein Versicherungsschutz hin !

Mit dem großen Eingang kommst du von deiner Starterbatterie rein. Den 2. Abgang nimmst du dann für die AudioSystem

Was hast du für einen Querschnitt von vorne nach hinten gelegt ? 25 mm² oder nur 16mm²

Bei einem 16er sind mMn die 80 A Sicherung etwas viel.
k2000n
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:51
Kurz ne kleine Zwischenfrage, ich hab bei mir ne 60A Lima drin, reicht da für die Verbindung nach hinten ein 21mm² Kabel oder muss da was größeres rein (bin noch am überlegen, ob ich mir noch ne Zusatzbatterie holen soll).
MfG,
Diddy
MastaOlli
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mrz 2007, 22:13
wunderbar. liegen tut nen 20qm kabel 4,5meter. also solte ichhinten mit einer 70ampre absichern, und reichts wenn ich 10qm hinten lege ca. 20-25cm? oder lieber 16er oder gar 20er `? bei so kurzen stücken

EDIT: gibts eine ganz einfache "für dumme" aufzeichnung wie genau ich die 1.batt(starter)->2.batt(kr)->endstufe anschließe inkl.sicherungen? das ich das genau vor augen habe? das heisst doch aber auch das beide batterien ständig äähhmm ja sich gegenseitig "laden" oder? wie seh ich das? ist das nen problem? sie sind beide noch jünger als 2jahre und haben noch keinerlei alters-schwäche!


[Beitrag von MastaOlli am 02. Mrz 2007, 01:07 bearbeitet]
bruce_will_es
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2007, 21:42
hi
erst mal zum anschluss:

starterbatt--->sicherung 1 max. 30cm nach der batt
sicherung 1--->sicherung 2 max. 30cm VOR der zusatzbatt
sicherung 2--->zusatzbatt
zusatzbatt---->sicherung 3 (bzw. verteiler)max. 30cm nach der zusattbatt
sicherung 3--->amp

ihr habt nämlcih die zweite sicherung kurz vor der zusatzbatt vergessen!

zum thema "was für ein kabel passt für mich" hier mal eine tabelle als "anhaltspunkt!"

klick mich

ihr müsst auch bedenken dass der amp den "hauptstrom" dirket von der lima holt d.h. das kabel zwischen den batts dient nicht nur als "ladekabel"! der rest wird von den batts geholt!

wenn du auf der sicheren seite sein willst (zwecks gegenseitiges entladen) dann bau dir ein relais ein! ich fahr jedoch seit ca. 1,5 jahren ohne eins rum und die batts könnten unterschiedlicher nicht sein! (vorne säure/hinten gel)

allerdings würde ich mir keine säurebatt in den innenraum setzen! auch wenn sie nicht gas besteht die möglichkeit dass sie ausläuft! versuch die sauerei mal weg zu bekommen!!! ich bin mir nicht sicher aber glaube zu wissen dass die batt dann in nem extra gehäuse sitzen muss... erkundig dich da mal lieber bei nem autohaus (oder jemand ausem forum bestätigt dir das ganze!) ist aber sinnvoller ne gel zu kaufen, die kannst wenigstens einbauen wie du willst außerdem haben die meist einen geringeren innenwiderstand und darauf kommts an!

gruß bruce


[Beitrag von bruce_will_es am 02. Mrz 2007, 22:02 bearbeitet]
'hermann'
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mrz 2007, 22:10
Hi, was mich aber noch viel mehr interessiert, soll ich die Masse von der vorderen Batterie holen, oder hinten an die Karosserie gehen?

Ich würde die Masse direkt mit einer 35 bzw. 50 mm² Leitung von vorne nach hinten legen, hab da aber mal gehört, das dadurch Störungen beim Musikhören entstehen können...???

Mfg
bruce_will_es
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2007, 22:12
masse holst du am besten an der gurtschraube, oder von nem anderen geeigneten massepunkt! wichtig ist dass es ne blanke stelle ist (also nix mit lack drunter o.ä.)

gruß bruce
MastaOlli
Stammgast
#11 erstellt: 03. Mrz 2007, 22:16
wäre es so ca. richtig sorry für die schlechte zeichnung!

(die + und - kabel berühren sich natürlich nicht!)

MastaOlli
Stammgast
#12 erstellt: 04. Mrz 2007, 22:30
keiner lust zu helfen?
bruce_will_es
Inventar
#13 erstellt: 05. Mrz 2007, 00:17
sorry war weg und hatte keine zeit!

ja passt so (wenn ich das bild richtig interpretiere)! das - kabel geht jeweils an die karosserie oder was soll "-vert" heißen?

zwischen den beiden batts müssen, wie gesagt, zwei sicherungen sein! eine max 30cm nach der starter und die andere max. 30cm vor der zusatzbatt (weiß nicht genau was das boa heißen soll)! würde den amp aber eher direkt an die zusatzbatt anschließen und dann nochmal ne sicherung dazwischen, kommt aber "eigentlich aufs gleiche raus, bin grad etwas verwirrt...


gruß bruce
MastaOlli
Stammgast
#14 erstellt: 05. Mrz 2007, 00:24
okay, das reicht mir als antwort. das boa soll 80a heissen und -vert heisst das ich von der karosse in den verteiler gehe und von da aus in die zusatz bat und in die endstufe.

danke dir!
crees01
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Mrz 2007, 13:10
Hallo,
ist das nicht so das man nach der zusatzbatt keine sicherung brauch wenn das kabel nicht länger wie 30cm ist?

Bin grad selber am einbauen und hab extra alles so plaziert,dass ich max 30cm strom bzw masse zu meiner zusatz batterie habe.

naja erlich gesagt immer 25cm zum powercap dann 5cm zur batterie. passt genau....
Reandy
Inventar
#16 erstellt: 05. Mrz 2007, 14:22

crees01 schrieb:
Hallo,
ist das nicht so das man nach der zusatzbatt keine sicherung brauch wenn das kabel nicht länger wie 30cm ist?

Bin grad selber am einbauen und hab extra alles so plaziert,dass ich max 30cm strom bzw masse zu meiner zusatz batterie habe.

naja erlich gesagt immer 25cm zum powercap dann 5cm zur batterie. passt genau....


müssen immer abgesichert werden... soviel ich weiß
crees01
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Mrz 2007, 15:01
naja ich war in nem car-hifi laden un der hat gemeint
das ich keine sicherung nach der 2. batterie brauch wenn die kabel nicht länger wie 30cm sind....

weiß da wer mehr?
Solidox
Stammgast
#18 erstellt: 05. Mrz 2007, 16:02
Eigentlich brauchst du garkeine Sicherungen ... wird nicht per Gesetz vorgeschrieben.

Aber wenn du Versicherungsschutz geniessen möchtest, würde ICH auf Nummer sicher gehen. Mal ganz ehrlich, das bisschen Übergangswiderstand macht den Bock nicht fett !
rcs-acid
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Mrz 2007, 16:08
Der Car Hifi Typ hat recht.Deine Versicherung würde bei einem Kabelbrand nur zahlen wenn alle Stromführenden Leitungen AB 30cm nicht gesichert wären.Ist die Leitung/Kabel aber nur 29 cm denn sollte es kein Problem keben.Diese Regelung mit den Sicherungen und 30 cm ist glaub ich ehh ausschliesslich eine Versicherungssache.
Klar das du diene Anlage Schützen möchtest aber der Amp hat ne Scicherung oder mehrere und es geht hier darum die Leitungen die an die Karosserie fallen könnten (ab 30 cm) abzusichern.
Zu unverständlich?
DaHoschi
Stammgast
#20 erstellt: 05. Mrz 2007, 16:10
muss man eigentlich auch absichern wenn man von der zusatzbat nen 50mm² zur Sicherung führt und von da aus weiter zu nem Verteiler ohen Sicherung geht und mit 3 35mm² weiter macht?
Weil dann würde sich es ja eigentlich lohnen gleich nen Sicherungsverteiler zu kaufen, oder?

mfg
christian
Solidox
Stammgast
#21 erstellt: 05. Mrz 2007, 16:24

rcs-acid schrieb:
Der Car Hifi Typ hat recht.Deine Versicherung würde bei einem Kabelbrand nur zahlen wenn alle Stromführenden Leitungen AB 30cm nicht gesichert wären.Ist die Leitung/Kabel aber nur 29 cm denn sollte es kein Problem keben.Diese Regelung mit den Sicherungen und 30 cm ist glaub ich ehh ausschliesslich eine Versicherungssache.
Klar das du diene Anlage Schützen möchtest aber der Amp hat ne Scicherung oder mehrere und es geht hier darum die Leitungen die an die Karosserie fallen könnten (ab 30 cm) abzusichern.
Zu unverständlich?


Bist du dir im klaren, was du hier sagst ?

Kennst du sämtliche Regelungen der Versicherungen ?

Auch bei ner Kabellänge von unter 30 cm kann ein toller Kabelbrand ergeben, der erst auf die MDF Platten übergreift und nach und nach den ganzen Kofferraum.

@DaHoschi: Sicher ist es sinnvoll einen Sicherungsverteiler zuz nutzen !
crees01
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Mrz 2007, 16:49
normalerweise fliegt doch als erstes die sicherung der amp wenn was nicht passt un dann bekommt man doch keinen kabelbrand oder?
rcs-acid
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Mrz 2007, 16:49
Sicher bin ich mir nicht 100% habe vor 2 Jahren bei 6 Versicherungen iene Anfrage gemacht. Alle sagten das Gleiche!!! Sie gaben Gewährleistungen nur auf Kabel die ab 30cm eine Sicherung in ausreichender Dimensionierung haben.

Sry wollte hier nur weiterleiten was mir damals zugetragen wurde. Das ganze bestätigte mir ein Mitarbeiter der Firma ACR in Fulda.

Sry sollte ich etwas falsches verbreitet haben.Man möge mich berichtigen sollten die oben gamachten angaben so nicht richtig sein.
Solidox
Stammgast
#24 erstellt: 05. Mrz 2007, 17:01
Nicht gleich aufem Schlips getreten fühlen.

Wenn die Hütte erstmal brennt, brennt sie und das ist nicht so toll.

Ich persönlich möchte mein Auto noch weiter benutzen, denn sollte das Feuer gelöscht werden, kannste das Auto auch verschrotten.

Wieso also nicht trotzdem absichern ? Kostet doch nicht die Welt.
hg_thiel
Inventar
#25 erstellt: 05. Mrz 2007, 17:24
hat mit der sicherrung des amps nichts zu tun. die sichert den amp ab und nicht das kabel! wenn sich das irgendwo durchscheuert und auf masse kommt, dann hast du einen kurzschluss und es kann soviel strom fließen, das dass kabel heiß wird und die isolierung anfängt zu brennen.
Solidox
Stammgast
#26 erstellt: 05. Mrz 2007, 17:34

hg_thiel schrieb:
... es kann soviel strom fließen, das dass kabel heiß wird und die isolierung anfängt zu brennen.


Es WIRD soviel Strom fließen !

Die Hawker C11 (genrne genommene Zusatzbatterie) liefert 800 ! A Kurzschlussstrom, wenn ich mich nicht irre ...


[Beitrag von Solidox am 05. Mrz 2007, 17:34 bearbeitet]
crees01
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Mrz 2007, 17:40
naja, ich denke bei der hawker hast dich geirrt^^

ich hab auch eine hawker c11 und laut datenblatt liefert
die sogar einen Kurzschluss-Strom nach BS6290 von 3696A

Also dann müsste es ja reichen wenn ich ne 300A Sicherung vor mein kabel an den Powercap schließe und vom powercap dann die anderen 4 Stromkabel abzweige....


[Beitrag von crees01 am 05. Mrz 2007, 17:42 bearbeitet]
bruce_will_es
Inventar
#28 erstellt: 05. Mrz 2007, 21:43
@crees01 ja kannst so machen! aber dimensionier das kabel ausreichen!

zum thema sicherung:
macht ne sicherung rein dann seit ihr auf der sicheren seite! was bringts euch wenn die versicherung (bei nem weg unter 30cm) zahlt? die rennereien habt ihr trotzdem und meistens bekommt man ja nicht das was man mal investiert hat!

übrigens hatten wir vor nicht mal einer woche die selbe diskussion und ergebniss war: sicherung verbauen

die hawker hat einen sagenhaften kurzschlussstrom!!!! ist aber auch dementsprechend schweer

gruß bruce
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